Die 5 wichtigsten Pharmatrends 2018


2018-bl-top-5-trends-pharma-2018-page-imageDie Pharmaindustrie ist im Jahr 2018 nach wie vor transformationalen Veränderungen von innen und außen ausgesetzt, die Hersteller in vielfältiger Weise beeinflussen. Von neuen Technologien über neue Druckpunkte bis hin zu neuen Methoden der Wirkstoffentdeckung umfasst der Sektor unzählige Aktivitäten, für die Hersteller planen, sich anpassen und neue Prioritäten setzen müssen. Im Folgenden werden fünf der wichtigsten Trends genannt, die sich 2018 auf den Betrieb von Pharmaunternehmen auswirken werden.

Trend 1: Künstliche Intelligenz: Gegenwart und Zukunft

Aufgrund ihres enormen Potenzials, die Kosten und den Zeitaufwand für die Wirkstoffentdeckung erheblich zu reduzieren (etwa 2,6 Milliarden US-Dollar und 10 Jahre pro neuem Medikament), ist zu erwarten, dass künstliche Intelligenz (KI) deutlich ansteigt, während mehr und mehr Unternehmen in die Technologie investieren.

Die Pharma-Giganten GlaxoSmithKline, Merck und Johnson & Johnson investieren erheblich in künstliche Intelligenz in der Annahme, dass Supercomputer und Maschinenlernsysteme in Zukunft Vorhersagemodelle für potentiell vielversprechende Substanzen erstellen können. Branchenexperten gehen davon aus, dass KI künftig neue Medikamente viel schneller und zu einem Bruchteil der derzeitigen Kosten liefert.

Die enormen Auswirkungen der KI in der Pharma-Szene werden nicht nur im Bereich Wirkstoffentdeckung erwartet. Darüber hinaus werden noch unzählige Anwendungen, wie Data Mining von Krankenakten, Design von Präzisionsbehandlungen und Medikamentenmanagement, ebenfalls verfolgt.

Dieser Artikel bezieht sich auf das Whitepaper:
5 wichtige Trends in der Pharmaindustrie im Jahr 2018
Die vollständigen Details herunterladen Ihr kostenloses White paper.

Trend 2: Serialisierung und Lieferkettensicherheit

Arzneimittelfälschungen und -verfälschung sind in der Branche nach wie vor eine weltweite Bedrohung. Gefälschte verschreibungspflichtige Medikamente werden dabei auf einen Wert von insgesamt 75 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Daher haben die USA im Jahr 2013 den Drug Quality and Security Act (DQSA) und den Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) ins Leben gerufen. Die Serialisierung (die systematische Identifizierung und Verfolgung von Arzneimitteln über ihren gesamten Lebenszyklus) ist dabei eine wichtige Schutzmaßnahme vor Fälschungen. Die Serialisierung löst auch andere Sicherheitsprobleme in der Lieferkette, wie die Produktauthentifizierung, Unterbrechung der Geschäftsprozesse und Preisstrukturen von Fälschern sowie Produktverwechslungen und Herausforderungen im grauen Markt.

Serialisierung kann nur dann effektiv sein, wenn nicht nur eindeutige Seriennummern generiert werden, sondern diese Identifikationen auch für vollständige Transparenz und Nachverfolgbarkeit in der Lieferkette gewährleisten. Dies erfordert eine Zusammenarbeit zwischen Partnern in der gesamten Kette für die genaue Berichterstattung, Verfolgung und Verwaltung von Daten. Hier können ein effizientes Qualitätsmanagementsystem (QMS) und eine automatisierte Dokumentenlenkungslösung unverzichtbar sein.

Trend 3: CGMPs legen den Schwerpunkt auf minderwertige und gefälschte Medikamente

Gefälschte Arzneimittel (bei denen die Identität, Zusammensetzung oder Herkunft vorsätzlich oder betrügerisch falsch dargestellt wird) haben in den Entwicklungsländern, in denen die Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten wie Lungenentzündung und Malaria eingesetzt werden, zu Zehntausenden (und möglicherweise sogar Hunderttausenden) von Todesfällen geführt. Gefälschte und minderwertige Arzneimittel werden oft unter unhygienischen Bedingungen produziert und enthalten unbekannte Verunreinigungen und Bakterien.

