Back to GXP-Lifeline home page

Der Zusammenhang zwischen Regulierung, Qualitätssystemen und Datenintegrität, Teil 1

by Von Philippe Charbon, CEO von Apsalys, Wiederverkäufer von MasterControl in Europa | Mai 29, 2018
2018-bl-link-between-regulation-page-imageANMERKUNG DER REDAKTION : Dieser Artikel ist der erste einer zweiteiligen Reihe über das Verhältnis zwischen Regulierung und Qualitätssystemen in Bezug auf die Datenintegrität in den Biowissenschaften.

Das Aufkommen neuer Richtlinien zur Datenintegrität und zur Interpretation dieser Daten über Audits und Prüfungen hat keine Auswirkungen auf die bereits bestehenden Regulierungselemente, insbesondere Annex 11 der EU-Richtlinien zur guten Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP). Genau genommen geht es nicht um neue Vorschriften, sondern vielmehr um “... einen neuen Ansatz für Verwaltung und Kontrolle von Daten...” . Durch diesen Ansatz können Aspekte aus bestehenden Regeln hervorgehoben werden. Er dient zudem als Erinnerung, da immer wieder von Praktiken abgewichen wurde, sei es aufgrund der falschen Umsetzung der Vorschrift oder wegen vorsätzlichen Straftaten.

Wenn die Datenintegrität sich auf alle Daten (unabhängig von ihrer Art) erstrecken soll, können wir elektronische Daten sowie Daten betrachten, die ebenfalls von Informationssystemen interpretiert und verarbeitet werden.

Der innovative Charakter internationaler Richtlinien in Bezug auf die Datenintegrität weckt auch das Bewusstsein für eine neue Sicht auf die unternehmerische Verantwortung. Wir zeigen Ihnen, wie die Konzepte manchmal Punkte betonen können, die bereits umfassend in bestehenden Regeln behandelt werden, insbesondere in Annex 11 der EU-GMP-Richtlinien (5), und wie diese Punkte von bestimmten Situationen beleuchtet werden. Zudem untersuchen wir die Auswirkungen der Implementierung von Datenintegritätsprozessen in einem vorhandenen Qualitätssystem sowie die Entwicklungen, die zum Erfüllen von Datenintegritätsanforderungen erforderlich sind.

In erster Linie identifizieren wir aber Aspekte der Datenintegrität, die neue Erkenntnisse bieten, und diejenigen, die bereits umfassend behandelt werden.

Grundsätze der Datenintegrität

Das grundlegende Prinzip, das bereits etabliert ist, prüft, ob Daten (sowohl in Papierform als auch elektronische Daten) zuweisbar, lesbar, zeitgleich, original und akkurat sind (ALCOA) (2 - § III 1.) (A). Davon gibt es auch eine erweiterte Version (siehe ALCOA +). Eine detaillierte Erläuterung sowie Kommentare zu jedem Buchstaben sind ausreichend dokumentiert. Wir konzentrieren uns also darauf, die neuen Konzepte zu identifizieren.

Daten und Metadaten

Das Konzept von Daten wird durch den Blickwinkel der Datenintegrität immer umfassender verstanden. Daten sind nicht individuell und autonom. Alle bezeichnenden Datenpunkte sind von anderen bezeichneten Datenpunkten abhängig. Eine Gewichtsmessung ist beispielsweise nur eine Zahl, die ohne die Metadaten, die ihre Einheit identifizieren, keinen realen Wert hat. Das Konzept der Daten verändert sich. Ein Datenpunkt ist nicht mehr nur ein Bezeichner, sondern die Summe aller Daten, aus denen er besteht. Abhängig von den Umständen können sich diese Daten auch entwickeln. Die historische Entwicklung dieser Daten sowie ihrer verschiedenen aufeinanderfolgenden Zustände ist ebenfalls untrennbar. Daher müssen wir unser Konzept von Daten überarbeiten, damit es die Idee widerspiegelt, dass Daten nun eine Kombination aus dem Bezeichner, den Metadaten (die aus bezeichneten Daten bestehen) dem zugehörigen Prüfungsnachweis und den Historien darstellen. Diese Kombination wird untrennbar und stellt als Ganzes die Daten dar. Darüber hinaus bleiben bestimmte Daten je nach ihrer Art, aufgrund ihres Mediums (statische Daten, wie Daten auf Papier), nach ihrer Erstellung unveränderbar, während andere Daten mit dem Benutzer interagieren (dynamische Daten, wie z. B. elektronische Daten) und schließlich zur besseren Verwendung neu verarbeitet werden können.

