Probleme bei der Umsetzung neuer Vorschriften – Internationale Harmonisierung für Medizingeräte


2019-bl-brandwood-biomedical-imageWas bisher passiert ist

In einem vor Kurzem abgehaltenen Webinar von Brandwood Biomedical haben wir uns mit der Entwicklung der europäischen Medizinprodukte-Verordnung (MDR), den Auswirkungen des Brexit und der Art und Weise, wie die Vorbereitungen auf diese verheerende Akkumulation von Änderungen hinsichtlich ISO 13485:2016 und der Neuerungen des Genehmigungsverfahrens in Kanada aussehen sollten, auseinandergesetzt.

Bereits vor ein paar Jahren haben wir darauf verwiesen, dass sich die genannten Veränderungen während der Implementierung überlappen und Hersteller mit wesentlichen Hürden zu kämpfen haben werden. Dieses Szenario ist nun eingetreten. Wie in der folgenden Abbildung zu sehen, ist die Implementierung bereits in vollem Gange, wobei wir derzeit dem größten Hindernisgegenübestehen stehen. Da die meisten benannten Stellen einen enormen Anstieg der Kundennachfrage verzeichnen, versuchen Unternehmen verzweifelt, sich noch vor Ablauf der Frist gemäß der Richtlinie über Medizinprodukte (MDD) zertifizieren zu lassen.

2019-bl-brandwood-biomedical-1

Angesichts der bevorstehenden Änderungen globaler Vorschriften – vor allem der Implementierung der MDR in der EU – beginnen Hersteller, ihre ursprünglichen Zielmärkte auf Märkte außerhalb der EU umzulegen. Aus diesem Grund konnte ein deutlicher Anstieg an Herstellern registriert werden, die zuerst die Vorschriften der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und anderer Märkte erfüllen wollen. Zuvor wendeten sich nur 4 % der Hersteller als Erstes an die FDA, während 80 % zunächst das Ziel hatten, den Anforderungen der europäischen Regulierungsbehörden zu genügen. Und 65 % der Geräte wurden mit CE gekennzeichnet, bevor eine Marktfreigabe der FDA erfolgte (http://www.prnewswire.com/news-releases/northwestern-survey-finds-fda-predictability-a-top-concern-among-medtech-firms-europe-preferred-for-product-approval-122514653.html). Diese Verhaltensänderung von Unternehmen ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, die mit der MDR ihren Anfang nahm.

 

Der erste Faktor lautet Unsicherheit. Seit die MDR und die EU-Verordnung über In-vitro-Diagnostika (IVDR) ratifiziert wurden und Hersteller begannen, die Vorschriften umzusetzen, verstummen die zahlreichen Fragen über die tatsächlichen Anforderungen für Hersteller nicht. Hauptsächlich kreisen sie um die benannten Stellen (NB). Die meisten Unternehmen möchten wissen, welche benannten Stellen erhalten bleiben, sobald sich die Aufregung gelegt hat, und wie sich der neue Arbeitsaufwand auf die verbleibenden benannten Stellen auswirken wird. Derzeit kommen uns bei Brandwood bereits Horrorgeschichten zu Ohren, laut derer einige benannte Stellen sich weigern, mehr Arbeit anzunehmen und neue Kunden aufzunehmen, oder es zu erheblichen Verzögerungen bei der Überprüfung technischer Unterlagen kommt.

Die Europäische Datenbank für Medizinprodukte (Eudamed) wirft eine ganze Reihe weiterer Fragen auf, die die eigentliche Funktionsweise des Systems und die Einführung einer einmaligen Produktnummer (Unique Device Identification, kurz UDI) betreffen.

Es wird erwartet, dass Beobachtungen nach der Markteinführung wie nie zuvor in der Geschichte zunehmen werden. Hersteller müssen sich schon sehr bald auf diese Anforderungen einstellen. Da die benannten Stellen mit großer Wahrscheinlichkeit entsprechend der neuen strengeren Vorschriften der MDRü überwacht werden, müssen Hersteller vermutlich sehr sorgfältige Kontrollen durchführen und sicher gehen, dass ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) robust genug ist, um die äußerst anspruchsvollen Prüfer zufrieden zu stellen.

