Die Top-5 Nutrazeutika-Trends 2019 – Cannabis ist in


2019-bl-top-5-nutraceutical-trends-page-image

Cannabis ist in. Es hat einen Trendstatus erreicht, den wenige Inhaltsstoffe je erreicht haben – wenn überhaupt. Während die rechtlichen Aspekte des Cannabis-Konsums den Rahmen dieses Blogs sprengen und sich bis zur Veröffentlichung wahrscheinlich schon wieder geändert haben werden, besteht kein Zweifel, dass sogenannte Nutrazeutika-Unternehmen hinsichtlich dieser Produkte immer wieder die Grenzen verschieben. Das stellt zwar große Gewinne für diese Unternehmen in Aussicht, sorgt aber auch für eine Menge rechtlicher Herausforderungen, die sich je nach Staatsbestimmungen stark unterscheiden können.

Es ist durchaus nicht einfach, sich in der Cannabis-Branche zurechtzufinden, denn dazu gehören Marihuana, Hanf und/oder Cannabidiol (CBD), wobei letzteres sich aus beiden ersteren gewinnen lässt.

In den USA soll der Umsatz mit CBD-Produkten bis 2022 auf über 646 Mio. $ steigen, wobei der Anteil der Naturprodukte und Spezialitäten davon 184,3 Mio. $ einbringt.1 Hanf ist eine fast genauso trendige Zutat, die Nutzungsmöglichkeiten und Bestimmungen dazu sind jedoch ganz anders.

Hanf

1970 wurde Cannabis, also sowohl Hanf als auch Marihuana, in den USA als bundesweit kontrollierte Substanz Schedule I kategorisiert, wodurch der Anbau legal nicht möglich war. Das änderte sich jedoch durch den Hemp Farming Act von 2018. Jetzt ist Hanfanbau legal, was den Weg für die Nutzung in weiteren Produkten frei gemacht hat, darunter Nutrazeutika. Befürworter des Gesetzes argumentieren, dass dies einen Konjunkturaufschwung bedeutet, Arbeitsplätze schafft und den Anbau-Communitys wieder Leben einhaucht. Laut einer Prognose soll die Hanfbranche bis 2022 auf 1,9 Mrd. $ Wert anwachsen, was eine ziemliche Steigerung in Anbetracht der Schätzung über 820 Mio. $ 2017 darstellt.2

 

Das hat aus mehreren Gründen Bedeutung für Nutrazeutika-Unternehmen. Diese trendige Zutat wird bereits in vielen Nahrungsergänzungsmitteln, Functional-Lebensmitteln und -Getränken verwendet. Wenn Nutrazeutika-Unternehmen in den USA angebauten Hanf kaufen können, haben sie mehr Kontrolle über ihre Lieferkette und können Lieferanten leichter qualifizieren. Unternehmen, die noch größer in Hanf einsteigen möchten, können den Rohstoff auch selbst anbauen und so die gesamte Lieferkette kontrollieren.

Cannabidiol (CBD)

Der Inhaltsstoff, der 2019 wirklich durch die Decke gehen soll, ist CBD. Nutrazeutika-Unternehmen sowie Lebensmittel- und Getränkehersteller möchten diese Zutat gern in ihren Produkten verwenden. Das soll große Wirkung auf die Functional-Food-Branche haben, und Nahrungsergänzungsmittelfirmen haben bereits begonnen, ihre Rezepturen um CBD zu erweitern. Die Zahlen sprechen für sich und CBD scheint eine Goldmine zu sein. Doch neben den Vorteilen sollten interessierte Firmen auch die Risiken bedenken.

 

Während Hanf eine passende Zutat für einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sein mag, ist es CBD zumindest in den USA höchstwahrscheinlich nicht.3 2018 ließ die U.S. Food and Drug Administration (FDA) ein Arzneimittel gegen Anfälle zu, das CBD enthielt und weitere Arzneimittel mit CBD durchlaufen klinische Studien. Da die FDA die Zutat zur Nutzung in einem Arzneimittelprodukt zugelassen hat, erfüllt sie nicht die Vorgaben für ein Nahrungsergänzungsmittel. Und da diese Produkte und die vielen Erkrankungen, gegen die sie wirken sollen, auf der Prioritätenliste der FDA ganz oben stehen, ist die Verwendung von CBD in einem Nahrungsergänzungsmittel ein erhebliches Risiko. Die Behörde gab an, dass mehrere Faktoren bei der Entscheidung berücksichtigt werden, ob eine Durchsetzungsmaßnahme gegen Unternehmen vollstreckt wird, die diese Produkte vermarkten. Allerdings sollten die vielen Warnschreiben zu denken geben, die Unternehmen erhalten haben, welche Supplemente mit CBD verkaufen.

