Der Plattform-Vorteil: Wie Sie mit den Top-4 Pharma-Trends mithalten


2020-bl-pharma-trends-brief-social

Um mit den technologischen und wissenschaftlichen Fortschritten, die die Pharmabranche aufrütteln, Schritt zu halten, müssen immer mehr Unternehmen ihre Strategien, Verfahren und Geschäftspraktiken anpassen. Während sich führende Pharma- und Biotech-Unternehmen im extrem umkämpften und ständig verändernden Umfeld weiterentwickeln, entdecken mehr und mehr ihrer Konkurrenten das Geheimnis ihres Erfolgs: integrierte Plattformen, die hochwertige Informationen verbinden und den Weg zur Innovation ebnen.

Die folgenden vier Top-Geschäftstrends schreiben neue Regeln in der sich ständig weiterentwickelnden Pharmaindustrie und erfordern Anpassungen der Unternehmen hinsichtlich Daten- und Prozessmanagement. Fortschrittliche Technologieplattformen liefern nicht nur die Datenkonnektivität und die Management-Kapazitäten, die Pharmaunternehmen brauchen, um mit diesen Trends Schritt zu halten — sie ändern auch die Rolle der Qualitätssicherung von einer Leitplanke zu einem Geschäftsbeschleuniger, der messbare Vorteile gegenüber der Konkurrenz bietet.

Trend Nr. 1: Die Beharrlichkeit der Digitalisierung

So wie wir täglich neue Wege finden, unseren Alltag durch die von der Digitalisierung gebotene Geschwindigkeit und den Komfort zu verbessern, so werden bestimmte Bereiche der Pharmaindustrie stetig durch innovative digitale Technologien weiterentwickelt. Die umfassende Digitalisierung bleibt der wirksamste Trend der Branche und stellt Unternehmen vor Herausforderungen, die sich mit der Akzeptanz bahnbrechender Technologien schwer tun — sie bietet aber auch Chancen für diejenigen, die innovative Tools wirksam für ihren Erfolg einsetzen.

Trotz des konstanten Drucks, ihre Qualitätsmanagement-Verfahren neu zu denken und umzugestalten, um Menschen, Prozesse und Richtlinien besser auf digitale Geschäftsanforderungen auszurichten, strukturieren führende Unternehmen konsequent mit transformativen digitalen Technologien sowie Datenexperten um, deren Talent die optimale Nutzung der Technologien gewährleistet.

Die Plattform-Lösung

Die effektive Verknüpfung jeder Phase des Produktzyklus durch eine gemeinsame Plattform ermöglicht Pharmaunternehmen die umfassende Visualisierung und Zusammenführung von Daten und Qualitätsprozessen. Unternehmen, die die konsolidierende Kraft integrierter, flexibler Plattformen als digitales Sprungbrett erschlossen haben, sind besser für Wachstum und zukünftige Erfolge aufgestellt. Deloitte 2020 Global Life Sciences Outlookpostuliert, dass ein Unternehmen mit einem digitalisierten Kernprozess inklusive intelligenter Automatisierung in der Lage sein kann, seine Medikamentenfreigabe von 100 auf nur 7 Tage zu verkürzen.

Trend Nr. 2: Grenzenlose Beschleunigung

Spezialisierung und neue Marktchancen sind zwei der Faktoren, die das Tempo und den Wettbewerb in der Pharmabranche weiter erhöhen. Außerdem ist es inzwischen in der Branche üblich, dass ca. 80% der Gewinne an das erste oder die ersten beiden Unternehmen gehen, die auf einen Markt gehen — laut dem kürzlich veröffentlichten MasterControl E-Book. „Qualitätsorientierte Daten im gesamten Pharma-Produktzyklus vernetzen und wirksam nutzen.“Diese und andere damit verbundene Umstände haben in Kombination eine noch nie dagewesene Dringlichkeit für Pharma- und Biotech-Unternehmen geschaffen, neue Produkt-Pipelines zu entwickeln und die Markteinführungszeit zu verkürzen — was natürlich ohne Einbußen bezüglich Qualität oder regulatorischer Compliance geschehen muss.

