Expertentipps zur Verbesserung der CAPA durch Innovation


2018-bl-ken-petersons-capa-webinar-page-image

Der Wert einer Innovation bei der Verwaltung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA für Englisch „Corrective And Preventive Action“) hängt vollständig von ihrer praktischen Anwendung als Lösung ab. Doch der Qualitätsbereich kann nicht nur für Innovationen genutzt werden.

Laut Qualitäts-Guru Ken Peterson besteht manchmal die beste Taktik, um über das rudimentäre CAPA-Management hinauszugehen, darin, die Vergangenheit zu ignorieren und die Zukunft zu erfinden. In einer aufklärenden White Paper und sinngemäßen zweiteiligen Webinarseriezeigt Ken Peterson, wie eine analytische Denkweise und kreative Ideen miteinander kombiniert werden können, um neue Lösungen mit praktischen Anwendungen zu entwickeln. Er sagt, der Schlüssel liege darin, nicht zuzulassen, dass eine ermittelnde Einstellung über den „Innovationsgeist“ gestellt wird.

Egal, was falsch lief. Was muss richtig laufen?

Ken Peterson, ein erfahrener Quality Management Architect, der jahrzehntelanges Know-how zur Verbesserung von Prozessen bei Unternehmen wie IBM und Pfizer nutzt, erklärt, dass der Großteil der Aktivitäten beim Qualitätsereignismanagement zu oft auf die Analyse von Fehlern gerichtet ist. Er weist darauf hin, dass Organisationen in der Regel so beschäftigt damit sind, rudimentäre CAPA-Untersuchungen zu den Ursachen von Problemen durchzuführen, dass sie weniger offensichtliche oder unkonventionelle Problemlösungsoptionen ignorieren.

Innovation beginnt Ken Peterson zufolge mit einer prägnanten Absichtserklärung, die das Ziel klar ausdrückt. Es ist das Gegenstück zum „Problemstellungsansatz“: Anstatt zu klären, was schiefgegangen ist, konzentrieren Sie sich darauf, was Sie richtig machen möchten. Bis Sie diese zentrale Zielsetzungserklärung genau abgestimmt haben, können Sie nicht mit der Abstimmung der Vision Ihrer erwarteten Ergebnisse und der Formulierung der Kriterien beginnen, an denen sich Ihre zukünftige Lösung orientiert.

Die Gefahren, wenn Sie sich Hals über Kopf auf die Problemlösung stürzen

Als Mensch besteht unser erster Impuls in der Regel darin, alle Probleme zu „verarzten“, sobald sie auftreten. Bei Qualitätsanwendungen führt dieser ungestüme Ansatz jedoch möglicherweise eher zu Fehlschlägen. Das bewusste Bemühen darum, Entwicklungsanforderungen als erste Phase der Problemlösung festzulegen – bevor Voreingenommenheit sich in Ihre Analyse schleichen kann – ist der erste Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung einer implementierbaren Lösung, die den Anforderungen des Managements und des Marktes gerecht wird. Nachträgliche Änderungen oder Anpassungen, die möglicherweise erforderlich sind, können jederzeit vorgenommen werden, wenn Konformitäts- oder Risikoprobleme auftreten.

Um „Stolperfallen“ zu vermeiden, die bei halb ausgereiften Qualitätsmanagementlösungen üblich sind, stellt Ken Peterson die folgenden vier Fragen, um Innovationen zu fördern:

  • Was sind die Anforderungen der Lösung?
  • Was soll die fertige Lösung letztendlich bewirken?
  • Wer ist von dieser Innovation betroffen?
  • Welche Auswirkungen hätte eine Lösung in diesem Bereich?

Ken Peterson empfiehlt, eine Mind-Mapping-Technik zu implementieren, um Ideen effektiv intuitiven Kategorien zuzuordnen, die das Durchsuchen von großen Datenmengen erleichtern. Bei dieser Methode werden zunächst kritische, präskriptive Fragen gestellt, die eine ganzheitliche Sicht der Angelegenheit enthalten, für die eine Lösung erforderlich ist. Sobald ein Gerüst für eine praktikable Lösung entwickelt wurde, kann es mit den festgelegten Entwicklungsanforderungen verglichen und weiter verfeinert werden. Bei obligatorischen Kriterien können Anpassungen für die kritischen Elemente der Lösung vorgenommen werden, um potenziell erhebliche Probleme während des Prozesses zu vermeiden.

