Back to GXP-Lifeline home page

Software als Medizinprodukt: Was bedeutet das und weshalb sollte mich das interessieren?

by Von Mike Rigert, Journalist bei MasterControl | Jan 04, 2018
2017-bl-software-med-device-page-imageVor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte die US-amerikanische Federal Drug Administration (FDA, US-Arzneimittelbehörde) den Entwurf ihrer Leitlinien (1) zu einem neuen, sich extrem schnell entwickelnden Bereich in der Medizinproduktbranche — dem Bereich Software als Medizinprodukt (Software as a Medical Device, SaMD). Mit den Leitlinien sollte der Entstehung von Tausenden von eigenständigen, gesundheitsorientierten Software-Anwendungen begegnet werden, die derzeit, was Vorschriften angeht, in eine Grauzone fallen. SaMDs sind ganz offenkundig keine Medizinprodukte im herkömmlichen Sinn, aber auch keine Spiel-Apps wie Pokémon Go.

Die Leitlinien, die ursprünglich vom International Medical Device Regulators Forum (IMDRF) entwickelt wurden — und deren Mitglied unter anderem die FDA ist, sollen für Entwickler von SaMD weltweit gültig sein.

Es gibt jedoch naturgemäß “einzigartige” Aspekte von SaMD, auf die im Entwurf eingegangen wird und die sie von typischen Medizinprodukten unterscheiden. Sie kündigen eventuell weniger starre FDA-Leitlinien an, teilte FDA-Kommissar Scott Gottlieb im Juli mit (2). “Der herkömmliche Ansatz der FDA im Hinblick auf Medizinprodukte lässt sich nur bedingt auf diese [digitalen Gesundheits-] Produkte anwenden. Wir müssen sicherstellen, dass unser Ansatz im Hinblick auf innovative Produkte mit kontinuierlichen Updates und Upgrades effektiv ist und die Innovation fördert und nicht etwa behindert”, so Gottlieb. “Indem wir dies anerkennen und einsehen, dass das Potenzial digitaler Gesundheitsprodukte etwas geradezu Revolutionäres ist, müssen wir auf einen angemessenen Ansatz hinarbeiten, der dieser neuen Produktkategorie angemessen Rechnung trägt. Wir benötigen ein regulatives Rahmenwerk, das die Besonderheiten digitaler Gesundheitstechnologien, ihren klinischen Nutzen und die einzigartige Benutzerschnittstelle, sowie den extrem kurzen kommerziellen Zyklus neuer Produkteinführungen berücksichtigt.”

Wie definiert die FDA SaMD?

Relativ gesehen steckt das Konzept der SaMD noch in seinen Kinderschuhen. Es scheint absehbar, dass es in den kommenden Jahren ein exponentielles Wachstum verzeichnen wird. Daher ist die Leitlinie der FDA zum aktuellen Zeitpunkt im Wesentlichen ein Ratschlag basierend auf Best Practices, der Entwickler auf den Nachweis der’ Sicherheit, Effektivität und Leistung  ihrer Apps vorbereiten soll.

Die Leitlinie definiert SaMD als “Software zur Verwendung für einen oder mehrere medizinische Zwecke, die kein Bestandteil eines medizinischen Hardware-Produkts ist.” Genauer gesagt handelt es sich bei SaMD um ein Medizinprodukt, das

  • mobile Apps und medizinische In-vitro-Diagnostika (IVD) einschließt,
  • und auf Computer-Plattformen für allgemeine (nicht medizinische) Zwecke angewendet werden kann, etwa auf Smartphones, Tablets oder PCs.
  • Kann mit anderen Produkten, einschließlich medizinischen Geräten, weiteren SaMD sowie allgemeiner Software, kombiniert oder per Schnittstelle verbunden werden kann.
Allerdings nimmt die Definition Software aus, deren Verwendungszweck der Betrieb von medizinischer Hardware, etwa eines CT-Scanners, ist.

SaMD-Software-Lösungen dienen vielen verschiedenen Zwecken, die im Allgemeinen mit der Diagnosestellung, Krankheitsprävention, Modernisierung von Pflegemethoden sowie der Behandlung einer Erkrankung oder Verletzung in Zusammenhang stehen. Konkrete Beispiele dafür sind ein Algorithmus zur Erkennung von Vorhofflimmern, die Analyse von EEGs, Software zur Simulation von physiologischen koronaren Prozessen sowie die Visualisierung von MRT-Aufnahmen zu diagnostischen Zwecken.