In den USA reguliert die Food & Drug Administration (FDA) die Qualität von Pharmazeutika durch Batch-Tests. Zudem stellt sie durch aktuell gute Herstellungspraktiken (CGMPs) sicher, dass diese sicher und wirksam sind. Wenn ein Unternehmen die CGMP-Vorschriften nicht einhält, gilt jedes Medikament, das es herstellt, als “verfälscht”. Zwischen 2015 und 2016 hat das Office of Manufacturing Quality (OMQ) der FDA mehr als doppelt so viele Warnschreiben und Importwarnungen an Pharmaunternehmen ausgestellt als zuvor. OMQ hat zudem fünf aktuelle Trends in den Warnschreiben identifiziert:

  • Datenintegrität
  • Lieferkette
  • Sterilitätssicherung
  • Rudimentäre CGMP
  • Inspektion verzögert/verweigert/eingeschränkt

Trend 4: Von Apotheken hergestellte Arzneimittel und zwischenstaatlicher Handel

Als 2012 in New England ein Ausbruch von Pilzmeningitis aufgrund von kontaminierten Steroidinjektionen in mehreren Bundesstaaten 64 Menschen tötete und 800 erkrankten, erließ der US-Kongress 2013 die Drug Quality and Security Acts (DQSA). Dank dieses Gesetzes kann die FDA die Arzneimittelherstellung durch Apotheken strenger regulieren. Zusammengesetzte Arzneimittel werden von staatlich lizenzierten Apothekern hergestellt, wenn die Behandlung eines Patienten eine Abweichung von den erhältlichen Standardmedikamenten verlangt.

Es kam allerdings zum Eklat, als Repräsentanten von 503Bs (ausgelagerte Masseneinrichtungen, die der FDA-Aufsicht unterliegen und erhebliche Finanzierung benötigen) angaben, dass viele traditionelle Herstellungsapotheken (503As) zusammengesetzte Pharmazeutika in großen Mengen produzierten und entgegen dem Gesetz über Bundesstaatsgrenzen verschickten. Sie behaupteten auch, dass viele 503As sich nicht freiwillig bei der FDA registrieren ließen.

Vor kurzem klärte die FDA die bestehenden Regeln und Vorschriften auf und gab an, sie würde in Zukunft mehr Herstellerapotheken ermutigen, sich als 503Bs zu registrieren, und Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sie bestehende Medikamente kopieren und in großen Mengen produzieren. Die Agentur plant zudem, eine Absichtserklärung für Regulierungen und Kommunikation mit einzelnen Bundesstaaten zu verfassen, um den illegalen Transport über Staatsgrenzen hinweg anzugehen und den Staaten mehr Zeit zu geben, potenzielle Probleme zu melden.

Trend 5: 21st Century Cures Act und Arzneimittelzulassung

Ein 1000-seitiges Gesetz (der 21st Century Cures Act) wurde im Dezember 2016 vom US-Kongress verabschiedet. Zwei Elemente des Gesetzes sollten das Arzneimittelzulassungsverfahren der FDA erleichtern und beschleunigen, damit Patienten Behandlungen schneller erhalten. Das Center for Bipartisan Policy hatte das bestehende Zulassungsverfahren von der klinischen Entwicklung bis zur Marktverfügbarkeit als “langwierig und teuer” bezeichnet.

Kritiker wiesen jedoch die Interpretationen zurück, dass die FDA aufgrund des 21st Century Cures Act mehr Ermessen hinsichtlich der Arten von Studien und Endpunkten habe, die Arzneimittelhersteller zur Bewertung neuer Arzneimittel verwenden können. Einige sehen das Gesetz als Versuch, den Industriestandard evidenzbasierter klinischer Studien zur Zulassung zugunsten weniger restriktiver Surrogat-Endpunkte oder realer Nachweise zu umgehen. Reale Nachweise könnten aus Biomarkern bestehen, wie das Feedback eines Patienten zu einem Medikament.