Die Branche hat die FDA bereits aufgefordert, diese Vorgehensweise zu überdenken, sodass CBD legal verwendet werden kann, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Durch die Pensionierung von Commissioner Scott Gottlieb könnten jedwede Maßnahmen weiter verzögert werden, und Gottlieb selbst merkte an, dass der Kongress das Problem möglicherweise schneller lösen könne. Alle neuen Bestimmungen über die FDA können bis zu drei Jahre brauchen, bis sie implementiert sind – und mit dem Führungswechsel dauert es vielleicht sogar noch länger.

Edibles

Unternehmen, die die ganze Pflanze verwenden wollen statt nur eines Extrakts, können in Bundesstaaten Erfolg haben, in denen Cannabis zur privaten Nutzung legalisiert wurde. Die Märkte in diesen Bundesstaaten verzeichnen immer mehr Leckereien mit dem Wirkstoff, die auch als „Edibles“ bezeichnet werden. Neben dem klischeehaften „Brownie“ gibt es bei den Edibles inzwischen auch Getränke, Kekse, Süßigkeiten und sogar Trockenfleisch. Nutrazeutika-Unternehmen, die im Functional-Food-Bereich aktiv sind, können so noch einen Schritt weiter gehen, um von dem beliebten Trend zu profitieren. Die größten Nachteile sind die strengen Bestimmungen und der eingeschränkte Markt. Da Cannabis in den USA immer noch nicht landesweit legalisiert ist, ist der Handel über Bundesstaatsgrenzen hinweg illegal. Bundesstaaten, die es legalisiert haben, haben außerdem strenge Bestimmungen über die erlaubte Menge an CBD und THC im Produkt, die Aussagen auf den Etiketten und die verwendbaren Lebensmittel erlassen. Lebensmittel, die für Kinder interessant sein könnten – Gummibären und Süßigkeiten zum Beispiel – sind in manchen Bundesstaaten komplett verboten.

Aufgrund des eingeschränkten Markts sind viele Kleinunternehmen aus dem Boden geschossen, die sich rein auf Cannabisprodukte spezialisiert haben. Unternehmen in dieser Kategorie stehen einem einzigartigen Problem gegenüber: Sie müssen strenge behördliche und Qualitätsauflagen mit relativ wenigen Ressourcen erfüllen. Viele dieser Kleinunternehmen gedeihen prächtig, weil sie auf automatisierte Softwarelösungen setzen. Ein elektronisches Qualitätsmanagmentsystem (QMS) verschafft einem Cannabis-Unternehmen die ideale Position zur Verwaltung aller Prozesse auf vernetzte und effiziente Weise. Und mit dem richtigen Anbieter muss ein QMS nicht einmal viel kosten. Es handelt sich also um eine Investition, die sich für den Einstieg in diesen mehrere Millionen Dollar schweren Markt durchaus lohnt.


Referenzen

  1. Krawiec, Sebastian. “CBD product sales to reach $646 million by 2022, says Hemp Business Journal.” 10. Oktober 2018. Abgerufen von http://www.nutritionaloutlook.com/trends-business/cbd-product-sales-reach-646-million-2022-says-hemp-business-journal
  2. Hemp Business Journal. “U.S. Hemp-Based Products, Sales, 2012-2022e.” Abgerufen von https://www.hempbizjournal.com/size-of-us-hemp-industry-2017/
  3. U.S. Food and Drug Administration. “FDA and Marijuana: Questions and Answers.” 25. Juni 2018. Abgerufen von https://www.fda.gov/NewsEvents/PublicHealthFocus/ucm421168.htm#states


2017-bl-author-sarah-bealeSarah Beale ist Content Marketing Specialist im MasterControl-Hauptsitz in Salt Lake City, Utah. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch von der Brigham Young University sowie einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von der DeVry University.

Top 5 Nutraceutical Trends in 2019 - Cannabis Is In


2019-bl-top-5-nutraceutical-trends-page-image

Cannabis is in. It’s achieved a level of trendiness that few, if any, ingredients ever have. While the legalities of cannabis use are beyond the scope of this blog and will probably change by the time it’s published, there’s no doubt that nutraceutical companies are pushing the envelope when it comes to these products. This spells big profits for these companies, but it also entails a lot of legal ramifications that vary widely across legal jurisdictions.

Navigating the cannabis industry can get a little complicated because it may include marijuana, hemp, and/or cannabidiol (CBD), which can be extracted from either of the former.

In the U.S., sales of CBD products are expected to soar to over $646 million by 2022, with the natural product and specialty market channel bringing in $184.3 million of that.1 Hemp is an equally trendy ingredient, though its use and the regulations around it are different.