White Paper
Dieser Artikel bezieht sich auf das Whitepaper:
Software Trends in the Medical Device Industry
Die vollständigen Details herunterladen Ihr kostenloses White paper.

Was genau macht SaMDs einzigartig?

Wie im Dokument der FDA dargelegt haben SaMDs keinen direkten Einfluss auf bzw. Kontakt mit Patienten.

“[SaMD] wird in einem komplexen, hochgradig vernetzten und interaktiven sozitechnischen Umfeld betrieben, in dem häufige Änderungen und Modifikationen schneller und effizienter implementiert werden können”, lautet die Leitlinie. “Die Entwicklung von SaMD wird von Marktneulingen ohne Erfahrung mit Medizinprodukt-Leitlinien und -Terminologie, die ein breites Spektrum an Anwendungen auf den Markt bringen, stark beeinflusst.”

In diesem Sinne arbeiten Ersteller von Leitlinien und Entwickler nicht nur mit einem neuen dynamischen, wandelbaren und in Echtzeit verknüpfbaren technologischen Format, sie haben es zudem mit Neulingen in diesem Bereich zu tun und nicht unbedingt mit den traditionellen Medizinprodukteherstellern. Aus diesem Grunde scheinen die neuen Leitlinien eine gewisse Flexibilität zu enthalten, was die Zielfunktion sowie die Risikokategorisierung einer Software angeht.

Jeffery Shapiro schreibt in seinem FDA Law Blog (3), dass diese gewisse Flexibilität gewollt ist. Ausgehend vom “Digital Health Innovation Action Plan (Innovationsaktionsplan für digitale Gesundheit)” sagte er, dass Regulierungsbehörden versuchen, der Entwicklung von SaMD bei jeder sich bietenden Möglichkeit “aus dem Weg zu gehen”, um die Innovationen in diesem Bereich nicht zu behindern. In diesem Sinne hat die FDA

• ihre Kontrolle auf diejenigen mobilen Medizin-Apps konzentriert, die für Patienten ein höheres Risiko darstellen, und hat sich entschieden, für Apps mit geringerem Risiko keine Compliance einzufordern
• entschieden, ihre Kontrolle nicht auf Produkte zu konzentrieren, die nur das allgemeine Wohlbefinden fördern

Abgesehen davon sind zahlreiche Compliance-Leitlinien für medizinische Geräte trotz allem noch auf SaMDs anwendbar. Dies bedeutet, dass Entwickler weiterhin ein stabiles Qualitätsmanagementsystem für die Dokumentenkontrolle, die Verifikation und für andere Funktionen benötigen, um sicherzustellen, dass die Entwicklung mit Regulierungsleitlinien und Best Practices in Einklang steht.

Was bedeutet die FDA-Leitlinie zu SaMDs?

SaMD ist eine relativ neue Technologie, die mit noch unbekanntem Potenzial in den Markt einströmt. Somit ist die Leitlinie der FDA zu SaMDs im Wesentlichen ein Ratschlag, der auf Best-Practice-Schätzungen basiert. Die Leitlinie dient Entwicklern als Navigationshilfe durch unbekannte Gewässer, damit sie ihre Produkte effizienter auf den Markt bringen und zugleich deren Sicherheit, Effektivität und Leistung sicherstellen können.

Das Dokument enthält zudem Empfehlungen zu Methoden der klinischen Bewertung und zur klinischen Nachweisstufe, die erforderlich ist, damit die Verwendung einer bestimmten SaMD basierend auf ihrer Risikokategorisierung unterstützt werden kann. Die FDA hält fest, dass der im Zuge eines Produktlebenszyklus durchgeführte Prozess der klinischen Bewertung integraler Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems ist. Es obliegt dann dem Entwickler, der Software für SaMD programmiert, diese klinischen Daten zu bewerten und zu analysieren und ihre Sicherheit, Effektivität und Leistung zu dokumentieren und zu überprüfen.