Diese drei Konzepte, bei denen der Zusammenhang eine neue Vision darstellt, sind in den folgenden Richtlinien angemessen dokumentiert: Dokument von der US-Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) (2 – III – 1 – b, c und d); Dokument von der britischen Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA), die statische Daten genauer als Dokument im Papierformat und dynamische Daten als Datensatz im elektronischen Format definiert; (4 – 6.3, 6.7, 6.13) und sogar im Leitfaden des internationalen Pharmaceutical Inspection Co-operation Scheme  (PIC/S) (3 – 7.5, 8.11.2). Diese Leitlinien (siehe Abb. 1) definieren eine neue Einheit, die dann zu den Daten wird.

2018-bl-link-between-regulation-quality-systems-data-integrity-4-page-image

Governance und Verhalten

Ein weiterer wichtiger Punkt wird schnell beim Lesen der Standards erkennbar – die erforderliche Beteiligung in den “obersten Ebenen der Organisation” 4 - § 3.3 oder “Das leitende Management ist zuständig” 4 § 6.5) und verantwortlich für die Datenintegrität. Das Management muss diese Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass Schulungen und Verfahren zur Datenintegrität durchgeführt werden. Der Schwerpunkt beim Datenintegritätsmanagement liegt auf dem Verhalten der Mitarbeiter und Manager. Der PIC/S-Leitfaden stellt eine Kategorisierungsart auf, die auf der Einstellung eines Unternehmens zum Verhalten seiner Mitarbeiter bei Problemen mit der Datenintegrität basiert. Wenn das Unternehmen eine offene Kultur pflegt, können alle Mitarbeiter hierarchische Normen hinterfragen, wenn es um den besten Schutz von Daten geht. In einem Unternehmen mit einergeschlossenen Kultur ist es dagegen sehr viel schwieriger, das Management in Frage zu stellen oder Anomalien zu melden. In einem offenen Unternehmen wissen die Mitarbeiter, dass sie jedem hierarchischen Druck entgehen können, der den Anforderungen an die Datenintegrität widerspricht.

Dieser Artikel bezieht sich auf das Whitepaper:
Können Sie sich einen Verstoß gegen die Datensicherheit leisten?
Die vollständigen Details herunterladen Ihr kostenloses White paper.

Dieser Punkt wird durch das PIC/S-Dokument unterstrichen, das dem Konzept „Data Governance“, Personalschulungen und der Beteiligung auf höchster Ebene des Unternehmens einen großen Abschnitt widmet.

Die Autoren dieser Dokumente erwarten von Organisationen, sich auf höchster Ebene für Aktionspläne einzusetzen, um ein echtes Programm zum Datenintegritätsmanagement umzusetzen. Unternehmen werden ermutigt, Sponsoren im Managementteam zu bestimmen, ein echtes Implementierungsprojekt durchzuführen, alle Mitarbeiter in Bezug auf Datenintegrität und deren Auswirkungen zu schulen und regelmäßige Überprüfungen mit Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (Corrective actions and preventive actions (CAPA)) durchzuführen.

Datenmedien

Kombination von Metadaten bedeutet auch, verschiedene Medienarten zu kombinieren. Leere Formulare (2 §. 6) müssen ebenfalls kontrolliert werden. Wenn das Medium auch einige der bezeichneten Daten (d. h. qualifizierende Informationen) bestimmt, unterliegt dieses Medium ebenfalls einem überwachten Zyklus. Auch wenn dieses Konzept eher als Daten in Papierformat interpretiert wird, gilt es doch auch für elektronische Daten (Verwaltung von Dateneingabeformularen) sowie für Daten in Excel-Vorlagen (Berechnungsvorlagen, die häufig in Laboren verwendet werden). Der PIC/S-Leitfaden behandelt diesen Punkt in erster Linie im Hinblick auf Papierformulare (3 § 8 und die folgenden Punkte). Es ist aber anzumerken, dass diese Formulare zum Ausfüllen (ob manuell oder elektronisch) oft in elektronischer Form vorliegen.

Datenlebenszyklus

Das neue Konzept eines Datenlebenszyklus sollte ebenfalls erwähnt werden. Diese Idee berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus der Daten, von ihrer Erzeugung (und ihrer Überwachung), ihrer Speicherung und allen Transformationen bis hin zu ihrer Verwendung und ihrer Archivierung (4 § 6.6 oder 3 § 13.7). Der Datenlebenszyklus steht im Widerspruch zum bisherig gelebten Konzept des Softwareentwicklungslebenszyklus. Hier zeigt sich, wie innovativ das Konzept der Datenintegrität ist. Daten (insbesondere elektronische Daten) existieren alleinstehend und nicht nur im Zusammenhang mit der Software, die diese generiert und verarbeitet.