white paper icon

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann holen Sie sich doch das e-Book zum Thema:

Qualitätsorientierte Daten im gesamten Pharma-Produktzyklus vernetzen und wirksam nutzen

E-Book kostenlos herunterladen

Die Plattform-Lösung

Entscheidungsträger, die in Echtzeit sehen können, was passiert, sind gut informiert und können schneller fundierte Entscheidungen treffen. Dadurch, dass Pharmaunternehmen Qualitätsinformationen in Echtzeit erhalten können, haben sich Plattformen als ideales Mittel erwiesen, um Qualität als Beschleuniger für die Markteinführung zu etablieren. Für Pharmaunternehmen, die sich auf Wachstum einstellen, vielleicht noch wichtiger: Plattformen erleichtern die Anpassungsfähigkeit und Expansion, wenn Weiterentwicklungen oder Umstellungen notwendig werden.

Wenn sich Geschäftsprozesse ändern oder neue Prozesse hinzugefügt werden müssen, rüstet eine Plattform ein Pharmaunternehmen für die Zukunft aus, indem sie die Beständigkeit eines technischen Rahmens bietet, der erweitert und als Entwicklungskatalysator genutzt werden kann.

Trend Nr. 3: Immer dynamischere Abläufe

Zeitvorgaben werden immer straffer, und Geschäftsanforderungen werden sich ständig ändern. Das ist unvermeidbar. Aus der Notwendigkeit heraus steigern Pharmaunternehmen in allen Bereichen ihre operative Agilität. Schlanke "Asset-Light-Strategien" verbreiten sich zusehends in der ganzen Branche. Die daraus folgende Abhängigkeit von Outsourcing-Partnern bedeutet, dass Organisationen immer flexibler werden müssen, ohne dabei Risiken zu schaffen oder an Produktqualität einzubüßen.

Trotz dynamischer Veränderung halten viele Unternehmen an herkömmlichen und starren — oft rein papierbasierten — Qualitätsmanagement-Verfahren fest. Als Folge erleben zu viele Unternehmen häufig Verzögerungen bei der Produkteinführung, die durch unflexible Prozesse verursacht werden.

Die Plattform-Lösung

Qualität und Compliance sind nicht auf eine Abteilung beschränkt — sie erstrecken sich auf jede Funktion und müssen daher in jedem Aspekt des Unternehmens verankert werden. Plattform erweitern Qualitäts- und Compliance-Prozesse und vernetzen hochwertige Daten durch das gesamte Ökosystem eines Unternehmens. Allein durch ihre Auslegung unterstützen Plattformen den Zyklus-Ansatz für die Produktentwicklung und verstärken die Fähigkeit eines Unternehmens, Daten, Prozesse und Einblicke über Teams, Standorte und Lieferanten hinweg zu verbinden. Eine solide Plattform kann die Fähigkeit eines Unternehmens zur Bewertung der Auswirkungen von Lieferanten und Partnern auf die Produktqualität und zur zeitnahen Durchführung der nötigen Änderungen an verschiedenen Standorten und bei Outsourcing-Partnern drastisch steigern.

Trend Nr. 4: Größerer Schwerpunkt auf Informationsgewinnung aus Daten (Data Intelligence)

Mitarbeiter in jeder Abteilung jedes Pharmaunternehmens — vom CEO bis zum Fertigungsarbeiter — können vom Mehrwert aus den Daten profitieren, mit denen sie in ihrem Arbeitsalltag umgehen. Allerdings ist die Umwandlung von Produktqualitätsdaten in Echtzeitinformationen und -einblicke, die für präventive und Prognosemaßnahmen genutzt werden können, für die meisten Unternehmen ein schwer fassbares Unterfangen.

