3 Trends bei Medizingeräten im Jahr 2020


2020-bl-3-medical-device-trends-page-image

In den vergangenen Jahren hat sich im Sektor der Medizingeräte eine riesige Bandbreite technologischer Fortschritte, weltweiter regulatorischer Veränderungen sowie neuer Marktchancen aufgetan. 2020 entwickelt sich die Branche noch schneller weiter. Unternehmen, die beim Thema Production Intelligence auf datengetriebene Technologien setzen, möchten Neuerungen an ihrem Produkt vornehmen und wappnen sich mit digitalen Tools zur Datenverwaltung zusätzlich für regulatorische Änderungen. Der Trendüberblick für neue Medizingeräte„Top 5 der Trends in der Medizingerätebranche, auf die Sie sich 2020 vorbereiten sollten“ analysiert spezifische Trends und Konzepte für deren Einsatz in Ihrem Unternehmen. Im Folgenden geht es um drei dieser Trends:

1. Die FDA strebt eine Vorreiterrolle bei der Technologieinnovation an

Im September 2019 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ihren Technology Modernization Action Plan (TMAP) vorgestellt. Im Wesentlichen soll das Programm den Qualitäts- und Compliance-Austausch, welchen die FDA mit Unternehmen führt, digital überarbeiten. Angesichts der großen Menge von Produktdaten und neuen datengetriebenen Produkten, die den Markt für Medizingeräte geradezu überfluten, wird die FDA in Kürze beginnen, Produktanträge und Prüfungen in der Cloud zu verwalten. Die Behörde wird zu diesem Zweck ihre technologische Infrastruktur modernisieren, um hochsichere Datentransfers zu gewährleisten. TMAP wird ebenso bessere und technikaffinere Methoden zur Interaktion und Zusammenarbeit von Regulierungsbehörden und Unternehmen fördern.

Jetzt, wo Regulierungsbehörden wie die FDA die digitale Transformation angehen, müssen Hersteller von Medizingeräten nachziehen. In Anbetracht der höheren regulatorischen Risiken sollten Letztere die Eignung ihrer aktuellen Qualitätsmanagementsysteme (QMS) evaluieren und automatisierte Lösungen finden, die ihnen proaktive und angemessene Qualitätssicherung bieten. Ein verlässliches digitales QMS bietet einer Organisation die Möglichkeit, Produktionsdaten in jeder Phase des Produktlebenszyklus zu verfolgen und zu verwalten.

2. Höhere Abhängigkeit von Auftragsfertigungsunternehmen als wichtiges Glied in der Lieferkette

Angesichts wachsender Befürchtungen bezüglich Infektionskrankheiten, einer gestiegenen Lebenserwartung und expandierender Märkte

boomt die Nachfrage nach Medizingeräten.(1) Da Medizingerätehersteller jedoch durch steigende Herstellungskosten und technische wie regulatorische Herausforderungen bei der Fertigung immer komplexerer Gerätetypen doppelt belastet werden, setzen inzwischen viele von ihnen auf Outsourcing. Analysten zufolge wird die Nachfrage nach den Leistungen von Auftragsfertigungsunternehmen (Contract Manufacturing Organizations, CMOs) zwischen 2019 und 2030 um stolze 8,5% steigen. Eine von Accenture durchgeführte Studie hat zudem gezeigt, dass 91% der Hersteller im Biowissenschaftssektor planen, verstärkt auf Auftragsfertigungsunternehmen zu setzen.(2)

 

Die neuen Gegebenheiten werden eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertragspartnern und weiteren Gliedern der Lieferkette erfordern. Um bei dieser Kooperation Fehler zu reduzieren und Prüfzeiträume zu verkürzen, wird der Einsatz eines cloudbasierten Tools zum Teilen von Daten aus Produktionsprotokollen unverzichtbar sein. Eine Lösung für digitale Produktionsprotokolle wandelt manuelle, papierbasierte Aufzeichnungen zur Gerätehistorie (device history records, DHRs) in nachverfolgbare elektronische Versionen um. Diese aktualisierten Versionen gewährleisten den Zugriff auf korrekte und vollständige Daten an jedem Standort und erhöhen unter den Partnern die Transparenz bei der Produktion, was letztendlich die Effizienz der Abläufe steigert.

