Cloud-Technologie als Trendumkehrer in der Pharmabranche – 10 Wege


2019-bl-pharma-trends-2-page-image



Pharmaunternehmen verwalten gewaltige Mengen sensibler Daten, arbeiten gemeinsam daran und sind für deren sichere Speicherung verantwortlich.

Während also andere Geschäftsfelder längst losgestürmt sind und sich die Vorteile von Cloud-Computing-Systemen erschlossen haben, hängt die Pharmabranche bei der Implementierung dieser Technologie etwas hinterher.

Die standfeste Weigerung der Branche, was die Nutzung externer Netzwerke und Software as a Service (SaaS) angeht, stützt sich auf seit Langem vorhandene – und gerechtfertigte – Bedenken bezüglich:

  • Datensicherheit und Integrität.
  • Kontrolle und Zugang zu Daten.
  • Potenziellen Auswirkungen auf die Einhaltung behördlicher Vorschriften.
  • Negativen Auswirkungen auf das Geschäft, die durch Störungen oder operative Pannen bei der Migration oder Implementierung neuer Systeme auftreten können.
  • Die voraussichtlich nötigen Zeit und Arbeit samt Ressourcen für ein Cloud-Migrationsupgrade.

Wie im Whitepaper „Die 5 wichtigsten Trends für das Jahr 2019 in der Pharmaindustrie“ jedoch klar ersichtlich, bieten Cloud-Netzwerke mehr Vorteile als Gründe zur Besorgnis in allen oben aufgeführten Bereichen. Und diese Vorteile treiben nun die Nutzung cloudbasierter Systeme in der gesamten Branche voran und bringen die Technologie zur breiten Masse der Pharmaunternehmen.

Die White Paper erzählt, die vor nur einem Jahrzehnt drei Viertel der CIOs und IT-Führungskräfte von Unternehmen in den Biowissenschaften und im Gesundheitswesen Vorbehalte gegen die Implementierung von Cloud-Computing-Technologie aufgrund von Sicherheitsbedenken hatten.1 Was mit bescheidenen, jedoch nachprüfbaren Cloud-Erfolgsgeschichten bei F&E-Laboren in der Arzneimittelforschung begann, ist nun zu einer Welle der Veränderung im gesamten Pharma-Umfeld geworden. Mit der Menge bestärkender Cloud-Fallstudien in allen Bereichen der Branche, die stetig zunimmt, erwärmen sich Pharmaunternehmen immer mehr für die Cloud-Technologie. Tatsächlich melden inzwischen 64 % der Biowissenschaftsunternehmen, dass sie entweder Cloud-Strukturen in ihre Umgebungen eingeführt haben oder diesen Schritt planen.2

Diese einzigartigen Vorteile liefert die Cloud Pharmaunternehmen

Um die Gründe für diese Umkehr eines Branchentrends nachzuvollziehen, muss man sich nur die Vorteile ansehen, welche die Technologie in Praxisszenarien für die Biowissenschaften liefert. Folgende sind die Top 10 der Erfolge für Pharmaunternehmen, die Cloud-Technologien eingeführt haben.

Nr. 1 – Optimierte – nicht kompromittierte – Sicherheit.

Während immer mehr Pharmaunternehmen ihre Daten erfolgreich in die Cloud migrieren, stellt die Branche fest, dass Cloud-Umgebungen eben doch nicht weniger sicher sind als lokale Systeme. Zuverlässige Cloud-Dienstleister bieten das nötige Fachwissen und die Technologie, um stetiges Sicherheits-Monitoring und Vorfallshandhabung zu gewährleisten – das können nur die wenigsten IT-Abteilungen der Pharmaunternehmen selbst. Anders als interne IT-Teams, die für die Sicherheit mehrerer Anwendungen allgemein sorgen müssen, konzentrieren sich die Sicherheitsexperten eines Cloud-Dienstleisters auf die Sicherheit einer einzigen Anwendung. Zudem kann ein Dienstleister Sicherheitsprobleme schnell erkennen und Patches und Verbesserungen überall zugleich mit automatischen Upgrades ausliefern.

Entscheidungsträger mit Bedenken gegenüber der Lagerung von Daten an externen Stellen sollten berücksichtigen, dass die Menschen schon lange ihre kritischen Informationen in die Hände qualifizierter externer Dienstleister geben (bspw. Telekommunikation, Postdienste etc.). Ein qualifizierter Cloud-Anbieter mit nachweislicher Erfolgsgeschichte sollte desselben Vertrauens würdig sein. Tatsächlich unterziehen sich die meisten Cloud-Dienstleister wesentlich strengeren Sicherheitsprüfungen, als es durchschnittliche Pharmaunternehmen mit ihren lokalen Rechenzentren können.

