Ein Hoch dem Craft Beer: Qualität, Innovation und Gemeinschaft mit langer Tradition


2019-bl-craft-beer-and-quality-page-image

Bier wird schon seit Jahrtausenden gebraut. Im Altertum wurden Gesellschaften rund um dieses Produkt organisiert. Es war der Mittelpunkt bei Festen in der Gemeinschaft. Es war Nahrung für Körper und Seele und hat sogar dazu beigetragen, Krankheitsepidemien zu verhindern. Bier hat sich zwar im Lauf der Zeit weiterentwickelt, doch der kulturelle Zweck gemeinsamer sozialer Erlebnisse hat sich nicht verändert. Biertrinker von heute sind immer noch auf der uralten Suche nach Kameradschaft und wünschen sich zudem innovative Aromen, lokale Bindungen und ein Bier von höchster Qualität. All das finden sie im Craft Beer.  

Was ist Craft Beer?

Den Begriff "Craft Beer" findet man heutzutage überall. Bars, Restaurants, Spirituosengeschäfte und Brauereien folgen alle diesem handwerklichen Trend. Meistens wird dieser Begriff verwendet, um vollmundige, einzigartige oder lokale Biersorten von den “herkömmlichen” amerikanischen Lagerbieren der großen Marken wie Budweiser, Miller oder Coors zu unterscheiden.

Doch laut der Brewers Association (BA), einer gemeinnützigen Handelsgruppe für amerikanische Handwerksbrauer, geht es bei Craft Beer weniger um das Endprodukt, sondern vielmehr um die Art und Weise der Herstellung. Es gibt zwar keine landläufig akzeptierte Definition für Craft Beer an sich, doch BA hat eine Definition für Handwerksbrauereien erstellt. Laut der Gruppeist eine Handwerksbrauerei klein, unabhängig und –wen sollte es überraschen– sie braut Bier:

  • Klein: stellt maximal 6 Mio. Barrel pro Jahr her (Zum Vergleich stellen die Brauereiriesen Anheuser-Busch InBev und MillerCoors nach eigenen Angaben etwa 100 Mio. Barrel bzw. 60 Mio. Barrel pro Jahr her.)
  • Unabhängig: maximal 25 Prozent ihrer Finanzinvestitionen stammen von nicht handwerklich arbeitenden Brauern.
  • Brauer: ist im Besitz eines Brauer-Zertifikats (Brewer's Notice) des Steuer- und Handelsamts des US-Finanzministeriums (TBB).

Solange ein Bierhersteller diesen Kriterien entspricht, wird das von ihm produzierte Bier als Craft Beer eingestuft. Es wurde sogar vorgeschlagen, dass Handwerksbrauereien nur die traditionellen Zutaten Wasser, Hefe, Gerstenmalz und Hopfen verwenden sollen. Doch die meisten Handwerksbrauer möchten sich nicht einschränken lassen und auf Bierwürze, Aromen und Texturen verzichten.

Handwerksbrauereien sind schließlich auch für ihren experimentellen und innovativen Ansatz in der Bierherstellung bekannt. Sie geben ihrem Bier neben den Basiskomponenten noch Kräuter, Gewürze, Früchte und andere Zutaten hinzu oder setzen neue Produktionstechniken ein, um originelle Ergebnisse zu erzielen. Die BA erkennt aktuell mehr als 150 verschiedene Biersorten an, doch Handwerksbrauereien weichen oft völlig von diesen Sorten ab.

Der BA-Website zufolge “zeichnen sich Handwerksbrauereien vor allem durch Innovation aus”. “Handwerksbrauer interpretieren historische Biersorten mit raffinierten Abwandlungen und entwickeln noch nie da gewesene neue Sorten.”

Sie setzen sich dadurch stark von den größeren, eher konventionellen Brauereien ab, die den amerikanischen Markt seit Jahrzehnten mit ihren stets einheitlichen und meistens unveränderten Produkten beherrschen. Dies trägt zum Großteil dazu bei, dass Craft Beer bei den Biertrinkern von heute so beliebt ist.

Einmal Craft Beer, immer Craft Beer

Nach der Prohibition im Jahr 1933 haben sich einige Brauereien auf wenige Unternehmen konsolidiert, die den Biermarkt dank ihrer fortschrittlichen Produktionsmethoden und Marketingausgaben kontrollierten. Kleinere Brauereien hatten keine Chance und wurden vom Markt verdrängt. Kurz nach dem Ende der Prohibition waren es noch etwa 700 Brauereien. Bis 1983 sank deren Zahl auf nur noch 80. Ein halbes Jahrhundert lang führte der fehlende Wettbewerb im Biermarkt zu einem völlig einheitlichen Produkt mit sehr wenig Innovation in der Bierherstellung.

