Das Medical Device Single Audit Program: Zugang zu internationalen Märkten, Teil 1

Nov 26, 2018, 09:20 by (von Jean-Christophe Gourmanel und Tifany Desprez von Apsalys, einem MasterControl-Partner).
In der Branche für Medizinprodukte kommt es häufig zu regulatorischen Änderungen. Eines der neuesten Systeme der internationalen MedTech-Branche ist das Medical Device Single Audit Program (MDSAP). Erfahren Sie in diesem ersten Artikel einer dreiteiligen Reihe, was für eine Implementierung von MDSAP erforderlich ist
2018-bl-medical-device-single-audit-program-page-image


ANMERKUNG DER REDAKTION
: Bei diesem Artikel handelt es sich um den ersten Teil einer dreiteiligen Reihe zum MDSAP. Lesen Sie Teil 2 hier und Teil 3 hier.

Der Markt für Medizinprodukte unterliegt häufig weitreichenden regulatorischen Änderungen. Beispiele hierfür sind die neue Version der ISO 13485, die Medizinprodukte-Verordnung (Medical Device Regulation, MDR) der Europäischen Union und auch das internationale Medical Device Single Audit Program (MDSAP). Bei diesem Artikel handelt es sich um den ersten Teil einer dreiteiligen Artikelreihe zur Implementierung des MDSAP.

Das MDSAP ist ein internationales Regulierungsprogramm, das den Vertrieb von Medizinprodukten in Australien, Brasilien, Japan, Kanada und den USA regelt. Es umfasst ein einziges QMS-Audit für Medizinprodukthersteller für standardisierte Validität und Akzeptanz in allen fünf Ländern.

Mitgliedsländer des Programms, einschließlich ihrer Regulierungsbehörden und Regulierungen, sind Australien, Brasilien, Japan, Kanada und die USA. Organisationen mit Beobachterstatus sind die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die Frage des Marktzugangs

Wie Sie vielleicht wissen, ist das MDSAP Teil einer allgemeinen Veränderung im Bereich weltweiter regulatorischer Compliance und hat sich zu einem entscheidenden Punkt für alle Medizinprodukthersteller entwickelt, die eine Strategie für den Eintritt in internationale Märkte erarbeiten. Dies gilt insbesondere für den kanadischen Markt. Seit 2014 befand sich Health Canada in einer Übergangsphase, in der es vom aktuellen Programm Canadian Medical Devices Conformity Assessment System (CMDCAS) zum MDSAP wechselte. In der Übergangsphase waren Zertifikate aus beiden Programmen gültig, doch seit dem 1. Januar 2019 wird für Hersteller, die Medizinprodukte der Klassen II, III und IV in Kanada vertreiben möchten, nur noch das Konformitätszertifikat im Rahmen des MDSAP gemäß ISO 13485:2016 akzeptiert.

In der Branche für #Medizinprodukte kommt es häufig zu regulatorischen Änderungen. Informieren Sie sich umfassend über die Implementierung des neuen internationalen #MSDAP – @MCMasterControl http://bit.ly/2FxCLeE

Ziele des MDSAP

  • Vereinfachung der regulatorischen Überwachung von Hersteller-Qualitätsmanagementsystemen, damit diese ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand die Anforderungen verschiedener Regulierungsbereiche erfüllen können


  • white paper icon

    Gefällt Ihnen dieser Artikel? Vielleicht interessiert Sie auch dieses White Paper:

    Top 5 der Trends in der Medizingerätebranche im Jahr 2018

    Kostenloses White Paper herunterladen

  • Autorisierung einer einzigen regulatorischen Prüfung, um Zeit- und Ressourcennutzung bei der Compliance-Bewertung von Herstellern zu verbessern und den gesamten Prozess zu vereinfachen

  • Förderung einer größeren Übereinstimmung globaler regulatorischer Ansätze und technischer Anforderungen, ohne die Souveränität einzelner Behörden zu beeinträchtigen

  • Förderung konsistenter, vorhersehbarer und transparenter Programme durch Straffung der Verfahren und Praktiken von Regulierungsbehörden

Auswirkungen von MDSAP auf Medizinprodukthersteller

Durch die Komprimierung verschiedener regulatorischer Audits in einen einzigen Prozess kann das MDSAP Medizinproduktherstellern Zeit-, Aufwand- und Kosteneinsparungen ermöglichen. So müssen pro Jahr nicht mehr Audits von fünf unterschiedlichen Regulierungsbehörden vorbereitet werden. Vielmehr muss sich der Hersteller nur noch einem Audit unterziehen, um die Anforderungen aller fünf Regulierungsbehörden zu erfüllen.