Hemp

In 1970, cannabis, both hemp and marijuana, was classified as a Schedule I federally controlled substance and as such couldn’t legally be grown in the U.S. However, the Hemp Farming Act of 2018 changed this. It is now legal to grow hemp, which paves the way for its use in more products, including nutraceuticals. Proponents of the act argue that it will stimulate the economy, create jobs, and revitalize farming communities. In fact, one estimate puts the hemp industry at $1.9 billion by 2022, a considerable increase over its $820 million valuation in 2017.2

The number one nutraceutical trend of 2019 is the prevalence of #cannabis, says @MCMasterControl http://bit.ly/2GkgcZh

This is important for nutraceutical companies in several ways. This trendy ingredient is already used in many supplements and functional foods and beverages. If nutraceutical companies begin buying hemp grown in the U.S., they will have greater control over their supply chain and qualifying suppliers will become easier. Those companies that want to make an even bigger investment in hemp can grow it themselves, thereby controlling the entire supply chain.

Cannabidiol (CBD)

The ingredient really expected to boom in 2019 is CBD. Nutraceutical companies as well as food and beverage companies are looking to include this ingredient in their products. It’s expected to make a big impact on the functional food industry, and supplement companies have already started incorporating it into their formulas. The numbers are encouraging, and it might seem like CBD is a goldmine, however, there are a lot of risks along with benefits for companies to consider.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Top Nutraceutical Trends of 2019

Download Free White Paper

While hemp might be a valid ingredient for some foods and dietary supplements, CBD, at least in the U.S., most definitely is not.3 In 2018, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) approved a drug containing CBD to treat seizures, and other drugs containing CBD are undergoing clinical trials. Since the FDA has approved the ingredient for use in a drug product, it falls outside of the definition of a dietary supplement. And since these products and the many conditions that they’re supposed to be able to treat are at the top of the FDA’s priority list, including CBD in a dietary supplement is a major risk. The agency has stated that it takes multiple factors into consideration before deciding whether or not to initiate an enforcement action against companies marketing these products. However, the plethora of warning letters issued to companies selling supplements containing CBD should serve as a cautionary tale.

The industry has urged the FDA to reconsider this policy so that CBD can be legally included, but this hasn’t happened yet. The retirement of commissioner Scott Gottlieb could further delay any action and Gottlieb himself suggested that a faster resolution might come through Congress. Any new regulations via the FDA could take over three years to implement and with the change in leadership, this could take even longer.

According to the #FDA, CBD is not a valid ingredient for foods or #supplements, says @MCMasterControl http://bit.ly/2GkgcZh

Edibles

Businesses interested in using the whole plant as opposed to an extract can find success in states that have legalized marijuana for recreational use. Markets in these states have seen a dramatic increase in tasty treats featuring the drug — known as edibles. Beyond the cliché special brownie, edibles now include beverages, cookies, candy and even dried meat. Nutraceutical companies that have ventured into the functional foods space can take things one step further if they want to cash in on this highly popular trend. The biggest drawbacks here are the strict regulations and the limited market. Because the U.S. hasn’t nationally legalized marijuana, interstate commerce is illegal. Those states that have legalized it have also put in place strict regulations about how much CBD and THC can be included in the product, what the labelling can say and what kinds of foods can be used. For example, foods that might be appealing to children, including gummies and candy, are off the table in some states.

Due to the limited nature of the market, many small businesses have cropped up that specialize only in cannabis products. Businesses in this category are faced with a unique problem as they face strict regulatory and quality requirements that they must meet with relatively few resources. Many of these small businesses flourish because they’ve adapted automated software solutions. An electronic quality management system (QMS) puts a cannabis company in an ideal position to manage all of its processes in a connected, efficient way. And with the right vendor, a QMS doesn’t even have to cost that much, making this an investment well worth making to get in on a multi-million-dollar market.

References

  1. Krawiec, Sebastian. “CBD product sales to reach $646 million by 2022, says Hemp Business Journal.” October 10, 2018. Retrieved from http://www.nutritionaloutlook.com/trends-business/cbd-product-sales-reach-646-million-2022-says-hemp-business-journal
  2. Hemp Business Journal. “U.S. Hemp-Based Products, Sales, 2012-2022e.” Retrieved from https://www.hempbizjournal.com/size-of-us-hemp-industry-2017/
  3. U.S. Food and Drug Administration. “FDA and Marijuana: Questions and Answers.” June 25, 2018. Retrieved from https://www.fda.gov/NewsEvents/PublicHealthFocus/ucm421168.htm#states


2017-bl-author-sarah-bealeSarah Beale is a content marketing specialist at MasterControl in Salt Lake City, Utah. She has a bachelor’s degree in English from Brigham Young University and a master’s degree in business administration from DeVry University.