3 Trends in der personalisierten Medizin im Jahr 2020


2020-bl-3-personalized-medicine-trends-for-2020-page-image

Das Konzept der personalisierten Medizin ist schon immer das Ziel von medizinischen Fachkräften gewesen. Aber erst dank der jüngsten technologischen Fortschritte ist dieses Ziel nun tatsächlich erreichbar. Durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms, 3D-Druck, künstliche Intelligenz und fortschrittliche Scanning-Technologien ist diese Idee in der Medizin in den Vordergrund gerückt. Für Unternehmen aus den Bereichen Pharmakologie und Medizintechnik gibt es jetzt einen neuen Trendüberblick,  der sich mit drei Trends für das Jahr 2020 befasst.

1. Anregungen aus anderen Branchen

Seit Jahren werden Arzneimittel und medizinische Geräte im Grunde für die breite Masse hergestellt — mit einigen Ausnahmen wie zusammengesetzte Arzneimittel. Die Maßanfertigung dieser Produkte stellt Unternehmen aus den Bereichen Pharmakologie und Medizintechnik vor Herausforderungen. Eine Möglichkeit zur Überwindung dieser Herausforderungen für Unternehmen aus dem Bereich der Biowissenschaften ist, sich ein Beispiel an kommerziellen Herstellern zu nehmen, die bereits seit Jahrzehnten Erfahrungen bei der Massenanpassung gesammelt haben.

In den meisten Branchen erwarten Kunden zumindest ein paar Optionen zur Personalisierung. Autos, Laufschuhe, Handyhüllen — praktisch alles kann individuell angepasst werden. Unternehmen im Bereich der Biowissenschaften folgen diesem Trend und nutzen andere Hersteller als Orientierungshilfe für ihren Anpassungsprozess. Vor allem ist dies dank der Digitalisierung und Automatisierung möglich, da diese beiden Aspekte dazu beitragen, dass Prototypen schneller erstellt und so Produkte in einer geringeren Menge hergestellt werden können.1

2. Kleine Pharmaunternehmen mit Vorteilen gegenüber großen Konzernen

 

Größer bedeutet nicht immer besser. Bei Unternehmen aus den Bereichen Pharmakologie und Medizintechnik wird dies besonders deutlich. Ein großer Pharmakonzern (oder ein großes Unternehmen, das medizinische Geräte herstellt) verdankt seine Größe seinem enormen Umsatz und der hohen Anzahl hergestellter Arzneimittel. Auf den ersten Blick scheint dies ein Vorteil zu sein. Aber der Markt für personalisierte Medizin eignet sich besonders auch für kleine, agile Unternehmen.

Ein Vorteil kleiner Unternehmen oder Start-ups ist, dass bei ihnen kein digitaler Wandel erforderlich ist, da sie ohnehin schon von Anfang an digital sind. Hier zeigt sich die Offenheit für neue Technologien — eine Eigenschaft, die für Start-ups sehr typisch ist. Durch den Einsatz von Technologie ist ein kleines Unternehmen besser in der Lage, personalisierte Behandlungen anzubieten. Wenn sie Lösungen wie MasterControl Manufacturing Excellence™ für ihre Fertigungslinie einsetzen, können sie durch die Automatisierung manueller Prozesse Zeit sparen. Diese so gewonnene Zeit kann dann zur Innovation und Qualitätsverbesserung verwendet werden.

3. Mit Vor-Ort-Fertigung die Fertigung zu den Patienten bringen

Bei der personalisierten Medizin ist es wichtig, Technologien einzusetzen, durch die Papier aus dem Prozess eliminiert werden kann. Ein weiterer entscheidender Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist der 3D-Druck. Unter Vor-Ort-Fertigung versteht man die Herstellung in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder in der Apotheke — eben direkt an dem Ort, wo das Arzneimittel oder das medizinische Gerät unmittelbar verwendet wird. Zu den gängigsten Beispielen gehören dabei, dass Patienten ein medizinisches Gerät benötigen, das vollständig an ihre Physiologie angepasst ist, oder dass Chirurgen ein 3D-Modell des zu operierenden Körperteils von Patienten genau untersuchen müssen.

Die Pharmaindustrie bleibt bei diesem Trend jedoch nicht außen vor. Das Alder Hey Children's Hospital im Vereinigten Königreich stellt unter Einsatz von 3D-Druck Pharmazeutika im Miniaturformat her.2 Da die meisten Arzneimittel für Erwachsene hergestellt werden, müssen Tabletten für Kinder halbiert, geviertelt oder in einigen Fällen in noch kleinere Stücke aufgeteilt werden. Ein solches Vorgehen ist nicht wirklich präzise und kann zu Komplikationen führen, wenn dem Kind zu viel oder zu wenig verabreicht wird. Dank des 3D-Drucks erhalten Kinder die genaue Dosierung ihres Arzneimittels.

Abschluss

Die personalisierte Medizin wird durch Technologie möglich gemacht. Es dürfte also kein Wunder sein, dass Branchentrends dies auch widerspiegeln. Um von diesen neuen Technologien Gebrauch machen zu können, muss ein Unternehmen im Bereich der Pharmakologie oder Medizintechnik eine fortschrittliche Plattform einsetzen.Die Zukunft ist papierlos. Deshalb müssen Unternehmen, die die personalisierte Medizin ins Auge gefasst haben, auch papierlos sein.

Wenn Sie mehr über diese Trends und die Zukunft der personalisierten Medizin erfahren möchten, dann laden Sie den Trendüberblick herunter: hier.