Im Kern sind alle Cloud-Projekte eine Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und seinem Cloud-Anbieter, wobei sich jede Seite verpflichtet, Sicherheit zur Priorität zu erklären und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wie der Gartner Forschnungsbericht„Clouds Are Secure: Are You Using Them Securely?“bestätigt, „ist der bedeutendste Schritt, den ein Unternehmen zur Gewährleistung angemessener Cloud-Sicherheit unternehmen kann, sich einzugestehen, dass Cloud-Computing unverzichtbar geworden ist und durch Planung und Richtlinien gesteuert werden sollte.“3

Nr. 2 – Schnellere Reaktion auf und Lösung von Sicherheitsproblemen

Cloudbasierte Lösungen reagieren auf eine sich verändernde Bedrohungslandschaft mit kontinuierlichen Updates, die von Entwickler-Teams vorgenommen werden, die sich ausschließlich auf die Sicherheit konzentrieren. In lokalen Systemen müssen sich die IT-Fachleute stattdessen mit jeder Bedrohung ad hoc befassen. Außerhalb der Cloud werden Sicherheitsprobleme entweder dadurch behoben, dass ein kleines IT-Team als Feuerwehr abgestellt wird, oder externe Dienstleister das Problem vor Ort lösen müssen. Die Cloud vereinfacht die Handhabung von Sicherheitsproblemen, die nun extern und universell gelöst werden können.

Nr. 3 – Beschleunigte Compliance und immer besser optimierte Implementierung.

Compliance und die Cloud führen eine eher symbiotische als antagonistische Beziehung, ganz im Gegenteil zu bisherigen Annahmen. Erst vor Kurzem schien es unwahrscheinlich, dass Unternehmen in den Biowissenschaften ihre kritischen und schutzpflichtigen Daten Public Cloud-Diensten von Google, Amazon und Microsoft anvertrauen würden, sagt Microsoft Chief Medical Officer Simon Kos. „Dass Microsoft eines Tages eine Public Cloud-Infrastruktur bereitstellen würde, schien für das Gesundheitswesen mit seinen sensiblen Datensätzen ziemlich unwahrscheinlich“, sagte Kos. „Jetzt finden wir vielfach sensible Daten in den Public Clouds, die auf konforme Weise bereitgestellt werden.“4

Es gibt keine größeren Compliance-Sorgen für Pharmaunternehmen, die Computersysteme in regulierten Umfeldern benutzen, als die Validierung. Dank bahnbrechender Lösungen für die Validierungsoptimierung wie das Validation Excellence Tool (VxT) von MasterControl – dem ersten automatisierten Validierungstool für alle, die in regulierten Branchen tätig sind – reduziert sich der Zeitaufwand für ein Pharmaunternehmen zur Validierung eines Enterprise-Qualitätsmanagementsystems (eQMS) wesentlich. VxT-Kunden verzeichnen eine Stutzung der Gesamtvorbereitungszeit für das Validierungsprojekt um 336 Stunden und die Reduzierung der Projektausführung von 104 arbeitsreichen Stunden auf gerade einmal 20.

Cloud-Technologien sind zudem die perfekte Ergänzung zum risikobasierten Compliance-Ansatz, den Regulierungsbehörden wie die U.S. Food and Drug Administration (FDA) vorziehen. Und als leuchtendes Beispiel für die Unternehmen, die sie reguliert, vertraut die FDA sogar ihre eigenen Daten einem Public Cloud-Anbieter an, Amazon Web Services (AWS). Wie andere führende Regulierungsstellen fördert die FDA zudem häufig ihre eigenen Pro-Cloud-Initiativen, wie auch erkennbar im Appell des kürzlich zurückgetretenen FDA-Commissioners Scott Gottlieb an Entwickler, „neue Wege zur Nutzung cloudbasierter Services und Tools zu finden, um die Patientengesundheit zu fördern und effektivere, auf die Bedürfnisse und Vorlieben von Patienten zugeschnittene Behandlungen zu unterstützen.“5

Nr. 4 – Weniger Abhängigkeit von internen IT-Kompetenzen und Infrastrukturpflege.

