3 Vorteile für Fertiger durch die Abschaffung von Papier, die sich mit Zahlen belegen lassen


2019-bl-3-benefits-eliminating-paper-page-image

Die Digitalisierung bringt unserem modernen Leben viele Vorteile und Effizienzgewinne – beispielsweise die Möglichkeit, mit einem Tastendruck ein Fahrzeug samt Chauffeur zu bestellen oder Ihren Lieblingsfilm über einen Bildschirm zu streamen, der in Ihre Hosentasche passt – doch die meisten dieser immateriellen Vorteile lassen sich nicht berechnen (sofern die Gesichtserkennungssoftware noch nicht die Grinsbreite auf unseren Gesichtern misst). In der Welt der Fertigung ist eine messbare Kennzahl jedoch das Einzige, das ein wiederholbares Ergebnis garantieren kann.

Fertiger, die ihre manuellen, papierbasierten Prozesse und Management-Methoden für Produktionsprotokolle durch voll digitalisierte Systeme ersetzt haben, konnten drei messbare Vorteile verzeichnen, die großen Einfluss auf Leistungskennzahlen (KPIs) haben.

Nr. 1. Verbesserte Produktionsgenauigkeit

Digitale Systeme bieten Fertigern die Möglichkeiten, die Produktion schon beim ersten Anlauf gelingen zu lassen, indem vermeidbare Fehler beseitigt, Prüfschleifen minimiert und die Ressourcen- und Arbeitsverschwendung bei manueller Dateneingabe reduziert wird.

Wie die meisten Fertiger, die sich beim Management von Produktionsprotokollen auf papierbasierte Systeme verlassen, erkannte Legacy Pharmaceutical Packaging, dass die Ungenauigkeiten bei KPIs wie „Gelingen im ersten Durchlauf“ größtenteils durch ein veraltetes System verursacht wurden. Also suchte der Vertragshersteller für Pharmaverpackungen eine Lösung, die seine Produktionsprotokolle und -prozesse nahtlos mit der Linienleistung, dem Betriebs- und dem Qualitätssicherungspersonal verknüpfen konnte. Nach der Implementierung einer vollständig digitalisierten Lösung für die Produktionsprotokollverwaltungverfügt das Unternehmen nun über die nötigen Werkzeuge, um die Genauigkeit der Produktion zu messen und viele Fehler zu beseitigen, die zuvor die Produktionsleistung beschränkt haben und kostspielige Nacharbeiten nach sich zogen.

„Durch die Verhinderung von Dokumentationsproblemen in Echtzeit zur Minimierung der Fehlerkorrekturen können wir Abweichungen und Nacharbeit verhindern und unsere Compliance-Maßnahmen stärken“, sagt Cory Robinson, Leiter der Qualitätssicherung bei Legacy Pharmaceutical Packaging. Robinson sagte, die Entscheidung des Unternehmens, Fertigungsprozesse zu digitalisieren, hätte die Produktionsgenauigkeit messbar verbessert, indem „die Datenintegrität beim ersten Durchlauf sichergestellt wird. Dadurch hat sich unsere Qualitätsleistung insgesamt verbessert und es gab positive Auswirkungen auf das Kundenerlebnis im gesamten Produktionszyklus.“

Nr. 2. Verbesserte Produktionseffizienz

Papierbasierte Prozesse und Produktionsprotokolle sind nicht nur fehleranfällig, sie nutzen Ressourcen zudem ineffizient, steigern das Risiko von Abweichungen und verzögern mit größerer Wahrscheinlichkeit Produktveröffentlichungen.

Wellington Foods,ein Vertragshersteller für Nahrungsergänzungsmittel, fand sich immer wieder im Teufelskreis, der mit papierbasierten Fertigungsprozessen einhergeht: Kleine Fehler verhärten sich zu Ineffizienzen, die schließlich vermeidbare Kosten immer weiter in die Höhe treiben.

