Was ist „Quality by Design“ in der Pharmazie?


2017-bl-what-is-pharma-quality-page-imageEs scheint, als gehöre „Quality by Test“ schon bald der Vergangenheit an, und das aus einem guten Grund. Nur eines von zehn Arzneimitteln kommt tatsächlich auf den Markt (1). So ist es kein Wunder, dass Pharmaunternehmen immer angestrengter nach Maßnahmen für die Qualitätssicherung und Risikoverwaltung suchen. „Quality by Design“ (QbD) ist auch weiterhin ein wichtiges Thema in der Branche der Biowissenschaften und wie die weite Verbreitung von QbD in der Herstellung beweist, stehen die Vorteile außer Frage.

„Das Hauptproblem bei der Qualitätsanalyse im Prozess ist, dass Produkte, die die Normen nicht erfüllen, erst spät erkannt und entfernt werden – es wird nicht von vornherein verhindert, dass sie überhaupt hergestellt werden“, wird in einem aktuellen PharmTech-Artikel bezüglich pharmazeutischer QbD erläutert (2). „Da Pharmazeutika immer komplexer werden, ist es wichtiger denn je, dass Qualität von Anfang an in die Produkte integriert wird, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.“

Während in der Pharmabranche die Einführung von QbD gefördert wird, müssen Aufsichtsbehörden wie die FDA in den USA ein gemeinsames Verständnis der wichtigsten Konzepte, der Terminologie und der Erwartungen ermöglichen. Dieser Artikel befasst sich mit dem aktuellen Verständnis von QbD in der Pharmazie und den wichtigsten Elementen.

QbD in der Pharmazie – Definition

Die Definition der pharmazeutischen Qualität ist der erste Schritt bei der Einbindung in die Gestaltung und Entwicklung von Arzneimitteln. Wie bei den meisten Branchenbegriffen kann es schwierig sein, einen Konsens zu erzielen. Qualität im Allgemeinen kann folgendermaßen definiert werden: Produkte, die wissenschaftlich abgeleitete Produkt- und Prozessleistungsziele erfüllen, wobei die Abweichungen innerhalb einer Charge und von Charge zu Charge gering sind (3). Speziell für die Pharmabranche definiert ICH Q8 Qualität als die Eignung eines Wirkstoffs oder Arzneimittels für den beabsichtigten Gebrauch (4). Die Direktorin des „Center for Drug Evaluation and Research“ (CDER), Janet Woodcock, bietet eine ähnliche, noch differenziertere Definition: ein hochwertiges Arzneimittel, das frei von Kontaminationen ist und Verbrauchern den zugesicherten therapeutischen Nutzen erbringt (5).

Im Gegensatz zu den empirisch basierten Methoden, die bei traditionellen Produktentwicklungs- und Herstellungsmethoden verwendet werden, handelt es sich bei QbD um einen wissenschaftlichen, risikobasierten Ansatz, der sich darauf fokussiert, Qualität von Anfang an in ein Produkt zu integrieren, um Qualitätsstörungen von vornherein zu vermeiden und diese bei Auftreten schneller zu beheben (6). Viele Unternehmen praktizieren unterschiedliche Interpretationen und Variationen von QbD (7), aber die meisten können sich darauf einigen, dass alle Aspekte des Herstellungsprozesses vollständig verstanden und kontrolliert werden müssen, da sie für die kritischen Qualitätsmerkmale eines Arzneimittels (insgesamt als Design Space (4) bezeichnet) ausschlaggebend sind. Neben einem sichereren und effektiveren Produkt bietet QbD mehr regulatorische Flexibilität in Bezug auf den Design Space, was sich in direkten Kostenvorteilen für die Hersteller niederschlägt.

Gemeinsam ist diesen Definitionen der Fokus auf das Erzielen eines zuverlässig sicheren und effektiven Endprodukts, um bessere Ergebnisse für die Patienten zu ermöglichen und sowohl Verbrauchern als auch Pharmaunternehmen offensichtliche Vorteile zu bieten. Daher ist die Frage der Arzneimittelhersteller bezüglich QbD nicht so sehr warum, sondern wie.