Auch wenn das MDSAP den Auditprozess durch Komprimierung mehrerer Audits zu nur einem Audit in gewissem Maße vereinfacht, ist das Audit nach wie vor ein komplexes organisatorisches Unterfangen. Es umfasst nicht nur die QMS-Anforderungen von ISO 13485:2016, brasilianische Good Manufacturing Practices und die Quality System Regulation der FDA (CFR Title 21 Part 820). Es deckt auch andere wichtige Anforderungen von Regulierungsbehörden ab, wie Registrierung, Lizenzerteilung und Meldung unerwünschter Ereignisse. Ein MDSAP-Audit dauert deshalb wahrscheinlich länger als ein herkömmliches, durch eine einzige Regulierungsbehörde durchgeführtes Audit, da Prüfer in der Regel nicht nur wenige Tage, sondern eine Woche oder länger vor Ort sind.

Obwohl die neuen internationalen #MDSAP-Anforderungen für #Medizinprodukthersteller mehrere #regulatorische Audits zu einem einzigen Prozess komprimieren, wird #MDSAP nach wie vor ein komplexes organisatorisches Unterfangen sein. – @MCMasterControl http://bit.ly/2FxCLeE

Sie benötigen Hilfe bei der Einhaltung regulatorischer Vorgaben? Kontaktieren Sie uns unter www.apsalys.com.



2018-bl-author-jean-christophe-gourmanelJean-Christophe Gourmanel ist Business Development Engineer mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Pharmaindustrie und hat unter anderem für eines der fünf größten Pharmaunternehmen gearbeitet. Er hatte sowohl im Technik- als auch im Managementbereich Positionen inne und konnte so umfassende Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Vertriebsprozesse, Kommunikation, Qualitätsmanagement und Qualitätssysteme sammeln. Jean-Christophe Gourmanel hat bei Janssen Cilag einen komplexen Six Sigma-Prozess erarbeitet und implementiert. Im Jahr 2008 gründete er ein Unternehmen, das sich auf Webtechnologie-Geschäftslösungen für Life-Science-Unternehmen spezialisiert hat, und fungierte als CEO. Jean-Christophe Gourmanel war dann sechs Jahre lang bei Straumann, einem führenden internationalen Unternehmen für Zahnimplantate, als Leiter französischer Key Accounts tätig, wo er sich mit internationalen Themen befasste, darunter Good Manufacturing Practice (GMP). Derzeit arbeitet er als Vertriebsmanager und Projektmanager für Implementierungen beiApsalys dem französischen Partnerunternehmen von MasterControl, in den Bereichen strategisches Consulting und technische Implementierungslösungen für Life Sciences in französischsprachigen Ländern. Jean-Christophe Gourmanel geht gerne Tauchen und verbringt seine Freizeit in der herrlichen Gegend von Arcachon. Sie erreichen ihn unter jc.gourmanel@apsalys.com.

 

2018-bl-author-tifany-desprezTifany Desprez arbeitet bei Apsalys als Kommunikations- und Marketingmanagerin. Sie promovierte 2015 an der Universität von Bordeaux in Frankreich in Neurowissenschaften und arbeitete als Assistentin für Kommunikation am Bordeaux Neurocampus. Tifany Desprez ist an wissenschaftlichen Innovationen und einem Informationsaustausch in der Life-Science-Branche interessiert. Es macht ihr Spaß, mit anderen Experten aus der Life-Science-Branche zusammenzuarbeiten, um noch umfassendere Einblicke in Compliance und Qualitätsmanagement zu erhalten. Sie erreichen Tifany Desprez unter t.desprez@apsalys.com..

The Medical Device Single Audit Program: Accessing International Markets, Part 1


2018-bl-medical-device-single-audit-program-page-image


EDITOR'S NOTE: This is the first of a three part series on MDSAP. Read Part 2 here and Part 3 here.

The medical device market is no stranger to wide-ranging regulatory changes, from the new version of ISO 13485 to the European Union's Medical Device Regulation (MDR) to the international Medical Device Single Audit Program (MDSAP). This is part one of a trilogy of articles aimed at showing you the ins and outs of implementing the MDSAP.

