Aufbau einer effektiven globalen Regulierungsstrategie für medizinische Geräte


2019-bl-build-an-effective-global-regulatory-strategy-page-image

Der Zugang zu globalen Märkten ist für viele Hersteller von medizinischen Geräten ein wichtiger Aspekt. Da sich Technologien schnell weiterentwickeln, ist es entscheidend, Marktzulassungen zu erhalten, insbesondere für neue und neuartige Geräte. Die Gewinnung von Entwicklungs- und Marketingkapital hängt häufig von einer starken und gut ausgearbeiteten Regulierungsstrategie ab.

 

Das Navigieren durch das Labyrinth der globalen Anforderungen kann zur Qual werden. In vielen Märkten werden die regulatorischen Anforderungen rasch erweitert, um neuen medizinischen Technologien gerecht zu werden und um auf regulatorische Bedenken zu reagieren, die sich auf einigen Weltmärkten ergeben haben. Die Aufsichtsbehörden müssen die Importbestimmungen für Geräte sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass ihren Bürgern sichere und leistungsfähige Geräte zur Verfügung stehen.

Aufgrund dieser Faktoren und um den Wettbewerbsherausforderungen der Hersteller gewachsen zu sein, ist es entscheidend, an den Erhalt behördlicher Genehmigungen strategisch heranzugehen. Häufig können Unternehmen eine Marktfreigabe auf einem wichtigen Markt nutzen, um die Marktfreigabe auf einem anderen Markt zu erreichen. Beispielsweise werden im Zug der Vorbereitung eines Pakets zur Einreichung von Marktzulassungen für die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) viele Materialien erstellt, die für die technische Dokumentation benötigt werden, die jetzt für die neue Medizingeräte-Verordnung (MDR)-Compliance der Europäischen Union (EU) erforderlich ist. Eine Zertifizierung nach ISO 134585: 2016 für ein Qualitätssicherungssystem ist eine Grundlage für die Freigabe in anderen Ländern wie Kanada und Australien und bildet auch die Basis für die Teilnahme am Medical Device Single Audit Program (MDSAP).

Globale Märkte für medizinische Geräte

Laut SelectUSA sind die USA nach einem in Zusammenarbeit mit der International Trade Administration erstellten Bericht nach wie vor weltweit der größte Markt für medizinische Geräte mit einem Marktvolumen von rund 156 Milliarden US-Dollar und einem Anteil von rund 40 Prozent am globalen Markt für medizinische Geräte im Jahr 2017. Die US-amerikanischen Exporte von medizinischen Geräten in wichtigen Produktkategorien beliefen sich laut Angaben des Handelsministeriums in diesem Jahr auf über 41 Milliarden US-Dollar. Für den weltweiten Markt für medizinische Geräte wird in den nächsten Jahren ein jährliches Wachstum von 5 Prozent erwartet. Bis zum Jahr 2020 wird ein Gesamtmarkt von ca. 440 Mrd. USD erwartet.i Während die USA derzeit über diesen Vorsprung verfügen, wird in anderen Märkten, insbesondere in den Schwellenländern, ein Wachstum erwartet, da der Zugang zu medizinischer Versorgung in diesen Regionen zunimmt.ii

Die Expansion des globalen Marktes für medizinische Geräte wird zweifellos zu einer anhaltenden Komplexität der regulatorischen Vorschriften führen. Tatsächlich hat sich dies in den letzten Jahren bereits abgezeichnet, da die verschiedenen Aufsichtsbehörden immer häufiger mehr Normen, aktualisierte Normen und zusätzliche Leitfäden veröffentlichen. Klare Beispiele für diese Überlegungen sind im MDR und in der In-Vitro-Vorrichtungsverordnung (IVDR) zu sehen. Viele Unternehmen beeilen sich nun, Lückenbewertungen vorzunehmen und die umfangreichen Anforderungen dieser Vorschriften zu erfüllen. Diese Regelungen sind viel strenger als die bestehenden Richtlinien und legen einen viel stärkeren Schwerpunkt auf die Zuständigkeiten der benannten Stellen sowie auf Hersteller, Händler und Bevollmächtigte. Da immer häufiger nach diesem Prinzip verfahren wird, werden andere Länder, die ihre Marktzugangsanforderungen auf das ISO- und CE-Kennzeichnungssystem stützen, erwartungsgemäß dem Beispiel folgen.