Andere Gruppen betrachten diese Perspektive als falsch und bestanden darauf, dass das Gesetz einfach andere Formen von “den Patient zugutekommenden, wissenschaftsbasierten Reformen” umfasste, die den Wettbewerb auf dem Markt ankurbeln und die Effizienz der Arzneimittelentwicklung steigern würden. In einem Artikel in BioPharma Drive gibt Ned Pagliarulo an, dass reale Nachweise Informationen, die durch randomisierte klinische Studien gesammelt wurden “nicht ersetzen”, sondern dazu beitragen würden, neue Anwendungen für bereits auf dem Markt befindliche Arzneimittel zu finden.

Abschluss

Der Pharmamarkt ist schnelllebig und bietet Pharmaunternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten und Tests. Die Pharmahersteller, die flexibel bleiben und für die Zukunft planen, sind bestens darauf vorbereitet, Chancen zu maximieren und die Herausforderungen, die 2018 mit sich bringt, zu meistern. Laden Sie das gesamte kostenlose Whitepaper  
„5 wichtige Trends in der Pharmaindustrie im Jahr 2018“ herunter, um mehr über diese wichtigen Trends zu erfahren.

 



2017-bl-author-michael-rigertMike Rigert
 ist Content Marketing Specialist im Master Control Inc.-Hauptsitz in Salt Lake City, Utah. Er stammt ursprünglich aus dem Großraum Chicago und blickt auf beinahe fünfzehn Jahre Erfahrung in der Erzeugung von journalistischen und Marketinginhalten für Nachrichtenmedien, öffentliche Sicherheit und Hochschulwesen zurück. Mike Rigert besitzt einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften der Brigham Young University.

Top 5 Pharmaceutical Trends to Keep on the Radar in 2018


2018-bl-top-5-trends-pharma-2018-page-imageThe pharmaceutical industry in 2018 continues to be buffeted from within and without as transformational changes influence manufacturers in a variety of ways. From new technologies, to new pressures, to new methods of drug discovery, the sector is a beehive of activity for which manufacturers must plan for, pivot and re-prioritize. The following are five of the foremost trends pharmaceutical companies can anticipate affecting their business in 2018.

Trend #1: Artificial Intelligence: Present and Future

Because of its huge potential to make a major dent in the costs and time required for drug discovery (roughly $2.6 billion and 10 years per new drug), artificial intelligence (AI) is expected to make significant gains as more and more companies invest in the technology.

Pharma goliaths GlaxoSmithKline, Merck and Johnson & Johnson are investing heavily in AI, betting that supercomputers and machine learning systems will be able to build prediction models for potentially promising compounds. Industry experts estimate AI will eventually deliver new drugs much faster and at a fraction of the current cost.

Better yet, it’s not only in drug discovery that AI is expected to make a big splash on the pharmaceutical scene. Myriad applications, such as data mining medical records, designing precision treatment and medication management are also being pursued.

This article is related to the White Paper:
Top 5 Trends in the Pharmaceutical Industry in 2018
To view the full details, please download your free White Paper.

Trend #2: Serialization and Supply Chain Security

Drug counterfeiting and adulteration continue to be a worldwide bane in the industry as counterfeit prescription drugs are estimated to total $75 billion a year. In response, the U.S. created the Drug Quality and Security Act (DQSA) and Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) in 2013, with serialization (the systematic identification and tracking of drugs through their full lifecycle) being a major defense against counterfeiting. Serialization also addresses other supply chain security issues, such as product authentication, disrupting counterfeiters’ business processes and price structures, product mix-ups and gray market challenges.

The linchpin for effective serialization isn’t simply generating unique serial numbers, but also maintaining those identifications for full visibility and traceability in the supply chain. That requires collaboration between partners throughout the chain for accurate reporting, tracking and managing data. This is where an efficient quality management system (QMS) and an automated document control solution can be indispensable.

