Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Management des Produktionsbetriebs“?

Ganz einfach ausgedrückt ist der Produktionsbetrieb eines Unternehmens der Geschäftsbereich, in dem die Produkte des Unternehmens produziert werden. Allerdings sind die Prozesse, die für das Management des Produktionsbetriebs erforderlich sind, nicht immer ganz so einfach. Für das Betriebsmanagement ist es erforderlich, verschiedene Ressourcen und miteinander in Verbindung stehende Managementaktivitäten effektiv und kontrolliert zu kombinieren. Ziel ist es, die richtige Menge an Produkten zum richtigen Zeitpunkt in der angestrebten Qualität und im angestrebten Kostenrahmen zu produzieren.

So ist das Management des Produktionsbetriebs ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Es werden nach wie vor bedeutende Anstrengungen unternommen, um Techniken zu entwickeln, die eine optimierte Planung, Organisation und Kontrolle von Aktivitäten ermöglichen, sodass in der Fertigung effizienter und sparsamer gearbeitet werden kann. Die folgenden Aspekte sind Merkmale eines effektiven Managements des Produktionsbetriebs:

  • Die Produktion erfolgt organisiert und jede Produktionseinheit hat ein Ziel.
  • Produktionseinheiten operieren nicht isoliert von anderen Organisationseinheiten.
  • Kommunikation und Feedback zu Produktionsaktivitäten sind für Kontrolle und Optimierung der Systemleistung unerlässlich und erfolgen in der gesamten Organisation multidirektional.
  • Eine effiziente Nutzung von Ressourcen und Arbeitskraft sorgen für positive Produktivität.
  • Es ist möglich, auf relevante Daten zuzugreifen und diese zu teilen, sodass die Produktivität im Hinblick auf gesetzte Ziele gemessen, funktionale Verbesserungen vorgenommen und die operative Effizienz gesteigert werden kann.
Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen

Technologieeinsatz im Bereich „Management des Produktionsbetriebs“

Unternehmen, die Technologien im Betriebsmanagement einsetzen, konnten im Hinblick auf Effizienz und Kostenreduktion messbare Verbesserungen erzielen. Wenn Produktionsaufgaben automatisiert werden, muss seltener manuell eingegriffen werden. Dies führt wiederum dazu, dass Fehler deutlich reduziert werden können und dass es seltener zu doppeltem Arbeitsaufwand, redundanten Daten und fehlerbedingten Verlusten kommt. Eine Software für Betriebsmanagement ist insbesondere in den folgenden Bereichen hilfreich:

Qualitätssicherung – Ziel der Qualitätssicherung ist die Sicherstellung optimaler Qualität für den gesamten Produktionsausstoß. Dies wird durch zeitnahe Qualitätsinspektionen, das Erkennen und Verhindern von Mängeln an der Quelle und die Kontrolle von Fertigungsschwankungen während der Produktion erreicht.

Materialwirtschaft – Für eine effektive Materialwirtschaft ist ein strategischer Ansatz für Erwerb, Kontrolle und Optimierung von Produktionsmaterialien erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Technologien erforderlich, mit denen Aufgaben der Materialwirtschaft vereinfacht werden können. Hierzu zählen unter anderem Bestandskontrolle, Transport, Ablaufplanung und Lieferantenmanagement.

Wartungsmanagement – Ein effizienter Betrieb von Geräten und Maschinen ist für die Produktion entscheidend. Die primären Ziele des Wartungsmanagements sind optimale Leistung und minimale Ausfallzeiten bei möglichst geringen Kosten.

So kann Ihnen die Manufacturing Excellence-Lösung von MasterControl weiterhelfen

Die Manufacturing Excellence-Lösung von MasterControl bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Geschäftsbereiche in Ihrem Unternehmen. Zudem automatisiert und optimiert die Lösung wichtige Prozesse für das Management des Produktionsbetriebs, sodass Produktionsmanagement und Qualitätssicherung effizienter erfolgen können. Eine Implementierung der Manufacturing Excellence-Lösung von MasterControl bietet Ihnen die folgenden Vorteile:

Optimierte Kommunikation – Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten im Unternehmen Zugriff auf relevante Informationen und aktuelle Daten haben. Dies erhöht die Konsistenz aller operativen Verfahren und trägt zur Vermeidung kostenintensiver Fehler und Verzögerungen bei.

Stärkere Vernetzung einzelner Geschäftsbereiche – Verhindern Sie Informationssilos und Kommunikationsprobleme, indem Sie auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche eine umfassende Übersicht Ihrer Vorgänge und Daten einrichten.

Geringere Ausfallzeiten – Alle Daten werden in einem einzigen Repository gespeichert und können mühelos abgerufen werden. So können Geschäftsbereiche Produktionszyklen genau mit Gerätewartungsplänen abstimmen. Nicht vorhergesehene Ausfallzeiten erfordern im Hinblick auf Reparaturen schnelle Entscheidungen. Die Verfügbarkeit aktueller Daten zu Service und Ersatzteilen hilft dabei, im Fall eines Geräteausfalls richtige Entscheidungen zu treffen, insbesondere außerhalb der Hauptgeschäftszeit, z. B. an Wochenenden oder Feiertagen.