Die Daten, die zuvor nur mit Software betrachtet und untersucht wurden und zudem validiert werden mussten, lösen sich damit vollständig vom “System” und werden zu Informationen. Die Ausbreitung von Informationstechnologie in Unternehmen begünstigt immer mehr diese Datenübertragungen. Solche Daten, die von Produktions- oder Überwachungsgeräten erzeugt werden, können leicht durch verschiedene Arten von Software übertragen werden und spielen letztendlich eine Rolle bei Entscheidungen in Bezug auf die Patientensicherheit oder Produktqualität (siehe Beispiel in Abb. 2).

2018-bl-link-between-regulation-quality-systems-data-integrity-3-page-image

 

Mit dem Datenlebenszykluskonzept wird deutlich, wie wichtig es ist, dass der semantische Umfang der Daten, anhand derer eine Entscheidung zur Gesundheit eines Patienten oder Qualität des Produkts getroffen wird, keinen Einfluss auf den Anfangswert hat, der von der Quellausrüstung generiert wurde. Daher muss nachgewiesen und sichergestellt werden, dass aufeinanderfolgende Transformationen der Daten diesen Wert nicht ändern und dass die Rohquelldaten bei Bedarf immer zugänglich sind.

Datenmigration, Datenübertragung und Schnittstellen

Ein Datenpunkt kann im weitesten Sinne übertragen (von einer IT-Lösung zu einer anderen verschoben) oder migriert werden (Wiederherstellung in einem neuen IT-System über einen Prozess, der als Datenübertragung bezeichnet wird). Er kann sogar neu generiert werden, wenn seine Speicherstruktur veraltet ist oder nicht beibehalten werden kann.

Dieser Vorgang muss einem geeigneten Prozess unterliegen, der den Erhalt der Datenqualität überprüft und dokumentiert. PIC/S betrachtet Datenübertragungen als Teil des Datenlebenszyklus (3 § 5.12). Für die MHRA (4 § 6.8) ist das ein vollständiger Ansatz, der eine “Begründung” oder umfangreiche Validierung aufweisen muss, um die Datenintegrität zu demonstrieren. Interessanterweise betont der MHRA-Leitfaden die mit dieser Art von Vorgang verbundenen Risiken und erörtert häufige Fehler in diesem Bereich.

Bestehende Konzepte

Es gibt auch Konzepte, die in europäischen und/oder amerikanischen Richtlinien bereits umfassend behandelt werden und ebenfalls wichtig sind:

  • Elektronische Unterschriften (2 § III – 11; 3 § 9.3 4 § 6.14; 5 § 14), der Prüfungsnachweis (2 § III – 1 c; 3 § 9.4; 4 § 6.13; 5 § 9) bei allen Änderungen oder anderen Aktionen an Daten
  • Die verschiedenen Arten der Sicherheit, darunter Zugriff auf Daten und Systeme (die Sicherheit wird weiter unten noch genauer erläutert) (2 § III 1.e und 1.f; 3 § 9.3; 4 § 6.16, 6.17, 6.18; 5 § 12 sowie die folgenden Punkte);
  • Zuordnung/Bestand mit Risikobewertungen zur Identifizierung und Verwaltung Ihrer Systeme und Daten (3 § 9.21; 4 § 3.4; 5 § 4.3), Datenflüsse, Datenübertragungen und Änderungen an Software, Risikobereiche mit einer Beurteilung der Art und des Umfangs des Risikos;
  • Regelmäßige Prüfungen und Management von Vorfällen bei Bedarf mit CAPAs (3 § 9.2.1 – 4; 4 §6.15; 5 § 11, 13);
  • Die Zeitlichkeit von Daten und die Unmittelbarkeit ihrer Erstellung (der Zusammenhang zwischen Daten und Ereignissen) (3 § 8.4; 4 § 5.1).

 

Der zweite Teil dieser zweiteiligen Blogreihe wurde am 31. Mai 2018 in GxP Lifeline veröffentlicht. Sie finden ihn hier.



2018-bl-author-philiipe-charbonPhilippe Charbon ist CEO von Apsalys, Wiederverkäufer von MasterControl für das französischsprachige Europa. Er war seit mehr als zwei Jahrzehnten in Unternehmen der Biowissenschaften tätig und ist Experte in Informationssystemen (IS) für die Pharmaindustrie. Sein spezifisches Wissen über die Umgebung eines Unternehmens und die Einhaltung behördlicher Vorschriften ergänzt seine bemerkenswerten Fähigkeiten im IT-Bereich und macht ihn zu einem der qualifiziertesten Berater und IS-Integratoren. Er macht sich Gedanken über die Probleme der Datenintegrität, berät seine Kunden zu diesem Thema und bietet Dienstleistungen rund um die Datenintegrität entsprechend den jeweiligen Anforderungen.


