Die 5 wichtigsten Trends für 2020 bei der Arzneimittelherstellung


2020-bl-pharma-trends-brief-page-imageHeutzutage haben Unternehmen am Anfang des Jahres nicht mehr wirklich ausreichend Zeit dafür, sich mit allen neuen Trends vertraut zu machen, die die Branchen beeinflussen und neu prägen werden. Bei der Pharmaindustrie ist das nicht anders — 2020 hatte sie eindeutig noch keine ruhige Minute.

Laut einem Bericht des Government Accountability Office (GAO), einer US-amerikanischen Behörde, aus Dezember 2019 haben bereits im ersten Kalendermonat dieses Jahres Initiativen, in denen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) bei der Entwicklung neuer Arzneimittel zum Einsatz kamen, immer mehr an Bedeutung gewonnen.1 Darüber hinaus hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) kürzlich angekündigt, das Drug Risk Management Board (DRMB), einen Vorstand für Risikomanagement im Zusammenhang mit Arzneimitteln, ins Leben zu rufen. Zu den vielen Verantwortungen des DRMB werde gehören, die Modernisierung des Rahmenwerks zur Sicherheitsüberwachung von vermarkteten Produkten des Center for Drug Evaluation and Research (CDER) voranzutreiben, so Janet Woodcock, Direktorin des CDER.2

Das ausschlaggebende Wort bei diesen und zahlreichen anderen Trends im Jahr 2020 ist “Modernisierung.” Bei vielen Initiativen von Regierungsbehörden, die für die Pharmaindustrie zuständig sind, geht es darum, weitreichende Fortschritte im Gesundheitswesen zu ermöglichen. In dem neuen Trendüberblick von MasterControl “Die 5 wichtigsten Trends für 2020 bei der Arzneimittelherstellung”  geht es um neuartige Ansätze, die dieses Jahr die Herstellung von Arzneimitteln beträchtlich beeinflussen werden.

1. Bessere Datenintegrität und deren Nachweis

Die FDA befürwortet zwar Innovationen und Fortschritte im öffentlichen Gesundheitswesen, vernachlässigt dennoch nicht ihre Funktionen als regulierende Behörde. Produktqualität, -sicherheit und -effizienz stehen bei ihr immer an erster Stelle. Probleme bei der Datenintegrität gehören eindeutig immer noch zu den wichtigsten Gründen für ein FDA-Warnschreiben. Die jüngsten Verstöße seitens bekannter Unternehmen trafen einen Nerv. Dies hat die Behörde dazu veranlasst, das Management sowie die Kontrolle von Protokollabweichungen auszuweiten. In diesem Trendüberblick geht es um einige der entscheidenden Aspekte der Datenintegrität, darunter:

  • Die Art der Verstöße, die häufig in Warnbescheiden stehen
  • Häufige Umstände, durch die Lücken bei der Datenintegrität bei Herstellern von regulierten Produkten begünstigt werden
  • Die Erwartungen der FDA bezüglich der Einhaltung der Anforderungen für die Datenintegrität

Insgesamt werden für Daten-Governance mehr Aufmerksamkeit und technologische Ressourcen erforderlich sein.

2. Komplexe, nachfrageorientierte Produkte werden zum Mainstream

Das Ziel von Gesundheitswissenschaftlern war schon immer, präzisere und patientenzentrierte Therapien zu entwickeln. In den letzten Jahren haben innovative Arzneimittelhersteller Entdeckungen gemacht und Dinge erreicht, von denen ihre Vorgänger noch nicht einmal hätten träumen können. Neue wissenschaftliche Fortschritte in Bereichen wie Zell- und Gentherapien sowie Nanotechnologie eröffnen medizinischen Fachkräften noch nie dagewesene Möglichkeiten. Die Fähigkeit, zuvor unheilbare Krankheiten oder Fälle zu behandeln, bei denen traditionelle Behandlungen nicht wirklich effektiv funktioniert haben, werden mehr und mehr zum Greifen nah. Mit neuen Ansätzen zur Diagnose und Behandlung treten gleichzeitig auch neue Methoden zur Entwicklung, Regulierung sowie zum Vertrieb der dazugehörigen Produkte in den Vordergrund. Dieser Trend wird die Herstellung von Produkten weitreichend beeinflussen. Folgende Aspekte sind dabei besonders betroffen:

  • Produktionsprozesse, SOPs, Datenverfolgung usw.
  • Fertigungsmethoden — darunter auch Einwegtechnologien
  • Aktuelle Vorgaben für Lieferketten

3. Unternehmen werden mehr externe Ressourcen verwenden

Uns allen ist klar, dass innerhalb der Pharmaindustrie die Dringlichkeit steigt, bestimmte Probleme zu beheben — wie z.B. Rückrufe, verspätete Produktfreigaben oder Produktengpässe. Eine immer größere Anzahl an Pharmaunternehmen versucht deshalb, verstärkt mit Auftragsfertigungsunternehmen (CMOs), Auftragsverpackungsunternehmen (CPOs) und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMOs) zusammenzuarbeiten, um so mit dem bereits rasanten Entwicklungstempo der Branche Schritt halten zu können.

Der Einsatz von externen Einrichtungen kann Unternehmen dabei unterstützen, Produktzeitpläne einzuhalten — jedoch kann dies auch dazu führen, dass Unternehmen den Überblick über ihre Lieferkette verlieren. Die FDA erkennt zwar an, dass es Unterschiede zwischen Outsourcing-Einrichtungen und konventionellen Arzneimittelherstellern gibt. Dennoch hob die Behörde in einem neuen Leitfaden hervor, wie wichtig es ist, Patienten vor den Risiken kontaminierter oder anderweitig minderwertiger Arzneimittel zu schützen. In diesem neuen Leitfaden werden die aktuellen guten Herstellungspraktiken (Current Good Manufacturing Practices, CGMPs) für Outsourcing-Einrichtungen beschrieben.3 Das Dokument dient als vorläufiger Leitfaden für Outsourcing-Einrichtungen und spricht CGMP-Themen wie das Konzipieren von Einrichtungen oder Freigabetests an. Gleichzeitig entwickelt und veröffentlicht die Behörde kontinuierlich weitere spezifischere Regulierungen.

4. Intelligentere Produktionsumgebungen

Unternehmen messen Daten einen immer größeren Wert bei. Und fortschrittliche Technologien liefern umfassendere, stabilere und zugänglichere Daten. Jedoch haben diese Vorteile für Unternehmen nur einen Wert, wenn sie große Datenmengen schnell genug erfassen, speichern und analysieren können. Das bedeutet, dass man mit Datenverwaltungsprozessen, die auf Berichten in Papierform und auf Tabellen basieren, nicht mehr weiterkommt. Es kann äußerst nachteilig für die Produktion sein, wenn Daten manuell eingegeben und verbreitet werden. Denn die Beteiligten müssen so viel zu lange auf diese Daten warten. Während dieser Zeit können in der Lieferkette folgende Hindernisse auftreten:

  • Unentdeckte Produktionsengpässe
  • Außerplanmäßige Gerätewartung
  • Ungenaue Ressourceneinteilung
  • Fehlerhafte Testergebnisse wegen unvollständiger oder veralteter Daten

Es ist ein enormer Vorteil, wenn man in der Lage ist, große Datenmengen schnell und näher am Entstehungsort zu erfassen und zu verarbeiten. Um wiederkehrende und kostspielige Produktionsprobleme zu verhindern, setzen Unternehmen vermehrt auf intelligente Produktionsumgebungen, in denen unter anderem tragbare Smart-Geräte genutzt werden. So können Unternehmen proaktiver agieren und Fehler auf ein Minimum begrenzen.

5. Daten werden immer wichtiger für taktische Zwecke

Die neusten Trends bei der Arzneimittelherstellung haben eines gemeinsam: die Umsetzung eines agileren Geschäftsmodells. Die Nachfrage nach komplexen Produkten und noch nie dagewesenen Fertigungsmethoden steigt. Pharmaunternehmen, die unter Berücksichtigung dieser einzigartigen Szenarien erfolgreicher sein möchten, benötigen dafür effektive, vorausschauende Analysen. Wichtig ist dabei eine Kombination aus historischen und neuen Daten. Dadurch können mehr Einblicke erhalten, fundiertere strategische Entscheidungen getroffen und Entwicklungslebenszyklen beschleunigt werden.