„Wie viele Fertiger hatten wir mit hartnäckigen Fehlern in der Produktionsdokumentation und steigenden Herstellungskosten zu kämpfen“, sagt Robin Joyner, Systemadministrator bei Wellington Foods. Nach der Implementierung einer vollständig digitalen Lösung verzeichnete das Unternehmen jedoch eine merkliche Reduzierung der Fehler und wesentlich weniger Reibereien zwischen Betrieb und Qualitätssicherung. „Wir verzeichneten eine Senkung der Dateneingabefehler um 90 %, wodurch wir die Ausführung von Produktionsprotokollen und Produktveröffentlichungen beschleunigen und unserem Unternehmen zu effizienterem Wachstum verhelfen konnten.“

Bei der digitalen Transformation von Legacy Pharmaceutical Packaging wurden ähnliche Effizienzgewinne errungen. Das Unternehmen hat über 200 Chargenprotokolle, die Qualitätsprüfungsprozesse durchlaufen müssen und Änderungen und Korrekturen, die bisher zwei bis drei Stunden pro Protokoll dauerten, konnten nun dank optimiertem digitalen System auf 10–15 Minuten pro Protokoll reduziert werden.

Nr. 3. Verbesserte Qualität

Die Reduzierung der Anzahl und Schwere von Qualitätsvorfällen hat kritischen Einfluss auf die Optimierung von Fertigungsprozessen. Dennoch verlassen sich viele Hersteller weiterhin auf papierbasierte Systeme, welche die komplexen Auswirkungen von Qualitätsvorfällen noch verstärken.

 

„Wenn Fertiger papierbasierte oder Hybridprozesse einsetzen, bleiben Daten am Papier hängen und es ist viel schwieriger, die Trends zu erkennen“, sagt Matt Lowe, Executive Vice President des Anbieters von cloudbasierter Qualitäts- und Compliance-Software, MasterControl Inc.Unternehmen, die Präventivmaßnahmen für ihre Qualitäts- und Fertigungsumgebungen ergreifen, könnten die Abweichungen, Schwankungen und ähnliche Qualitätsvorfälle immens reduzieren, sagt Lowe. „Isolierte Daten, Papierunterlagen und dezentrale Systeme bieten diesen Unternehmen schnelle Erfolge, um ihren Weg in die Digitalisierung zu starten und so Prozesse zu verbinden und sowohl Qualität als auch Fertigungsexzellenz zu verbessern.“

Das integrierte digitale Produktionsprotokollverwaltungssystem, das Legacy Pharmaceutical Packaging implementiert hat, umfasst eine integrierte Qualitätsvorfallanalyse, die automatisch und risikobasiert das Potenzial einer Abweichung bewertet, sich zu einer vollen Korrektur- und Präventivmaßnahme (CAPA) zu entwickeln. Der Vertragshersteller nutzt diese Funktion, um die Auswirkungen von Abweichungen in seiner Produktionsumgebung drastisch zu reduzieren und erwartet eine Senkung der Abweichungen insgesamt um 21 % im Vergleich zu seiner Qualitätsleistung mit dem fehleranfälligen papierbasierten System.1

Kleine digitale Schritte

Fertiger erkennen schnell die vielen Vorteile der Digitalisierung, doch viele zögern damit, dem Papier den Krieg zu erklären und ihre digitale Weiterentwicklung anzugehen, ohne diese Vorteile selbst erlebt zu haben. Viele sind von der Vorstellung überwältigt, wenn sie an den Umfang ihrer Betriebsabläufe und den Dominoeffekt bei der Umstellung von einem alten System auf eine vollständig digitale Lösung in ihrem Unternehmen denken. Diese Ängste werden noch dadurch bestärkt, dass trotz stetiger Investitionen in innovative Technologien 70 % der komplexen, groß angelegten Transformationsinitiativen ihre gesetzten Ziele nicht erreichen.2  

Zum Glück muss nicht alles auf einmal digitalisiert werden. Mit der Methode der „kleinen Automatisierung“ können Fertiger den digitalen Elefanten im Raum Stück für Stück kleinkriegen und sich auf die schnelle Einführung flexibler und anpassungsfähiger Technologien konzentrieren, um die Lücken ihrer Bestandssysteme zu füllen. Eine digitale Pilotinitiative in einer bestimmten Aufgabe oder Abteilung kann den Interessenvertretern oft in kurzer Zeit den Wert der Digitalisierung aufzeigen. Laut Forschungen von PwC kann die „kleine Automatisierung“ die Produktivität einzelner Prozesse um 80 % (oder bei kontaktlosen Lösungen bis zu 100 %) und die von Funktionen über 20 Prozent steigern.3