Die Legalisierung des Hausbrauens durch den Kongress im Jahr 1978 ebnete den Weg für experimentelle, kleine Bierhersteller und führte zur ersten Craft Beer-Welle in den frühen 1980er Jahren. Der Craft Beer-Markt ist seither bis in die 2000er Jahre stetig gewachsen. Zu diesem Zeitpunkt waren in den Vereinigten Staaten angeblich mehr Brauereien in Betrieb als in jedem anderen Land. Bis kürzlich im Jahr 2012 kontrollierten zwei Brauereigiganten, Anheuser-Busch InBev und MillerCoors, immer noch fast 90 Prozent der Bierproduktion in den Vereinigten Staaten.

 

Doch zwischen 2008 und 2016, als sich aufgrund der Wirtschaftsflaute der Bierkonsum verringerte und andere Branchen stagnierten, blühte das Brauerhandwerk auf. Im krassen Gegensatz zu anderen Branchen stiegen die Beschäftigungszahlen bei Handwerksbrauereien um 120 Prozent und es wurden mehr Mitarbeiter eingestellt, um geringere Mengen des Produkts herzustellen. Dieser Trend hält bis heute an.

Ein typisches Beispiel ist die neueste Werbekampagne von Samuel Adams. Als eine der ersten Handwerksbrauereien nach der Wiederbelebung des Handwerks in den 1980er Jahren hat Sam Adams kürzlich Werbeanzeigen mit dem Slogan “Ineffizient gebraut seit 1984” gestartet. Auf der Website des Unternehmens heißt es dazu: “[Ineffizienz ist] für uns wichtig, weil wir dadurch Qualität und Handwerkskunst über Profite stellen können.”

Eine Konsolidierung wie die der Bierindustrie sorgt zwar bekanntermaßen dafür, dass Innovation und Unternehmertum unterdrückt werden, doch die Anzahl der Brauereien multipliziert sich, obwohl die Verkäufe von namhaften Bieren zurückgehen. Auch wenn Technologie und Globalisierung den Herstellungsbetrieb normalerweise effizienter machen, benötigen moderne Brauereien tatsächlich mehr Mitarbeiter, um weniger Bier zu produzieren.

Ein verstärkter Fokus auf die Rolle des menschlichen Handwerks ist der zentrale Grundsatz einer neuen Fertigungsbewegung namens Industrie 5.0. Sie misst den einzigartigen menschlichen Fähigkeiten wie Kreativität, Handarbeit und Erfindungsreichtum eine große Bedeutung zu, während die sich wiederholenden und eintönigen Produktionsprozesse von Maschinen, Computersystemen und Robotern automatisiert werden.

“Die personalisierten Produkte, die Verbraucher am meisten verlangen und für die sie am meisten bezahlen, sind Produkte, die das Kennzeichen menschlicher Sorgfalt und handwerklicher Arbeit tragen – wie feine Uhren und Craft Beer”, so Esben Ø Stergaard, Technischer Direktor und Mitbegründer des dänischen Herstellers Universal Robots in einem Artikel für Enterprise IoT Insights.“Diese Verbraucher […] suchen vor allem nach der persönlichen Prägung menschlicher Designer und Handwerker, die durch ihren persönlichen Einsatz etwas Besonderes und Einzigartiges erschaffen.”

Dies könnte auch erklären, weshalb Verbraucher bereitwillig mehr für ihr Bier bezahlen, wobei die Durchschnittspreise 2017 laut einem Artikel im Atlantic fast 50 Prozent höher liegen als noch vor 10 Jahren.

Im gleichen Artikel begründet Bart Watson, Chefökonom der BA, den Erfolg von Craft Beer durch drei Aspekte: ’ “ volleres Aroma, größere Vielfalt und intensivere Unterstützung für lokale Unternehmen, ” Trends, die auch andere Verbrauchermärkte antreiben.

Bei der Konferenz der Handwerksbrauereien im Jahr 2017 erläuterte ein Gremium von QS-Experten der Brauereien, was Verbrauchern der Aspekt “lokal” bedeutet.

“Der Ansatz für lokale Produkte ist maßgeblich von deren Qualität geprägt,” heißt es in einem Artikel in Craft Brewing Business. “Wer lokal kauft, erwartet kein halbherzig erzeugtes generisches Handelsprodukt. Um diese Messlatte der hohen Qualität zu erreichen, muss sich eine Unternehmenskultur genau darauf konzentrieren.”

