So treibt die Cloud das goldene Zeitalter der Biowissenschafts-Startups voran


2019-bl-braveheart-update-tl-page-image

Dank digitalen Innovationen wie der Cloud-Technologie gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um sich als Startup in den Biowissenschaften eine behördliche Zulassung zu holen. Nehmen wir als Beispiel den kürzlichen regulatorischen Erfolg des Medizingeräte-Entwicklers BraveHeart Wireless Inc.

Am 19. Juni 2019 erhielt das Startup die Freigabe der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für sein BraveHeart „Life Sensor“ Herzüberwachungssystem, ein Medizingerät der Klasse II mit einem selbstklebendem biometrischen Wearable, das auf der Haut des Patienten in Herznähe angebracht wird. Der integrierte Sensor des Einmalaufklebers erfasst den Puls und die EKG-Daten des Patienten und überträgt diese drahtlos per Bluetooth Low Energy (BLE) an ein IoT-Gateway (Internet of Things), damit diese in Echtzeit von Gesundheitsdienstleistern überwacht werden können.

Gründer und CEO Steve McCalmon beschrieb die Zulassung von der FDA für BraveHeart als „größer als großartig“. „Als Unternehmer möchte man die Dinge immer schneller, besser und pünktlicher“, sagte er. „Doch was wir in einer kurzen Zeit erreicht haben, ist wirklich beeindruckend.“

Durch die Erlangung der 510(k) Freigabe für ein fortschrittliches Medizingerät nur zwei Jahre nach Gründung des Unternehmens ist BraveHeart ein leuchtendes Beispiel für ein Startup mit frühem Erfolg durch eine Digital-First-Denkweise und die Nutzung modernster Cloud-Technologien.

Cloudbasierte Tools für ein cloudabhängiges Produkt

Das hochmoderne Monitoring-System des Medizingeräte-Unternehmens stützt sich auf eine cloudbasierte RESTful API und eine modulare Hardware-Plattform – Technologie, die dem Unternehmen merkliche Effizienzgewinne und klare Vorteile gegenüber vielen Platzhirschen in den Biowissenschaften gebracht hat, welche sich aufgrund von Digitalisierungsängsten der Cloud bisher nur zögerlich genähert haben.

Doch Cloud-Technologie ist nicht nur ein kritischer Bestandteil des Monitoring-Systems von BraveHeart – sie war auch essenziell für den schnellen regulatorischen Erfolg des Unternehmens.

Wohl wissend, dass ein neues Medizingerät strenge regulatorische Anforderungen erfüllen muss, um eine Zulassung von der FDA zu erhalten, suchten die proaktiv denkenden und gleichzeitig ressourcenbewussten Führungskräfte des Unternehmens ab dem ersten Tag nach einer vollständig digitalen, cloudbasierten Lösung, um die Qualitäts- und Compliance-Prozesse zu optimieren.

„Während man wächst, muss man sicherstellen, dass die nötigen Compliance-Systeme vorhanden sind, um eine Skalierung zu unterstützen“, sagte Ted McAleer, BraveHeart Vice President of Business Development.

 

Mit soliden Produkten und Geschäftsplänen entschied sich BraveHeart für die schlüsselfertige Lösung MasterControl Spark, die genau darauf ausgelegt ist, das Qualitäts- und Compliance-Management für kleine Unternehmen zu straffen, die in regulierten Branchen tätig sind. Dass BraveHeart von Anfang an auf ein digitales System setzte, verschaffte dem Startup einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Biowissenschaftsunternehmen, die in Papierprozesse verstrickt sind.

„Wir wissen gar nicht, wie der Papierprozess aussieht, denn wir haben ihn ja nie implementiert“, sagte McAleer. „All unsere Kontrollen, Richtlinien und Verfahren sowie sämtliche zugehörige Dokumentation waren ab dem ersten Tag digital.“

Eine vorkonfigurierte cloudbasierte Lösung ist die schnellste und effizienteste Option für Unternehmen, die ihre Prozesse automatisieren und Mitarbeiter mit den Systemen verbinden möchten, die sie für ihre Aufgaben brauchen.