Cloud-Dienstleister bieten das nötige Fachwissen und die Technologie, um stetiges Sicherheits-Monitoring und Vorfallshandhabung gewährleisten zu können – nur wenige IT-Abteilungen leisten das intern. Wenn Sie noch zögern, in die Cloud zu migrieren, stellen Sie sich folgende Frage: Ist es sicherer, Ihrem IT-Personal dahingehend zu vertrauen, dass sie bei Sicherheitsfragen auf dem Laufenden bleiben – was ihre ohnehin hohe Arbeitsbelastung noch verstärkt – oder auf ein Team aus Sicherheitsspezialisten zu setzen, die so umfassend in einer stabilen Cloud-Umgebung arbeiten, dass sie genau wissen, wo sie nach Problemen suchen müssen und wie sie diese lösen?

Nr. 5 – Weniger Investitionen und Betriebskosten.

Durch die Migration in die Cloud können sich Pharmaunternehmen von der Pflicht befreien, stetig eigene Infrastruktur zu kaufen oder zu pflegen, veraltete Hardware- und/oder Softwaresysteme auszumustern und ihre Anwendungen ständig zu aktualisieren. Zusätzlich hilft die wachsende Zahl zuverlässiger Cloud-Dienstleister – und die verbesserte Qualität und der Umfang angebotener Technologien – Unternehmen dabei, die Gesamtkosten für Cloud Computing und Datenspeicherung niedrig zu halten.

Nr. 6 – Nahtlose und automatische Softwareupdates

Ein lokales System veraltet nicht nur ständig, sondern die Sicherheitsrisiken wachsend unvermeidlich mit der Zeit an – geradezu exponenziell für Unternehmen, die auf ihren Versionen beharren und nicht regelmäßig Upgrades auf die neuesten Releases von Softwareanwendungen durchführen. Die zentrale Verwaltung und Verteilung von Softwareupdates über die Cloud gewährleistet stets neue Funktionen für Pharmaunternehmen, die sich auch keine Gedanken mehr um veraltende Computersysteme machen müssen.

Nr. 7 – Unvergleichlicher Zugang und Kontrolle über die Daten

Cloud-Technologien optimieren die Kapazitäten der Pharmaunternehmen hinsichtlich regionsübergreifendem Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit befugten Dritten wie Händlern und Auftragsforschern (CROs). Noch viel wichtiger: SaaS-Anbieter haben vertragliche Vereinbarungen und Sicherheitskontrollen in ihre Systeme eingebaut, um zu garantieren, dass nur die befugten Benutzer Ihres Unternehmens Zugriff auf die Unternehmensdaten haben und dass die Daten wirklich Ihnen gehören, wie im MasterControl Whitepaper „The Business Case for Moving to the Cloud“ dargestellt.

Jedes seriöse Cloud-System ist speziell auf Sicherheitsmaßnahmen und autorisierten Zugang ausgelegt, wobei auf die aktuellsten Sicherheitsfunktionen (Verschlüsselung, Multi-Faktor-Authentifizierung etc.) zurückgegriffen wird. Bevor Sie sich für einen Cloud-Anbieter entscheiden, sollten Sie seine Zertifikate und Audits gegen Branchenstandards prüfen. So können Sie sicherstellen, dass der Service die Anforderungen an Datensicherheit, Zugang und Kontrolle erfüllt, die Pharmaunternehmen brauchen.

Nr. 8 – Die Virtualisierung der Forschung.

Die Cloud bietet die Möglichkeit, alle an Forschungsdatensystemen Beteiligten zu vernetzen, um ihnen die Zusammenarbeit auf bisher unvorstellbare Weise zu erlauben. Diese Funktionen sind ein großer Fortschritt für Arzneimittelforscher und deuten das Potenzial der Cloud zur Revolutionierung klinischer Studien an.

Die meisten bewährten Forschungsprozesse, die heute bei klinischen Studien eingesetzt werden, sind teilweise schon seit den 1940er Jahren im Einsatz. Mit den erweiterten Datenanalysefähigkeiten moderner digitaler Lösungen gibt es keine Grenzen hinsichtlich der Vielzahl neuer Methoden für klinische Forschungen. Die verbesserten Möglichkeiten zur digitalen Nachverfolgung von Biomarkern und Vitalfunktionen auf dezente und kontinuierliche Weise – kürzlich als „Continuomics“ getauft– macht vollständig virtuelle klinische Studien auch der breiten Masse zugänglich.6 Forscher haben nun Zugang zu Tools, mit denen sie präziser und schneller essenzielle Studienvariablen wie Nebenwirkungen bei Arzneimitteltherapien und Befolgung von Studienprotokollen nachverfolgen können.