white paper icon

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Vielleicht interessiert Sie auch dieses White Paper:

Über CAPA hinaus – mit Innovationen für Wachstum und Verbesserung

Kostenloses White Paper herunterladen

Innovative Ideen verwirklichen

Um eine Innovation aus einer Idee zu einer vollwertigen Lösung zu bringen, empfiehlt Ken Peterson sechs aufeinanderfolgende Schritte zur Bewertung, Kategorisierung und Ausführung neuer Initiativen:

  1. Gelegenheit: Stellen präskriptiver Fragen, um Gelegenheiten zu erkennen
  2. Umfang: Erneutes Einführen ursprünglich definierter Entwicklungsanforderungen, um Parameter zu verstehen und die Umsetzungsmöglichkeit der Lösungen zu überprüfen
  3. Anforderungen: Bestimmen von Lösungsanforderungen, die grundlegend notwendig sind, um die Erfolgsmarke zu erreichen
  4. Verbesserung: Definieren von Elementen, die für die Lösung wichtig, aber nicht ausschlaggebend sind, und Ausarbeiten einer klaren Vision der Absicht
  5. Abstimmung: Abstimmen und genaues Abstimmen der Lösung auf priorisierte Pflichtanforderungen
  6. Verkauf: Einholen von Organisationsgenehmigung und -akzeptanz bei Entscheidungsträgern und Stakeholdern

3 Phasen des Aufbaus eines wiederholbaren Innovationsprozesses

Um ein innovationsfreundliches Umfeld und eine reproduzierbare Vorgehensweise für die Entwicklung kreativer Lösungen zu schaffen, können in Organisationen laut Ken Peterson die „Kernprinzipien effektiver Innovation“ durch Duplizieren des folgenden dreistufigen Prozesses erfüllt werden:

  1. Entwickeln und implementieren Sie ein schrittweises Verfahren, um aus Konzepten geschäftsorientierte Ergebnisse zu machen.
  2. Implementieren Sie praktische Werkzeuge, die für Ihre spezifische Umgebung, Ihre Produkte, Produktionszeitpläne und andere organisatorische Anforderungen geeignet sind.
  3. Sichern Sie sich die erforderlichen internen Investitionen, um Ihre Lösungen effektiv umzusetzen, indem Sie die notwendigen Verpflichtungen gegenüber dem zuständigen Personal einholen. Ken Peterson warnt davor, dass dieser letzte Schritt im Prozess genauso schwierig sein kann wie die Entwicklung der Lösung selbst, wenn sich Schlüsselpersonen gegen einen Bruch mit dem Status quo der Organisation wehren.

Ken Peterson ermutigt Organisationen dazu, sich bei der Entwicklung innovativer Lösungen kontinuierlich auf Wachstum zu konzentrieren. „Denken Sie daran, dass Sie durch Ihre Bemühungen vielleicht mehr lernen, wenn Sie gelegentlich versagen, als wenn Sie anfangs direkt Erfolge verzeichneten“, sagt er. „Nicht für jede Lösung ist ein Problem nötig.“

Für eine weitere Untersuchung kreativer Taktiken zur Verbesserung des CAPA-Lösungsentwicklungsprozesses können Sie auf beide Teile der Videoserie „Advancing Beyond CAPA Compliance Using Innovation for Improvement and Growth“ zugreifen hier. Audioaufnahmen der Präsentation sind auch als Podcast verfügbar (Teil 1, Teil 2). Um die Sechs-Phasen-Innovationsmethodik von Ken Peterson vollständig zu erkunden und mehr über seine wegweisenden CAPA-Weiterentwicklungstechniken zu erfahren: White Paper herunterladen.


James Jardine ist Marketing Communications Specialist bei MasterControl Inc. Er hat über ein Jahrzehnt lang biowissenschaftliche und regulatorische Probleme behandelt und hat einen Journalismus-Bachelor-Abschluss der University of Utah.

Expert Tips on Enhancing CAPA Through Innovation


2018-bl-ken-petersons-capa-webinar-page-image

The value of an innovation in corrective and preventive action (CAPA) management is completely dependent on its practical application as a solution. But the quality sphere has no use for innovation purely for innovation’s sake.

According to quality guru Ken Peterson, sometimes the best tactic for going beyond rudimentary CAPA management is to ignore the past and invent the future. In an enlightening white paper and corresponding two-part webinar series, Peterson shows how analytical thinking and creative ideas can be combined to develop new solutions that have practical applications. The key, he says, is not letting an investigation mindset take over the “innovation mind.”