Quellen

  1. Holt, Vicki. „Five Expert Insights into Digital Manufacturing and Mass Customization.“ 19. Juli 2018. Abgerufen von https://www.industryweek.com/technology-and-iiot/article/22025978/five-expert-insights-into-digital-manufacturing-and-mass-customization
  2. Alder Hey Children’s Hospital. „3D printed pills could enable doctors to tailor medication for children.“ 1. August 2018. Abgerufen von https://alderhey.nhs.uk/contact-us/press-office/latest-news/3d-printed-pills-could-enable-doctors-tailor-medication-children



2019-bl-author-sarah-bealeSarah Beale ist Content Marketing Specialist bei MasterControl in Salt Lake City. Dort schreibt sie White Papers und Website-Landingpages sowie oft auch Beiträge für den Unternehmensblog GxP Lifeline. Ihre Fachgebiete sind Nutrazeutika, Cannabis und die Lebensmittelbranche. Bereits seit mehr als fünf Jahren schreibt sie zu den Themen Biowissenschaften und Gesundheitswesen. Vor ihrer Tätigkeit bei MasterControl arbeitete sie bei einem Nutrazeutika-Unternehmen in Salt Lake City. Davor war sie bei einem Gesundheitsunternehmen in Chicago beschäftigt. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch von der Brigham Young University sowie einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von der DeVry University. 


Tags:

3 Personalized Medicine Trends for 2020


2020-bl-3-personalized-medicine-trends-for-2020-page-image

The idea behind personalized medicine has always been the goal for health care professionals, but it’s becoming truly achievable with recent advances in technology. Mapping the human genome, 3D printing, artificial intelligence and advanced scanning technology have all pushed this idea to the forefront of medicine. For the pharmaceutical and medical device companies in the market, a new trend brief discusses three trends to help you through 2020.

#1: Take Cues From Other Industries

For years, pharmaceuticals and medical devices have basically been made for the majority, with few exceptions such as compounded drugs. Personalizing these products provides a challenge to pharma and medical device. One of the ways life sciences companies are overcoming these challenges is by looking to commercial manufacturers that have decades of experience in mass customization.

In most other industries, consumers expect to have at least some options for customization. Whether it’s cars, running shoes, or phone cases, there’s little that isn’t customizable. Life sciences companies are following suit by looking to these manufacturers for help in the customizing process. This is largely possible due to digitization and automation, which can speed prototype creation and allows low-volume production runs.1

#2: Small Pharma Shows Advantages Over Big Pharma

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this Trend Brief:

"Top 3 Trends in Personalized Medicine"

Download Free Trend Brief

Bigger isn’t always better. Pharmaceutical and medical device companies are a great example of this. What makes big pharma (or medical device) “big” is their massive revenue and the number of pharmaceuticals they manufacture. This might seem like an advantage, but in the personalized medicine market, there’s something to be said for small, agile companies.

One advantage that small companies or startups have is that they didn’t have to digitize — they are digital from the get-go. This represents the technology-embracing mentality that is usually present in startups. By embracing technology, a small company is better positioned to pursue personalized treatments. When they use solutions such as MasterControl Manufacturing Excellence™ on their manufacturing line, the time saved from automating manual processes can be used for innovation and improving quality.

#3: Bring Manufacturing to the Patient With On-Site Manufacturing

Technology that gets rid of paper is important to personalized medicine, but an important technology from a different standpoint is 3D printing. On-site manufacturing refers to manufacturing at the doctor’s office, hospital or pharmacy where the pharmaceutical or medical device will immediately be used. The most common examples of this relate to medical devices, where a patient needs a device completely customized to their physiology or a surgeon needs to study a 3D model of the patient’s body that they’re intending to operate on.

Pharma isn’t left out of this trend, however. Alder Hey Children’s Hospital in the United Kingdom is using 3D printing to produce tot-sized pharmaceuticals.2 Since most pharmaceuticals are made for adults, children using them need to cut the pills in half, quarters or even smaller in some cases. This is hardly accurate and can lead to complications if too much or not enough is taken. By using 3D printing, children can get the exact dosage of a pharmaceutical.

Conclusion

Personalized medicine is made possible by technology. So, it should be no surprise that trends in the industry reflect that. To take advantage of these new technologies, a pharma or medical device company needs to be built on an advanced platform. The future isn’t paper based, so companies looking to the future of personalized medicine can’t be paper based either.

To get more details on these trends and learn more about the future of personalized medicine, download the trend brief here.




Sources

  1. Holt, Vicki. “Five Expert Insights into Digital Manufacturing and Mass Customization.” July 19, 2018. Retrieved from https://www.industryweek.com/technology-and-iiot/article/22025978/five-expert-insights-into-digital-manufacturing-and-mass-customization
  2. Alder Hey Children’s Hospital. “3D printed pills could enable doctors to tailor medication for children.” August 1, 2018. Retrieved from https://alderhey.nhs.uk/contact-us/press-office/latest-news/3d-printed-pills-could-enable-doctors-tailor-medication-children



2019-bl-author-sarah-bealeSarah Beale is a content marketing specialist at MasterControl in Salt Lake City, where she writes white papers, website landing pages, and is a frequent contributor to the company’s blog, GxP Lifeline. Her areas of expertise include the nutraceuticals, cannabis, and food industries. Beale has been writing about the life sciences and health care for over five years. Prior to joining MasterControl she worked for a nutraceutical company in Salt Lake City and before that she worked for a third-party health care administrator in Chicago. She has a bachelor’s degree in English from Brigham Young University and a master’s degree in business administration from DeVry University.