Die großen Biermarken nehmen diesen hohen Qualitätsanspruch natürlich ebenso wahr. in den letzten Monaten, insbesondere während des Super Bowls 2019, startete Bud Light eine Werbekampagne genau zu diesem Thema. Darin wurde die Kennzeichnung der Zutaten auf der Verpackung angepriesen und die Konkurrenz wurde beschuldigt, ihren Bieren Maissirup zuzusetzen.

Abgesehen von den großen Marken sind seit Ende 2018 mehr als 7.000 Handwerksbrauereien in Betrieb und die Konkurrenz ist groß. Um in einer derart produktiven Branche zu überleben und erfolgreich zu sein, müssen Handwerksbrauereien dieses Qualitätsversprechen einhalten.

Alle setzen auf Qualität

Es überrascht nicht, dass die Vorschriften für Craft Beer streng sind. Bundes- und Ländervorschriften schreiben alles vor, von der Handhabung von Lebensmitteln und Zutaten über Testverfahren, Mitarbeiterschulungen, die Menge an Bier, die pro Bundesstaat vertrieben werden darf, bis hin zur Kennzeichnung, um nur einige zu nennen.

Wie bei anderen Lebensmittel- und Getränkeherstellern muss auch die Craft Beer-Industrie strenge Qualitäts-, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen erfüllen und sich behördlichen Inspektionen unterziehen. Das im Jahr 2011 unterzeichnete Gesetz der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Modernisierung der Lebensmittelsicherheit (Food Safety Modernization Act, FSMA) definiert alkoholische Getränke als Nahrungsmittel und unterwirft Brauereien damit erstmals der direkten FDA-Regulierung, nachdem zuvor der TTB allein dafür zuständig war.

Craft Beer-Anlagen sind von mehreren FSMA-Anforderungen befreit, müssen jedoch weiterhin den wichtigsten Forderungen der Vorschriften in Bezug auf Mitarbeiterschulung, gute Herstellungspraktiken (GMPs) und Dokumentation entsprechen. Diese Regelung trat 2016 für große Brauereien und erst im September 2018 für sehr kleine Betriebe in Kraft.

Aufbauend auf den allgemein gültigen GMPs stellen die Guten Herstellungspraktiken für Handwerksbrauereien (GMPCBs) die folgenden spezifischeren Standards für Brauereianlagen auf:

  • Aufbau eines starken Qualitätsmanagementsystems.
  • Beschaffung von hochwertigen Rohstoffen.
  • Festlegung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs).
  • Erkennen und Untersuchen von Produktqualitätsabweichungen.
  • Regelmäßige Durchführung zuverlässiger Labortests.
  • Erfüllung von Hygiene- und Verarbeitungsanforderungen.
  • Verpackung und Kennzeichnung nach anerkannten Normen.

GMPCBs sind laut BA die Grundlage für das Qualitätssicherungsprogramm jeder Brauerei. Und für die meisten Handwerksbrauereien gehört es zu Qualität ihrem Handwerk selbstverständlich dazu, nach dem Optimum zu streben. 

Der Bierbrauprozess besteht aus einem empfindlichen Gleichgewicht vieler Variablen und den Beziehungen zwischen ihnen, einschließlich lebenden Kulturen, Bakterien, Zeit/Timing, Temperatur, Zutaten, Ausrüstung, Höhe und vieles mehr. Mehrere physikalische und chemische Eigenschaften zusammen definieren präzise und quantitativ jede Biersorte und verleihen jeder Biermarke ihre einzigartige Geschmacksidentität (z. B. Endgewicht (FG), Alkoholgehalt (ABV), internationale Bittereinheiten (IBUs), Standardreferenzmethode (SRM) zur Beschreibung von Farbe, CO2-Volumen (v/v), offensichtliche Vergärung (AA) usw.)

Entscheidend für den Erfolg einer Handwerksbrauerei ist die Fähigkeit, diese Variablen zu steuern und wiederholbare Ergebnisse zu erzielen. Somit setzen Handwerksbrauer Qualität oft mit Beständigkeit gleich. Brauereien, die die Vorschriften einhalten, erfassen und protokollieren Daten zu jeder von ihnen produzierten Charge. Wenn eine Biercharge jedoch nicht gelingt, was manchmal unvermeidlich ist, kann es sehr schwierig sein, die genaue Ursache zu bestimmen. Es ist zeitaufwändig und kostenintensiv, umfangreiche Datenmengen zu sichten, insbesondere wenn diese Daten auf Papier erfasst und gespeichert wurden.