Never Mind What Went Wrong. What Needs to Go Right?

Peterson, a veteran quality management architect who has dedicated decades of expertise to improving processes at companies like IBM and Pfizer, asserts that the bulk of quality event management efforts are too often focused on analyzing failures. He suggests that organizations are typically so busy conducting rudimentary CAPA investigations into the causes of problems that they ignore less apparent or unorthodox problem-solving options.

Innovation begins with a concise statement of intent that clearly articulates your objective, according to Peterson. It’s the inverse of the “problem statement” approach: instead of clarifying what has gone wrong, focus on articulating what you want to go right. Not until you’ve fine-tuned this central objective statement can you begin to refine the vision of your expected results and start shaping the criteria that will guide your prospective solution.

The Hazards of Leaping Headlong Into Problem Solving

As human beings, our first impulse is usually to jump in and immediately slap Band-Aids on problems whenever they occur. In quality scenarios, though, this impetuous approach tends to backfire. Making a conscious effort to establish design requirements as the first phase of problem solving — before bias has any chance to creep into your analysis — is the initial key to the successful development of a deployable solution that can meet the demands of both management and the market. Any subsequent modifications or adaptations that may be required can always be made down the road if conformity or risk issues become apparent.

To avoid the pitfalls that commonly occur with half-baked quality management solutions, Peterson posits the following four questions to inspire innovation:

  • What are the requirements of the solution?
  • What should the finalized solution ultimately do?
  • Who will be affected by this innovation?
  • What would be the impact of a solution in this area?

Peterson recommends implementing a mind-mapping technique to effectively categorize ideas into natural categories that make it easier to sift through mass quantities of data. This methodology begins by first asking critical, prescriptive questions that incorporate a holistic view of the matter for which a solution is needed. Once a framework for a viable solution has been developed, it can be compared with the established design requirements and further refined. If there are compulsory criteria, adjustments can be made to accommodate the solution’s critical elements to prevent potentially significant problems down the road.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Advancing Beyond CAPA Using Innovation for Growth and Improvement

Download Free White Paper

Bringing Innovative Ideas to Fruition

To take an innovation from a seed of an idea to a full-fledged solution, Peterson recommends following six sequential steps for evaluating, categorizing and executing new initiatives:

  1. Opportunity: Ask prescriptive questions to identify opportunities
  2. Scope: Reintroduce the initially defined design requirements to understand the parameters and verify the solution’s feasibility
  3. Requirements: Determine which of the solution’s requirements are fundamentally necessary for it to meet the mark of success
  4. Improve: Define any elements that are important but not critical to the solution and create a clear vision of intent
  5. Refine: Adjust and fine-tune the solution to meet prioritized, mandatory requirements
  6. Sell: Obtain organizational approval and acceptance among decision-makers and stakeholders

3 Phases of Building a Repeatable Innovation Process

To create an innovation-friendly environment and a reproducible practice for developing creative solutions, Peterson says organizations can successfully satisfy the “core principles of effectual innovation” by duplicating the following three-stage process:

  1. Develop and implement a step-by-step procedure to transform concepts into business-focused outcomes.
  2. Implement practical tools that work for your specific environment, products, production schedules and other organizational requirements.
  3. Get the internal “buy-in” necessary to implement your solutions effectively by securing commitments needed from the applicable personnel. Peterson warns that this final step in the process can be just as difficult as the development of the solution itself if key individuals are resistant to the disruption of the organization’s status quo.

Peterson encourages organizations to continually maintain a growth-focused mentality when attempting to develop innovative solutions. “Remember that you may just learn more through your efforts when you fail occasionally than you might have if you succeeded initially,” he says. “Not every solution needs a problem.”

For a further examination of creative tactics for enhancing the CAPA solution development process, you can access both parts of the “Advancing Beyond CAPA Compliance Using Innovation for Improvement and Growth” video series here. Audio recordings of the presentation are also available in podcast format (Part 1, Part 2). To fully explore Peterson’s six-phase innovation methodology and learn more about his pioneering CAPA advancement techniques, download the white paper.


James Jardine is a marketing communications specialist at MasterControl Inc. He has covered life sciences and regulatory issues for more than a decade and has a bachelor’s degree in journalism from the University of Utah. 
 






Watch Related Videos
Download Free Resources