Entwicklung einer Regulierungsstrategie

Die oben aufgeführten Faktoren belasten die Hersteller von medizinischen Geräten bei der effektiven Planung der Märkte, in die sie eintreten, und bestimmen die Reihenfolge des Eintritts. Da die meisten Unternehmen in der Medizingerätebranche kleine und mittelständische Unternehmen sind, kann dies erhebliche Auswirkungen auf Kosten und Vorlaufzeiten haben. Diesen Unternehmen fehlt häufig internes Fachwissen, um geeignete Marktforschungen durchzuführen oder sich im regulatorischen Labyrinth zurechtzufinden.

Eine effektive Strategie muss einige Elemente umfassen, die auf die Märkte, in die das Unternehmen eintreten möchte, abgestimmt sind:

  • Ermittlung der Kosten und des ROI für voraussichtliche Marktbereiche
  • Wahrgenommene Marktanforderungen
  • Aktuelle Wettbewerbslandschaft
  • Verteilungsmethoden
  • Erstattungsstrategien und -richtlinien
  • Rechtliche Fragen, einschließlich Schutz des geistigen Eigentums
  • Fähigkeit zur Nutzung von Marktfreigaben und Genehmigungen in Primärmärkten für erweiterte Märkte
  • Finanzielle, fachliche und technische Ressourcen

In einem Strategieplan sollten daher alle interessanten Märkte, die jeweiligen regulatorischen Anforderungen und die oben für jeden Markt angegebenen Faktoren aufgeführt werden.

Welche potenziellen Vorteile es hat, eine Zulassung zuerst auf dem US-amerikanischen Markt zu erlangen

Wie bereits erwähnt, stellen die USA den größten Einzelmarkt für medizinische Geräte dar. Geräte, die eine Premarket Approval (PMA), eine 510(k)-Zulassung oder eine DeNovo-Benennung erhalten haben, dürften in einer Reihe von anderen Ländern, insbesondere in Schwellenländern, von den Regulierungsbehörden rascher akzeptiert werden. Da die FDA bei der Einschätzung der Sicherheit und Effektivität vieler Geräte eine Vielzahl internationaler Standards anerkennt, kann die Dokumentation zur Erlangung der FDA-Zulassung und -genehmigung die Grundlage für technische Unterlagen werden, die in anderen Gerichtsbarkeiten erforderlich sind.

Ein weiterer Vorteil der Zulassung in den USA besteht darin, dass eine einmal erteilte Zulassung nicht erneuert werden muss. Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern verlangt die FDA von Unternehmen keine Aktualisierung ihrer Testanforderungen und Dokumentation, wenn Standards aktualisiert werden, es sei denn, das Unternehmen hat eine wesentliche Änderung vorgenommen, die eine aktualisierte 510(k)-Zulassung erfordert.

Welche potenziellen Vorteile es hat, zuerst die CE-Kennzeichnung in Europa zu erlangen

Europa ist derzeit die zweitgrößte wirtschaftliche Chance für die Märkte für medizinische Geräte. Durch das CE-Kennzeichnungssystem haben Unternehmen Zugang zu den verschiedenen Ländern in Europa mit dieser einen CE-Anforderung. Es sind jedoch einige Überlegungen zu berücksichtigen: Aufgrund des Brexit (bei dem das Vereinigte Königreich beschlossen hat, die EU zu verlassen) bestehen einige Unsicherheiten in Bezug auf die laufenden Zulassungsvoraussetzungen. Berücksichtigen Sie auch die Konsequenzen der Einhaltung des neuen MDR und des neuen IVDR. Wir stellen fest, dass Unternehmen zahlreiche zusätzliche Anforderungen erfüllen müssen, darunter die für Hersteller, Händler, Bevollmächtigte, benannte Stellen und zuständige Behörden. Zusätzlich zu diesen Problemen müssen Unternehmen bei der Überarbeitung oder Aktualisierung von Standards die Anforderungen in diesen Aktualisierungen für alle Produkte auf dem Markt erfüllen und nicht nur für neu eingeführte Produkte.

Wie bei der Dokumentation, die für den FDA-Markteintritt erstellt wurde, macht die für die CE-Kennzeichnung erforderliche technische Dokumentation einen guten Teil der Anforderungen für die Regulierungssysteme anderer Länder aus.