Viele Handwerksbrauereien stellen inzwischen auf EBR-Lösungen für elektronische Stapelsätzeund maschinelles Lernen (ML) um. Qualitätsmanagementsoftware Sie digitalisieren ihre Daten und Dokumentationen, analysieren riesige Informationsmengen, die sie für jede produzierte Biercharge erfassen, ermitteln die Ursache für Abweichungen, stellen fest, wo Prozessverbesserungen vorgenommen werden können, verfolgen Qualitätsprobleme genauer und proaktiver und erreichen letztendlich eine größere Konsistenz und Compliance. Dies ist nicht nur gut für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher, sondern auch für das Geschäft.

Ein Handwerk, das immer noch viel zu bieten hat

Der Atlantic-Artikel hat einen interessanten und relevanten Punkt zur Sprache gebracht:“…Beim Siegeszug des Craft Beers geht es nicht nur um Hopfen und Vergärung. Er ist auch eine Geschichte der amerikanischen Vorschriften und darüber, wie eine bestimmte Kombination von Regeln Innovation fördern oder blockieren kann.”

Alle Brauereien, ob groß oder klein, müssen die geltenden Vorschriften einhalten. Doch vielleicht zeichnen sich Handwerksbrauereien durch ihre Erkenntnis aus, dass die Einhaltung von Vorschriften allein keine hohe Qualität garantiert, zumal sich die Vorstellung von Qualität ändert.

Die Herstellung von Craft Beer war einst eine illegale Aktivität, die während der Prohibition im Untergrund am Leben erhalten wurden, und hat seither verschärfte behördliche Überwachung, einen wirtschaftlichen Abschwung und einen Goliath-ähnlichen Wettbewerb einiger der größten Konglomerate des Landes überstanden.

Trotzdem gedeiht die Branche. Durch die Nutzung neuer technischer Angebote zur Rationalisierung und Automatisierung sich wiederholender, eintöniger und nicht wertschöpfender Tätigkeiten und zur Gewährleistung höchster Standards in Bezug auf Konsistenz und Qualität können sich die Braumeister wieder auf den Teil des handwerklichen Brauprozesses konzentrieren, der am wichtigsten ist : das Handwerk selbst.

Und das ist etwas, auf das Bierliebhaber auf der ganzen Welt anstoßen können.


 

Beth Pedersen ist Content Marketing Specialist im MasterControl-Hauptsitz in Salt Lake City, Utah. Ihre Erfahrung im Bereich technischer und Marketingredaktion im Enterprise-Software-Umfeld umfasst Tätigkeiten für Microsoft, Novell, NetIQ, SUSE und Attachmate. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Life Sciences Communication von der University of Wisconsin-Madison und einen Master-Abschluss in Digital Design and Communication von der IT University of Copenhagen.

Cheers to Craft Beer: A Tradition of Quality, Innovation and Community


2019-bl-craft-beer-and-quality-page-image

For millennia, people have brewed beer. Ancient societies were organized around it. It was the centerpiece of community celebrations. It provided nourishment for both body and soul, even helping prevent disease epidemics. And while beer has evolved over time, its cultural purpose of enabling shared social experiences remains the same. In addition to the age-old quest for camaraderie, today’s beer drinkers look for innovative flavors, local ties and the highest possible quality in their brews, which is exactly why so many are turning to craft beer.  

What Is Craft Beer?

The term craft beer is everywhere these days, with bars, restaurants, liquor stores and breweries alike jumping on the craft bandwagon. Most use the term to differentiate more full-flavored, unique or local brews from “traditional” American lager-style beers bearing labels from the big brands like Budweiser, Miller or Coors.

But craft beer is less about the end product and more about the way it’s made, according to the Brewers Association (BA), a non-profit trade group for American brewers of craft beers. While there is no widely accepted definition of craft beer itself, BA has created one for craft breweries. According to the group, a craft brewery is small, independent and – no surprise here – it brews beer:

  • Small – produces 6 million barrels of beer or less annually (for reference, the top brewing giants Anheuser-Busch InBev and MillerCoors reportedly produce about 100 million barrels and about 60 million barrels per year, respectively).
  • Independent – no more than 25 percent of its financial investments are from non-craft brewers.
  • Brewer – holds a Brewer’s Notice issued by the Tax and Trade Bureau of the Department of Treasury (TTB).

