Datenintegrität: Eine Rückkehr zu den Wurzeln


2018-bl-Data-Integrity-A-Return-to-BasicsIch besuchte kürzlich den Internationalen Kongress A3P in Biarritz, Frankreich, bei dem die Hauptakteure der Pharma- und Biotechnologiebranche in Europa auftraten. Ich hatte Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema Datenintegrität teilzunehmen. In diesem Workshop kamen viele Fachleute der Biowissenschaften zusammen.

Seit den Veröffentlichungen der Medical and Healthcare Product Regulatory Agency (MHRA) in Großbritannien (1) und der Food and Drug Administration (FDA) in den USA (2) zu diesem Thema 2015 und 2016 rückt das Problem der Datenintegrität immer mehr in den Fokus. Einige Teilnehmer des Workshops fragten, ob es sich dabei nicht nur um einen Trend handele, der bald wieder Geschichte sei. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies nicht der Fall ist.

Im Zeitraum von Januar 2015 bis Mai 2016 befassten sich 21 von 28 Warnbriefen der FDA mit Datenintegritätsproblemen in der Arzneimittelherstellung. Was haben wir übersehen? Da man sich in der Branche bezüglich der Verwaltung der Qualität und Compliance mit Informationssystemen hauptsächlich auf die “Systeme” konzentrierte, blieben die Informationen an sich auf der Strecke.

Ist die Datenintegrität eine Rückkehr zu den Grundlagen einer guten Praxis?

Sehen wir uns an, wie sich Informationssysteme in den letzten 40 Jahren entwickelt haben. Wir müssen tatsächlich zum Jahr 1980 zurückgehen. Damals veränderte ein Ereignis die Welt der Computerwissenschaften, wie wir sie kannten – die Erfindung der Mikrocomputer. Dieser Fortschritt machte es möglich, dass nun jeder auf einen Computer zugreifen konnte, sei es bei der Arbeit oder zu Hause. Diese Innovation förderte nicht nur die Demokratisierung der Technologie, sondern war auch ein Zeichen für den Aufschwung der “Softwareindustrie” mit Unternehmen wie SAP, Microsoft, Google und anderen.

Während der innovativen Ausbreitung der Schnittstellen änderte sich die Bedeutung des Worts “Information”, da es von der Branche dazu verwendet wurde, sich auf Systeme zu konzentrieren. Heutzutage bezieht sich Datenintegrität hauptsächlich auf die “Informationen”.

Und dennoch gab es bereits Vorschriften...

Hier müssen wir die Leistung der Gesetzgeber anerkennen und die europäischen und amerikanischen Texte heranziehen, die bereits den Weg wiesen. Anhang 11 (3) der EU bietet einige Ansätze zum Thema Datenschutz. Beispielsweise gibt es Anforderungen für die Aufbewahrung von Daten (§ 7.1), Sicherungen (§7.2), Prüfungsnachweisen (§9) oder für die gerechtfertigte Änderung von Daten (§ 9 und 10). Die Nachverfolgbarkeit sollte Datum und Uhrzeit von Änderungen umfassen sowie die Datenquelle und detaillierte Informationen zur Person, die Änderungen vorgenommen hat (§ 8.2). Daten sollten vor Beschädigung durch physische wie elektronische Einflüsse geschützt werden (§ 7.1). Über ein Computersystem sollte für die logische Sicherheit eine Benutzerkennung erforderlich sein, um den Zugriff auf berechtigte Personen zu beschränken (§ 12.1, 12.2, 12.3).  Elektronische Datensätze implizieren außerdem, dass Daten von der Person signiert werden, die den Eintrag vornimmt. Elektronische Signaturen werden als genauso zuverlässig betrachtet wie Unterschriften per Hand (§ 14). Prinzipien wie Archivierung (§ 17), Aufgabentrennung (§ 6) und Bestandskarten zum “Datenfluss” (§ 4.3) werden ebenfalls vorgeschlagen.

Identische Datensicherheitsmaßnahmen werden in gleichem Maße von CFR21 Teil 11 herausgestellt.

Was hat sich somit bezüglich der Probleme mit Datenintegrität geändert oder ist gleich geblieben? Wieso musste die MHRA ihre Vorschriften oder etwas anderes ändern oder aktualisieren? Was sind die neuen Prinzipien?  