Als frühen Anhaltspunkt der vielversprechenden Zukunft der Cloud für die virtualisierte Forschung führte das klinische Studienunternehmen Science 37 kürzlich eine vollständig virtuelle, placebokontrollierte Phase 2B-Studie durch. Die virtuelle Studie zum Test einer topischen Akneformel umfasste die erfolgreiche Prüfung von über 8.000 Personen und der Anmeldung von 372 Teilnehmern. Science 37 gab an, dass die Forscher durch die virtuelle Studienform die voraussichtlichen Anmeldezeiten um 30 bis 50 % reduzieren konnten – ein ermutigendes Vorzeichen für die cloudgestützten Fortschritte in der Forschung, die noch kommen werden.7

Nr. 9 – Agilität und Skalierbarkeit.

Die Prozesse von Pharmaunternehmen sind komplex und datenintensiv. Und wenn die Geschwindigkeit des Zugriffs, der Auswertung und der Nutzung von Daten in der Branche immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird, brauchen Unternehmen modernste Tools, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Cloud bietet die Kapazitäten, die Pharmaunternehmen brauchen, um verschiedenste Daten im entsprechenden Umfang zu verarbeiten und vereinfacht die Erstellung einheitlicherer Datensätze.

In einer Branche, wo stetige Veränderungen und Innovationen an Produkten, Regulierungen und Märkten Standard sind, wird Cloud-Technologie besonders attraktiv durch ihre Fähigkeit zur Skalierung nach den Nutzungsanforderungen der Pharmaunternehmen. 3M Health Information Systems ist ein Beispiel für ein Biowissenschaftsunternehmen, das die Herausforderungen der an- und abschwellenden Auslastungen durch Migration einiger seiner Anwendungen in die AWS Cloud bewältigt hat. Der Wechsel des Unternehmens in die Cloud hat seine Agilität – und einen 10-wöchigen Serverbereitstellungsprozess auf wenige Minuten geschrumpft – sowie seine Geschwindigkeit bei der Entwicklung und Bereitstellung neuer Anwendungen gesteigert. „Wir nehmen uns aus dem IT-Betrieb heraus, damit wir unser F&E-Team wirklich auf die Wissenschaft der Gesundheitsfürsorge konzentrieren können“, sagte 3M HIS Chief Technology Officer David Frazee. „Für uns bedeutet das Analyse statt IT, mit der wir die Herausforderungen im Gesundheitswesen hinsichtlich Kosten und Qualität angehen können.“8

Nr. 10 – Gleiche Bedingungen in der Pharmabranche.

In immer mehr Fällen ermöglicht es die Cloud kleinen Pharmaunternehmen mit noch kleineren Budgets, sich dieselben oder vergleichbar robuste Tools zunutze zu machen, die auch bei multinationalen Konzernen im Einsatz sind. Eine bewährte Plattform ermöglicht Unternehmen jeder Größe die Erschließung der Cloud-Vorteile, so Principical von Deloitte Risk & Financial Advisory, Kieran Norton. „Wenn Sie 1 Milliarde $ in Ihr Cybersicherheitsprogramm investiert haben, ist Ihr Netzwerk vermutlich ziemlich sicher. Wenn dieses Geld jedoch nicht verfügbar ist, gibt es Cloud-Anbieter, die mehr Ressourcen, Technologie und F&E für den Aufbau dieser Grundinfrastruktur bereitstellen können“, sagte Norton.9

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Cloud-Technologie auf die Pharmabranche und entdecken Sie weitere Fragen, die die Zukunft des Sektors beeinflussen können, im Whitepaper „Die 5 wichtigsten Trends für das Jahr 2019 in der Pharmaindustrie“ von MasterControl.



Referenzen

  1. Adopting cloud computing within the healthcare industry: opportunity or risk?“ von Linda Barthelus, Online Journal of Applied Knowledge Management, Vol. 4, Ausgabe 1, 2016.
  2. Digitalization in life sciences,“ KPMG, Januar 2018.
  3. „Clouds Are Secure: Are You Using Them Securely?““ Gartner Research, Jay Heiser, Analyst, 22. Sept. 2015.
  4. Why healthcare data may be more secure with cloud computing,“ von Jonah Comstock, MobiHealthNews, 15. Oct. 2018.
  5. Transforming FDA's Approach to Digital Health,“ Scott Gottlieb, M.D., Health Datapalooza 2018 von Academy Health, 26. April, 2018 (Anmerkungen gemäß Redevorbereitung).
  6. The Future of Drug Trials Is Better Data and Continuous Monitoring,“ von A. Fantana, G. Cella, C. Benson und J. Kvedar, Harvard Business Review, 2. Mai 2019.
  7. Digital R&D: Transforming the future of clinical development,“ von Dawn Anderson, Natasha Elsner und Jonathan Fox, Deloitte Insights, 14. Feb. 2018.
  8. 3M Health Information Systems Fallstudie, AWS.
  9. Debunking cloud security myths: truth vs. fiction,“ Architecting the Cloud, On Cloud Podcast, 1. Mai 2019.


2019-bl-author-james-jardineJames Jardine
ist Marketing Content Writer bei MasterControl. Er hat über ein Jahrzehnt lang biowissenschaftliche, technologische und regulatorische Fragen behandelt und hat einen Journalismus-Bachelor-Abschluss der University of Utah. 






Tags:

10 Ways Cloud Technology Is Reversing a Pharma Trend


2019-bl-pharma-trends-2-page-image

Pharmaceutical companies manage, collaborate on, and are responsible for securely storing massive quantities of sensitive information. Consequently, while other business sectors have swarmed to take advantage of cloud computing systems’ efficiencies, the pharmaceutical industry is a relative latecomer in embracing the technology.

The industry’s steadfast resistance to the use of external networks and software-as-a-service (SaaS) solutions has been rooted in longstanding — and legitimate — concerns related to:

  • Data security and integrity.
  • Control over and access to data.
  • Potential impact on regulatory compliance.
  • Negative effects on business that might be caused by status quo disruptions or operational hiccups during migration or new system implementation.
  • The time, effort and resources presumably required for a cloud migration upgrade.

As the “Top 5 Trends in the Pharmaceutical Industry in 2019” white paper clarifies, however, cloud networks provide more advantages than causes for concern in each of the areas listed above. And these upsides are now advancing the use of cloud-based systems throughout the industry and bringing the technology into the mainstream pharma world.

The white paper tells how only a decade ago, three-fourths of CIOs and IT executives of life sciences and health care companies objected to implementing cloud computing technology due to security fears.1 But what started with modest yet verifiable cloud success stories in drug development R&D laboratories has swelled into a sea change in the wider pharma landscape. With the number of corroborative cloud case studies in all corners of the industry on the rise, pharma companies continue to grow more enthusiastic about cloud technology. In fact, 64% of life sciences companies now report that they’ve either already applied cloud structures into their environments or have plans to do so.2

How the Cloud Uniquely Benefits Pharma Companies

To understand the reasons for this reversing industry trend, one need only look at the benefits the technology provides in real-world scenarios in the life sciences. Of the many advantages gained by pharma companies that have embraced cloud technologies, the following are the top 10.

#1 - Optimized — not jeopardized — security.

As more pharma companies successfully migrate their data to the cloud, the industry is finding the notion that cloud environments are less secure than on-premise systems to be mistaken. Reputable cloud service providers offer the expertise and technology necessary to provide continuous security monitoring and incidence response, something that few pharma companies’ IT departments can manage themselves. Unlike internal IT teams that put a general security blanket across multiple applications, a cloud provider’s security experts are explicitly focused on the security of a single application. Plus, a provider can identify security issues quickly and apply patches and enhancements uniformly with automatic upgrades.

Decision-makers who have reservations about moving data offsite should consider that humans have a long history of trusting that their critical information will be secure in the hands of qualified external providers (i.e., telecoms, postal services, etc.). A qualified cloud provider with a proven track record should engender the same degree of trust. In fact, most cloud providers subject themselves to far more intensive security audits than the average pharmaceutical company can afford to do with its on-premise data center.