Nutzung des Marktzugangs außerhalb der USA

Hersteller von medizinischen Geräten, die eine US- oder EU-Zulassung für ihre medizinischen Geräte erhalten haben, können leichter einen Zugang zu Ländern und Gerichtsbarkeiten beantragen, in denen lokale Gesetze oder Vorschriften ein verkürztes Überprüfungs- und Registrierungsverfahren für Geräte mit diesen Zulassungen vorsehen. Unternehmen sollten bei ihren Markteintrittsplänen ihre Möglichkeiten zur Erfüllung der wirtschaftlichen Herausforderungen bei der Markteinführung von Produkten berücksichtigen, und die Regulierungsstrategie sollte die Dokumentation und die Tests ermitteln, die in den einzelnen Gerichtsbarkeiten erforderlich sind. Auf diese Weise können Unternehmen den effizientesten Einsatz der ihnen zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Ressourcen planen.

Abschluss

Die weltweite Akzeptanz von medizinischen Geräten erfordert behördliche Genehmigungen in einer Vielzahl von Systemen und Kontexten. Der Fokus sollte zunächst auf wichtigen Zielmärkten liegen. Danach sollte die Dokumentation auf andere interessante Märkte übertragen werden. Dies setzt natürlich ein detailliertes Verständnis der regulatorischen Anforderungen und des in diesen Märkten geltenden Gerätezulassungsprozesses sowie einen gut ausgearbeiteten Strategieplan voraus, in dem die Aktivitäten, Anforderungen und Verantwortlichkeiten beschrieben werden. Eine effektive Regulierungsstrategie kann Geräteherstellern helfen, eine effizientere globale Akzeptanz zu erreichen und ihre Gerätetechnologien den Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Eine derartige Strategie kann die folgenden Punkte umfassen:

  • Frühzeitige Entwicklung einer Markteinführungsstrategie: Durch die Entwicklung einer detaillierten Strategie in einer frühen Phase des Produktentwicklungsprozesses können die Optionen ermittelt werden, die den besten ROI erzielen. Gleichzeitig kann eine Roadmap für den Erfolg erstellt werden.
  • Untersuchung der regulatorischen Compliance-Landschaft: Es gibt Gemeinsamkeiten bei den regulatorischen Anforderungen, aber auch wichtige Unterschiede. Wenn die Hersteller diese kennen, können sie in den Zielmärkten schneller und kostengünstiger Fuß fassen.
  • Nutzen Sie Ihr Dokumentenverwaltungssystem, um die vielen zu erfassenden Elemente zu verwalten und um rechtzeitig auf Anfragen von Aufsichtsbehörden zu reagieren.
  • Eigene Mitarbeiter, die Erfahrung mit der Erlangung von Marktfreigaben und der Nutzung von Dokumenten haben, können wertvolle Einblicke in die Struktur und Umsetzung des Strategieplans liefern.


Referenzen

i “Medical Technology Spotlight” (Medizintechnik im Rampenlicht) https://www.selectusa.gov/medical-technology-industry-united-states

ii “Bericht zu den Top-Märkten in 2016: Medizinische Geräte”, US-Handelsministerium, Internationale Handelsverwaltung,” Mai 2016. 12. Dezember 2016.
http://trade.gov/topmarkets/pdf/Medical_Devices_Top_Markets_Report.pdf


 

2019-bl-author-linda-chatwinLinda Chatwin beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit regulierten Medizinprodukten. Sie beobachtet seit Jahren die Weiterentwicklung und Veränderung von Vorschriften und hat dadurch ein fundiertes Wissen über das globale Regelungslabyrinth gewonnen, das erforderlich ist, um Produkte auf den Markt zu bringen. Linda Chatwin hat Produktzulassungen für eine Vielzahl von Produkten erwirkt und ist weiterhin an den sich ändernden Anforderungen an medizinische Geräte weltweit beteiligt. Ihre regulatorische Expertise umfasst US-FDA 510(k), 21 CFR Teil 11, Fragen der Interoperabilität und der Cybersicherheit, Schulung für QSR, MDR, IVDR, Risikomanagement, RoHS und Sicherheitsstandards, Verfassen von Protokollen, Erhalt der IRB-Zulassung und Beaufsichtigung der klinischen Versuche zur Entwicklung von Arzneimitteln. Linda Chatwin hat viele FDA-Inspektionen durchgeführt und in Verhandlungen mit der FDA positive Resultate erzielt. Derzeit unterstützt sie Kunden bei regulatorischen Fragen und Herausforderungen, einschließlich der Implementierung von UDI-Prozessen, Produkteinreichungen und der Erstellung von regulatorischen Roadmaps, umfassenden Schulungen zu regulatorischen Anforderungen weltweit sowie der Beratung bei der Entwicklung und Verbesserung von Qualitätssystemen.