Informationen zu Apsalys finden Sie hier: www.apsalys.comapsalys-version-courte

Leave a comment

The Link Between Regulation, Quality Systems and Data Integrity, Part 1


2018-bl-link-between-regulation-page-imageEDITOR'S NOTE: This is the first in a two-part series about the relationship of regulation and quality systems when it comes to the consideration of data integrity in the life sciences.

The emergence of new guidelines on data integrity, and the interpretation of that data via audits and inspections, doesn't detract from pre-existing elements of regulation, particularly Annex 11 of the European Union’s (EU) good manufacturing practice (GMP) guidelines. This is not, strictly speaking, about new regulations, but rather “... a new approach to the management and control of data ...”. This shift allows aspects described in existing rules to be highlighted, and can serve as a reminder that practices were subject to deviations, whether from incorrect application of the regulation or due to deliberately criminal acts.

If the scope of data integrity is supposed to cover all data (regardless of its nature), we can look at data of an electronic nature and data that is also interpreted and manipulated by information systems.

The innovative nature of international guidelines relating to data integrity also raises awareness of a new way of looking at corporate responsibility. We will show how the concepts can sometimes reiterate points already widely discussed in pre-existing rules, particularly in Annex 11 of the EU GMP guidelines (5), and how certain situations shed light on them. We will also examine the impact of the implementation of data integrity on an existing quality system, and the developments that are necessary to meet data integrity requirements.

But, first and foremost, we will identify aspects of data integrity that include new insights and those aspects of it which are already widely debated.

Principles of Data Integrity

The overall concept is becoming well-established, that looks at whether data, either paper or electronic, meets the five principles known as Attributable, Legible, Contemporaneous, Original and Accurate (ALCOA) (2 - § III 1.) (A), or its extended version (see ALCOA +). A detailed explanation and commentary on each letter is sufficiently documented, so we shall agree instead to identify the new concepts.

Data and Metadata

Through the lens of data integrity, the concept of data is becoming more widely understood. Data is not individual and autonomous. All signifier data points depend on other signified data points. For example, a weight measurement is only a figure, but that figure has no real value without including the metadata that identifies its unit. The concept of data is changing. A data point is no longer only a signifier, but the sum of all the data of that it is composed. Depending on the circumstances, this data may also evolve. The historic evolution of this data, as well as its different successive states, is also inseparable. Therefore, we must revise our concept of data to reflect the idea that data is now a combination of the signifier, of the metadata (which consists of signified data) and of the associated audit trail and histories. This combination becomes inseparable and becomes the data. Also, it is understood that, depending on its nature, certain data remains unalterable after its creation due to its medium (we are talking about static data, such as data on paper) while other data can interact with the user (known as dynamic data, such as electronic data) and can eventually be reprocessed for better use.

These three concepts, for which the bond represents a new vision, are well put forward in the guidelines on the document by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) (2 – III – 1 – b, c and d); on the document by the U.K.’s Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA), which more clearly defines static data as a document in paper format and dynamic data as a record in electronic format; (4 – 6.3, 6.7, 6.13) and even on the international Pharmaceutical Inspection Co-operation Scheme  (PIC/S) guide (3 – 7.5, 8.11.2). This guidance (see Fig. 1) defines a new unit that then becomes the data.

2018-bl-link-between-regulation-quality-systems-data-integrity-4-page-image

Governance and Behavior

Another major point is quickly raised when reading the standards — the involvement required at the “highest levels of the organization” 4 - § 3.3, or “Senior management should be accountable” 4 § 6.5) and responsible for data integrity. Management is required to take up this responsibility, alongside the responsibility of ensuring that data integrity training and procedures are carried out. The focus is on employee and manager behavior in data integrity management. The PIC/S guide establishes a form of categorization based on a company’s attitude regarding the behavior of its employees when they face data integrity issues. If the company has an open culture, it means that all employees can challenge hierarchical norms where the best protection of data is concerned. This is in contrast with a business with a closed culture, where it is culturally more difficult to challenge management or to report anomalies. Within an open business, employees know that they can escape any forms of hierarchical pressure that would be contrary to data integrity requirements.

This article is related to the White Paper:
Can You Afford a Data Security Breach?
To view the full details, please download your free White Paper.