Betrachten wir als Beispiel die Systeme, die Medizingeräte-Hersteller benutzen, um Gerätehistorieprotokolle (DHRs) zu verwalten. Ein Hersteller, auf den in einer Studie von McKinsey & Company verwiesen wird, erzielte spektakuläre Ergebnisse, als er sein ineffizientes papierbasiertes DHR-Verwaltungssystem durch ein digitales Fertigungsausführungssystem (MES) ersetzte. Die digitale Lösung verbesserte die Fähigkeit des Unternehmens immens, Probleme zu erkennen und ihnen vorzubeugen, indem sie die Transparenz steigerte und Qualitätsprozesse wie die Grundursachenerkennung beschleunigte. Mit digitaler Kraft konnte der Hersteller Dokumentationsfehler um 100 % reduzieren und hohe Senkungen bei Fertigungsfehlern (65 % reduziert), allgemeinen Beschwerden (58 %) und Produktions-Nonkonformitätsberichten (41 % reduziert erzielen.4

Die Ergebnisse sprechen für sich. Wenn Sie Ihre Papierprozesse abschaffen, retten Sie damit nicht nur ein paar Bäume und viel Platz, sondern erreichen auch messbare Auswirkungen auf Produktions-KPIs.

Erfahren Sie mehr über die transformative Kraft der Digitalisierung im Kurzeinblick „Kampfansage ans Papier: Korrekturmaßnahmenplan für papierloses Arbeitenvon MasterControl.


Referenzen

1. “Entscheidende Kennzahlen für die Fertigungsqualität,” MasterControl Kundenvorstellung.

2. “The „how“ of transformation,” von M. Bucy, A. Finlayson, G. Kelly und C. Moye, McKinsey & Company, Mai 2016.

3. “The New Automation Is Smart, Fast, and Small,” von D. Priest, K. Krishnamurthy und A. Blanter, Strategy+Business, 24. April 2018.

4. “Capturing the value of good quality in medical devices,” von T. Fuhr, E. Makarova, S. Silverman und V. Telpis, McKinsey & Company, Feb 2017.


 

2019-bl-author-james-jardineJames Jardine ist Marketing Content Writer bei MasterControl. Er hat über ein Jahrzehnt lang biowissenschaftliche, technologische und regulatorische Fragen behandelt und hat einen Journalismus-Bachelor-Abschluss der University of Utah.

3 Quantifiable Benefits Manufacturers Can Achieve by Eliminating Paper


2019-bl-3-benefits-eliminating-paper-page-image

While digitization brings many advantages and efficiencies to our modern lives — whether it’s the ability to hail a ride with a click of a button or stream your favorite movie from a screen that fits in your pocket — most of those intangible benefits can’t be calculated (unless facial-recognition software is already monitoring the size of the smiles on our faces, that is). But in the world of manufacturing, a measurable metric is the only thing that can guarantee a reproducible outcome.

Manufacturers that have replaced their manual, paper-based processes and production record management practices with fully digitized systems have discovered three tangible benefits that are having appreciable effects on key performance indicators (KPIs).

#1. Improved Production Accuracy

Digital systems give manufacturers the power to get production right the first time by eliminating preventable errors, minimizing review cycles and reducing the resources and effort wasted during manual data entry processes.

Like most manufacturers that rely on paper-based systems to manage production records, Legacy Pharmaceutical Packaging recognized that its insufficiencies with KPIs like right first time were largely due to an outmoded system. So the contract pharmaceutical packaging company sought a solution that could seamlessly connect production records and processes with line performance, operations and quality assurance personnel. After implementing a fully digitized production record management solution, the company now has the tools to measure the accuracy of production and eliminate many errors that previously inhibited production performance and led to costly rework.

“By preventing documentation issues in real time to minimize error corrections, we mitigate the need for deviations and rework, and also strengthen our compliance efforts,” said Cory Robinson, director of quality at Legacy Pharmaceutical Packaging. Robinson said the company’s choice to digitize manufacturing processes has improved production accuracy in measurable ways by “ensuring data integrity the first time, which has improved our overall quality performance and positively impacted the customer experience across our entire production life cycle.”

#2. Improved Production Efficiency

Paper-based processes and production records are not only prone to error, they also make inefficient use of resources, increase the likelihood of deviations, and have a greater tendency to delay product releases.

Wellington Foods, a contract manufacturer of nutritional supplements, continually found itself perpetuating the vicious cycle inherent in traditional paper-based manufacturing processes: small errors aggregate into entrenched inefficiencies that result in continual increases to avoidable costs.