„Die Cloud bedeutet schneller zur digitalen Umgebung“, sagte MasterControl Executive Vice President Matt Lowe. „Lokale Systeminstallation und -konfiguration kostet eine Menge Zeit und IT-Personalressourcen – in der Cloud können wir den Prozess viel schneller zum Laufen bringen.“

Cloud + Startup = das perfekte Paar

Startups und Cloud-Lösungen sind der Grundstock der Biowissenschaften. Cloudbasierte Software ist ideal für kleinere Unternehmen in den Biowissenschaften und ähnlichen regulierten Umgebungen, denn so braucht man kein IT-Personal vor Ort oder dedizierte Server mehr. Mit der Cloud können Startups das Personalaufgebot und die Probleme minimieren und qualifizierte Mitarbeiter von Kleinarbeit befreien, damit diese sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

„Wir haben eine Menge mit nur wenigen Menschen erreicht und uns damit auch gezwungen, das zu vervielfachen, was wir tun“, sagte McCalmont. „Andere Unternehmen haben ganze Teams für das, was bei uns ein Mitarbeiter erledigt.“

Zudem hat sich inzwischen gezeigt, dass die vermeintlich geringere Sicherheit von Cloud-Umgebungen gegenüber lokalen Umgebungen – ein weit verbreiteter Irrglaube unter Compliance-bewussten Unternehmen – eben nicht gegeben ist, sondern sogar das Gegenteil zutrifft. Ein zuverlässiger Cloud-Anbieter hat viel mehr Möglichkeiten, Sicherheitsprobleme am Ursprung anzupacken, da sie dedizierte Experten beschäftigen, die für das Monitoring der Bedrohungslandschaft für eine einzige Anwendung und die Aktualisierung ihrer Sicherheitsparameter zuständig sind. Ein Startup hat dagegen nur begrenzte IT-Ressourcen und kann oft nur wenig mehr tun als einen allgemeinen Hauch von Sicherheit für alle Anwendungen im Unternehmen bereitzustellen.

„Wenn Sie 1 Milliarde $ in Ihr Cybersicherheitsprogramm investiert haben, ist Ihr Netzwerk vermutlich ziemlich sicher“, sagte Cloud-Experte Kieran Norton von Deloitte Risk and Financial Advisory..1 „Wenn dieses Geld jedoch nicht verfügbar ist, gibt es Cloud-Anbieter, die mehr Ressourcen, Technologie und F&E für den Aufbau dieser Grundinfrastruktur und deren Absicherung bereitstellen können, damit sie so genutzt werden kann, wie es ein Unternehmen allein niemals könnte.“

Trotzdem ist erweiterte Datensicherheit vielleicht noch nicht einmal das Beste, was die Cloud zu bieten hat.

„Die Daten sind nicht nur sicher in der Cloud, sondern auch über Regionen, Mitarbeiter und Abteilungen hinweg in Echtzeit zugänglich“, sagte Lowe. „Das liefert den größten Vorteil – die Nutzung von Big Data, wo alle Daten vorhanden und vernetzt sind. In dieser Umgebung können Unternehmen Trends erkennen, Prognosen anstellen, nachvollziehen, wie sich Qualitätsvorfälle verhindern lassen und ihre Zeit effizienter nutzen.“

Dank der Cloud können die Teams von BraveHeart effektiver zusammenarbeiten und allen Beteiligten Zugang zu den benötigten kritischen Informationen bereitstellen, wo und wann sie auch gebraucht werden. „Die Arbeit in der Cloud unterstützt uns bei gemeinsamen Iterationen mit Leuten in anderen Büros und Beratern“, sagte McAleer.