5 Schlüsselelemente

Die Kenntnis der Theorie und des Nutzens des QbD-Konzepts ist ein entscheidender Schritt bei der Umsetzung. Um die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen, haben ICH Q8 zusammen mit anderen Forschungsinitiativen einen soliden Ausgangspunkt für die Umsetzung geschaffen. Unten finden Sie die wichtigsten Elemente eines QbD-Programms (9):

  1. Qualitätsziel-Produktprofil (QZPP): Identifizieren Sie die kritischen Qualitätsattribute (CQAs für Englisch „Critical Quality Attributes“) des Arzneimittels. Beim QZPP handelt es sich um eine Zusammenfassung der insgesamt angestrebten Qualitätsmerkmale des Endarzneimittels, einschließlich Darreichungsform, Verabreichungssystemen, Dosierungsstärke usw. Es muss die für das Produkt ermittelten Qualitätskriterien für Arzneimittel (z. B. Sterilität, Reinheit, Stabilität und Arzneimittelfreisetzung) berücksichtigen. CQAs sind die Attribute des fertigen Arzneimittels (oder der Ausgabestoffe), wie z. B. physikalische, chemische, biologische oder mikrobiologische Eigenschaften oder Eigenschaften und deren akzeptable Grenzwerte, Bereiche oder Verteilungen, die die gewünschte Produktqualität beeinflussen und zur Bestimmung des Produkts und zur Prozessentwicklung verwendet werden sollten. Sie können aus dem QZPP oder aus anderen Quellen stammen, beispielsweise aus Vorwissen.
  2. Critical Material Attributes (CMA): Produktdesign und -verständnis einschließlich Identifizierung von CMAs. QbD konzentriert sich historisch auf Prozess Design, Verständnis und Kontrolle, aber ebendiese Aspekte des Produkt sind ebenso wichtig, da durch sie letztendlich bestimmt wird, ob das Produkt Patientenbedürfnisse erfüllen kann und die Leistungsfähigkeit während der gesamten Haltbarkeitsdauer gewährleistet ist. Daher müssen Eingangsmaterialien auch berücksichtigt werden, indem ihre kritischen Attribute (und akzeptablen Grenzwerte, Bereiche oder Verteilungen) einschließlich physikalischer, chemischer, biologischer oder mikrobiologischer Eigenschaften oder Merkmale festgelegt werden.
  3. White Paper
    Dieser Artikel bezieht sich auf das White Paper:
    Kosten der Untätigkeit – Qualitätsmanagementprozesse digital bearbeiten
    Alle ausführlichen Informationen Anzeigen Ihr kostenloses White paper.