2017-bl-software-med-dev-page-image-3

Die FDA hat SaMD basierend auf zwei Hauptfaktoren in die Risikokategorien (I-IV) eingeteilt: die Bedeutung der Information, die von der SaMD gegeben wird (klinische Sammlung informieren, klinisches Management betreiben, behandeln oder diagnostizieren) (4) und aktuelle Versorgungssituation und Gesundheitszustand (nicht schwerwiegend, ernst oder kritisch). Basierend auf diesem System gibt die Leitlinie Nachweisstufen an, die für die klinische Bewertung nach Kategorie und Gerätetyp erforderlich sind. Zu diesen Nachweisstufen gehören: 

Analytische Gültigkeit (Fähigkeit der SaMD, zuverlässig aus eingegebenen Daten die vorgesehenen Ergebnisse zu generieren)
Wissenschaftliche Gültigkeit (stellt fest, wie präzise das Ergebnis der SaMD mit der vorgesehenen Verwendung korreliert)
Klinische Leistung (Fähigkeit der SaMD, klinisch bedeutsame Ergebnisse in Zusammenhang mit dem vorgesehenen Ergebnis zu erbringen) 

Die klinische Leistung kann im Zuge der Entwicklung der SaMD sowohl vor als auch nach der Markteinführung des Produkts bestimmt werden. Der Leitlinienentwurf gibt für jeden Nachweistyp Erklärungen zu den generellen Methoden zu Generierung dieses Nachweises. 

Eine unabhängige Prüfung des Nachweises ist hier besonders wichtig, da die vorgesehene Kategorie der SaMD der Risikobeurteilung für Anwender und Patienten entspricht.

Weshalb sollte mich das interessieren?

Letztlich versucht der SaMD-Leitlinienentwurf sicherzustellen, dass für die klinische Bewertung von SaMD als Medizinprodukt geeignete Prinzipien angewendet werden, wie dies bei anderen medizinischen Geräten bei einem risikobasierten Ansatz der Fall wäre. Er erkennt aber auch die einzigartigen Qualitäten einer sich immer weiter ausweitenden Verwendung an. Die Nachfrage nach derartigen Produkten beeinflusst auch die Methoden für “kontinuierliche” klinische Bewertung und ihre potenzielle Entwicklung.

Wichtige Erkenntnisse für die Entwickler von SaMD und Unternehmen:

• Anders als andere medizinische Geräte kann SaMD die Technologie und Konnektivität mit Geräten und Personen nutzen, die ihre Sicherheit, Effektivität und Leistung kontinuierlich überwachen können
• Aufgrund der Einzigartigkeit von SaMD hat die FDA ihre Kontrolle nur auf Apps konzentriert, die ein höheres Risiko darstellen, etwa bei der Diagnose von Melanomen der Haut 
• Entwickler und Qualitätsspezialisten müssen trotz der Einzigartigkeit von eigenständigen Gesundheits-Apps weiterhin risikobasierte Kriterien sowie klinische Bewertung als Priorität ansehen
• Die Ansammlung bestimmter Daten für die Compliance, die Forderung nach Effizienz und der Bedarf an Best Practices unterstreichen die Bedeutung eines zuverlässigen und stabilen, elektronischen Qualitätsmanagementsystems
• Die unabhängige Prüfung bleibt ein wichtiger Bestandteil von SaMD, auch wenn sich die herkömmliche Prüfung vor Markteinführung wahrscheinlich weiterentwickeln wird

Referenzen
1. Software as a Medical Device (SAMD):Clinical Evaluation; Guidance for Industry and Food and Drug Administration Staff https://www.fda.gov/downloads/medicaldevices/deviceregulationandguidance/guidancedocuments/ucm524904.pdf. Aufgerufen am 5. Dezember 2017.
2. FDA Announces New Steps to Empower Consumers and Advance Digital Healthcare https://blogs.fda.gov/fdavoice/index.php/2017/07/fda-announces-new-steps-to-empower-consumers-and-advance-digital-healthcare/. Aufgerufen am 5. Dezember 2017.
3. When It Comes to Software as a Medical Device (SAMD), FDA Acknowledges that New Terminology No Longer Fits the Old Regulatory Paradigm http://www.fdalawblog.net/2017/08/when-it-comes-to-software-as-a-medical-device-samd-fda-acknowledges-that-new-technology-no-longer-fi/ Aufgerufen am 5. Dezember 2017.
4. Software as a Medical Device: FDA Releases Draft Guidance https://www.lexology.com/library/detail.aspx?g=d2c016d6-2291-4d5b-85f3-dee7ed98dd4f
Aufgerufen am 5. Dezember 2017.