Cloud-Fieber ist ansteckend

Während Aufsteiger-Unternehmen wie BraveHeart weiter Erfolge verzeichnen, migrieren immer mehr Biowissenschaftsunternehmen zu bewährten Cloud-Lösungen, damit sie nicht hinter ihre Cloud-gestützten Konkurrenten zurückfallen. Die Branche schließt langsam zum Rest der Wirtschaftswelt auf, wo bereits 77 % der Unternehmen nach eigenen Angaben eine Anwendung oder einen Teil ihrer Recheninfrastruktur in der Cloud betreiben.2

Die Verbreitung der Cloud zeigt auch keine Verlangsamung. Weltweit soll der Dienstleistungsmarkt für Public Clouds laut Prognosen von Gartner von 182,4 Mrd. $ im Jahr 2018 auf 331,2 Mrd. $ anwachsen.3

Technologie verändert die Biowissenschaften weiterhin rasant und Startups sind gut damit beraten, den Erfolgsgeschichten wie der von BraveHeart zu folgen: von Anfang an digitalisieren und schnellstmöglich in die Cloud wechseln.

Erfahren Sie mehr über die zahlreichen Vorteile von Cloud-Technologie und die transformative Kraft der Digitalisierung in der MasterControlArchitektur für Veränderung: Entscheidung für einen Plattform-AnsatzKurzübersicht.



Referenzen
:

1. “Cloud-Sicherheitsmythen auf dem Prüfstand, Architecting the Cloud, Teil des On Cloud Podcast, 1. Mai 2019.

2. “State Of Enterprise Cloud Computing, 2018, von Louis Columbus, Forbes, 30. Aug. 2018.

3. “Public Cloud Soaring To $331B By 2022 According To Gartner, von Louis Columbus, Forbes, 7. Apr. 2019.


 

2019-bl-author-james-jardineJames Jardine ist Marketing Content Writer bei MasterControl Inc. Er hat über ein Jahrzehnt lang biowissenschaftliche, technologische und regulatorische Fragen behandelt und hat einen Journalismus-Bachelor-Abschluss der University of Utah.

How the Cloud Is Propelling the Golden Age of Life Sciences Startups


2019-bl-braveheart-update-tl-page-image

There’s never been a better time to be a life sciences startup company seeking regulatory approval, thanks to digital innovations like cloud technology. Take the example of the recent regulatory victory by medical device developer BraveHeart Wireless Inc.

On June 19, 2019, the startup company received U.S. Food and Drug Administration (FDA) clearance for its BraveHeart™ Life Sensor Cardiac Monitoring system, a Class II medical device that features a self-adhesive biometric wearable that attaches to a patient’s skin near the heart. The single-use patch’s built-in sensor captures the patient’s heart rate and EKG data and wirelessly transmits the data via Bluetooth Low Energy (BLE) to an internet of things (IoT) gateway so it can be monitored in real time by health care providers.

Founder and CEO Steve McCalmont described getting the green light from the FDA as “bigger than big” for BraveHeart. “As an entrepreneur, you always want things faster, better and quicker,” he said. “But what we’ve done in a very short period of time is really amazing.”

By securing 510(k) approval for a technologically sophisticated medical device just two years after the company’s founding, BraveHeart is a shining example of a startup achieving early success by adopting a digital-first mentality and leveraging cutting-edge cloud technologies.

Cloud-Based Tools for a Cloud-Dependent Product

The medical device company’s leading-edge monitoring system relies on a cloud-based RESTful API and a modular hardware platform — technology that gives the company remarkable efficiencies and distinct advantages over many of the life sciences’ old guard whose fears of digitization have made them reluctant to embrace the cloud.

But cloud technology isn’t just a critical element of BraveHeart’s monitoring system — it has also been integral to the company’s fast track to regulatory success.

Knowing that a novel medical device would have to meet stringent regulatory standards in order to obtain clearance from the FDA, the company’s forward-thinking yet resource-conscious leaders knew from day one that they would need a fully digital cloud-based solution to streamline quality and compliance processes.

“While you start to grow, you’ve got to make sure that your compliance and regulatory systems are in place so that you can scale,” said Ted McAleer, BraveHeart vice president of business development.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

The Business Case for Moving to the Cloud

Download Free White Paper

With solid product and business plans in place, BraveHeart chose to implement the MasterControl Spark turnkey solution, which is specifically designed to affordably streamline quality and compliance management for small companies doing business in regulated industries. The fact that BraveHeart went with a digital system from the get-go gave the startup an edge over traditional life sciences companies that are mired in paper-based processes.

“We don’t know what the paper process is like, because we never implemented it,” McAleer said. “All of our controls, policies and procedures, and all the documentation that supports that, has been digital from day one.”

A preconfigured cloud-based solution is the fastest and most efficient option for organizations that need to automate their processes and connect personnel with the systems they need to do their jobs.

“Cloud equals speed in getting to a digital environment,” said MasterControl executive vice president Matt Lowe. “On-premise system installation and configuration takes a lot of time and IT manpower to get going — in the cloud we can get the process going much faster.”

Cloud + Startup = The Perfect Pair

Startups and cloud solutions are the peanut butter and jelly of the life sciences world. Cloud-based software is ideal for smaller companies in life sciences and similar regulatory environments because it eliminates the need for on-site IT personnel or dedicated servers. The cloud allows startups to minimize headcount and headaches, which liberates skilled employees from busywork and lets them focus on their core competencies.

“We’ve done an enormous amount with a few people and it’s really helped us force multiply what they do,” said McCalmont. “Other companies have full teams doing what we have one person doing.”

In addition, while there has been a long-held misconception among compliance-minded organizations that cloud environments are less secure than premise-based environments, just the opposite has proven to be true. A reliable cloud solution provider has far greater capacity to nip security issues in the bud, since they employ dedicated experts who bear the responsibility of monitoring a single application’s threat landscape and updating its security parameters. A startup, on the other hand, typically has limited IT resources, and often can do little more than apply a general security blanket to all applications used throughout the enterprise.

“If you've invested $1 billion in your cybersecurity program, you probably have a pretty secure network,” said cloud expert Kieran Norton of Deloitte Risk and Financial Advisory.1 “But if you don't have that kind of money, there are cloud providers who can dump more resources, technology and R&D into building that base infrastructure and securing it so it can be leveraged in a way that a company alone could never match.”

That being said, enhanced data security may not even be the best feature that the cloud has to offer.

“Not only is data secure in the cloud, it is easily accessible across regions, people and departments in real time,” said Lowe. “This leads to the biggest benefit — leveraging big data, where all the data is there and connected. In this environment, companies can see trends, make predictions and understand how to stop quality events, and create huge time efficiencies.”

The cloud enables BraveHeart’s teams to collaborate more effectively and provides all stakeholders with access to the critical information they need, whenever and wherever they need it. “Working in the cloud helps us work through iterations collectively with people in other offices, as well as consultants,” McAleer said.

Cloud Fever Is Contagious

As budding enterprises like BraveHeart continue to rack up successes, more and more life sciences companies are migrating to proven cloud solutions to keep from falling behind their more efficient cloud-enabled competitors. The industry is starting to catch up to the rest of the business world where a reported 77% of enterprises have at least one application or a portion of their enterprise computing infrastructure in the cloud.2

Proliferation of the cloud is showing no signs of slowing down, either. Worldwide, the public cloud service market is projected to grow from $182.4 billion in 2018 to $331.2 billion by 2022, according to Gartner research.3

As technology continues to rapidly transform the life sciences, the new best practice for startups is to follow the lead of success stories like BraveHeart’s: digitize from the start and move to the cloud as quickly as possible.

Learn more about the numerous benefits of cloud technology and the transformative power of digitization in MasterControl’s “Architecting for Change: Embracing a Platform Approach” executive brief.



References
:

1. “Debunking cloud security myths,” Architecting the Cloud, part of the On Cloud Podcast, May 1, 2019.

2. “State Of Enterprise Cloud Computing, 2018,” by Louis Columbus, Forbes, Aug. 30, 2018.

3. “Public Cloud Soaring To $331B By 2022 According To Gartner,” by Louis Columbus, Forbes, Apr. 7, 2019.


 

2019-bl-author-james-jardineJames Jardine is a marketing content writer at MasterControl. He has covered life sciences, technology and regulatory issues for more than a decade and has a bachelor’s degree in journalism from the University of Utah.