In der wettbewerbsintensiven Pharmabranche wird die Fähigkeit, Daten für prädiktive — und nicht nur proaktive Zwecke — zu nutzen, zu einer unverzichtbaren Kompetenz für leitende Qualitätsbeauftragte. Infolgedessen suchen Arzneimittelhersteller aktiv nach Lösungen, die auf proaktive und prädiktive Maßnahmen ausgelegt sind, statt auf Eindämmung und Reaktion.

Die Plattform-Lösung

Ein Plattform-fähiger, datenbasierter Ansatz für das Product-Lifecycle-Management unterstützt Unternehmen bei der Nutzung von Echtzeit-Qualitätsinformationen und prädiktiven Erkenntnissen. Die Erschließung von Wissen, das andernfalls in unzusammenhängenden und unstrukturierten Daten und unerreichbaren oder gesperrten Dokumenten verschlossen bliebe, kann den Wandel von reaktiven zu proaktiven und prädiktiven Abläufen beschleunigen.

Plattformen, die Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg verbinden — sowohl in der Frühphase der Entdeckung als auch nach der Produktion und Vermarktung — fördern deutlich die Prognosefähigkeit. Die Spitzenreiter der Branche entdecken immer mehr hochwertige Einsatzmöglichkeiten für Plattformen, die neue Technologien wie maschinelles Lernen (ML) und natürliche Sprachverarbeitung (NLP) zur Unterstützung ihrer Qualitätsziele verwenden. Pionierunternehmen, die Plattformen einführen und diese fortschrittlichen Technologien einsetzen, entdecken, dass man mit Automatisierung Text aus unstrukturierten Dokumenten gewinnen und relevante Daten ermitteln und in einen Kontext setzen kann. Und das ist nur eine der bahnbrechenden Erkenntnisse.

Abschluss

Verbesserte Datenkonnektivität und erweiterter Zugriff auf Qualitätsinformationen werden jedem Pharma- und Biotech-Unternehmen zahlreiche Vorteile verschaffen, und Plattformen sind der ideale Weg, um beide Ziele zu erreichen. Eine bewährte Softwareplattform kann einem Unternehmen dabei helfen, die ständigen Herausforderungen zu bewältigen, die in der Branche schon immer gegeben waren, und sich besser aufzustellen, um mit neuen Hindernissen fertig zu werden, die in der sich weiter entwickelnden Wettbewerbslandschaft unweigerlich aufkommen werden.

Zusätzlich zu den bereits besprochenen Vorteilen nahtlos verbundener Daten bieten Plattformen eine Menge weiterer Vorteile für Pharma- und Biotech-Unternehmen, darunter:

  • Mehr Effizienz.
  • Gesenkte Produktionskosten.
  • Fundierte Entscheidungsfindung anhand aktueller Daten.
  • Verbesserte Kommunikation und optimierte Zusammenarbeit.
  • Optimiertes Lieferanten-/Anbietermanagement und Versorgungssicherheit.
  • Erhöhte Nachverfolgbarkeit.
  • Gesteigertes Profitpotenzial.

Wenn Sie mehr über die Implementierung eines datenbasierten und Technologie-gestützten Ansatzes für das Product-Lifecycle-Management erfahren und wissen möchten, wie Pharmaunternehmen damit die Qualitätssicherung von einer Pflicht in ein geschäftsbeschleunigendes Alleinstellungsmerkmal verwandeln können, laden Sie das exklusive MasterControl E-Book herunter, „Qualitätsorientierte Daten im gesamten Pharma-Produktzyklus vernetzen und wirksam nutzen.“

 


 

Referenz

„2020 Global Life Sciences Outlook“, Deloitte. https://www2.deloitte.com/global/en/pages/life-sciences-and-healthcare/articles/global-life-sciences-sector-outlook.html


 

2019-bl-author-james-jardineJames Jardineist Marketing-Texter bei MasterControl, einem führenden Anbieter von cloudbasierten Qualitäts- und Compliance-Software-Lösungen. Er schreibt seit 2007 für MasterControl und in verschiedenen Branchenmagazinen über die Themen Biowissenschaften, Technologie und Regularien. Er hat einen Bachelor in Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalismus von der University of Utah. Vor MasterControl hatte James mehrere leitende Kommunikationsrollen sowie Positionen in operativen und Entwicklungsabteilungen inne. Er ist seit über einem Jahrzehnt gemeinnützig tätig und hat als Utah/Idaho Director of Communications die American Cancer Society sowie als Grants and Contracts Manager die Utah Food Bank unterstützt.