  4. Design Space: Prozessdesign und -verständnis, einschließlich der Identifizierung kritischer Prozessparameter (CPPs für Englisch „Critical Process Parameters“) und eines gründlichen Verständnisses der Scale-Up-Prinzipien, wobei CMAs und CPPs mit CQAs verbunden werden. Wie der Name bereits vermuten lässt,handelt es sich bei CPPs um die Elemente des Entwicklungsprozesses, die das Erscheinungsbild, die Reinheit, die Erträge usw. des endgültigen Arzneimittels erheblich beeinflussen und vor und/oder während der Produktion überwacht werden müssen. Zusammen bildet dies den Design-Raum, der von ICH Q8 definiert wird als „die mehrdimensionale Kombination und Interaktion von Eingabevariablen und Prozessparametern, die demonstriert wurden, um die Qualität zu gewährleisten“. Der Design Space wird vom Antragsteller vorgeschlagen und unterliegt der behördlichen Prüfung und Genehmigung. Nach der Genehmigung unterliegen Änderungen innerhalb des Design Space jedoch nicht der Benachrichtigung an die Regulierungsbehörde. Dabei handelt es sich um einen offensichtlichen und enormen Vorteil der QbD-Implementierung.
  5. Kontrollstrategie: Spezifikationen für Wirkstoffsubstanz(en), Hilfsstoff(e) und Arzneimittel sowie Kontrollen für jeden Schritt des Herstellungsprozesses. Das Wissen, das durch die oben genannten QbD-Aktivitäten erzielt wird, führt zur Etablierung einer Kontrollstrategie. Ziel dabei ist es, mögliche Quellen für Abweichungen bei Eingabematerialien, Produktspezifikationen, Einheitenvorgängen oder Produktionsprozessen zu identifizieren und zu kontrollieren sowie letztendlich das Endprodukt auf die Zweckmäßigkeit zu testen und zu qualifizieren.
  6. Prozessfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung. Mit der Prozessfähigkeit wird die Variabilität eines Herstellungsprozesses gemessen, der sich im Zustand der statistischen Kontrolle befindet – wenn der Prozess also so stabil ist, dass alle Abweichungen in der Ausgabe bezüglich der Akzeptanzkriterien als beliebig und als zufällige oder inhärente Variabilität angesehen werden können („häufige Ursache“). Während in einem Entwicklungsprozess ohne QbD wahrscheinlicher Abweichungen während der kommerziellen Produktion entdeckt werden, ermöglicht dieses QbD-Element die frühzeitige Erkennung und Abschwächung häufiger Ursachen sowie eine kontinuierliche Feinabstimmung und Umleitung des Prozesses, um Ergebnisse konsistenter und genauer zu erreichen, die immer näher am Zielwert liegen. 

Die Zukunft von QbD

Da für die Umsetzung von QbD in der Pharmazie beträchtliche Ressourcen (Zeit, Geld, Personal, Fachwissen usw.) erforderlich sind, gewann sie zunächst eher bei großen Pharmaunternehmen (10) an Bedeutung. QbD ist nun jedoch bei vorausschauenden Unternehmen jeder Größe auf dem Vormarsch, zumal sich das erforderliche Wissen, die Technologie und die Werkzeuge etablieren und allgemein verfügbar sind. Trotz der bisherigen Bemühungen von Janet Woodcock und anderen zum Verbessern unseres Verständnisses der pharmazeutischen Qualität, glaubt sie, dass es im Bereich QbD noch viel zu tun gibt.

„Eigentlich haben wir schon vor langer Zeit die Qualität eines Arzneimittels definiert: seine Gebrauchstauglichkeit“, so Janet Woodcock in einem pharmazeutischen Onlineartikel (11). „Es erfüllt die beschriebenen Eigenschaften und ist nicht kontaminiert. Doch der andere Aspekt ist: Was ist Qualität in der Herstellung? Und genau darauf konzentrierten wir uns. Im Moment bietet ein Großteil der Branche Qualitätsprodukte, indem bis zu 35 Prozent der hergestellten Waren entsorgt, also verschwendet, werden – unserer Meinung nach hat das nichts mit hochwertiger Herstellung zu tun. Wir haben diese Frage in einem sehr offenen Prozess ausführlich in der Industrie untersucht: „Welche Kennzahlen könnten wir verwenden, um die Qualität Ihrer Herstellungsprozesse zu messen?“

Was wir jedoch wissen, ist, dass die FDA, die EMA und andere wichtige Aufsichtsbehörden einen risikobasierten Ansatz und die Einbeziehung von QbD-Prinzipien in die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln unterstützen. QbD wird auch in den neuesten ICH Quality Guidance-Dokumenten Q8 bis Q11 ausführlich behandelt, die jeweils verschiedene Aspekte des Konzepts abdecken. Während einige Fragen also zunächst bestehen bleiben, ist jedoch klar, dass QbD kein vorübergehendes Phänomen ist.

