Software für MRP (Material Requirements Planning/Materialbedarfsplanung)

Ermöglichen Sie optimal geplante Lagerbestände für in der Produktion erforderliche Rohstoffe

Fertigungsunternehmen zielen im Allgemeinen darauf ab, möglichst geringe, doch ausreichende Lagerbestände zu führen, um der aktuellen und künftigen Nachfrage gerecht werden zu können. Doch dies stellt auch eine nicht ganz einfache Herausforderung dar. Mit Software für MRP (Material Requirements Planning/Materialbedarfsplanung) kann der Bestandsbedarf für Rohstoffe und Komponenten genau berechnet werden. Diese Berechnungen erfolgen auf der Grundlage von Daten zu Stücklisten (BOM), Bestand und Produktionsplan (Master Production Schedule). Ziel ist es, die Produktionskapazität zu erhalten und gleichzeitig überschüssigen Lagerbestand, aber auch Engpässe zu vermeiden. Mit effektiver MRP-Software können Unternehmen Produktivität, Effizienz und Qualität steigern und die Gesamtkosten der Fertigung senken, sodass sie Marktanforderungen besser gerecht werden und ihren Umsatz erhöhen können.

Doch für die meisten Unternehmen ist ein MRP-System alleine nicht ausreichend. Die Manufacturing Excellence-Lösungen von MasterControl bieten im Vergleich zu MRP-Software einen deutlichen Mehrwert, da sie manuelle Prozesse automatisieren, unterschiedliche Systeme integrieren und bisher nicht mögliche Einblicke in die Produktion liefen.

Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen

Was ist MRP-Software?

Bei MRP-Software handelt es sich um ein System für Bestandskontrolle und -verwaltung, mit dem Lagerbestände mit für das fertige Produkt erforderlichen, abhängigen Bedarfsartikeln wie Rohstoffe, Komponenten, Baugruppen oder Teile organisiert werden können. Die erforderlichen Lagerbestände für diese Artikel hängen direkt vom Produktionsplan des fertigen Produkts ab. Folglich nutzt die MRP-Software Daten aus Stücklisten (BOM), Bestandsunterlagen und dem prognosegestützten Produktionsplan (Master Production Schedule) und arbeitet rückwärtsgewandt, um genau zu berechnen, welche abhängigen Bedarfsartikel in welcher Menge und zu welchem Zeitpunkt benötigt werden.

MRP-Systeme können Ihrem Unternehmen dabei helfen:

  • Fertigungsaktivitäten, Lieferpläne und Beschaffungsaktivitäten genau zu planen und zu koordinieren
  • Die Verfügbarkeit von Materialien, Komponenten und Teilen für die geplante Produktion oder eine Kundenlieferung sicherzustellen
  • Einen möglichst niedrigen Lagerbestand zu erzielen und übermäßige Frachtkosten zu vermeiden
  • Einen genauen und wettbewerbsfähigen Preis für das fertige Produkt zu bestimmen

Die in MRP-Systemen enthaltenen Funktionen stellen eine Untergruppe der in  Enterprise Resource Planning(ERP)-Systemen enthaltenen Funktionen dar, sind aber speziell auf die Anforderungen in der Fertigung zugeschnitten. ERP-Systeme hingegen sind für den Einsatz im gesamten Unternehmen konzipiert. Bei MRP-Lösungen kann es sich um ein eigenständiges Programm oder auch um ein in ERP integriertes Modul handeln. In der Regel werden MRP-Lösungen in Kombination mit ERP-Systemen, Manufacturing Execution-Systemen (MES),Manufacturing Resource Planning(MRP II)-, Distribution Resource Planning(DRP)- und Produktionsplanungssystemen eingesetzt.

Wie können Sie von MRP-Software profitieren?

Wenn Ihre Lagerbestände die für die Produktion oder Auslieferung erforderlichen Mengen überschreiten, werden Finanzmittel unnötig gebunden und es kommt häufig zu Abfallprodukten. Doch wenn es andererseits zu Engpässen kommt, kann sich die Produktion verzögern. Auch die Auftragserfüllung kann gefährdet sein, sodass Ihre Kunden sich möglicherweise nach alternativen Anbietern umsehen. Mit einem guten MRP-System können Sie beide Szenarien vermeiden.