As long as a beermaker adheres to these criteria, the beer it produces is considered craft. Some have also suggested that craft brewers must only use the traditional ingredients of water, yeast, malt barley and hops. But most craft brewers aren’t interested in limiting themselves in their exploration of beer flavors, aromas and textures.

In fact, craft brewers are known for their experimental and innovative approach to beer, often infusing the basic beer components with herbs, spices, fruits and other ingredients, or using new production techniques to achieve novel results. While BA currently recognizes more than 150 distinct beer styles, craft brewers often stray from these styles altogether.

“The hallmark of craft beer and craft brewers is innovation,” according to BA’s website. “Craft brewers interpret historic beer styles with unique twists and develop new styles that have no precedent.”

This sets them in stark contrast to the larger, more conventional brewers that have dominated the American market for decades with their mostly homogenous, and mostly unchanged product. And it’s also a big part of what makes craft beer so popular with today’s beer drinkers.

Craft brewers are known for their experimental and innovative approach to beer, often infusing the basic beer components with unique ingredients, or using new production techniques to achieve novel results, says @MCMasterControl http://bit.ly/2HsmaJl

Once You Go Craft, You Never Go Back

By the end of Prohibition in 1933, several breweries had consolidated into a few companies that controlled the beer market thanks to their advanced production methods and marketing spending, overwhelming the smaller breweries and pushing many of them out of business. Reaching about 700 shortly after Prohibition ended, the number of breweries in the U.S. was reported to have dropped to just 80 by 1983. The lack of competition in the beer market led to a highly uniform product and very little innovation in beermaking for half a century.

When Congress voted to legalize home brewing in 1978, it paved the way for experimental, small-scale beermakers and led to the first craft beer wave in the early 1980s. The craft beer market continued to grow steadily until the 2000s, at which time more breweries were said to have operated in the U.S. than in any other country. Still, as recently as 2012, two brewing giants, Anheuser-Busch InBev and MillerCoors, controlled nearly 90 percent of beer production in the U.S.

 

But from 2008 to 2016, even as beer consumption decreased and other industries stagnated due to the economic recession, craft brewing burgeoned. Employment was up 120 percent – in stark contrast to other sectors, craft breweries were employing more people to produce less product, a trend that continues today.

Take Samuel Adams’ latest advertising campaign as a case in point. One of the first American craft brewers to open after craft’s resurrection in the 1980s, Sam Adams recently launched its “Brewed Inefficiently Since 1984” commercials, stating on its website that “[Inefficiency is] important to us because it allows us to prioritize quality and craftsmanship over bottom line profits.”

Though consolidation like that of the beer industry is known for stifling innovation and entrepreneurship, breweries are multiplying, even as sales decline for big-name beers. And though technology and globalization tend to make manufacturing operations more efficient, modern breweries actually require more people to produce fewer barrels of beer.

A heightened focus on the role of human craftsmanship is the central tenet of a new manufacturing movement called Industry 5.0, which emphasizes the importance of uniquely human abilities like creativity, handiwork and ingenuity while letting machines, computer systems and robots automate the more repetitive and mundane production processes.

“The personalized products consumers will demand most and pay most for are products that bear the distinctive mark of human care and craftsmanship – such as fine watches and craft beer,” said Esben Østergaard, chief technology officer and co-founder of Danish manufacturer Universal Robots, in an Enterprise IoT Insights article. “These consumers […] crave the personal imprint of human designers and craftspeople, who produce something special and unique through their personal effort.”

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Top Batch Record Pain Points

Download Free White Paper

This might also explain why consumers are willing to pay more for their beer, with average prices in 2017 nearly 50 percent higher than just 10 years prior, according to the Atlantic article.

In the same article, Bart Watson, BA’s chief economist, credits the rise of craft beer to three things: “fuller flavor, greater variety and more intense support for local businesses,” trends that are driving other consumer markets as well.

At the 2017 Craft Brewers Conference, a panel of brewery QA experts expounded on what “local” represents to consumers.

“[A] big part of a local good’s appeal is the inherent attribute of quality,” reported an article in Craft Brewing Business. “No one buys local expecting a shoddily created generic commercial product. Hitting that high-quality bar requires an organizational culture that focuses on it.”

The big-name beer brands are also noticing this hyper focus on quality. Within the past few months – specifically during the 2019 Super Bowl – Bud Light launched an ad campaign around this very theme, touting the addition of ingredients labeling on its packaging, and denouncing its competitors for allegedly using corn syrup as an ingredient in their beers.