The Platform Advantage: Keys to Keeping Up With Pharma’s Top 4 Trends


2020-bl-pharma-trends-brief-social

To keep pace with the technological and scientific advancements that continue to shake up the pharmaceutical industry, companies are increasingly finding it necessary to adapt their strategies, procedures and business practices. As leading pharma and biotech companies make advancements in the hypercompetitive and constantly changing landscape, more and more of their competitors are discovering the secret to their successes: integrated platforms that connect quality intelligence and pave the path to innovation.

The following four key business trends are changing the game in the evolving pharma industry and necessitating adjustments to companies’ approach to data and process management. Not only are sophisticated technology platforms delivering the data connectivity and management capabilities pharma companies require to keep up with each of these trends, they are also transforming the quality function from a guardrail to a business accelerator that provides quantifiable advantages over competitors.

Trend #1: The Persistence of Digitization

Just as we daily find new ways for the speed and convenience afforded by digitization to enhance our everyday lives, different aspects of the pharma industry are continually enhanced in new ways by innovative digital technologies. Sweeping digitization endures as the industry’s most impactful overarching trend, which presents challenges to companies that struggle to adopt groundbreaking technologies and opportunities to those that leverage innovative tools to drive success.

While under constant pressure to reimagine and redesign their quality management practices to better align people, processes and policies to digital business requirements, leading companies are consistently restructuring around transformative digital technologies and data experts with the talent to maximize their use.

The Platform Solution

Effectively linking each phase of the product life cycle together within a common platform enables pharma companies to comprehensively map and converge data and quality processes. Organizations that have harnessed the consolidative power of integrated, flexible platforms as a digital springboard are better positioned for growth and future successes. Deloitte’s 2020 Global life sciences outlook posits that a company may be able to streamline the number of days it takes to release a drug product from approximately 100 days to just seven by maintaining a digitized core that incorporates intelligent automation.

Trend #2: Unbound Acceleration

Specialization and new market opportunities are among the many factors increasing the velocity of and raising the competitive stakes in the pharma world. What’s more, it’s become the industry standard that approximately 80% of profits are won by the first one or two companies that enter a market, according to the recently released MasterControl e-book “Connecting and Leveraging Quality-Driven Data Throughout the Pharmaceutical Product Life Cycle.” These and other related circumstances have combined to create an unprecedented urgency for pharma and biotech companies to introduce new product pipelines and accelerate time to market, all of which must be accomplished without sacrificing quality or jeopardizing regulatory compliance.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this e-book:

Connecting and Leveraging Quality-Driven Data Throughout the Pharmaceutical Product Life Cycle

Download Free ebook

The Platform Solution

Decision-makers who can see what’s happening in real time are well informed and better able to take prudent actions quickly. By enabling pharma companies to achieve real-time quality intelligence, platforms have proven to be the ideal means of establishing quality as a speed-to-market accelerator. Perhaps more importantly for pharma companies positioning themselves for growth, platforms facilitate adaptability and expansion when the need to pivot or evolve is warranted.

As business processes change or new processes need to be added, a platform equips a pharma company for the future by providing a baseline technical framework that can be expanded upon and leveraged as a catalyst for development.

Trend #3: Increasingly Dynamic Operations

Timelines will always accelerate, and business demands will always change. It’s unavoidable. Out of necessity, pharma companies across the board are increasing their operational agility. Asset-light strategies are becoming more prevalent throughout the industry. The subsequent increased reliance on outsourcing partners means that organizations must be more flexible, but they must do so without increasing risk or sacrificing product quality.