This point is emphasized by the PIC/S document, which dedicates a large section to the notion of data governance, staff training and involvement at the highest level of the business.

It is understood that the authors of these documents expect organizations to commit to action plans at the highest level for a genuine program of data integrity management. Businesses are encouraged to form a company to designate sponsors in the management team; to carry out a genuine implementation project; to train all staff in data integrity awareness and its implications; and to carry out periodic reviews with any corrective and preventative action (CAPA).

Data Media

The concept of combining metadata also implies that of various types of media. Blank forms (2 §. 6) must also be controlled. Where the medium also determines some of the signified data (i.e., qualifying information), this medium is also subject to a monitored cycle. Even if this concept is more specifically interpreted as data in paper format, the fact remains that it also applies to electronic data (data entry forms management) and data in Excel spreadsheet templates (calculation templates often present in laboratories). The PIC/S guide considers this point principally through the lens of paper forms (3 § 8 and the points that follow), but it should be noted that, for filling them in (manually or electronically), these forms often exist in electronic format.

Data Lifecycle

The emergence of the concept of a data lifecycle should also be noted. This idea takes the entire lifecycle of the data into account, from its generation (and its monitoring), its storage, any transformations and its use and its archiving (4 § 6.6 or 3 § 13.7). The data lifecycle conflicts with the relatively archaic concept of the software development lifecycle. This is where the innovative nature of the concept of data integrity can be seen. Data (particularly electronic data) exist on its own and not only through the software that generates and handles it.

Therefore, the data that was previously only viewed and studied using software, which must have been validated, detaches itself completely from the “system” to become information. The expansion of information technology in business favors more and more of these data transfers. Such data, generated by production or monitoring equipment, is easily transmitted through several types of software and, in the end, plays a part in decisions relating to the safety of the patient or the quality of the product (see example fig. 2).

2018-bl-link-between-regulation-quality-systems-data-integrity-3-page-image

 

The data lifecycle concept helps us to understand the necessity of ensuring that the semantic scope of the data used to help make a decision regarding a patient’s health or the quality of the product doesn’t alter the initial value that was generated by the source equipment. Thus, it is important to demonstrate and safeguard that successive transformations of the data do not alter this value, and that the raw source data is always accessible, if necessary.

Data Migration, Data Transfer and Interfaces

A data point, in its broadest form, may be transferred (moved from one IT solution to another) or migrated (re-established in a new IT system via a process called data transfer). It can even be regenerated, if its storage structure becomes obsolete or cannot be preserved.

This operation must be subject to an appropriate process that verifies and documents the preservation of the quality of the data. PIC/S considers data transfers part of the data lifecycle (3 § 5.12). For the MHRA (4 § 6.8), it is a fully-fledged approach which must have a “rationale,” or strong validation, to demonstrate data integrity. Very interestingly, the MHRA guidance stresses the risks associated with this type of operation and discusses common mistakes in this area.

Existing Concepts

Without minimizing their importance, there are also concepts that are already widely discussed in European and/or American guidelines:

  • Electronic signatures (2 § III – 11; 3 § 9.3 4 § 6.14; 5 § 14), the audit trail (2 § III – 1 c; 3 § 9.4; 4 § 6.13; 5 § 9) in all cases of modifications and actions taken on data;
  • The different forms of security including access to data and to systems (see a more detailed discussion of security below) (2 § III 1.e and 1.f; 3 § 9.3; 4 § 6.16, 6.17, 6.18; 5 § 12 and the points that follow);
  • Mapping/inventory with risk assessments to identify and manage your systems and your data (3 § 9.21; 4 § 3.4; 5 § 4.3), data flows, data transfers and changes to software at the time, areas of risk with an evaluation of the nature and scope of the risk;
  • Periodic reviews and management of incidents with CAPAs, if necessary (3 § 9.2.1 – 4; 4 §6.15; 5 § 11, 13);
  • The temporality of data and the immediacy of its creation (the link between data and events) (3 § 8.4; 4 § 5.1).

 

The second part of this two-part blog post series was published in GxP Lifeline on May 31, 2018 and can be read here.



2018-bl-author-philiipe-charbonPhilippe Charbon is the CEO of Apsalys, a value-added partner reseller of MasterControl for French-speaking Europe. He has been working for more than two decades in Life Sciences companies and is an expert in information systems (IS) within the pharmaceutical industry. His specific knowledge about a company’s environment and regulatory compliance, combined with his considerable IT skills, make Philippe a top qualified consultant and IS integrator. Concerned about data integrity issues, he provides his clients access to consulting and data integrity services to fulfill their needs.


See what they do at Apsalys: www.apsalys.comapsalys-version-courte