Referenzen

  1. Der hohe Preis gescheiterter klinischer Studien: Zeit, das Modell zu überdenken https://www.clinicalleader.com/doc/the-high-price-of-failed-clinical-trials-time-to-rethink-the-model-0001. Aufgerufen am 18. Oktober 2017.
  2. QbD: Verbesserung der pharmazeutischen Entwicklungs- und Herstellungsabläufe für bessere Patientenergebnisse http://www.pharmtech.com/qbd-improving-pharmaceutical-development-and-manufacturing-workflows-deliver-better-patient-outcomes. Aufgerufen am 25. Oktober 2017.
  3. „Quality by Design“ Teil 1: Sie können etwas, das Sie nicht verstehen, nicht entwickeln https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/quality-by-design-part-1-you-can't-design-something-you-don't-understand. Aufgerufen am 19. Oktober 2017.
  4. ICH Q8 (R2) https://www.fda.gov/downloads/Drugs/Guidances/ucm073507.pdf. Aufgerufen am 16. Oktober 2017.
  5. Das Konzept pharmazeutischer Qualität, Janet Woodcock, American Pharmaceutical Review, 2004.
  6. Juran’s Quality Handbook, Joseph Juran und A. Blanton Godfrey, McGraw Hill, 1999.
  7. Aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe: Entwicklung, Herstellung und Regulierung, zweite Ausgabe, Stanley Nusim, Taylor & Francis Group, 2010.
  8. Abschlussbericht aus dem FDA-EMA-Pilotprogramm zur parallelen Bewertung von „Quality by Design“-Elementen bei Marketinganwendungen https://www.fda.gov/Drugs/DevelopmentApprovalProcess/Manufacturing/ucm552716.htm. Aufgerufen am 23. Oktober 2017.
  9. Verständnis für „Quality by Design“ in der Pharmazie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4070262/. Aufgerufen am 16. Oktober 2017.
  10. Ist „Quality by Design“ nur für große Pharmakonzerne geeignet? https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/quality-by-design-just-for-big-pharma. Aufgerufen am 23. Oktober 2017.
  11. Qualitätsagenda von Janet Woodcock beim CDER https://www.pharmaceuticalonline.com/doc/janet-woodcock-s-quality-agenda-at-cder-0001. Aufgerufen am 23. Oktober 2017.


Beth Pedersen ist Content Marketing Specialist im MasterControl-Hauptsitz in Salt Lake City, Utah. Ihre Erfahrung im Bereich technischer und Marketingredaktion im Enterprise-Software-Umfeld umfasst Tätigkeiten für Microsoft, Novell, NetIQ, SUSE und Attachmate. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Life Sciences Communication von der University of Wisconsin-Madison und einen Master-Abschluss in Digital Design and Communication von der IT University of Copenhagen.

• 11+ Years Delivering Industry News
  • 600+ Expert Contributors
  • 1,200+ Articles
  • 130,000+ Subscribers

What is Pharmaceutical Quality by Design?


2017-bl-what-is-pharma-quality-page-imageIt seems that Quality by Test is well on its way to being a thing of the past, and for good reason. With only one out of every 10 drug products actually making it to market (1), it is no surprise that pharma companies are increasingly eager to adopt measures to ensure quality and manage risk. Quality by Design (QbD) continues to be a hot topic across the life science industries, and as evidenced by the widespread adoption of QbD among manufacturers, there is no question about its benefits.

“The main issue with late-stage quality analysis is that it only detects and removes substandard products – it doesn’t prevent them from being created in the first place,” according to a recent PharmTech article on pharmaceutical QbD (2). “As pharmaceuticals become increasingly complex, it’s more important than ever that quality is designed into the products from the initial concept to ensure patient safety.”

As the pharma sector moves to implement pharmaceutical QbD, regulatory bodies such as the FDA work to provide a common understanding of key concepts, terminology and expectations. This article reviews the current understanding of pharmaceutical QbD and its primary elements.

Defining Pharmaceutical QbD

Establishing a definition of pharmaceutical quality is really the first step to incorporating it into the design and development of drug products, and as with most industry terms, it can be challenging to reach a consensus. Quality in general terms can be defined as products that meet scientifically derived product and process performance objectives, while exhibiting minimal variation within each batch and from one batch to another (3). More specific to pharma, ICH Q8 defines quality as the suitability of either a drug substance or drug product for its intended use (4). The director of the Center for Drug Evaluation and Research (CDER), Janet Woodcock, offers a similar yet more nuanced definition: a high-quality drug product as one that is free of contamination and reliably delivering the therapeutic benefit promised in the label to the consumer (5).