 

Wo wir stehen

In ca. 13 Monaten wird die MDR komplett umgesetzt werden. Der erwartete Zeitraum für die benannten Stellen beläuft sich mittlerweile, wie erwähnt, auf Wartelisten von 12 bis 14 Monaten. Im Rahmen dieses Zeitraums wird aber nicht die Genehmigung erteilt, sondern die technischen Unterlagen für die Zertifizierung überprüft. Angesichts von Technologien und der Geschwindigkeit, mit der sich diese entwickeln, wird sich diese Warteliste sicherlich nachteilig auf die verschiedenen Ressourcen von Fertigungsunternehmen auswirken.

Darüber hinaus sind einige benannte Stellen bei der Auswahl der Produkte und Hersteller, die sie unterstützen möchten, noch selektiver geworden. Dies ist kein Wunder, angesichts der Tatsache, dass es weniger geeignete benannte Stellen gibt und gleichzeitig keinen Mangel an neuen technischen Unterlagen. Neue Produkte müssen überprüft werden und die MDR verlangt ebenso neue Überprüfungen. Einige Unternehmen bleiben da zwangsläufig auf der Strecke.

In dieser Übergangsperiode bis zur endgültigen Umsetzung der MDR- und IVDR-Verordnungen gibt es für Hersteller noch einiges zu tun. Als ob das nicht genug wäre, müssen sie auch die aktuellen Umstände in Großbritannien berücksichtigen. Die Implementierung der MDR-Verordnung muss in einigen wenigen Monaten abgeschlossen sein. Sollte bis dahin keine Vereinbarung zwischen Großbritannien und der EU zustande kommen, wird es in Großbritannien keine benannten Stellen geben. Davon sind nicht nur Hersteller, die derzeit mit in Großbritannien ansässigen benannten Stellen arbeiten, betroffen, sondern auch diejenigen, die nach Großbritannien importieren und in die EU exportieren.

Lassen Sie uns also den ersten Punkt in Bezug auf benannte Stellen in Großbritannien angehen. Die meisten in Großbritannien ansässigen benannten Stellen haben das Land bereits verlassen, um bereit zu sein, sollte der schlimmste Fall eintreten – ein Szenario, bei dem ihre Zertifikate in der EU nicht mehr gültig sind. Einige benannte Stellen haben zudem ihre Kunden bereits über den Standortwechsel und die zu erwartenden Änderungen informiert. Das Problem dabei ist, dass die meisten Hersteller möglicherweise mehrere Monate lang keinen Zugang zu einer CE-Kennzeichnung mehr haben werden. Nur wenige Regulierungsbehörden, die derzeit das CE-Kennzeichnungssystem nutzen, um Zugang zu verschiedenen Märkten zu erhalten (z. B. Australien), haben in dieser Übergangszeit alternative Ansätze oder Regelungen eingeführt. Den Herstellern scheint zwar klar zu sein, dass sie diese Hürde überwinden müssen, aber nicht, wie groß der damit einhergehende Arbeitsaufwand tatsächlich ist. Ein Beispiel dafür ist Australien. Das Land importiert 90 Prozent der Produkte über die CE-Kennzeichnung. Und alle diese Produkte müssen zertifiziert werden:

2019-bl-brandwood-biomedical-2Wir müssen zudem die möglichen Auswirkungen für Importeure und Exporteure analysieren. Schätzungen zufolge sind 50 Prozent aller Produkte, die im Europäischen Raum verkauft werden, von einer in Großbritannien ansässigen benannten Stelle zertifiziert. Darüber hinaus werden 70 Prozent der Produkte, die nach Großbritannien eingeführt werden, von dortigen benannten Stellen zertifiziert. Die unsichere Situation ist ein riesiges Problem für die betroffenen Unternehmen, und wie die Lage in Großbritannien gehandhabt wird, muss erst noch geklärt werden. In der Zwischenzeit tickt die Uhr weiter …

Außerdem müssen die Länder berücksichtigt werden, die CE-Kennzeichnungen für eine schnellere Markteinführung nutzen. Einige globale Regulierungsbehörden haben sich auf das Unwetter vorbereitet, und trotzdem werden auch diese Regulierungsbehörden und Hersteller den Sturm spüren. Die Darstellung unten zeigt einige der betroffenen Länder:

2019-bl-brandwood-biomedical-3-v2

Wie es weitergeht

Wie können sich Gerätehersteller auf die Auswirkungen dieses Sturms vorbereiten, vor dem es kein Entrinnen mehr gibt?