Angesichts der Komplexität und des enormen Umfangs der zu verarbeitenden Daten sowie der sich stetig verändernden Produktions- und Nachfragebedingungen bieten softwarebasierte MRP-Systeme im Vergleich zu papierbasierten oder nur teilweise elektronischen Systemen viele Vorteile. So ändern sich beispielsweise entscheidende Datenpunkte wie BOMs, Vorlaufzeiten, Lagerbestände und Umsatzprognosen in der Regel häufig. Ein gutes MRP-Softwaresystem kann diese Änderungen automatisch erkennen, dokumentieren und nachverfolgen, sodass Produktionsleiter auch spontan fundierte Entscheidungen treffen können.

Da der Erfolg eines MRP-Systems entscheidend von der Qualität der eingegebenen Daten abhängt, kommt es bei Unternehmen mit schlecht gepflegten oder fehlerhaften Bestandsunterlagen oder BOMs oft zu schwerwiegenden und kostspieligen Fehlern bei den Ausgabedaten. Integrierte elektronische MRP-Lösungen können Daten aus unterschiedlichen Abteilungen und Systemen in Echtzeit nutzen und synchronisieren, sodass ganz neue Einblicke gewonnen werden, die in weniger ausgefeilten Systemen möglicherweise übersehen werden.

Optimieren Sie Ihre MRP-Prozesse per Automatisierung

Ob als eigenständige Lösungen oder als Teil eines vorhandenen Produktionssystems – die innovativen Manufacturing Excellence-Lösungen von MasterControl unterstützen und optimieren MRP-Programme, da sie ein neues Niveau an Automatisierung, Effizienz und Wissen bieten und so eine intelligente Fertigung ermöglichen.

Die Manufacturing Excellence-Software von MasterControl ermöglicht Ihnen Folgendes:

  • Sie können Datenintegrität und -transparenz optimieren: Digitalisieren, integrieren und automatisieren Sie Ihre Fertigungsdaten, -prozesse und -abläufe vollständig.
  • Sie können Markteinführungen durch eine Automatisierung Ihrer Dokumentation beschleunigen: Erstellen Sie automatisch eine akkurate, konforme und anpassbare Dokumentation, unter anderem Batch Records, Device History Records (DHR), Begleitdokumente (Traveler) für die Produktion, History Records und Batch Production Records (BPR).
  • Sie können Produktionsprozesse in Echtzeit optimieren: Verbessern Sie die Prozesstransparenz und nutzen Sie vorausschauende Analysen, um schnell auf dynamische Produktions- und Marktbedingungen reagieren zu können.
  • Sie können die Lücke zwischen Technologie und Mitarbeitern schließen: Gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Abläufe, indem Sie die Leistungsdaten von Maschinen und Mitarbeitern in einer praktischen Oberfläche vereinen.
  • Sie können Produktionsverzögerungen und Ausfallzeiten vermeiden: Ermitteln und beheben Sie Engpässe und Qualitätsereignisse wie Nichtkonformität, Abweichungen oder nicht spezifikationsgemäße und fehlgeschlagene Chargen mühelos.
  • Sie können die digitale Transformation Ihres Unternehmens beschleunigen: Schaffen Sie die fehleranfällige und kostenintensive Dokumentation auf Papier ab.

Erfahren Sie mehr über Manufacturing Excellence von MasterControl

Für weitere Informationen zu Manufacturing Excellence von MasterControl und den Verbesserungen für Ihre MRP-Software nehmen Sie einfach Kontakt zu einem Mitarbeiter von MasterControl auf..