2017-bl-author-michael-rigertMike Rigertist Content Marketing Specialist im Master Control Inc.-Hauptsitz in Salt Lake City, Utah. Er stammt ursprünglich aus dem Großraum Chicago und blickt auf beinahe fünfzehn Jahre Erfahrung in der Erzeugung von journalistischen und Marketinginhalten für Nachrichtenmedien, öffentliche Sicherheit und im Hochschulwesen zurück. Mike Rigert besitzt einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften der Brigham Young University.




 

Leave a comment

Software as a Medical Device: What Does It Mean and Why Should I Care?


2017-bl-software-med-device-page-imageA little over a year ago, the U.S. Federal Drug Administration (FDA) released its draft guidance (1) regarding a newer, skyrocketing segment of the medical device industry—that of Software as a Medical Device (SaMD). The guidance means to address the emergence of thousands of stand-alone, health-oriented software apps that fall into a gray area in terms of regulation. Obviously, SaMDs aren’t traditional medical devices, but neither are they Pokémon Go.

The guidance, originally drafted by the International Medical Device Regulators Forum (IMDRF)—of which the FDA is a member, recognizes intent for the guidelines to be applicable to SaMD developers worldwide.

However, there are inherently “unique” aspects of SaMD referred to in the draft that differentiate them with typical medical devices that may signal a willingness toward more fluid future FDA guidelines, FDA Commissioner Scott Gottlieb said in July (2).“FDA’s traditional approach to medical devices is not well-suited to these [digital health] products. We need to make sure our approach to innovative products with continual updates and upgrades is efficient and fosters, not impedes, innovation,” Gottlieb said. “Recognizing this, and understanding that the potential of digital health is nothing short of revolutionary, we must work toward establishing an appropriate approach that’s closely tailored to this new category of products. We need a regulatory framework that accommodates the distinctive nature of digital health technology, its clinical promise, the unique user interface, and the industry’s compressed commercial cycle of new product introductions.”

How does the FDA define SaMD?

Since the concept of SaMD is in its infancy, relatively speaking, and is likely to grow exponentially in coming years, the FDA guidance at this point is essentially advice based on best-practices as to help developers prepare to demonstrate the apps’ safety, effectiveness, and performance. 

The guidance defines SaMD as “software intended to be used for one or more medical purposes without being part of a hardware medical device.” More specifically, SaMD is a medical device that:

  • Includes mobile apps and in-vitro diagnostic (IVD) medical devices.
  • Can run on general purpose (non-medical purpose) computing platforms, such as a smartphone, tablet, or PC.
  • May be used in combination or interfaced with other products, including medical devices, other SaMDs, and general-purpose software.
However, the definition exempts software whose intended purpose is to drive a hardware medical device, such as a CT scanner.

SaMD software solutions serve a variety of purposes, generally related to diagnosis, disease prevention, modernizing care, or treatment of an illness or injury. Specific examples include an algorithm to detect atrial fibrillation; EEG analysis; coronary physiological simulation software; and viewing MRI images for diagnostic purposes.

White Paper
This article is related to the White Paper:
Software Trends in the Medical Device Industry
To view the full details, please download your free White Paper.

How specifically are SaMDs unique?

As spelled out in the FDA document, SaMDs, in most instances, do not directly affect or have contact with a patient.

“[SaMD] operates in a complex highly connected-interactive socio-technical environment in which frequent changes and modifications can be implemented more quickly and efficiently,” the guidance states. “Development of SaMD is also heavily influenced by new entrants unfamiliar with medical device regulations and terminology developing a broad spectrum of applications.”

So not only are regulators and developers working with a technology format that is dynamic, fluid and capable of real-time connectivity, they’re also seeing newcomers to the field that aren’t necessarily your traditional medical device companies. For that reason, the new guidelines appear to have some built-in flexibility based on a software’s targeted function and risk categorization.

Jeffery Shapiro writes in the FDA Law Blog (3) that this elasticity is purposeful. From the agency’s “Digital Health Innovation Action Plan,” he said that regulators are trying to “get out of the way” of SaMD development wherever possible as not to stifle the sector’s innovation. Thus, the FDA:

• Focused oversight on mobile medical apps to only those that present higher risk to patients while choosing not to enforce compliance for lower risk mobile apps
• Chose not to focus oversight on products that only promote general wellness

That being said, many of the compliance guidelines applicable to medical devices still hold true for SaMDs. This means that developers will still need a robust electronic quality management system for document control, verification, validation, and other functions to ensure that the development aligns with regulation guidelines and best practices.