Unlike the empirical-based methods used in traditional product development and manufacturing methods, QbD is a scientific, risk-based approach that focuses on designing quality into a product from the earliest stages of planning to prevent quality failures from ever occurring and more readily address them if they do occur (6). Many companies practice different interpretations and variations of QbD (7), but most can agree that it comes down to fully understanding and controlling all aspects of the manufacturing process as they pertain to the critical quality attributes of a drug product (collectively known as the Design Space (4)). In addition to achieving a safer and more effective product, QbD affords more regulatory flexibility with respect to the Design Space, all of which translate into direct cost benefits for producers.

What these definitions have in common is a focus on achieving a reliably safe and effective end product to deliver better patient outcomes, providing obvious benefits to both consumers and pharma companies alike. Thus, the question drug makers are asking about QbD is not so much why, but how.

5 Key Elements

Knowing the theory and benefits behind the concept of QbD is a critical step toward implementing it. And to bridge the gap between theory and practice, ICH Q8 along with other research initiatives have given us a solid starting point for implementation. Below are the key elements of a QbD program (9):

  1. Quality Target Product Profile (QTPP): Identify the critical quality attributes (CQAs) of the drug product. The QTPP is a summary of the overall targeted quality characteristics of the end drug product, including dosage form, delivery systems, dosage strength, etc. It must account for the drug quality criteria (e.g., sterility, purity, stability and drug release) determined for the product. CQAs are the attributes of the finished drug product (or output materials), such as physical, chemical, biological or microbiological properties or characteristics and their acceptable limits, ranges or distributions, that affect the desired product quality and should be used to establish product and process development. They can be derived from the QTPP or from other sources, such as prior knowledge.
  2. Critical Material Attributes (CMA): Product design and understanding, including the identification of CMAs. QbD has historically focused on process design, understanding and control, but these same aspects of the product are equally important, as they ultimately determine whether the product can meet patients’ needs and maintain performance throughout its shelf life. Thus, input materials must also be accounted for by determining their critical attributes (and acceptable limits, ranges or distributions), including physical, chemical, biological or microbiological properties or characteristics.
  3. White Paper
    This article is related to the White Paper:
    Cost of Inaction - Taking Quality Management Processes Digital
    To get the full details, please view your free White Paper.

  4. Design Space: Process design and understanding, including the identification of critical process parameters (CPPs) and a thorough understanding of scale-up principles, linking CMAs and CPPs to CQAs. As the name implies, CPPs are the elements of the development process that have a significant influence on the appearance, purity, yield, etc. of the final drug product, and must be monitored before and/or during production. Collectively, this constitutes the Design Space, defined by ICH Q8 as “the multidimensional combination and interaction of input variables and process parameters that have been demonstrated to provide assurance of quality.” The Design Space is proposed by the applicant and subject to regulatory assessment and approval but once approved, changes occurring within the Design Space are not subject to regulatory post-approval notification, an obvious and major benefit of adopting QbD.
  5. Control Strategy: Specifications for the drug substance(s), excipient(s) and drug product, as well as controls for each step of the manufacturing process. The knowledge that is gained through the aforementioned QbD activities culminates in the establishment of a control strategy. Its purpose is to identify and control any sources of variability in input materials, product specs, unit operations or production processes, and ultimately to test and qualify the end product as being fit for use.
  6. Process capability and continual improvement. Process capability measures the variability of a manufacturing process that is in a state of statistical control, meaning when the process is so stable that any variabilities in output to the acceptance criteria can be considered random and attributable to chance or inherent variability (“common cause”). Where in a non-QbD development process, variations are more likely to first be discovered during commercial production, this element of QbD allows for early detection and mitigation of common cause, and continuous fine tuning and redirection of the process to more consistently and accurately achieve results closer and closer to the target value. 