 Was steht im Moment im Vordergrund?

Probleme mit der Datenintegrität sind auf betrügerische Praktiken zurückzuführen. Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Unternehmen Daten direkt ändern konnten, wenn sie nicht ihren Wünschen entsprachen. Die Integrität der Daten ist nicht gewährleistet. In den letzten Jahren nahmen daher die Verletzungen der Datenintegrität, wie etwa Verfälschungen, erheblich zu (4), was zu 483 Warnbriefen der FDA an Pharmaunternehmen führte.

White Paper
Dieser Artikel bezieht sich auf das Produktdatenblatt:
Können Sie sich einen Verstoß gegen die Datensicherheit leisten?
Die vollständigen Details herunterladen kostenloses Datenblatt.

Offene Systeme und Datenfluss

Viele Jahre lang konzentrierten wir uns besorgt um die Validierung der computergestützten und automatisierten Systeme und vergaßen dabei fast die Daten, um die es eigentlich geht.

Inzwischen liegt der Fokus wieder auf den Daten. Daher ist die einseitige Sicht auf Informationssysteme, die sich auf ein einzelnes geschlossenes Tool konzentrierten und weder auf Eingangs- noch auf Ausgangsseite kommunizierten, überholt. Sogar im Kontext einer massiven Implementierung von Systemen zur Unternehmensressourcenplanung (ERP) im großen Stil finden wir immer auch Verbindungen zu Laboranlagen, Labor-Informations- und Managementsystemen (LIMS), Produktionsanlagen und Extraktionswerkzeugen. Die Daten zirkulieren zwischen den Systemen, entwickeln sich weiter und ändern sich. Daher ist es wichtig, die Daten zu steuern und sicherzustellen, dass sich die ursprüngliche Semantik nicht ändert, was auch als “semantischer Angriff” bezeichnet wird.

Datenkontrolle übernehmen

Die Kontrolle der Datenintegrität ist die Voraussetzung für die Konsistenz der Daten insgesamt. Wie könnte man belegen, dass die Daten seit ihrer Erfassung nicht bearbeitet oder geändert wurden, insbesondere wenn es bei den Daten um die Sicherheit von Patienten geht? Ist andererseits bei gerechtfertigten Änderungen die Nachvollziehbarkeit dieser Änderung gewährleistet? Wird der ursprüngliche Eintrag aufbewahrt und kann auf ihn zugegriffen werden? Ein Prüfnachweis ist eine Methode zur Nachverfolgung aller Datenänderungen. Elektronische Managementsysteme bieten ein Tool zur Durchführung von Prüfnachweisen. Sie ermöglichen es, einen aktuellen Wert über alle Datenänderungen bis zurück zum ursprünglichen Wert zurückzuverfolgen. Die Reihenfolge der Änderungen an Daten kann daher nachgebildet werden. Es sollte eine Beschränkung der Werte auf bestimmte Benutzer des Systems in Erwägung gezogen werden, weil Änderungen auf diese Weise den Personen zugewiesen werden können, die sie vorgenommen haben.

Ein Schritt hin zu neuen Prinzipien

Neue Sicherheitsmaßnahmen tragen auch dazu bei, dass der Blick auf das Konzept der Datenintegrität geschärft wird. Prinzipien wie ALCOA (zuweisbar, lesbar, zeitgleich, original und akkurat), verschiedene Praktiken rund um das Datenmanagement sowie die Überprüfung von Prüfnachweisen sind im Kommen. All diese Themen sind nun Teil der Sicherstellung von Datenintegrität.

Hersteller im Bereich der Biowissenschaften werden unter die Lupe genommen.

Das Konzept der Datenintegrität sollte unternehmensweit verwurzelt sein. Ursprünglich waren die Daten auf das Labor beschränkt, doch inzwischen sprechen wir von Industriedaten. Wir werden bald schon über alle Daten sprechen, die direkt oder indirekt an der Sicherheit der Patienten oder der Qualität des Produkts beteiligt sind.

Daher sind wir an einem entscheidenden Wendepunkt angelangt und müssen zum fundamentalen Wert der Sicherstellung akkurater und zuverlässiger Unternehmensdaten zurückkehren. Und das ist gut so. Die Behörde drückt es so aus: “Datenintegrität ist eine wichtige Komponente der Branchenverantwortung für die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität von Arzneimitteln und der Fähigkeit der FDA, die öffentliche Gesundheit zu schützen.”