Optimierte Produktionsabläufe – Eine Prozessautomatisierung bedeutet, dass Unternehmen weniger spekulativ handeln müssen und im Hinblick auf Fertigungsschwankungen und Änderungssteuerung flexibler arbeiten können.

Optimierte Dokumentation – Erstellen Sie automatisch akkurate und anpassbare Dokumente wie Batch und Production Records, Product History Records und Work-in-Progress-Berichte (WIP).

Qualitätssteigerungen – Mit einer umfassenden Übersicht Ihres gesamten Produktionsbetriebs können Sie Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse in allen Phasen der Produktion feiner abstimmen.

Funktionen und Vorteile der Manufacturing Excellence-Lösung

Die Manufacturing Excellence-Lösung von MasterControl kann nahtlos in Ihre Softwarelösung für die Ressourcen- und Produktionsplanung integriert werden. Sie können Mängel in Manufacturing Execution-Systemen (MES) und Manufacturing Operations Management(MOM)-Systemen effektiver erkennen und beheben. Sie können Daten in Echtzeit erfassen und teilen. Zudem enthalten die Daten mehr detaillierte Metadaten für die Erstellung umfassender Dokumentationen, wie sie bei regulierten Unternehmen häufig erforderlich sind. Insgesamt kann Ihr Unternehmen von vorausschauenden Analysen, effektiverer Planung und optimierter Entscheidungsfindung profitieren.

Wenden Sie sich an einen wenden Sie sich bitte an einen MasterControl-Mitarbeiter um zu erfahren, wie die Manufacturing Excellence-Lösung von MasterControl einen messbaren ROI erzielt.

Chat

What is Production Operations Management?

In simple terms, the production operation of an organization is the business unit that produces the products of that organization. When it comes to production operations management, the processes are not always simple. Operations management involves effectively combining various resources and interrelated management activities in a controlled manner. The objective is to produce the right quantity of products that are the right level of quality at the right time and at the right cost.

The approach to production operations management is an important factor in an organization’s ability to function economically. Significant effort has been, and continues to be devoted to developing techniques that optimize planning, organizing, and controlling activities to achieve more economical efficiency in manufacturing. The following are characteristics of effective production operations management:

  • Production is an organized activity so every production unit has an objective.
  • Production units do not operate in isolation from other organizational entities.
  • Communication and feedback regarding production activities is essential to control and improve system performance and must flow in all directions throughout the organization.
  • Efficient usage of resources and labor will generate favorable productivity.
  • The ability to access and share relevant data provides the ability to measure productivity against objectives, make functional improvements, and improve operational efficiency.
Watch Related Videos
Download Free Resources

Using Technology in Production Operations Management

Organizations that implement technology in operations management have experienced measurable improvements in efficiency and cost reductions. Automating production tasks reduces hands-on intervention, which significantly reduces errors, duplicated efforts, redundant information, and losses due to defects. In particular, an operations management software solution helps with:

Quality Control – The aim of quality control is the assurance of optimal quality in all production output. This is achieved through prompt quality inspections, identifying and preventing defects at the source, and controlling manufacturing variations during production.

Materials Management – Effective materials management requires a strategic approach with acquisition, control, and optimization of production materials. Accomplishing this objective involves using technology to simplify materials management tasks, such as inventory control, transport, workflow planning, and vendor management.

Maintenance Management – The efficient operation of equipment and machinery is critical to production. The primary objectives with equipment maintenance are optimal performance and minimal downtime at the lowest possible cost.

How MasterControl’s Manufacturing Excellence Solution Can Help You

MasterControl’s Manufacturing Excellence Solution provides a comprehensive view of all business units in your organization. It also automates and streamlines critical production operations management processes for more efficient production management and quality control. Implementing MasterControl’s Manufacturing Excellence Solution enables you to:

Improve Communication – Ensure that all stakeholders throughout the organization have access to relevant information and up-to-date data. This fosters consistency among all operational procedures and helps prevents costly oversights and delays.

Close Gaps Between Business Units – Eliminate silos and communication issues by setting up a holistic view of your operations and data from one convenient interface.

Minimize Equipment Downtime – All data is stored and easily accessible from a single repository. This enables business units to accurately coordinate production cycles with equipment maintenance schedules. Unplanned downtime requires quick decisions regarding repairs. The availability of current data on service and parts replacement history helps with making the right decisions in the event of equipment failures—especially when they occur during off hours, such as weekends or holidays.

Optimize Production Workflows – Automating processes eliminates guesswork and enables companies to be more agile with manufacturing variations and change control.

Streamline Documentation – Automatically generate accurate, customizable documentation such as batch and production records, product history records, and work-in-progress (WIP) reports.

Escalate Quality – With a holistic view of your entire production operation, you can execute more granular quality control and continuous improvement efforts with all phases of production.

Manufacturing Excellence Solution Features and Benefits

MasterControl’s Manufacturing Excellence Solution seamlessly integrates with your other resource and production planning software. You can more effectively identify and fill gaps in manufacturing execution systems (MES) and manufacturing operations management (MOM) systems. In addition to collecting and sharing data in real time, the collected data includes more in-depth metadata for creating comprehensive documentation—often required with regulated companies. Overall, your organization can benefit from more predictive analytics, more effective planning, and better decision-making.

Contact a MasterControl representative to find out about how MasterControl’s Manufacturing Excellence Solution delivers a measureable ROI.