At their core, all cloud ventures are a partnership between a company and its cloud provider, with each side committed to prioritizing security and making the appropriate accommodations. As the Gartner Research report “Clouds Are Secure: Are You Using Them Securely?” asserts, “The most significant step an organization can take to ensure the appropriate levels of cloud security is to agree that cloud computing has become indispensable, and that it should be governed through planning and policy.”3

#2 - Faster responses to and resolution of security issues.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Top 5 Trends in the Pharmaceutical Industry in 2019

Download Free White Paper

Cloud-based solutions counter the changing threat landscape with continual updates made by engineering teams whose sole focus is security. In on-premise environments, conversely, IT professionals are required to address each threat on an ad hoc basis. Outside of the cloud, security issues are remedied by either assigning a frantic IT team to put out the fire or hiring an external resource to come onsite to fix the problem. The cloud simplifies security issues by enabling problems to be resolved remotely and universally.

#3 - Accelerated compliance and increasingly streamlined implementations.

Compliance and the cloud are proving to have a relationship that is more symbiotic than antagonistic, as has historically been the perception. Not long ago, the concept that life sciences organizations would trust putting information in public cloud services like those offered by Google, Amazon and Microsoft seemed at odds with compliance and the critical nature of the data involved, according to Microsoft chief medical officer Simon Kos. “Microsoft coming along with a public cloud infrastructure, once upon a time, seemed like an unlikely proposition for health care, with sensitive data workloads,” Kos said. “Now we have widespread deployment of sensitive data in the public cloud in compliant ways.”4

There is no greater compliance concern to pharmaceutical companies that use computer systems in regulatory environments than validation. Thanks to game-changing validation optimization solutions like MasterControl’s Validation Excellence Tool (VxT) — the first automated validation tool for those doing business in regulatory environments — the time it takes a pharmaceutical company to validate an enterprise quality management system (EQMS) is decreasing appreciably. VxT clients report that they have trimmed 336 hours in overall validation project preparation time and reduced actual project execution from 104 hours of labor-intensive activities to just 20 hours.

Cloud technologies are also the perfect complement to the risk-based approach to compliance that is highly favored by regulatory agencies like the U.S. Food and Drug Administration (FDA). And, setting an example for the companies whose products it regulates, the FDA even entrusts its own information to a public cloud provider, Amazon Web Services (AWS). Like other leading regulatory bodies, the FDA also commonly promotes its own pro-cloud initiatives, as evidenced in recently departed FDA commissioner Scott Gottlieb’s appeals to developers to “find new ways to use cloud-based services and tools to support patient health and support more effective treatments, tailored to a patient’s needs and preferences.”5

#4 - Less reliance on in-house IT expertise and infrastructure maintenance.

Cloud service providers have the expertise and technology to provide continuous security monitoring and incident response, something that few IT departments can handle in-house. If you’re waffling on whether or not to migrate to the cloud, ask yourself: is it safer to trust your IT staff to stay current on security issues — which compounds already overburdened workloads — or count on a team of security-focused specialists that have worked within a stable cloud environment so extensively that they know exactly where to look for problems and how to rectify them?

#5 - Decreased capital investments and operational costs.

Migrating to the cloud means pharmaceutical companies can liberate themselves from continually buying or maintaining their own infrastructures, cycling through outmoded hardware and/or software systems, and constantly updating their applications. As an added business benefit, the increasing number of reliable cloud service providers — and the improved quality and breadth of the technologies they offer — are helping drive down the overall cost of cloud computing and data storage.

#6 - Seamless and automatic software updates.

Not only does an on-premise system continually depreciate and become outdated, but threats to its security inevitably increase over time — exponentially so for companies that choose to be “version sitters” that don’t regularly upgrade to a software application’s most recent release. The central management and distribution of software updates via the cloud ensures that pharma companies can take advantage of more new features sooner in cloud environments while also eliminating the headaches of declining computer systems.

#7 - Unprecedented access to and control over data.

Cloud technologies streamline pharma companies’ capacity to share information across multiple geographies and collaborate with authorized external parties like vendors and contract research organizations (CROs). More importantly, SaaS providers have contractual agreements and security controls built into their systems to guarantee that only your company’s authorized users have access to the company’s data and that the data actually belongs to you, as established in the MasterControl white paper “The Business Case for Moving to the Cloud.”

Any reputable cloud system’s design will be specifically geared toward security assurance and authorized access, with the latest security measures (i.e., encryption, multi-factor authentication, etc.) built in. Before selecting a cloud provider, review their certifications and audits against industry standards to ensure that the service meets the needs for data security, access and control that pharmaceutical organizations require.

#8 - The virtualization of research.

The cloud offers the capability to connect all the various parties involved with research data systems and enables them to collaborate in formerly unimaginable ways. These functionalities are a tremendous boon to drug researchers and hint at the cloud’s potential to revolutionize clinical trials.