Quellen 

  1. https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/538871/MHRA_GxP_data_integrity_consultation.pdf
  2. https://www.fda.gov/downloads/drugs/guidances/ucm495891.pdf
  3. https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj_itTpieHXAhVnJ8AKHXJkCfkQFggtMAA&url=http%3A%2F%2Fansm.sante.fr%2Fcontent%2Fdownload%2F48612%2F625114%2Fversion%2F1%2Ffile%2FAnnexe-11_Systemes-Informatises_Mai2013.pdf&usg=AOvVaw01ilZGItQOpVECLWws6H6i
  4. https://www.fda.gov/downloads/AboutFDA/CentersOffices/OfficeofMedicalProductsandTobacco/CDER/UCM549445.pdf

 


Philippe_Charbon_Apsalys_PresidentPhilippe Charbon ist CEO von Apsalys, einem Wiederverkäufer von MasterControl für das französischsprachige Europa. Er war seit mehr als zwei Jahrzehnten in Unternehmen der Biowissenschaften tätig und ist Experte in Informationssystemen (IS) für die Pharmaindustrie. Sein spezifisches Wissen über die Umgebung eines Unternehmens und die Einhaltung behördlicher Vorschriften ergänzt seine bemerkenswerten Fähigkeiten im IT-Bereich und macht ihn zu einem der qualifiziertesten Berater und IS-Integratoren. Er macht sich Gedanken über die Probleme der Datenintegrität, berät seine Kunden zu diesem Thema und bietet Dienstleistungen rund um die Datenintegrität entsprechend den jeweiligen Anforderungen.

Informationen zu Apsalys finden Sie hier: apsalys-version-courtewww.apsalys.com 



https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/data-integrity-a-return-to-basics?source=sm-all

https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/data-integrity-a-return-to-basics?source=sm-qt

Data Integrity: A Return to Basics


2018-bl-Data-Integrity-A-Return-to-BasicsI recently attended the A3P International Congress in Biarritz, France, comprised of the major players in the pharmaceutical and biotechnology industries in Europe, where I had the opportunity to participate in a workshop on data integrity. This workshop brought together many life sciences professionals.

Since the U.K.’s Medical and Healthcare product Regulatory Agency (MHRA) (1) and the U.S.’s Food and Drug Administration (FDA) (2), published on this subject in 2015 and 2016, respectively, data integrity continues to gain importance as an issue. Some workshop participants wondered if this is simply a new trending topic that will quickly fade. I firmly believe that it is not.

Between January 2015 and May 2016, 21 out of 28 FDA warning letters involved data integrity issues in drug manufacturing. What have we missed? Because the industry has mainly focused on the “systems” part of information systems, to manage quality and compliance, one has neglected the information itself.

Is data integrity a return to basics of good practice?

Let's go back 40 years and take a look at the development of information systems. Yes, we must go back at the beginning of the 1980s, when an event changed the world of computing as we knew it—the invention of microcomputing. This advancement allowed everyone to access a computer, at work or at home. While this innovation promoted the democratization of technology, it also signalled the emergence of the “software industry” with the likes of SAP, Microsoft, Google, and others.

Yet it was during this innovative expansion of interfaces that the word “information” became neglected, as it was preferred by the industry to focus on systems. Today, the major emphasis of data integrity is on “information.”

And yet, the regulations were there ...

Here we must pay tribute to the legislators, the European and American texts that had already shown the way. The EU (European Union) Annex 11 (3) provides several incentives for data protection. For example, there are requirements for maintaining the durability of the data (§ 7.1), backups (§ 7.2), the audit trail (§ 9), or the justified modification of the data (§ 9 and 10). Data traceability should include the date and time of changes, detailed information about the person who modified it, and the source of the data (§ 8.2). Data should be protected against damage by both physical and electronic means (§ 7.1). Via a computerized system, logical security should require user identifier to limit access to authorized persons (§ 12.1, 12.2, 12.3).  Also, electronic records imply that data is signed by the individual making the entry. Electronic signatures are considered as reliable as handwritten signatures (§ 14). Principles, such as archiving (§ 17), separation of duties (§ 6), and inventory maps of the “data flow” (§ 4.3), are also suggested.