The Future of QbD

Because pharmaceutical QbD requires considerable resources (time, money, personnel, expertise, etc.) to implement, it gained momentum initially among big pharma companies (10). But QbD is now on the rise among forward-thinking companies of all sizes, particularly as the required knowledge, technology and tools become more established and widely available. Despite efforts she and others have already made to further our understanding of pharmaceutical quality, Woodcock believes there is still work to be done in the area of QbD.

“Actually, we defined the quality of a pharmaceutical product a long time ago: fitness for use,” Woodcock stated in a Pharmaceutical Online article (11). “It delivers the properties described on the label and is not contaminated. But the other piece is, what is quality in manufacturing? And that’s really what we are focusing on. Right now, a lot of the industry delivers quality products by throwing away, by wasting, up to 35 percent of what’s produced, and we don’t believe that amounts to quality manufacturing. We’ve been exploring this question extensively with industry in a very open process: ‘What metrics might we use that would measure the quality of your manufacturing processes?’”

But what we do know is that the FDA, EMA and other key regulatory authorities support a risk-based approach and the inclusion of QbD principles in the development and production of drug products. QbD is also thoroughly addressed in the latest ICH Quality Guidance documents Q8 to Q11, each covering different aspects of the concept. So while some questions may remain, QbD is clearly here to stay.

References

  1. The High Price of Failed Clinical Trials: Time to Rethink The Model https://www.clinicalleader.com/doc/the-high-price-of-failed-clinical-trials-time-to-rethink-the-model-0001. Accessed October 18, 2017.
  2. QbD: Improving Pharmaceutical Development and Manufacturing Workflows to Deliver Better Patient Outcomes http://www.pharmtech.com/qbd-improving-pharmaceutical-development-and-manufacturing-workflows-deliver-better-patient-outcomes. Accessed October 25, 2017.
  3. Quality by Design Part 1: You Can’t Design Something You Don’t Understand https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/quality-by-design-part-1-you-can't-design-something-you-don't-understand. Accessed October 19, 2017.
  4. ICH Q8 (R2) https://www.fda.gov/downloads/Drugs/Guidances/ucm073507.pdf. Accessed October 16, 2017.
  5. The concept of pharmaceutical quality, Janet Woodcock, American Pharmaceutical Review, 2004.
  6. Juran’s Quality Handbook, Joseph Juran and A. Blanton Godfrey, McGraw Hill, 1999.
  7. Active Pharmaceutical Ingredients: Development, Manufacturing, and Regulation, Second Edition, Stanley Nusim, Taylor & Francis Group, 2010.
  8. Final Report from the FDA-EMA pilot program for the parallel assessment of quality-by-design elements of marketing applications https://www.fda.gov/Drugs/DevelopmentApprovalProcess/Manufacturing/ucm552716.htm. Accessed October 23, 2017.
  9. Understanding Pharmaceutical Quality by Design https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4070262/. Accessed October 16, 2017.
  10. Is Quality by Design Just for Big Pharma? https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/quality-by-design-just-for-big-pharma. Accessed October 23, 2017.
  11. Janet Woodcock’s Quality Agenda at CDER https://www.pharmaceuticalonline.com/doc/janet-woodcock-s-quality-agenda-at-cder-0001. Accessed October 23, 2017.


Beth Pedersen is a content marketing specialist at the MasterControl headquarters in Salt Lake City, Utah. Her technical and marketing writing experience in the enterprise software space includes work for Microsoft, Novell, NetIQ, SUSE and Attachmate. She has a bachelor’s degree in life sciences communication from the University of Wisconsin-Madison and a master’s degree in digital design and communication from the IT University of Copenhagen.


Related blog authors
Watch Related Videos
Download Free Resources
GET FREE RESOURCES
Load more comments
Thank you for the comment! Your comment must be approved first
Login to be able to comment
comment-avatar

Tags:
Subscribe