Trend #3: CGMPs Target Substandard and Falsified Drugs

Falsified drugs (those that deliberately or fraudulently misrepresent their identity, composition or source) have led to tens (and possibly even hundreds) of thousands of deaths in developing countries where the drugs are used to treat diseases, such as pneumonia and malaria. Falsified and substandard drugs are often produced in unsanitary conditions and contain unknown impurities and bacteria.

In the U.S., the Food & Drug Administration (FDA) regulates the quality of pharmaceuticals through batch testing and ensures they’re safe and effective through current good manufacturing practices (CGMPs). If a company doesn’t comply with CGMP regulations, any drug it makes is considered “adulterated.” Between 2015 and 2016, the FDA’s Office of Manufacturing Quality (OMQ) issued more than double the number of warning letters and import alerts to pharma companies than previously. OMQ also identified five recent warning letter trends:

  • Data integrity
  • Supply chain
  • Sterility assurance
  • Rudimentary CGMP
  • Delay/deny/limit/refuse inspection

Trend #4: Compounding Drugs and Interstate Commerce

When a 2012 multi-state outbreak of fungal meningitis in New England killed 64 people and sickened 800 from contaminated steroid injections, the U.S. Congress enacted the 2013 Drug Quality and Security Acts (DQSA). The legislation gave the FDA more teeth to regulate compound drug manufacturing. Compounding drugs are made by state-licensed pharmacists when patients’ treatment requires a variation from what’s available from stock drugs.

However, things came unglued when groups representing 503Bs (bulk outsourcing facilities, which require FDA oversight and extensive funding to operate), asserted that many traditional compounding pharmacies (503As) were producing compounding pharmaceuticals in bulk and sending them across state lines without a prescription and in violation of the law. They also claimed that many 503As were failing to voluntarily register with the FDA.

More recently, the FDA clarified existing rules and regulations, and said it would begin encouraging more compounding pharmacies to register as 503Bs and take actions to prevent them from copying existing medications and producing them in bulk. The agency also plans to refine a memorandum of understanding for regulations and communications with individual states to address the issue of illegally shipping across state lines and to give states more time to report potential issues.

Trend #5: 21st Century Cures Act and Drug Approval

A 1,000-page law called the 21st Century Cures Act was passed by the U.S. Congress in December 2016. Two elements of the legislation were planned to both ease and speed up the FDA’s drug approval process with the intent of getting treatments to patients faster. The Center for Bipartisan Policy had called the existing drug approval procedure, from clinical development to market availability, “long and expensive.”

However, critics balked at the interpretations that the 21st Century Cures Act allows the FDA greater discretion regarding the types of studies and endpoints that drug companies may use to evaluate new medicines. Some see the law as an attempt to circumvent the industry standard of evidence-based clinical study trials for approval in favor of less rigorous surrogate endpoints or real-world evidence (RWE). RWE might consist of biomarkers, such a patient’s subject feedback about a drug.

Other groups consider that perspective inaccurate and insisted that the law simply included other forms of “pro-patient, science-based reforms” that will drive market competition and create greater efficiencies in drug development. Ned Pagliarulo, in an article in BioPharma Drive, posited that RWE “won’t supplant” information gathered through randomized clinical study but help find new uses for drugs already on the market.

Conclusion

The pharmaceutical world is a fast-paced one that presents drug companies with a host of opportunities and tests. The pharmaceutical manufacturers that position themselves on a nimble footing and plan ahead will be best prepared to maximize the opportunities and rise to the challenges that 2018 brings. Download and read the entire free white paper, 
"The Top 5 Trends in the Pharmaceutical Industry in 2018," to learn more about these important trends.

 



2017-bl-author-michael-rigertMike Rigert
 is a content marketing specialist at MasterControl Inc.’s headquarters in Salt Lake City, Utah. A native of the Chicago area, he has nearly a decade and a half of experience creating journalism and marketing content for the news media, public safety and higher education. He has a bachelor’s degree in political science from Brigham Young University.