In the same extent, CFR21 part 11 points out identical data security measures.

Thus, what has changed or remained among data integrity issues? Why did the MHRA need to change/update its regulations, or something else? What are the new principles?  

 What’s driving the moment?

Data integrity issues take source in fraud practices which clearly showed that certain companies could directly modify the data when one it did not correspond to their wishes. The integrity of the data is not safeguarded. Thus, the past few years have seen a significant increase in data integrity violations (4), such as falsification, resulting in the number of FDA 483 warning letters being issued to pharmaceutical companies.

White Paper
This article is related to the Product Data Sheet:
Can You Afford a Data Security Breach?
To view the full details, please download your free Data Sheet.

Open systems and data flow

For many years, with concern concentrated on the validation of computerized and automated systems, we almost forgot the data that goes with it.

The focus is now on the data. Thus, the monolithic vision of the information system concentrated in a single closed tool and communicating with nothing (upstream or downstream) is obsolete. Even within the context of a massive implementation of Enterprise Resource Planning (ERP) on a global scope, we will always find connections with laboratory equipment, Laboratory Information Management System (LIMS), production equipment, and tools of extraction. The data circulates from one system to another, evolves, and changes. It is therefore necessary to control data, to verify that the initial semantic is not altered, also referred to as a “semantic attack”.

Take control of the data

Data integrity control is essential in ensuring the overall consistency of the data. How could one prove that the data has not been modified or altered since its origin, especially when the data is involving patient safety? Or, once a modification has been done and justified, is the traceability of this modification available? Is the initial entry preserved and accessible? An audit trail is a way to track all changes to data. Electronic management systems provide such a tool to perform an audit trail. It allows tracking back from a current value, through all data changes, and back to the original value. The sequence of changes to data can be therefore reconstructed. Restricting the values to certain users of the system should be considered so change is attributable to the person making the change.

A move toward new principles

New security measures also contribute to the developing vision of the concept of data integrity. Principles like ALCOA (Attributable, Legible, Contemporaneous, Original, and Accurate), various practices around date management, review of audit trails have emerged. All these topics are now part of data integrity assurance.

Life sciences manufacturers are under the microscope

The concept of data integrity should take root company wide. Initially limited to the laboratory, we are now talking about industrial data. We will soon talk about all the data that is directly or indirectly involved in the safety of the patient or the quality of the product.

It is therefore that we arrived at a crucial turning point where one has to return to the fundamental value of ensuring that your company's data is accurate and reliable. And this is for good. As the agency states: “Data integrity is an important component of industry’s responsibility to ensure the safety, efficacy, and quality of drugs, and of FDA’s ability to protect the public health.”

Sources 

  1. https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/538871/MHRA_GxP_data_integrity_consultation.pdf
  2. https://www.fda.gov/downloads/drugs/guidances/ucm495891.pdf
  3. https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj_itTpieHXAhVnJ8AKHXJkCfkQFggtMAA&url=http%3A%2F%2Fansm.sante.fr%2Fcontent%2Fdownload%2F48612%2F625114%2Fversion%2F1%2Ffile%2FAnnexe-11_Systemes-Informatises_Mai2013.pdf&usg=AOvVaw01ilZGItQOpVECLWws6H6i
  4. https://www.fda.gov/downloads/AboutFDA/CentersOffices/OfficeofMedicalProductsandTobacco/CDER/UCM549445.pdf

 


Philippe_Charbon_Apsalys_PresidentPhilippe Charbon is the CEO of Apsalys, a value-added partner reseller of MasterControl for French-speaking Europe. He has been working for more than two decades in Life Sciences companies and is an expert in information systems (IS) within the pharmaceutical industry. His specific knowledge about a company’s environment and regulatory compliance, combined with his considerable IT skills, make Philippe a top qualified consultant and IS integrator. Concerned about data integrity issues, he provides his clients access to consulting and data integrity services to fulfill their needs.

See what they do at Apsalys: apsalys-version-courtewww.apsalys.com 



https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/data-integrity-a-return-to-basics?source=sm-all

https://www.mastercontrol.com/gxp-lifeline/data-integrity-a-return-to-basics?source=sm-qt 

Watch Related Videos
Download Free Resources