3. MDSAP (Medical Device Single Audit Program) nimmt Fahrt auf

Das Medical Device Single Audit Program (MDSAP), ein harmonisierter Genehmigungsprozess für behördliche Vorschriften, wurde 2019 vollständig implementiert. Kurz gesagt erlaubt MDSAP einem Medizingerätehersteller, sich einem einzigen Audit durch eine akkreditierte Drittpartei zu unterziehen, welche die Qualitätsvorschriften in den Mitgliedsländern erfüllt. Aktuell gehören dazu die USA, Kanada, Japan, Australien und Brasilien. Obwohl das Programm strengere Auflagen vorschreibt und mehr Nachweise erfordert, profitieren die teilnehmenden Hersteller von weniger Audits, was weniger Betriebsunterbrechungen bedeutet. Das kanadische Gesundheitsministerium verlangt inzwischen, dass alle in Kanada verkauften Geräte über eine MDSAP-Zertifizierung verfügen. Bedenkt man nun noch, dass die FDA im Jahr 2020 eine Form von ISO 13485:2016 (ISO-Standard für Medizingeräte, der als Grundlage für viele der Anforderungen im Rahmen von MDSAP dient) einführen möchte, so leuchtet Herstellern der geschäftliche Nutzen des MDSAP-Programms ein.

MDSAP sowie die Medizingeräte-Verordnung (MDR) und die Verordnung für In-vitro-Diagnostika (IVDR) der EU stärken die regulatorische Einheitlichkeit in der Branche. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen sind Medizingerätehersteller gezwungen, eine Digitalisierung ihrer Qualitäts- und Compliancesysteme zur Organisation und Verwaltung ihrer Produktdokumentation zu erwägen. Einfach ausgedrückt kann ein papierbasiertes QMS den Standards datenorientierter Regulierung nicht mehr genügen. Ein vernetztes, automatisiertes QMS hilft Medizingeräteherstellern, beim Thema regulatorische Vorschriften auf dem neuesten Stand zu bleiben und bietet optimierte Qualitätseinblicke, wodurch die Qualitätssicherungskosten gesenkt und die Kapitalrendite (ROI) gesteigert werden können.

Abschluss

Die Medizintechnik sieht dieses Jahr fordernden und zugleich chancenreichen Zeiten entgegen. Eine gestiegene Nachfrage, neue Produkttypen, etwa der digitale Gesundheitssektor und Software as a Medical Device (SaMD), sowie vielversprechende Wachstumsaussichten geben Medizingeräteherstellern allen Grund zu Optimismus. Besonders Agilität und Innovationskraft werden darüber entscheiden, ob Unternehmen dieses Jahr Kapital aus den Marktchancen schlagen und für die Herausforderungen der sich entwickelnden Branche gewappnet sind. Durch die Digitalisierung von Qualitäts- und Fertigungssystemen können beteiligte Akteure die Kosten für Qualitätssicherung senken, sich besser auf regulatorische Überprüfungen vorbereiten und ihre Fertigungseffizienz steigern.

Für weitere Informationen zu allen fünf Trends bei Medizingeräten laden Sie den neuen Trendüberblick herunter:  „Top 5 der Trends in der Medizingerätebranche, auf die Sie sich 2020 vorbereiten sollten.“



Rigert_Mike_HS11088Mike Rigert ist Content Marketing Specialist im MasterControl-Hauptsitz in Salt Lake City, Utah. Bereits seit fünfzehn Jahren erstellt er Marketingmaterial und journalistische Inhalte für die Technologiebranche, die Informationsmedien und verschiedene Hochschulen. Mit seiner Arbeit deckt Rigert ein weites Spektrum ab: Von Artikeln in Feature-Magazinen über branchenspezifische Whitepapers bis hin zu technischen Produktdokumenten sowie Pressemitteilungen und Blogbeiträgen bietet er ein breitgefächertes Portfolio. Bei MasterControl ist er unter anderem als Redakteur des Blogs des Unternehmens tätig. GxP LifelineRigert hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Internationale Beziehungen von der Brigham Young University.

3 Medical Device Trends for 2020


2020-bl-3-medical-device-trends-page-image

In recent years, the medical device sector has seen a torrent of technological advances, global regulatory disruption and emerging market opportunities. In 2020, the evolutionary pace of the industry is intensifying. Companies that embrace data-driven technologies for production intelligence, seek to innovate their product, and prepare for regulatory change with digital tools to manage data will emerge on top. A new medical device trend brief, “Top 5 Medical Device Industry Trends to Plan for in 2020,” examines specific trends and ideas on how to leverage them to benefit your device company. The following are three of the trends:

#1 The FDA Seeks to Lead Out in Technology Innovation

In September 2019, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) unveiled its Technology Modernization Action Plan (TMAP). In essence, the program seeks to digitally overhaul how the agency conducts its quality and compliance dealings with companies. With vast amounts of product data and new data-driven products flooding the medtech market, the FDA will soon manage product submissions and reviews through the cloud. In order to do so, the agency will modernize its technology infrastructure to ensure highly secure data transfers. TMAP will also promote better and more tech-savvy methods for regulators and companies to interact and partner.