What does the FDA guidance about SaMD mean?

As SaMD is a relatively new technology bursting onto the scene with unknown potential, the FDA’s guidance on SaMD is essentially advice based on best-practice estimations. Thus, the guidance acts as navigation aid to developers through uncharted waters so that they can more efficiently get their products to market while simultaneously ensuring their safety, effectiveness, and performance.

The document also provides recommendations on methods of clinical evaluation and the level of clinical evidence necessary to support the use of a given SaMD based on its risk categorization. The FDA maintains that the process of clinical evaluation conducted during the product’s lifecycle is an integral part of the quality management system. It’s then incumbent upon developers that code SaMD software to assess and analyze that clinical data to document and verify its safety, effectiveness, and performance.

2017-bl-software-med-dev-page-image-3

The FDA has grouped SaMD by risk category (I-IV) based on two main factors: the significance of the information provided by the SaMD (inform clinical collection, drive clinical management, or treat or diagnose) (4) and the state of the healthcare situation or condition (non-serious, serious, or critical). Based on this framework, the guidance outlines levels of evidence necessary for clinical evaluation by category and device type. These types of evidence include: 

Analytical validity (ability of the SaMD to reliably generate intended output from input data)
Scientific validity (establishes how accurately the output of the SaMD correlates with its intended use)
Clinical performance (ability of the SaMD to yield a clinically meaningful output associated with its targeted output) 

Clinical performance can be determined during the development of the SaMD both before and after marketing the product. For each type of evidence, the draft guidance explains general methods for generating that evidence. 

An independent review of the evidence is critical here because a SaMD’s designated category corresponds with its assessed risk level to users and patients.

Why should I care?

Ultimately, the draft guidance on SaMD seeks to ensure that appropriate principles for clinical evaluation are applied to software as a medical device similarly as it would be for other medical devices through a risk-based approach. But it also acknowledges the unique qualities of the mushrooming use and demand for these products also inform methods for “continuous” clinical evaluation and potential evolution.

Major takeaways for SaMD developers and companies:

• Unlike other medical devices, SaMD can leverage technology and connectivity to devices and people that can continuously monitor its safety, effectiveness, and performance
• Due to the unique nature of SaMD, the FDA has focused oversight only on apps that present a higher risk, i.e., diagnosis of skin melanoma 
• Developers and quality professionals will still need to make risk-based criteria and clinical evaluation a priority despite the unique nature of stand-alone healthcare apps
• Aggregation of specific data for compliance, the demand for efficiency, and the need for best practices underscore the importance of a reliable and robust electronic quality management system
• Independent review remains a staple of SaMD though its traditional premarket review will likely evolve

References
1. Software as a Medical Device (SAMD):Clinical Evaluation; Guidance for Industry and Food and Drug Administration Staff https://www.fda.gov/downloads/medicaldevices/deviceregulationandguidance/guidancedocuments/ucm524904.pdf. Accessed Dec. 5, 2017.
2. FDA Announces New Steps to Empower Consumers and Advance Digital Healthcare https://blogs.fda.gov/fdavoice/index.php/2017/07/fda-announces-new-steps-to-empower-consumers-and-advance-digital-healthcare/. Accessed Dec. 5, 2017.
3. When It Comes to Software as a Medical Device (SAMD), FDA Acknowledges that New Terminology No Longer Fits the Old Regulatory Paradigm http://www.fdalawblog.net/2017/08/when-it-comes-to-software-as-a-medical-device-samd-fda-acknowledges-that-new-technology-no-longer-fi/ Accessed Dec. 5, 2017.
4. Software as a Medical Device: FDA Releases Draft Guidance https://www.lexology.com/library/detail.aspx?g=d2c016d6-2291-4d5b-85f3-dee7ed98dd4f
Accessed Dec. 5, 2017.


2017-bl-author-michael-rigertMike Rigert is a content marketing specialist at MasterControl Inc.’s headquarters in Salt Lake City, Utah. A native of the Chicago area, he has nearly a decade and a half of experience creating journalism and marketing content for the news media, public safety, and higher education industries. He has a bachelor’s degree in political science from Brigham Young University.




 
Watch Related Videos
Download Free Resources