Sie hat in einer Reihe von Foren Vorträge gehalten, wie bei der Regulatory Affairs Professional Society (RAPS), AdvaMed, verschiedenen globalen Industrieverbänden und bei einer Reihe von öffentlichen FDA-Seminaren. Linda Chatwin ist Anwältin in den USA und hat eine RAC-Zertifizierung (Regulatory Affairs Certification).

Building an Effective Global Regulatory Strategy for Medical Devices


2019-bl-build-an-effective-global-regulatory-strategy-page-image
Gaining access to global markets is an important consideration for many medical device manufacturers. As technologies rapidly evolve, gaining the marketing authorizations is vital, particularly for new and novel devices. Often, gaining development and marketing capital depends upon a strong and well-built regulatory strategy.

Navigating the maze of global requirements can be excruciating. Many markets are rapidly expanding their regulatory requirements in an effort to match new medical technologies as they emerge, and to respond to regulatory concerns that have evolved in some of the world marketplaces. It has become necessary for regulators to carefully look at the entry requirements for devices to ensure that their citizenry is provided safe and effective devices.

Because of these factors, and to meet manufacturers’ competitive challenges, it becomes vital to look strategically at achieving regulatory approvals. Oftentimes, companies can use a market clearance in one major marketplace to help in gaining market clearance in others. For instance, preparation of a market clearance submission package for the U.S. Food and Drug Administration (FDA) will provide many of the materials needed for the technical documentation that now must be in place for the new European Union (EU) Medical Device Regulation (MDR) compliance. Achieving a quality System Certification to ISO 134585:2016 is a basis for clearance in other countries such as Canada and Australia and also forms a basis for Medical Device Single Audit Program (MDSAP) participation.

Navigating the maze of global #meddev requirements can be excruciating for regulators as new medical technologies emerge. Thus, device makers must look strategically, says @MCMasterControl http://bit.ly/2TFxQhL

Global Medical Device Markets

According to SelectUSA, in a report prepared in collaboration with the International Trade Administration, the United States remains the largest medical device market in the world, with a market size of around $156 billion, and it represented about 40 percent of the global medical device market in 2017. U.S. exports of medical devices in key product categories identified by the Department of Commerce exceeded $41 billion in that year. The medical device marketplace worldwide is expected to experience a 5 percent annual growth rate over the next few years. By the year 2020, the total market is expected to reach approximately $440 billion.i While the U.S. commands this lead at present, other marketplaces are expected to grow, particularly emerging markets, as access to medical care in these regions expands.ii

The expansion of the global medical device market will undoubtedly result in continued regulatory complexity. In fact, we have already seen the evidence of this over the past few years, as more standards, updated standards and additional guidance documents are published more often by the various regulatory agencies. Clear examples of this thinking can be seen in the MDR and In Vitro Device Regulation (IVDR). Many companies are now rushing to begin their gap assessments and compliance to the vast requirements in these regulations. These schemes are much more rigorous than the existing directives and place much greater emphasis on notified body responsibilities, as well as manufacturers, distributors and authorized representatives. As these schemes are strengthened, other countries that base their market access requirements on the ISO and CE mark scheme are expected to follow suit.

Developing a Regulatory Strategy

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Top 5 Medical Device Industry Trends in 2019

Download Free White Paper

The factors enumerated above points to a burden on medical device manufacturers to effectively plan the marketplaces that they will enter and the order in which they will enter them. Since small and medium-sized entities comprise the majority of companies in the medical device industry, the impact to costs and lead times can be significant.These companies often lack internal expertise to conduct appropriate market research or to navigate the regulatory maze.

An effective strategy must contain a number of elements, refined to the markets the company desires to enter, including:

  • Determining a cost/ROI for anticipated market areas.
  • Perceived market demands.
  • Current competitive landscape.
  • Distribution methods.
  • Reimbursement strategies and policies.
  • Legal issues, including intellectual property protection.
  • Ability to leverage market clearances and approvals gained in primary markets to extended markets.
  • Financial, professional and technical resources.

Therefore, a strategy plan should identify all the marketplaces of interest, the regulatory requirements in each, and the factors noted above for each market.

Potential Benefits of First Gaining U.S. Market Clearance

As noted, the United States represents the largest single market for medical devices. Devices that have received premarket approval (PMA), 510(k) clearance, or DeNovo designation are likely to gain more rapid acceptance by regulatory authorities in a number of other countries, particularly in emerging economies. Because the FDA recognizes a wide variety of international standards to support the safety and effectiveness determination of many devices, documentation used to achieve FDA clearance and approval can then become the basis for technical files required in other jurisdictions.