As regulators like the FDA adopt digital transformation, med device companies will need to follow suit. Given the higher regulatory stakes, device makers will want to reevaluate their current quality management systems (QMS) and identify automated solutions that provide proactive, in-line quality assurance. A robust digital QMS affords an organization the ability to track and manage production data at every step of the product life cycle.

#2 Increased Reliance on CMOs as a Critical Supply Link

Due to rising concerns about infectious diseases, higher life expectancies and expanding markets,

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this Trend Brief:

“Top 5 Medical Device Industry Trends to Plan for in 2020"

Download Free Trend Brief
demand for med devices is spiking.(1) But higher manufacturing costs combined with the technical and regulatory nature of more complex device types means that more medtech companies are turning to outsourcing. Analysts say the demand for contract manufacturing organizations (CMOs) will continue to grow at an 8.5% clip between 2019-2030. Moreover, an Accenture study showed that 91% of life sciences manufacturers plan to increase their use of CMOs.(2)

 

The new normal will require closer collaboration with outsource partners and others in the supply chain. A cloud-based tool to share accurate production record data from any location will be essential to reduce errors and review times. A digital production records solution transforms manual, paper-based device history records (DHRs) into trackable electronic versions. This ensures access to accurate and complete data from any location and increases production visibility among partners resulting in operational efficiencies.

#3 The MDSAP Pathway Picks Up Steam

The Medical Device Single Audit Program (MDSAP), a harmonized regulatory approval process, achieved full implementation in 2019. In brief, MDSAP allows a device company to undergo a single audit by an accredited third party that satisfies quality regulations in member countries. Currently, that list includes the U.S., Canada, Japan, Australia and Brazil. Though a more stringent pathway as far as evidentiary requirements, the program’s advantage to device makers is fewer audits which translates to less business disruption. Health Canada now requires all devices sold in that country to have MDSAP certification. Add to that the fact that the FDA is planning in 2020 to adopt a form of ISO 13485:2016 (the ISO medical device standard upon which many of the MDSAP requirements are based), and MDSAP starts to make a lot of business sense to a manufacturer.

MDSAP and the European Union’s Medical Device Regulation (MDR) and In Vitro Diagnostic Regulation (IVDR) are bringing greater regulatory harmonization to the industry. Their increased requirements necessitate that medtech companies consider digitizing their quality and compliance systems to organize and manage product documentation. Simply put, in a data-centric regulatory ecosystem, a paper-based QMS will no longer cut it. An interconnected, automated QMS can help device makers stay ahead of the regulatory curve while providing the benefits of improved quality insights to lower quality control costs and raise return on investment (ROI).

Conclusion

Medtech occupies a challenging but opportunity-rich space in 2020. Increased demand, new product types like digital health and software as medical device (SaMD), and promising market growth projections bode well for device makers. In order to fully capitalize on market opportunities and prepare to meet the challenges of an evolving industry in 2020, companies will need to be nimble and innovative. To achieve those aims, digitizing quality and production systems offers stakeholders a pathway to reduce the cost of quality, improve regulatory preparedness and increase manufacturing efficiency.

To learn about all five medical device trends, download the new trend brief “Top 5 Medical Device Industry Trends to Plan for in 2020.”

 


References

  1. “Medical Device Contract Manufacturing Market 2019 Global Industry Trends, Share, Size, Demand, Growth Opportunities, Revenue, Analysis and Forecast to 2030” MarketWatch. Sept. 30, 2019.
  2. “Managing a Complex Life Sciences Supply Chain” by Annie Marie O’Hallorhan, Barry Heavy and Greg Ciccarelli. Accenture Life Sciences. 2019.


Rigert_Mike_HS11088Mike Rigert is a content marketing specialist at MasterControl's headquarters in Salt Lake City, Utah. He has nearly a decade and a half of experience creating marketing and journalism content for the tech industry, news media, and higher education. Rigert has written a wide gamut of content types from feature magazine articles to industry white papers and technical product documents to press releases and blog posts. At MasterControl, a portion of his duties include serving as editor of the organization’s prospect blog, GxP Lifeline. Rigert holds a bachelor’s degree in political science with an emphasis in international relations from Brigham Young University.