Big brands aside, there are now more than 7,000 craft breweries in operation as of late 2018, and the competition is fierce. To survive and thrive in such a prolific industry, it is essential that craft brewers deliver on that promise of quality.

All-In on Quality

Not surprisingly, craft beer is also heavily regulated, with federal and state regulations dictating everything from food and ingredient handling, to testing procedures, to employee training, to the amount of beer that can be distributed per state, to labeling and more.

As with other food and beverage producers, the craft beer industry must adhere to strict quality, safety and compliance requirements and undergo regulatory inspections. Signed into law in 2011, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) Food Safety Modernization Act (FSMA) defined alcoholic beverages as food, and thus brought breweries under direct FDA regulation for the first time, after having previously been under the sole jurisdiction of TTB.

Craft beer facilities are exempt from several FSMA requirements, but they must still comply with key parts of the regulation related to staff training, Good Manufacturing Practices (GMPs) and documentation. These rules took final effect in 2016 for large breweries and as late as September 2018 for very small operations.

Building on the generally applicable GMPs, the Good Manufacturing Practices for Craft Brewers (GMPCBs) provide standards that are more specific to brewing facilities, including:

  • Establishing a strong quality management system.
  • Sourcing appropriate quality raw materials.
  • Establishing standard operating procedures (SOPs).
  • Detecting and investigating product quality deviations.
  • Maintaining reliable laboratory tests.
  • Meeting sanitary and processing requirements.
  • Packaging and labeling according to approved standards.

According to BA, GMPCBs are the foundation for any brewery’s quality assurance program. And for most craft brewers, striving for the highest possible quality is a necessary part of their craft. 

The beer brewing process consists of a delicate balance of many variables and the relationships among them, including live cultures, bacteria, time/timing, temperature, ingredients, equipment, elevation and more. Several physical and chemical characteristics combine to precisely and quantitatively define each beer variety, and to give each beer brand its unique flavor identity (e.g., final gravity (FG), alcohol by volume (ABV), international bitterness units (IBUs), standard reference method (SRM) to describe color, volumes of CO2 (v/v), apparent attenuation (AA), etc.)

Essential to the success of any craft brewery is its ability to control these variables and achieve repeatable results. As such, craft brewers often equate quality with consistency. Compliant breweries collect and record data about every batch they produce. But when a batch of beer fails, and it inevitably will, it can be very difficult to pinpoint the exact cause because sifting through copious amounts of data is time-consuming and cost-prohibitive, especially if this data is recorded and stored on paper.

Many craft brewers are turning to electronic batch record (EBR) solutions, machine learning (ML) and quality management software to digitize their data and documentation, analyze the massive volumes of information that they capture for each batch of beer produced, identify the root cause of deviations, see where process improvements can be made, trace and address quality issues more accurately and proactively, and ultimately achieve greater consistency and compliance. Not only is this good for consumer health and safety, but it’s good for business, too.

All breweries, big or small, must adhere to regulations. But perhaps what sets craft brewers apart is their realization that compliance with regulations does not guarantee high quality, especially as the notion of quality changes, says @MCMasterControl http://bit.ly/2HsmaJl

A Craft That Keeps On Giving

The Atlantic article made an interesting and relevant point when it said “…the triumph of craft beer is not just about a preference for hops and sours. It’s also a story about America’s regulatory history, and how a certain combination of rules can make innovation bloom or wilt.”

All breweries, big or small, must adhere to the applicable regulations. But perhaps what sets craft brewers apart is their realization that compliance with regulations does not guarantee high quality, especially as the notion of quality changes.

Once an outlawed activity kept alive by underground renegade operations during Prohibition, craft beermaking has endured increased regulatory scrutiny, an economic downturn, and Goliath-like competition from some of the biggest conglomerates in the nation.

Yet it thrives. By leaning on new tech offerings to streamline and automate repetitive, mundane and non-value-add activities, and to ensure the highest standards of consistency and quality, brewmasters are able to return their focus to the part of the craft brewing process that matters most: the craft itself.

And that’s something beer lovers everywhere can raise their glasses to.


 

Beth Pedersen is a content marketing specialist at the MasterControl headquarters in Salt Lake City, Utah. Her technical and marketing writing experience in the enterprise software space includes work for Microsoft, Novell, NetIQ, SUSE and Attachmate. She has a bachelor’s degree in life sciences communication from the University of Wisconsin-Madison and a master’s degree in digital design and communication from the IT University of Copenhagen.