Chat

MRP (Material Requirements Planning) Software

Plan the Optimal Raw Material Inventory Levels Needed for Production

Maintaining the minimal amount of inventory to satisfy current and future demand is the goal of any manufacturing company, but it also represents a significant challenge. MRP (material requirements planning) software calculates accurate raw material and component inventory requirements based on bill of material (BOM), inventory and master production schedule data to sustain production capacity while minimizing both excess inventory and shortages. With effective MRP software, companies can improve productivity and efficiency, increase quality, and reduce the overall cost of manufacturing, allowing them to better meet the needs of the market and increase revenue.

But for most companies, an MRP system alone is not enough. MasterControl Manufacturing Excellence solutions deliver significant added value to MRP software by automating manual processes, integrating disparate systems, and unlocking unprecedented production insights.

Watch Related Videos
Download Free Resources

What Is MRP Software?

MRP software is an inventory control and management system that helps to orchestrate the inventory levels of dependent demand items such as raw materials, components, subassemblies or parts that go into a finished product. For these items, the inventory needed is directly dependent on the production schedule of the finished product. Thus, MRP software uses input from bills of materials (BOM), inventory records and the forecast-driven master production schedule and works backward to precisely calculate which dependent demand items are needed, in what quantity and when.

MRP systems can help your company:

  • Accurately plan and coordinate manufacturing activities, delivery schedules and purchasing activities.
  • Ensure the availability of materials, components and parts for planned production or customer delivery.
  • Maintain the lowest possible level of inventory and avoid excessive carrying costs.
  • Determine accurate and competitive pricing for the finished product.

The functionality provided by MRP systems is a subset of that offered by  enterprise resource planning (ERP) systems, but is specialized for manufacturing whereas ERP encompasses the entire enterprise. MRP solutions can be stand-alone or incorporated into an ERP system as a module. They typically work in tandem with ERP systems, manufacturing execution systems (MES), manufacturing resource planning (MRP II), distribution resource planning (DRP) and production planning systems.

How Can MRP Software Benefit You?

Having more inventory on hand than production or delivery requires ties up valuable cash flow and often leads to waste. On the other end of the spectrum, running out of inventory can delay production and prevent you from fulfilling orders, driving your customers to purchase elsewhere. A good MRP system will help you avoid both.

Due to the complex nature and large amount of data being consolidated, coupled with constantly changing production and demand conditions, software-based MRP systems afford many advantages over a paper-based or partially electronic system. For example, critical data points such as BOMs, lead times, inventory levels and sales forecasts tend to change frequently. A good MRP software system can automatically detect, document and track these changes, allowing production managers to make informed decisions on the fly.

Because an MRP system is only as good as its input information, companies with poorly maintained or erroneous inventory records or BOMs often encounter serious and costly errors in output data. Integrated electronic MRP solutions can tap into and synchronize data from various departments and systems in real time, providing novel insights that can be imperceptible in more rudimentary systems.

Streamline Your MRP Processes With Automation

Whether as stand-alone solutions or integrated with your existing production systems, MasterControl’s innovative Manufacturing Excellence solutions support and optimize MRP programs by providing new levels of automation, efficiency and insight for smart manufacturing.

MasterControl Manufacturing Excellence software empowers you to:

  • Improve manufacturing data integrity and visibility: Fully digitize, integrate and automate your manufacturing information, processes and workflows.
  • Release product to market faster by automating documentation: Automatically generate accurate, compliant and customizable manufacturing documentation such as batch records, device history records (DHR), production travelers, history records, batch production records (BPR) and more.
  • Optimize production processes in real time: Enhance process visibility and leverage predictive analytics to quickly adapt to dynamic production and market conditions.
  • Bridge the gap between your technology and your people: Gain a holistic overview of your operations by merging machine and human performance data all in one convenient interface.
  • Avoid production delays and downtime: Easily identify, troubleshoot and address bottlenecks and quality events such as nonconformances, deviations, out-of-specifications and failed lots.
  • Accelerate your company’s digital transformation: Replace error-prone and costly paper-based documentation practices.

Learn More About MasterControl Manufacturing Excellence

For more information about MasterControl Manufacturing Excellence and how it enhances MRP software, please contact a MasterControl representative.