Es ist – wie schon immer – wichtig, dass die technischen Unterlagen den Anforderungen entsprechen. Oft stellen wir leider fest, dass Anfragen aufgrund von ungenügend entwickelten technischen Unterlagen abgelehnt werden. Es herrscht Übereinstimmung über die Normen, die als Teil der technischen Unterlagen verwendet werden sollen. Das Team, das die technischen Dokumente erstellt, muss daher mit diesen Standards genauestens vertraut sein. Wenn Sie dies gewährleisten können, sind Sie auf einem guten Weg, die richtigen Informationen für die jeweiligen Dossiers zusammentragen und anpassen zu können. Wenn Sie diesen Schritt nicht richtig machen, wird dies zweifellos Ihre Markteinführungszeit beeinträchtigen.

Es herrscht auch eine anhaltende Debatte darüber, wie viele klinische Daten beigelegt werden müssen. Die Erwartungen in Bezug auf klinische Nachweise und die Datenüberwachung nach der Markteinführung müssen angesichts der neuen EU-Anforderungen genauer unter die Lupe genommen werden. Es handelt sich dabei um die Erwartungen der benannten Stellen, und diese werden nachdrücklich umgesetzt.

Darüber hinaus müssen Hersteller sicherstellen, dass ihre Teams für regulatorische Angelegenheiten und alle anderen Beteiligten ein für das sich im Wandel befindende Umfeld entwickeln. Dies bedeutet nicht nur, dass die betroffenen Personen wissen müssen, was genau sich in den verschiedenen Regulierungsbereichen ändert, sondern auch, dass sie die Normen kennen, die das Gerät erfüllen muss. Die Erfüllung der Normen ist Sache des Herstellers, und die benannten Stellen werden dies genau prüfen.

Schließlich müssen die Hersteller auch den kommerziellen Aspekt berücksichtigen. Es liegt in ihrer Verantwortung, Vertriebs- und Marketingteams mit den Teams für regulatorische Angelegenheiten zu verknüpfen. Erstere müssen sich darüber bewusst sein, was tatsächlich möglich ist. Wenn nicht klar ist, welche Änderungen zurzeit umgesetzt werden – und welche es in Zukunft noch geben wird –, wird es unternehmensweit erhebliche Frustrationen geben. Denn solche Änderungen wirken sich direkt auf die Umsatzziele des Unternehmens aus. Nicht nur das, auch das sich bereits auf dem Markt befindliche Produkt und die Kommunikation mit Kunden nach der Markteinführung ist davon betroffen. Wir wiederholen diesen wichtigen Punkt: Alle im Unternehmen müssen sich dieser Änderungen bewusst sein und die verschiedenen Märkte und die dort herrschenden Fristen berücksichtigen. Die Angleichung der Abteilungen Vertrieb und Marketing an die Abteilung für regulatorische Angelegenheiten kann im Bestreben, Unternehmensziele zu erreichen, von großem Vorteil sein.

2019-bl-brandwood-biomedical-4

Zusammenfassung

Wir haben eine turbulente Zeit hinter uns. Jetzt tut sich aber ein Silberstreifen an dem sonst düsteren Horizont auf. Es ist unbestritten, dass die jetzige Situation für viele eine große Herausforderung darstellt und wir noch nicht ganz über den Berg sind. Wir sind aber zuversichtlich, dass unsere Branche diese Hürden meistern wird. Wir glauben sogar, dass viele der zu entwickelnden Produkte von diesen Veränderungen profitieren werden.