“Like many manufacturers, we’ve struggled to overcome persistent production documentation errors and rising manufacturing costs,” said Robin Joyner, Wellington Foods’ system administrator. After implementing a fully digital solution, however, the company has seen a noticeable reduction in errors and far less friction between operations and quality assurance. “We experienced a 90% decrease in data input errors, which allowed us to accelerate production record execution and product releases to grow our business more efficiently.”

Legacy Pharmaceutical Packaging’s digital transformation has wrought similar efficiencies. The company has more than 200 batch records that need to go through quality review processes, and changes and corrections that used to take two to three hours per record have been reduced to 10-15 minutes per record thanks to a streamlined digital system.

#3. Improved Quality

Reducing the number and severity of quality events is critical to optimizing manufacturing processes. Yet many manufacturers continue to rely on paper-based systems that often exacerbate the impact and complexity of quality events.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

The War on Paper: A Corrective Action Plan for Going Paperless

Download Free White Paper

“When manufacturers have a paper or hybrid process, data becomes trapped in the paper, making it much harder to see the trends,” said Matt Lowe, executive vice president of cloud-based quality and compliance software provider MasterControl Inc. Companies that take preventive measures in their quality and manufacturing environments can significantly reduce deviations, variances and similar types of quality events, Lowe said. “Siloed data, paper records and disparate systems are low-hanging fruit for these companies to make the move to digitization, which ties processes together and improves both quality and manufacturing excellence.”

The integrated digital production records management system implemented by Legacy Pharmaceutical Packaging includes a built-in quality event analyzer that automatically applies a risk-based approach to assessing a deviation’s potential to develop into a full-fledged corrective and preventive action (CAPA). The contract manufacturer is leveraging this functionality to dramatically reduce the impact of deviations in their production environment and anticipates a 21% reduction in total deviations in comparison with its quality output when using the defunct paper-based system.1

Digital Baby Steps

It’s not difficult for manufacturers see the many upsides of digitization, but most are hesitant to initiate a full war on paper and embrace their own digital evolution without firsthand experience of the benefits. Many are overwhelmed by the prospect because of the scale of their operations and the ripple effects that switching from a legacy system to a fully digital solution might have throughout their organizations. Lending credence to these fears is the fact that, despite steady investments in innovative technologies, 70% of complex, large-scale transformation initiatives don’t reach their stated goals.2  

Fortunately, not everything has to be digitized at once. By taking a “small automation” approach, manufacturers can eat the digital elephant one bite at a time, so to speak, and focus on the fast implementation of flexible and adaptable technologies to fill any gaps in their existing enterprise systems. One digital pilot initiative in one specific function or department can prove digitization’s value to stakeholders, often in a short amount of time. According to PwC, research indicates that small automation can improve individual process productivity by 80% (or as much as 100% in the case of touchless solutions) and overall functions by 20 percent or more.3

Take the example of the systems used by medical device manufacturers to manage device history records (DHRs). One manufacturer cited in McKinsey & Company research achieved spectacular results when it replaced its inefficient paper-based DHR management system with a digital manufacturing execution system (MES). The digital solution profoundly enhanced the company’s ability to detect and prevent problems by enhancing visibility and accelerating quality processes like root-cause detection. Digital empowerment allowed the manufacturer to decrease documentation errors by 100% and make substantial reductions in workmanship complaints (65% decrease), overall complaints (58%) and production noncompliance reports (41% decrease).4

The proof is in the outcomes. Eliminating your paper processes doesn’t just save a few trees and a lot of storage space — it has a quantifiable impact on production KPIs.

Learn more about the transformative power of digitization in the insightful executive brief “The War on Paper: A Corrective Action Plan for Going Paperless” from MasterControl.


References

1. “Metrics That Matter For Quality Manufacturing,” MasterControl customer spotlight.

2. “The ‘how’ of transformation,” by M. Bucy, A. Finlayson, G. Kelly, and C. Moye, McKinsey & Company, May 2016.

3. “The New Automation Is Smart, Fast, and Small,” by D. Priest, K. Krishnamurthy, and A. Blanter, Strategy+Business, April 24, 2018.

4. “Capturing the value of good quality in medical devices,” by T. Fuhr, E. Makarova, S. Silverman, and V. Telpis, McKinsey & Company, Feb. 2017.


 

2019-bl-author-james-jardineJames Jardine is a marketing content writer at MasterControl. He has covered life sciences, technology and regulatory issues for more than a decade and has a bachelor’s degree in journalism from the University of Utah.