Another benefit of gaining clearance in the U.S. is realized by the fact that once a clearance is gained, it does not require renewal. Unlike some other jurisdictions, the FDA does not require companies to update their testing requirements and documentation when standards are updated, unless the company has made a significant change which requires an updated 510(k) clearance.

Potential Benefits of First Gaining CE Marking in Europe

Europe is currently the next largest economic opportunity for medical device markets. Through the CE mark scheme, companies have access to the various countries within Europe with the one CE requirement. There are some considerations to take into account, however: Brexit (where the U.K. has determined to leave the EU) leaves uncertainty regarding the on-going requirements for approval. Also, consider the consequences of compliance to the new MDR and IVDR. We are seeing companies grapple with meeting the many added requirements, including those of manufacturers, distributors, authorized representatives, notified bodies and competent authorities. In addition to these issues, when standards are revised or updated, companies must meet the requirements in those updates for all products on the market rather than only newly introduced products.

As with documentation prepared for FDA market entry, the technical documentation required for the CE mark constitutes a good share of the requirements for other countries’ regulatory schemes.

Leveraging Market Access Outside the U.S.

Medical device manufacturers who have obtained U.S. or EU clearance for their medical devices can more easily consider seeking access to countries and jurisdictions where local laws or regulations provide for an abbreviated review and registration procedure for devices with these clearances. Companies should plan their market entrance plans based on their ability to meet economic challenges in getting products to market, and the regulatory strategy should identify the documentation and testing that will be required in each jurisdiction. By doing this, companies can plan the most efficient use of the economic resources available to them.

#Meddev companies must study the global regulatory landscape's key markets and utilize doc control to stay on top of ever-changing regulations, says @MCMasterControl http://bit.ly/2TFxQhL

Conclusion

Global acceptance of medical devices requires regulatory approvals in a variety of schemes and contexts. The initial focus should be in key target markets, and then to leverage the documentation into other markets of interest. This, of course, requires a detailed understanding of the regulatory requirements and the device approval process applicable in those markets, as well as a well-constructed strategy plan that outlines activities, requirements and responsibilities. An effective regulatory strategy can help device manufacturers achieve global acceptance more efficiently, bringing their device technologies to people around the world. Points in such a strategy can include:

  • Develop a go-to-market strategy early. Developing a detailed strategy early in the product development process can identify the options offering the best ROI while providing a roadmap for success.
  • Study the regulatory compliance landscape. There are commonalities in regulatory requirements, but also important differences. Knowing these can help manufacturers get to market in target areas sooner and in a more cost-effective manner.
  • Utilize your document control system to manage the many items that will be collected, and will facilitate timely responses to inquiries from regulatory authorities.
  • Engaging resources that are experienced in the nuances of gaining market clearances and leveraging the documents can provide valuable insights into the structure and implementation of the strategy plan.

References

i “Medical Technology Spotlight” https://www.selectusa.gov/medical-technology-industry-united-states

ii “2016 Top Markets Report: Medical Devices,” U.S. Department of Commerce, International Trade Administration,” May 2016. Web. 12 December 2016.
http://trade.gov/topmarkets/pdf/Medical_Devices_Top_Markets_Report.pdf


 

2019-bl-author-linda-chatwinLinda Chatwin has been involved with regulated medical products for over 30 years. Through years of watching regulations evolve and change, she has gained a thorough understanding of the global regulatory maze required to bring products to market. Ms. Chatwin has obtained product approvals for a wide range of products and remains involved in changing requirements for medical devices worldwide. Her regulatory expertise includes U.S. FDA 510(k), 21 CFR Part 11; interoperability and cybersecurity issues; training for QSR, MDR, IVDR, risk management, RoHS and safety standards; writing protocols, obtaining IRB approval and providing oversight of clinical trial for pharmaceutical product development. Ms. Chatwin has navigated many FDA inspections and has negotiated favorable outcomes with the FDA. Currently, she assists clients with regulatory issues and challenges, including implementation of UDI processes, product submissions and regulatory road mapping, in‐depth training on world‐wide regulatory requirements and quality system development and improvement.

She has spoken at a number of forums, including Regulatory Affairs Professional Society (RAPS), AdvaMed, various global industry associations and at a number of FDA public seminars. Ms. Chatwin is an attorney in the U.S. and holds a Regulatory Affairs Certification (RAC).