Achten Sie darauf, sich immer auf dem Laufenden zu halten, setzen Sie sich mit kompetenten Fachleuten in Verbindung und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen auf dem neusten Stand ist.



grant-bennett-headshotGrant Bennettist CEO von Brandwood Biomedical und bietet kompetente Beratung in Bezug auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen in Australien, Neuseeland und im asiatisch-pazifischen Raum. Bennett ist auch für die Aufsicht aller australischen Beratungsprojekte verantwortlich.

Surviving the Perfect Storm – International Harmonization for Medtech


2019-bl-brandwood-biomedical-imageWhere We’ve Been

In a recent webinar from Brandwood Biomedical, we discussed the evolution of the European Union’s (EU) Medical Device Regulation (MDR), implications of Brexit, and how things are being prepared for the perfect storm of changes with the role out of ISO 13485:2016 and changes to the Canadian approval process.

The first point to raise, was that a few years back, we identified that during the implementation of these changes, they would all overlap and substantial hurdles would be introduced for manufacturers to manage. That time is now. As seen in the Figure below, implementation is now well underway, and we are at the biggest bump in the road. As most notified bodies are seeing a huge increase in customer demand, companies are desperately trying to be certified to the Medical Device Directive (MDD) prior to its gate closing.

2019-bl-brandwood-biomedical-1

With the approaching changes in global regulations, primarily with the implementation of the MDR in the EU, manufacturers are starting to redirect their initial target markets to those outside of the European Union. As such, there is a noticeable increase in manufacturers approaching the U.S. Food and Drug Administration (FDA) and other markets first; previously, only 4 percent of manufacturers approached the FDA first, whereas 80 percent initially approached EU regulatory bodies and 65 percent of devices were CE-marked before receiving FDA clearance (http://www.prnewswire.com/news-releases/northwestern-survey-finds-fda-predictability-a-top-concern-among-medtech-firms-europe-preferred-for-product-approval-122514653.html). This shift in corporations’ market approaches is a result of a number of factors that began with the MDR.

With approaching changes to global regulations, primarily implementing the MDR in the European Union, #medicaldevice makers are increasingly redirecting target markets outside the EU, says @MCMasterControl http://bit.ly/2EoCPup

First is … uncertainty! As the MDR and EU’s In Vitro Diagnostic Directive (IVDR) were ratified and manufacturers begin to commence the implementation, large numbers of questions around the actual requirements for manufacturers continue to be raised. These mainly revolved around the notified bodies (NB); particularly, which notified bodies will remain once the clouds clear and how the new workload will affect those remaining notified bodies. Currently, Brandwood is already hearing horror stories of some NBs’ refusing to accept more work, refusing to accept new clients, or substantial delays in getting technical file reviews.

There are numerous other questions around the European Database for Medical Devices (Eudamed) - both how this system will actually work and the EU unique device identification (UDI) system being introduced.

The increase in postmarket vigilance in the EU alone is expected to be like nothing we’ve seen in the past, and manufacturers are going to need to be prepared for these requirements very soon. As the notified bodies are expected to be closely policed to the new more stringent requirements of the MDR, it’s likely that manufacturers are going to have to be very diligent with their controls and ensure that their quality management system (QMS) is robust enough to satisfy the highly demanding auditors.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Guidelines For The European Medical Device Vigilance System

Download Free White Paper

Where We’re At

We’re now looking at roughly 13 months left in the overall implementation of the MDR. As indicated earlier, the increase in expected timelines for the notified bodies is already blowing out to 12-14 month waiting lists. This is not to gain your approval, but to get your technical file reviewed for certification. And if we consider technology, and how quickly technology evolves, this waiting list is going to place a huge strain on various resources throughout a manufacturer’s businesses.

In addition, some notified bodies are being even more selective with the type of products and manufacturers that they’re looking to support. Given that there are less suitable notified bodies and no shortage of new technical files to review (either new products or newly required reviews from the MDR), one can assume that they will be selective, leaving some companies out in the storm.