Möglich wird dieses Konzept durch innovative Technologien, wie z.B. das Internet der Dinge (IoT) und den laufenden Fortschritt bei der Konvergenz von Informationstechnologie (IT) und Betriebstechnologie (Operational Technology, OT). Durch folgende Maßnahmen können sich Pharmaunternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen:

  • Effizienteren Wissensaustausch und effizientere Zusammenarbeit fördern
  • Mehr Daten erfassen und mehr Informationen daraus ziehen, bevor sie veraltet oder unbrauchbar sind
  • Fehler und Verzögerungen eliminieren, indem die neuesten Daten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gelangen

Laden Sie den Trendüberblick herunter und erfahren Sie, wie sich Ihr Unternehmen an die neuen Trends der Pharmaindustrie anpassen und dabei die aktualisierten Richtlinien einhalten kann. “Die 5 wichtigsten Trends für 2020 bei der Arzneimittelherstellung”  



2019-bl-author-david-jensenDavid Jensen ist Spezialist für Content-Marketing bei MasterControl, wo er für die Recherche zu und Erstellung von Inhalten für Webseiten, Whitepaper, Broschüren, E-Mails, Blogbeiträge, Präsentationsmaterialien und Social Media verantwortlich ist. Er hat über 25 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Lehr-, Marketing- und PR-Inhalten für diverse technologiebezogene Branchen und Zielgruppen. Jensen schreibt ausführlich über Cybersicherheit, Datenintegrität, Cloud-Computing und die Herstellung von Medizinprodukten. Er hat Artikel in verschiedenen Branchenpublikationen wie Medical Product Outsourcing (MPO) und Bio Utah veröffentlicht. Er hält einen Bachelor in Kommunikation von der Weber State University und einen Master in Fachkommunikation vom Westminster College.

Top 5 Pharmaceutical Manufacturing Trends in 2020


2020-bl-pharma-trends-brief-page-imageAnymore, the luxury of having a little time at the beginning of each year to come up to speed on all the new trends influencing and reshaping industries has become a thing of the past. The pharma industry is no exception and has clearly been gathering no moss going into 2020.

Before we’ve even flipped over the first calendar page of the year, initiatives involving the use of artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) in drug development continue to gain momentum based on a report published in December 2019 by the U.S. Government Accountability Office (GAO).1 Also, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) recently announced it will formally launch its Drug Risk Management Board (DRMB). Among its many responsibilities, the DRMB will facilitate the modernization of the Center for Drug Evaluation and Research’s (CDER) framework for safety surveillance of marketed products, according to CDER Director Janet Woodcock.2

The operative word in these and numerous other trends springboarding 2020 is “modernization.” The impetus of many initiatives pursued by the pharma industry’s governing bodies is to make transformative and disruptive advances in health care a possibility. A new MasterControl Trend Brief, “Top 5 Pharmaceutical Manufacturing Trends in 2020” discusses the emerging trends that will have a notable impact on pharma manufacturing this year.

#1 Data Will Need More Proof of Integrity

While the FDA is in favor of innovation and advancing public health, the regulatory watchdog isn’t wavering on its prime directive of product quality, safety and efficacy. Data integrity is still the undisputed leader in reasons for receiving a warning letter. Recent violations effectuated by high-profile companies have touched a nerve, compelling the agency to ramp up its enforcement of data management protocols. The trend brief spells out some of the critical aspects of data integrity, including:

  • The type of infractions that frequently show up on warning letters.
  • Common circumstances that cultivate data integrity lapses in regulated product development.
  • The FDA’s expectations for complying with data integrity requirements.

Overall, more attention and technology resources will need to be applied to data governance.

#2 Complex, Demand-Driven Products Becoming Mainstream

As long as there have been health care scientists, there has been an earnest desire to develop more precision and patient-centric therapies. In recent years, health care product innovators have been making

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this Trend Brief

“Top 5 Pharmaceutical Manufacturing Trends in 2020”

Download Free Trend Brief
discoveries and achievements their predecessors could never have imagined. New scientific advances in areas such as cell and gene therapies and nanotechnology are creating unprecedented possibilities for medical professionals. The ability to target previously untreatable diseases and cases where traditional medicines have not been effective is becoming more within reach.