Despite the changing dynamics, many companies are still clinging to conventional and rigid — and often mainly paper-based — quality management techniques. As a result, too many organizations frequently experience product launch delays that are caused by inflexible processes.

The Platform Solution

Quality and compliance aren’t the domain of a single department — they touch every function and therefore must be ingrained in every facet of the enterprise. Platforms extend quality and compliance processes and connect quality data throughout an organization’s entire ecosystem. By design, platforms foster a life cycle approach to product development and amplify a company’s ability to connect data, processes and insights across functional teams, sites and suppliers. A robust platform can dramatically improve a company’s ability to assess supplier and partner implications on product quality and make necessary adjustments in a timely manner across dispersed sites and outsourcing partners.

Trend #4: Greater Focus on Data Intelligence

Employees in every department of every pharmaceutical company — from the CEO to a worker on the production line — can benefit from getting more value out of the data they handle while performing their daily activities. However, converting product quality data into real-time intelligence and insights that can be used for prevention and prediction is an elusive feat for most organizations.

In the highly competitive pharma industry, the ability to leverage data for predictive — and not merely proactive — purposes is becoming a must-have competency for quality leaders. As a result, drug manufacturers are actively seeking solutions that are geared toward proactive and predictive activities as opposed to containment and reactive responses.

The Platform Solution

A platform-enabled, data-driven approach to product life cycle management empowers companies to leverage real-time quality intelligence and predictive insights. Unlocking knowledge that would otherwise remain trapped in disconnected and unstructured data and inaccessible or locked documents can catalyze the transition from reactive to proactive and predictive operations.

Platforms that connect data across the product life cycle — both upstream into early stage discovery and downstream through production and commercialization — promote greater predictive capabilities. Industry frontrunners are finding an increasing number of high-value uses for platforms that incorporate emerging technologies like machine learning (ML) and natural language processing (NLP) to advance their quality goals. Pioneering companies that implement platforms to leverage these types of advanced technologies are finding it’s possible to extract text from unstructured documents via automation and identify and contextualize relevant data, among other breakthroughs.

Conclusion

Enhanced data connectivity and expanded access to quality intelligence will bring innumerable advantages to any pharma and biotech organization, and platforms are the ideal mechanism for achieving both goals. A proven software platform can help a company overcome the ongoing challenges the industry has always faced and put it in a better position to cope with the new obstacles that will inevitably arise in the evolving competitive landscape.

In addition to providing the previously discussed benefits of seamlessly connected data, platforms offer a host of additional advantages to pharma and biotech organizations, such as:

  • Greater efficiency.
  • Decreased production costs.
  • More prudent decision-making that is driven by timely data.
  • Improved communication and optimized collaboration.
  • Streamlined supplier/vendor management and supply predictability.
  • Enhanced traceability.
  • Increased potential for profitability.

To learn about more about the adoption of a data-driven and technology-supported approach to product life cycle management and how it enables pharma companies to thrive by converting quality from a responsibility to a business-accelerating differentiator, download the exclusive MasterControl e-book, “Connecting and Leveraging Quality-Driven Data Throughout the Pharmaceutical Product Life Cycle.”

 


Reference

“2020 Global life sciences outlook,” Deloitte. https://www2.deloitte.com/global/en/pages/life-sciences-and-healthcare/articles/global-life-sciences-sector-outlook.html


 

2019-bl-author-james-jardineJames Jardine is a marketing content writer at MasterControl, a leading provider of cloud-based quality and compliance software solutions. He has covered life sciences, technology and regulatory matters for MasterControl and various industry publications since 2007. He has a bachelor’s degree in communications with an emphasis in journalism from the University of Utah. Prior to joining MasterControl, James held several senior communications, operations and development positions. Working for more than a decade in the non-profit sector, he served as the Utah/Idaho director of communications for the American Cancer Society and as the Utah Food Bank’s grants and contracts manager.