As if management through the MDR and IVDR transition periods wasn’t enough, manufacturers must also consider the current circumstances in the U.K. With the only a few months left for implementation the MDR, if there is no agreement between the U.K. and the EU, there will be no notified bodies in the U.K. This will affect not only those manufacturers who currently use U.K.-based notified bodies, but also those who import into the U.K. and export to the EU.

So, let’s tackle the first point around notified bodies in the U.K. Most U.K.-based notified bodies have already started to leave the U.K. in preparation for the worse case scenario where their certificates will not be valid in the EU.  Some notified bodies have already started to inform their customers of their change of location and what they may expect. The challenge with this is that most manufacturers are potentially not going to have access to a CE certificate for several months. Only a few regulators who currently use the CE as a pathway to market (Australia for example) have introduced alternative approaches or arrangements during this transition. Although the challenge is recognized, the potential workload may not be. An example of this can be seen in Australia which currently imports 90 percent on CE certificates. All of these require recertification:

2019-bl-brandwood-biomedical-2We then need to consider the impact to importers and exporters. It’s estimated that 50 percent of all products sold into the EU are certified by a U.K.-based notified body. Furthermore, 70 percent of products imported into the U.K. are certified by U.K.-based notified bodies. The uncertainty for those companies is daunting, and how this will be managed within the U.K. is yet to be resolved, and yet time continues to tick away.

There also needs to be consideration for economies that leverage a CE mark as a fast track to market. There are some global regulators who have prepared for the storm, but this doesn’t necessarily make it any easier for those regulators or the manufacturers. Some of the affected economies can be seen in the Figure below:

2019-bl-brandwood-biomedical-3-v2

The Road Ahead

For device manufacturers, how do you prepare yourself for the ramifications of this storm now that we’re running out of time to get to the other side?

Like always, ensure your technical documentation meets requirements. We often see poor technical document development affecting your country applications. As there is more consensus on the standards to be used as part of the technical file, manufacturers must ensure the team developing the documentation is aware of and familiar with these standards. Getting this part right provides a great opportunity to then piece together and adapt the information into your relevant dossiers for global registrations. Failing to get this right will undoubtedly impact your speed to market.

There is also an ongoing debate around how much clinical data is required. With the new EU requirements, there must be more scrutiny to address the expectations around clinical evidence and the monitoring of postmarket data. These are the expectations of the notified bodies, and these will be robustly enforced.

In addition, manufacturers must ensure their regulatory teams and other stakeholders are aware of the changing environment. This doesn’t just mean that you know what is changing in the regulatory areas, but also having a clear understanding of the relevant standards your device is required to meet. This is up to the manufacturer to determine, and the notified bodies will be looking closely at this to ensure these standards are met.

Finally, manufacturers must address the commercial aspect to all of this. Manufacturers must ensure that their sales and marketing teams are closely aligned with the regulatory teams, and both are clear on what is actually possible. If the organization is not clear on all the changes in play now, including expected changes into the future, there will be substantial frustrations companywide. These changes will impact your organizations’ revenue targets, product already in the market, and how customers’ communication is managed as it relates to postmarket requirements. Manufacturers must be sure the entire organization understands these changes and is prepared to consider the markets they’re entering and the associated timelines. The alignment of the sales and marketing and regulatory departments can be a huge advantage in ensuring the company is able to reach its targets.

#Medicaldevice manufacturers must ensure that their sales and marketing teams are closely aligned with their regulatory team on how market changes will affect company targets and goals, says @MCMasterControl http://bit.ly/2EoCPup

2019-bl-brandwood-biomedical-4

Summary

Overall, we’ve been through some rough, turbulent weather; however, as we look to the horizon, there are some rays of sunshine starting to flicker through. Yes, this is quite challenging, and all the challenges are not yet behind us, but the industry will get through the changes, and in most instances, will see an improvement to the products being developed.

Be sure to keep yourself informed, connect with competent professionals to support you, and ensure your organization has kept up.



grant-bennett-headshotGrant Bennett is CEO of Brandwood Biomedical and provides expert consultancy services relating to regulatory compliance in Australia, New Zealand and the Asia-Pacific. Grant is also responsible for management oversight of all Australian consulting projects.