 

That said, with new approaches to health care diagnosis and treatment comes new methodologies for developing, regulating and distributing the associated products. This trend will largely impact product manufacturing, particularly involving:

  • Production processes, SOPs, data tracking, etc.
  • Manufacturing techniques, including single-use technologies.
  • Current supply chain frameworks.

#3 Companies Will Increase Their Use of External Resources

None of us needs reminding that there is a growing sense of urgency in the pharmaceutical industry to address issues such as recalls, delayed product releases and product shortages. To keep up with the industry’s already rapid pace, more pharma companies are looking to expand their use of contract manufacturing organizations (CMOs), contract packaging organizations (CPOs) and contract development manufacturing organizations (CDMOs).

Employing external facilities might help keep product schedules intact, but adding more operational appendages can take a toll on a company’s ability to properly oversee the supply chain. The FDA recognizes that there are differences between outsourcing facilities and conventional drug manufacturers. Still, the agency has further enunciated the importance of protecting patients from the risks of contaminated or otherwise substandard drug products in a new guidance outlining the current good manufacturing practices (CGMPs) for outsourcing facilities.3 The document is intended to serve as an interim guidance for outsourcing facilities, covering CGMP topics ranging from facility design to release testing, while the agency develops and publishes more specific regulations.

#4 Production Environments Getting Smarter

Data is becoming a greater asset to companies. Advanced technology is making data more abundant, robust and accessible. However, these advantages are only useful if a company can gather, store and analyze large amounts of data fast enough to make it worthwhile. That said, data management processes that rely on paper reports and spreadsheets are no longer up to the task. Manually inputting and distributing data can be detrimental to production because stakeholders don’t have the data they need until it comes to them. In the meantime, the supply chain could experience obstacles, such as:

  • Undetected production bottlenecks.
  • Unscheduled equipment maintenance needs.
  • Inaccurate resource allocations.
  • Errors in test results due to incomplete or out-of-date data.

The ability to gather and process large amounts of data quickly and closer to the point of origin is a tremendous advantage. To avoid perpetual and costly production issues, companies are evolving toward smart manufacturing environments, which include portable smart devices. Ultimately, this will enable organizations to be more proactive and keep errors to a minimum.

#5 Data Is Taking On a More Tactical Role

A common denominator among the latest pharma manufacturing trends is establishing a more agile business model. The demand for more complex products and unprecedented manufacturing methods is increasing. Pharma companies aiming to expand their footprints by accommodating these unique scenarios will need the advantage of effective predictive analytics, which involves using both historic data combined with new data in order to derive more insight, make more confident strategic decisions and accelerate development life cycles.

This concept is made possible by advancing technologies such as the internet of things (IoT) and ongoing progress with the convergence of information technology (IT) and operational technology (OT). Pharma companies can gain a significant competitive advantage by:

  • Fostering more efficient knowledge sharing and collaboration.
  • Gathering and learning from more data before it becomes outdated and unusable.
  • Eliminating errors and delays by getting the latest data to the right place at the right time.

Find out how your organization can easily adapt to the new pharma industry trends and comply with the updated regulatory guidelines by downloading the trend brief “Top 5 Pharmaceutical Manufacturing Trends in 2020.” 

 


 

References

  1. “Artificial Intelligence in Health Care,” Technology Assessment, United States Government Accountability Office, Dec. 2019. https://www.gao.gov/assets/710/703558.pdf
  2. “CDER to Launch Drug Risk Management Board,” RAPS, Jan. 2020.

    https://www.raps.org/news-and-articles/news-articles/2020/1/cder-to-launch-drug-risk-management-board

  3. “Current Good Manufacturing Practice — Guidance for Human Drug Compounding Outsourcing Facilities Under Section 503B of the FD&C Act,” Jan. 2020. https://www.fda.gov/media/88905/download



2019-bl-author-david-jensenDavid Jensen is a content marketing specialist at MasterControl, where he is responsible for researching and writing content for web pages, white papers, brochures, emails, blog posts, presentation materials and social media. He has over 25 years of experience producing instructional, marketing and public relations content for various technology-related industries and audiences. Jensen writes extensively about cybersecurity, data integrity, cloud computing and medical device manufacturing. He has published articles in various industry publications such as Medical Product Outsourcing (MPO) and Bio Utah. Jensen holds a bachelor’s degree in communications from Weber State University and a master’s degree in professional communication from Westminster College.