Most of the tried-and-true research processes currently applied to clinical trials have been applied as far back as the 1940s. With the advanced data analytics capabilities provided by modern digital solutions, there’s no limit to the emerging number of novel approaches to clinical research. The enhanced ability to digitally track biomarkers and vital signs in an unobtrusive and continuous manner — recently labeled as “continuomics” — is bringing entirely virtual clinical trials closer to the mainstream.6 Researchers now have access to tools that enable them to more precisely and expediently track crucial trial variables such as adverse reactions to drug therapies and adherence to study protocols.

In an early demonstration of the cloud’s promising future in virtualized research, the clinical research company Science 37 recently conducted an entirely virtual Phase 2B placebo-controlled trial. The virtual trial to test a topical acne formulation resulted in the successful screening of more than 8,000 individuals and the enrollment of 372 participants. Science 37 reported that conducting the trial virtually allowed researchers to reduce projected enrollment times by 30-50%, an encouraging portent of cloud-facilitated research advancements yet to come.7

#9 - Agility and scalability.

Pharma companies’ processes are complex and data intensive. And, as the speed at which data can be accessed, interpreted and utilized increasingly becomes a differentiator in the industry, companies need cutting-edge tools to stay competitive. The cloud provides the capacity pharma companies need to handle diverse sets of data types at the requisite scale and facilitates the development of more coherent datasets.

In an industry where continual changes and innovations to products, regulations and markets are the norm, one of cloud technology’s most appealing aspects is its ability to scale up or down according to pharma companies’ usage needs. 3M Health Information Systems is one example of a life sciences company that addressed the challenges of ebbing and flowing workloads by migrating some of its applications to the AWS cloud. The company’s move to the cloud has increased its agility — cutting a 10-week server-provisioning process down to minutes — as well as its speed in developing and deploying new applications. “We are getting out of IT operations, to allow us to focus our R&D team on the science of health care,” said 3M HIS chief technology officer David Frazee. “For us that means analytics rather than IT, enabling us to attack the health care industry’s cost and quality challenges.”8

#10 - A leveling of the pharma industry playing field.

In an increasing number of instances, the cloud is empowering small pharmaceutical companies with shoestring budgets to affordably leverage the same or comparable robust tools used by wealthy multinational corporations. A proven platform allows a company of any size to reap the cloud’s benefits, according to Deloitte Risk and Financial Advisory principal Kieran Norton. “If you've invested $1 billion in your cybersecurity program, you probably have a pretty secure network. But if you don't have that kind of money, there are cloud providers who can dump more resources, technology and R&D into building that base infrastructure,” Norton said.9

Learn more about the impact cloud technology is having on the pharmaceutical industry and discover other issues influencing the future of pharma in the “Top 5 Trends in the Pharmaceutical Industry in 2019” white paper from MasterControl.



References

  1. Adopting cloud computing within the healthcare industry: opportunity or risk?” by Linda Barthelus, Online Journal of Applied Knowledge Management, Vol. 4, Issue 1, 2016.
  2. Digitalization in life sciences,” KPMG, January 2018.
  3. Clouds Are Secure: Are You Using Them Securely?” Gartner Research, Jay Heiser, Analyst, Sept. 22, 2015.
  4. Why healthcare data may be more secure with cloud computing,” by Jonah Comstock, MobiHealthNews, Oct. 15, 2018.
  5. Transforming FDA’s Approach to Digital Health,” Scott Gottlieb, M.D., Academy Health’s 2018 Health Datapalooza, April 26, 2018 (remarks as prepared for delivery).
  6. The Future of Drug Trials Is Better Data and Continuous Monitoring,” by A. Fantana, G. Cella, C. Benson and J. Kvedar, Harvard Business Review, May 2, 2019.
  7. Digital R&D: Transforming the future of clinical development,” by Dawn Anderson, Natasha Elsner and Jonathan Fox, Deloitte Insights, Feb. 14, 2018.
  8. 3M Health Information Systems case study, AWS.
  9. Debunking cloud security myths: truth vs. fiction,” Architecting the Cloud, On Cloud podcast, May 1, 2019.


2019-bl-author-james-jardineJames Jardine
is a marketing content writer at MasterControl. He has covered life sciences, technology and regulatory issues for more than a decade and has a bachelor’s degree in journalism from the University of Utah.