The MDSAP is an international regulatory program designed to smooth out the process of selling medical devices in Australia, Brazil, Canada, Japan and the United States. It involves a single quality management system (QMS) audit for medical device manufacturers for a standardized validity and acceptance in all five countries.

Member countries of the program along with their regulatory authorities and regulations include Australia, Brazil, Canada, Japan and the U.S. Organizations with observer status are the European Union and the World Health Organization.

The Question of Market Access

As you will have realized, the MDSAP is part of a general shift in global regulatory compliance and has become an essential point of consideration for any medical device company drawing up a strategy for entering international markets. This is especially true for the Canadian market. Since 2014, Health Canada has entered a transition phase as it moves from the current Canadian Medical Devices Conformity Assessment System (CMDCAS) program to the MDSAP. During the transition, certificates from either program are valid, but beginning Jan. 1, 2019, only the ISO 13485:2016 compliance certificate within the MDSAP framework will be accepted for manufacturers wishing to market Class II, III and IV medical devices in Canada.

The #meddevice industry is no stranger to regulatory changes. Learn the ins and out of implementing the new international #MSDAP, says @MCMasterControl http://bit.ly/2FxCLeE

Goals of the MDSAP

  • Simplify regulatory monitoring of manufacturers' QMS to allow them to meet the needs of multiple regulatory areas without any extra work.

  • white paper icon

    Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

    Top 5 Medical Device Industry Trends in 2018

    Download Free White Paper
  • Authorize a single regulatory check to optimize the use of time and resources in assessing manufacturers' compliance and make the whole process easier.

  • Foster closer alignment of global regulatory approaches and technical requirements without infringing on the sovereignty of individual authorities.

  • Promote consistent, predictable and transparent programs by streamlining the procedures and practices of regulatory bodies.

How Will MDSAP Impact Medical Device Manufacturers

By combining several regulatory audits into just one process, the MDSAP could save time, effort and money for medical device manufacturers. Instead of preparing for audits from five different regulatory bodies in a year, the manufacturer only needs to undergo one audit to meet the requirements of all five.

Although the MDSAP simplifies the audit process to an extent by combining several audits into one, the audit is still a complex operational undertaking. Its scope doesn’t only encompass the QMS requirements in ISO 13485:2016, Brazilian good manufacturing practices, and the FDA quality system regulation (CFR Title 21 Part 820). It also covers other important requirements from regulatory bodies, such as registration, issue of licenses and reporting of adverse events. An MDSAP audit is therefore likely to be more drawn out than a traditional audit by a single regulatory body, with auditors typically spending a week or more on-site rather than a few days.

Though the new international #MDSAP requirements for #meddevice combine several #regulatory audits into one process, #MDSAP will still be a complex operational undertaking, says @MCMasterControl http://bit.ly/2FxCLeE

Do you need guidance in meeting regulatory requirements? Contact us at www.apsalys.com.



2018-bl-author-jean-christophe-gourmanelJean-Christophe Gourmanel is a business development engineer with over 20 years of experience in the pharmaceutical industry including working for one of the five largest pharmaceutical companies. He has held technical and management positions, acquiring solid experience in project management, sales processes, communications, quality management, and quality systems. Gourmanel developed and implemented a complete Six Sigma process at Janssen Cilag. In 2008, he founded and was CEO of a company that specialized in web technology business solutions for life science companies. Gourmanel then served at Straumann, a leading international dental implant company for six years as head of France key accounts, where he was involved with international topics, including Good Manufacturing Practice (GMP). He works currently as a sales manager and implementation project manager for MasterControl’s French partner Apsalys in life sciences strategic consulting and technical implementation solutions for French-speaking countries. Gourmanel is also a fan of scuba diving and spends his spare time in the beautiful area of Arcachon. He can be contacted at jc.gourmanel@apsalys.com


2018-bl-author-tifany-desprezTifany Desprez has joined Apsalys as its communication and marketing manager. She graduated in 2015 with a doctorate degree in neurosciences from the University of Bordeaux in France and worked as an assistant in communication at Bordeaux Neurocampus. Desprez continues to develop her interest in scientific innovation and information exchange in business access to life science organizations. She enjoys connecting with other life science industry professionals to gain insights about compliance and quality challenges. Desprez can be contacted at t.desprez@apsalys.com.



Watch Related Videos
Download Free Resources
Tags: