So könnten Superschurken von einer Fertigungsbetriebslösung profitieren

Nov 27, 2018, 09:46 by von David Jensen, Staff Writer, MasterControl
Im epischen Paradigma von Gut und Böse in Superheldenfilmen könnten Superschurken ihre Quote tatsächlich verbessern, wenn sie die richtige Technologie einsetzen würden. In diesem Artikel werden drei bekannte Superschurken betrachtet. Dabei wird erläutert, wie ihre schändlichen Pläne erfolgreicher gewesen wären, wenn sie eine Lösung für digitale Fertigungsprozesse verwendet hätten.

2018-bl-how-supervillains-could-benefit-page-image
Superschurken haben alle viel gemeinsam. Zu ihren Eigenschaften gehören normalerweise Narzissmus, manisches Gelächter und ein gewisses wahnsinniges Bedürfnis, der gesamten menschlichen Rasse ein System unumstößlicher Knechtschaft aufzuzwingen. Sie haben es außerdem immer ziemlich eilig. Ihre Schergen scheinen nie schnell genug zu sein, um die Herstellung welcher abscheulicher Waffen auch immer abzuschließen, die zum Erreichen ihrer tyrannischen Ziele erforderlich sind.

Folglich führt genau dieses Gefühl der Dringlichkeit in der Regel zum Misslingen ihres Vorhabens. Durch Eile entstehen Prozessfehler, Missverständnisse und Herstellungsrückschläge. Unter diesen Umständen können böse Pläne vom jeweils diensthabenden Superhelden einfach vereitelt werden. Es ist durchaus möglich, dass Superschurken ihre Chancen erhöhen könnten, wenn sie bessere Technologien zur Fertigungsverwaltung einsetzen würden.

Todesstern II durch schlechtes Ressourcenmanagement dem Untergang geweiht

Es war einmal in einem weit, weit entfernten „Krieg der Sterne“-Film, als das galaktische Imperium den Bau eines neuen Todesstern (Todesstern II) plante. Die zuvor erstellte Superwaffe wurde gerade direkt vor ihren Augen durch die Rebellen-Allianz zerstört. Die Bauarbeiten verzögern sich und Imperator Palpatine beauftragt Darth Vader persönlich mit der Beaufsichtigung des Vorhabens.

Bei Eintreffen am Bauort setzt Vader sofort seine inhärenten sozialen Fähigkeiten und das Six Sigma-Training ein, um die Arbeitsmoral und die Produktivität zu steigern. Mitarbeiter neigen zu erhöhter Motivation, wenn sie wissen, dass ihr nächster Atemzug buchstäblich davon abhängt, ob sie eine Frist einhalten. Vader macht es sich direkt zur Aufgabe, Statusberichte zu überprüfen, die Produktivität der Lieferkette zu verfolgen und die Macht zum Senden von Konstruktionsdaten und Kalkulationstabellen an den Drucker zu nutzen. In der Zwischenzeit erreicht auch der Imperator den Todesstern, um sicherzustellen, dass er und Vader ihre Bemühungen ausreichend duplizieren.

Während Vader und der Imperator mit der manuellen Bauverwaltung des Todessterns und der Aushandlung eines Vertrags und Verpflichtungsbonus beschäftigt sind, der Luke Skywalker auf die dunkle Seite bringen soll, übersehen sie kritische Lücken in anderen Teilen des Unternehmens. Insbesondere die Cybersecurity-Lücke, die es der Rebellen-Allianz ermöglicht, den Kontrollbunker zu infiltrieren, die Verteidigungsschilder auszuschalten und einen weiteren Todesstern zu vernichten.

Die manuelle Verwaltung des Todesstern-Baus führt zwangsläufig dazu, dass Vader und der Imperator kritische Lücken in ihrem Unternehmen übersehen. so @mastercontrol http://bit.ly/2BBnSUw

Hätte das Imperium Technologie zur Fertigungsbetriebsverwaltung implementiert, hätten Vader und der Imperator Zugriff auf die Verwaltungsdaten des Produktlebenszyklus und WIP-Aktivitäten (Work-in-Progress) sowie einen vollständigen Einblick diesbezüglich – nicht nur auf dem Todesstern, sondern für ihr gesamtes galaktisches Unterfangen. Es wäre nicht notwendig gewesen, Reisen zu arrangieren und Zeit dafür aufzuwenden, sich mit dem Projektstatus vertraut zu machen. Mit der automatisierten Funktion zur Arbeitsflussverwaltung hätte das Bodenpersonal sofort kritische Daten und Statusaktualisierungen zur Sicherheitsverletzung für Vader und den Imperator freigeben können. Vader hätte einen Prozess zur Änderungssteuerung autorisieren können, durch den mehr Ressourcen an den fehlerhaften Bunkerstandort umgeleitet worden wären.

Erfolg für Lex Luthor durch vorausschauende Analysen

Der beständige DC-Superschurke Lex Luthor wird nicht von den typischen kriminellen Motiven wie dem Erlangen von Reichtum oder Macht getrieben – er besitzt bereits genug von beidem. Er möchte einfach nur Superman beseitigen. In “Batman vs. Superman: Dawn of Justice” versucht er zunächst, Superman für das Gemetzel an einer Gruppe von Terroristen in Afrika verantwortlich zu machen sowie für einen Bombenanschlag auf das US-amerikanische Kapitol während einer Kongressanhörung – natürlich trug keines dieser Verbrechen Supermans Handschrift.

Diese Ergebnisse sind für Lex Luthor nicht zufriedenstellend und so beteiligt er sich an der Inszenierung des Kampfes zwischen Batman und Superman, wobei Batman mit einem geheimen Vorrat an Kryptonit deutlicher Favorit ist. Trotz der Prognose, dass Batman sich gegen den Mann aus Stahl durchsetzen würde, befasst sich Lex Luthor mit der Erschaffung des mit Kryptonit bewaffneten Anti-Superhelden-Monsters Doomsday. Dabei wird davon ausgegangen, dass Lex Luthor durch die Verwendung seiner eigenen DNS zur Wiederbelebung der Kreatur in der Lage wäre, ein gewisses Maß an Kontrolle über das Monster zu erlangen.

white paper icon

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Vielleicht interessiert Sie auch dieses White Paper:

Brücken schlagen: Fertigungssoftware und die Notwendigkeit des Papierlosen

Kostenloses White Paper herunterladen

Das Problem von Lex Luthor war, dass er bei seinem Vorhaben keine langfristigen Pläne erstellte und keinerlei strategische Planung stattfand. Stattdessen verschwendete er Zeit und Ressourcen für schlecht konzipierte und eilige Operationen, die zu schlechten Ergebnissen führten. Dann ging er einfach zur nächsten Masche über, ohne irgendeine Art der Datenanalyse durchzuführen.

Durch die Verwendung von Technologie zur Betriebsverwaltung hätte Lex Luthor in seinen gesamten Prozessen mehr Konsistenz erreicht und von umfassenden, aktuellen Aufzeichnungen zum Daten- und Geräteverlauf profitiert. Dann hätte er schnell gemerkt, dass er genauso viel Chance hatte, Doomsday zu kontrollieren, wie der Hulk, Karriere als olympischer Eiskunstläufer zu machen.

Darüber hinaus hätte Lex Luthor mit einer automatisierten Betriebsverwaltungslösung effektivere vorausschauende Analysen durchführen können. Die wertvollen Erkenntnisse aus dem Risikomanagement mit dieser Ressource hätten gezeigt, dass alle bösen Pläne und kriminellen Machenschaften ganz einfach auf ihn zurückzuführen sind. Ob er seine Handlungen dadurch überdacht hätte, bleibt dahingestellt.

 

Bessere Verwaltung der Arbeitsabläufe für Loki

Loki, der Adoptivsohn von Odin und laut seinem hammerschwingenden Adoptivbruder Thor der “Gott des Schabernacks”, zielt scheinbar auf eine klar definierte Karriere im Schurkengeschäft ab. Im ersten Avengers-Film ist er nicht nur fest entschlossen, die Weltherrschaft zu erlangen, sondern legt dabei auch noch Wert auf Mode und Stil.

Kurz gesagt: Er stiehlt den Tesseract, ergreift Gedankenkontrolle über einige S.H.I.E.L.D.-Mitarbeiter und fordert von den außerirdischen Chitauri militärische Unterstützung an, um die Erde zu vernichten – und dabei macht er sich noch nicht einmal die Hände schmutzig.

Anfangs scheint alles nach Lokis Geschäftsmodell zu laufen. Er öffnet ein interdimensionales Portal, durch das die Armee der Chitauri ihren Luftangriff starten kann. Lokis Strategie bekommt jedoch Risse, als er versucht, die Bodenkriegsoperation selbst manuell zu managen. Was in einer isolierten Umgebung funktionierte, führt nun zu einer ineffizienten Kommunikation mit den Chitauri Interessenvertretern bezüglich Prozessabweichungen und Ressourcenoptimierung. Im Wesentlichen werden die militärischen Truppen der Chitauri den Kampffähigkeiten und der Flexibilität der Avengers nicht gerecht.

Während einer Auseinandersetzung mit Thor beschleunigte Loki eifrig den Arbeitsablauf und orderte weiterhin mehr Personalressourcen beim Zulieferer, dem beeindruckenden Thanos – alles konzentriert sich scheinbar auf das Gebiet, in dem die Avengers und das US-Militär positioniert sind. In der Zwischenzeit kann Iron Man durch das Portal schlüpfen und mit einem Atomsprengkopf an die Tür des Chitauri Mutterschiffes zu klopfen. Dies führt zwangsläufig zum Abriss der gesamten militärischen Lieferkette der Chitauri.

Letztendlich wird Lokis Untergang durch Lücken in seinen Prozessen zur Verwaltung der Arbeitsabläufe verursacht. Mit einer Fertigungsbetriebslösung hätte Loki vollständige Transparenz über das gesamte Vorhaben sowie die Strategie seiner Konkurrenz erhalten. Dank der automatisierten Technologie hätte er in Echtzeit wichtige WIP-Daten (Work-in-Progress) zusammentragen und gemeinsam mit den Beteiligten nutzen können. Dies hätte ihm den entsprechenden Einblick verschafft, um Ressourcen zu entsenden, die Nuklearrakete abzulenken und den kostspieligen Produktionsengpass zu mindern.

 

Aus welchem Grund auch immer scheinen Superschurken darauf zu bestehen, ihre eigenen böswilligen Vorhaben zu sabotieren, indem sie nicht die richtige Technologie einsetzen, um ihre Prozesse zu optimieren und zu beschleunigen. Mithilfe von Fertigungsbetriebssoftware wie der Manufacturing Excellence-LösungVon MasterControl könnten Superschurken schneller und effizienter entsprechende Superwaffen herstellen. So stünden ihre Chancen besser, diese weltverbessernden Superhelden auszumerzen.


 

2016-nl-bl-author-david-jensenDavid Jensen ist Spezialist für Marketingkommunikation bei MasterControl. Er verfasst seit über zwei Jahrzehnten technische, Marketing- und PR-Texte für die Bereiche Technologie, berufliche Weiterbildung, Wirtschaft und behördlich regulierte Umgebungen. Er hat einen Bachelor in Kommunikation von der Weber State University und einen Master in Fachkommunikation vom Westminster College.

How Supervillains Could Benefit From a Manufacturing Operations Solution


2018-bl-how-supervillains-could-benefit-page-imageSupervillains all have a lot in common. Their traits usually include narcissism, maniacal laughter and some delirious need to enforce a system of indentured servitude upon the whole human race. They’re also always in a hurry. Their minions never seem to move fast enough to complete production on whatever odious weaponry needed to enforce their tyrannical objectives.

Consequently, it’s that sense of urgency that usually ends up derailing their schemes. Haste causes process errors, miscommunications and production setbacks. Under these circumstances, evil plots are easily thwarted by whichever superhero is on duty. It’s quite possible that supervillains could improve their odds if they used better manufacturing management technology.

Poor Resource Management Dooms Death Star II

A long time ago in a Star Wars movie far, far away, the Galactic Empire labored to construct a new Death Star (Death Star II) in the wake of having the previous superweapon blown out from under it by the Rebel Alliance. When construction fell behind schedule, Darth Vader was sent by Emperor Palpatine to personally oversee the project.

When he arrived on the shop floor, Vader immediately started applying his inherent people skills and Six Sigma training to boost workforce morale and increase productivity. Workers tend to be more motivated knowing their next breath literally depends on them meeting a deadline. Vader got right to work reviewing status reports, tracking supply chain productivity and probably using the Force to send design specs and spreadsheets to the printer. Meanwhile, Emperor Palpatine also arrived on board the Death Star to make sure he and Vader were sufficiently duplicating their efforts.

While Vader and Palpatine were busy manually managing the Death Star construction and negotiating a contract and sign-on bonus to bring Luke Skywalker over to the Dark Side, they overlooked critical gaps in other parts of their enterprise. In particular, the cybersecurity vulnerability that allowed the Rebel Alliance to infiltrate the control bunker, take down the defense shields and obliterate yet another Death Star.

Manually managing Death Star production compelled Vader and Palpatine to overlook critical gaps in their enterprise. says @mastercontrol http://bit.ly/2BBnSUw

If the Empire had implemented manufacturing operations management technology, Vader and Palpatine would have had access to and full visibility of product life cycle management data and work in progress (WIP) activities – not only on the Death Star, but across their entire galactic enterprise. They wouldn’t have needed to book travel arrangements and spend time coming up to speed on the project status. With automated workflow management functionality, ground personnel could have immediately shared critical data and status updates to Vader and Palpatine about the security breach. Vader could have authorized a change control process that redirected more resources to the malfunctioning bunker site.

Predictive Analytics Could Have Kept Lex Luthor on Task

DC Comics’ perennial supervillain, Lex Luthor, wasn’t driven by typical bad-guy motives of obtaining money or power – he already had plenty of both. He just wanted to take down Superman. In “Batman vs. Superman: Dawn of Justice,” he first attempts to frame Superman for gunning down a group a terrorists in Africa, as well as for the bombing of the U.S. Capitol during a Congressional hearing – of course, neither act was Superman’s M.O.

Not satisfied with those outcomes, he helped orchestrate the Batman/Superman bout with odds-on favorite going to Batman and his secret stash of kryptonite. Despite anticipating that Batman would prevail over the Man of Steel, Luthor still set out to create the kryptonian-armed, anti-superhero monster, Doomsday. It was implied that by using his own DNA to reanimate the creature, Luthor might be able to retain some level of control over it.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Bridging the Gap: Manufacturing Software and the Paperless Imperative

Download Free White Paper

Luthor’s problem was he didn’t think long term or apply any level of strategic planning with his schemes. Instead, he wasted time and resources on poorly conceived and rushed operations that failed to deliver results. Then, he simply moved on to the next ploy without performing any type of data analysis.

Using operations management technology, Luthor would have had more consistency throughout his processes and benefitted from comprehensive, up-to-date data and device history records. Then, he would have quickly realized that he would have as much of a chance of controlling Doomsday as the Hulk has of becoming an Olympic figure skater.

Furthermore, an automated operations management solution would have enabled Luthor to complete more effective predictive analytics. The valuable risk management insight gleaned from this resource would have revealed that all of the evil plots and criminal acts would easily be traced back to him. Whether that would have compelled him to rethink his actions is anybody’s guess.

Automated #OperationsManagement technology makes predictive analytics and risk management more effective. says @mastercontrol http://bit.ly/2BBnSUw

Loki Should Have Employed Better Workflow Management

Loki, the adopted son of Odin and dubbed the “god of mischief” by hammer-wielding half-brother, Thor, seemed intent on making villainy a refined discipline. In the first Avengers movie, he was not only determined to become ruler of Earth, he set out to do it with fashion and style.

In a nutshell, he stole the Tesseract, usurped mind control over a few S.H.I.E.L.D. personnel, and enlisted military support from the alien Chitauri to wipe out the Earth – all without getting his hands dirty.

Initially, everything seemed to go according to Loki’s business model. He was able to assemble an interdimensional portal, which allowed the army of the Chituari to commence their aerial assault. However, Loki’s strategy began to fall apart when he attempted to manually manage the ground war operation himself. Functioning in a siloed environment, he was unable to effectively communicate with his Chitauri stakeholders regarding process variations and resource optimization. Essentially, the Chitauri’s military troops were unable to match the Avengers’ combat skills and agility.

While engaged in a squabble with Thor, Loki busily expedited the workflow and continued to order more personnel resources from his supplier, the formidable Thanos – all seemingly concentrated in the area where the Avengers and U.S. military were positioned. Meanwhile, Iron Man was able to slip through the portal and deliver a nuclear warhead on the doorstep of the Chitauri mothership. This resulted in a forced shutdown of the Chitauri’s entire military supply chain.

Ultimately, Loki’s downfall was caused by gaps in his workflow management processes. A manufacturing operations solution would have given Loki full visibility of the entire operation, as well as his competition’s strategy. With the automated technology, he could have gathered and shared critical work-in-progress (WIP) data in real time. This would have given him insight to dispatch resources to divert the atomic weapon and mitigate the costly production bottleneck it caused.

Loki’s downfall was caused by gaps in his #WorkflowManagement processes. #, says @mastercontrol http://bit.ly/2BBnSUw

For whatever reason, supervillains seem to insist on sabotaging their own malicious exploits by failing to use the right technology that would enable them to streamline and accelerate their processes. Using manufacturing operations software, such as MasterControl’s Manufacturing Excellence Solution, supervillains could build superweapons faster and more efficiently. Then they would stand a better chance to turn the tables on those do-gooder superheroes.


 

2016-nl-bl-author-david-jensenDavid Jensen is a marketing communication specialist at MasterControl. He has been writing technical, marketing and public relations content in technology, professional development, business and regulated environments for more than two decades. He has a bachelor’s degree in communications from Weber State University and a master’s degree in professional communication from Westminster College.





Watch Related Videos
Download Free Resources
Tags: