Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle: Was ist der Unterschied beim Qualitätsmanagement?


2018-bl-qa-vs-qc-page-imageANMERKUNG DER REDAKTION: Dies ist der erste Artikel aus einer Reihe überaus beliebter Blogbeiträge, die wir erneut veröffentlichen, um wichtige Themen mit einem größeren Publikum und neuen GxP Lifeline-Nutzern zu teilen.

In den meisten Unternehmen der Life-Science- und Fertigungsbranche ist die Qualitätssicherung von der tatsächlichen Fertigung und dem Betrieb getrennt. Dasselbe könnte auch von der Qualitätskontrolle gesagt werden. Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden wesentlichen Komponenten qualitativ hochwertiger Fertigung und warum sind die beiden Komponenten wichtig?

Theoretisch besteht der Unterschied darin, dass die Aktivitäten zur Qualitätssicherung proaktiv sind und verhindern sollen, dass in der Produktion fehlerhafte Produkte hergestellt werden. Aktivitäten zur Qualitätskontrolle dagegen sind reaktiv und sollen fehlerhafte Produkte anhand von Untersuchungen und Tests erkennen und aussortieren.

In der Praxis besteht der Unterschied darin, dass die Qualitätssicherung die Regeln und Standards für die Produktqualität aufstellt, während die Qualitätskontrolle das Produkt anhand dieser vorher aufgestellten Regeln und Standards untersucht und testet.


Kennen Sie den Unterschied zwischen #Qualitätssicherung und #Qualitätskontrolle? Finden Sie heraus, wie sich beide Komponenten auf die #Qualitätsfertigung Ihres Unternehmens auswirken – @MCMasterControl #Qualitätssicherung #Qualitätskontrolle http://bit.ly/2qL5pi5

Vergleichen wir es mit einem College-Campus, der einen Medizinprodukthersteller bzw. ein Pharmaunternehmen darstellt, dann ist die Qualitätssicherung die Stadtverwaltung, während die Qualitätskontrolle von Polizeibeamten übernommen wird, die auf dem College-Campus patrouillieren. Die dafür abgestellten Polizeibeamten (d. h. die Qualitätskontrolle) haben die Aufgabe, auf dem College-Campus (d. h. dem Produktionsbetrieb des Unternehmens) die Gesetze und Verordnungen zu vollstrecken, die die Stadtverwaltung (d. h. die Qualitätssicherung) erlassen hat. Wenn die Stadtverwaltung (d. h die Qualitätssicherung) fehlen würde und die Gesetze und Verordnungen von Polizeibeamten (d. h. der Qualitätskontrolle) für die Gebiete des College-Campus erlassen und vollstreckt werden würden, dann wäre eine konsistente Gesetzmäßigkeit und Gerechtigkeit auf dem gesamten College-Campus der Stadt Chicago im besten Fall nicht garantiert und im schlechtesten Fall gäbe es erhebliche Unterschiede.

white paper icon

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Vielleicht interessiert Sie auch dieses White Paper:

Sechs Wege zur Optimierung Ihres Qualitätsmanagementsystems und zur Sicherstellung von FDA- und ISO-Compliance

Kostenloses White Paper herunterladen

Es gibt keine nicht unabhängige Qualitätssicherungsgruppe. Unabhängigkeit vom Produktionsbetrieb und die entsprechende Autorität rechtfertigen die Qualitätssicherung als solche, entsprechend den Vorschriften der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und ISO 13485. Für Freiheit oder Unabhängigkeit in der Organisation ist nicht unbedingt eine Qualitätssicherung als eigenständige Gruppe erforderlich. Allerdings darf es keine Interessenkonflikte geben. Normalerweise ist es eine große Herausforderung, alle Interessenkonflikte für Mitarbeiter der Qualitätssicherung auszuschalten, ohne diese Personen in einer separaten Gruppe oder Unternehmensposition zu isolieren. 

Wenn die Qualitätssicherung keine eigenständige Gruppe außerhalb von Fertigung/Betrieb oder Entwicklung ist, sind viele Interessenkonflikte denkbar. Im Folgenden sind einige dieser Interessenkonflikte aufgelistet. Sie werden jeweils anhand eines Beispiels veranschaulicht.

   





Beispiel A: Berichtstrukturen, Abteilungskennzahlen und Leistungsziele/-indikatoren

Mitarbeiter der Qualitätssicherung berichten einem Betriebsleiter (COO). Eine Leistungskennzahl (KPI) für den Betrieb ist die Anzahl der Produkte, die beim ersten Durchgang abgenommen werden. 

Die Qualitätssicherung kann bei diesem Ziel insofern einbezogen werden, als sie die Mitarbeiter im Wareneingang für die Sichtprüfung schult, damit weniger fehlerhafte Rohstoffe und Werkstoffe angenommen werden, die verursachen, dass ein montiertes Gerät bei den produktionsbegleitenden oder abschließenden Tests durchfällt. Diese Art der Einbeziehung stellt keinen Konflikt dar, wenn die Qualitätssicherung die Mitarbeiter im Wareneingang gut für die Sichtprüfung schult, sodass sie effizient und fundiert arbeiten und somit das Ziel der höheren Raten von Erstabnahmen unterstützen.

Die Qualitätssicherung ist jedoch auch dafür verantwortlich, die AQL-Kontrollstufen für die Produktattribute zu wählen. Die Qualitätssicherung ist daran interessiert, die Anzahl der fehlerhaften Produkte, die beim Kunden landen, zu verringern, um Reklamationen zu vermeiden, die wiederum bei den Aufsichtsbehörden gemeldet werden müssen und unangenehme Regulierungsaktionen wie Rückrufe nach sich ziehen. Wenn die Qualitätssicherung bei der Wahl der AQL-Kontrollstufen gute Arbeit leistet und somit sicherstellt, dass fehlerhafte Produkte den Herstellungsprozess nicht verlassen (wozu mehr Stichproben geprüft werden müssen), sinkt wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel der höheren Erstabnahmequoten erreicht wird. Dies ist ein klarer Interessenkonflikt. Die Qualitätssicherung müsste bei der Auswahl von AQL-Kontrollstufen, die sicherstellen, dass fehlerhafte Produkte den Herstellungsprozess nicht verlassen, schlechte Arbeit leisten, um das Ziel der höheren Raten von Erstabnahmen zu unterstützen.

Beispiel B: Unvoreingenommenes Herangehen bei Qualitätsentscheidungen

Die Mitarbeiter der Qualitätssicherung sind routinemäßig bei Gesprächen mit Lieferant A anwesend. Mitarbeiter von Lieferant A, die ebenfalls an diesen Gesprächen teilnehmen, sprechen oft inoffiziell über die Bedenken und Zweifel hinsichtlich ihrer Prozesse, Mitarbeiter und Ressourcen. Aus diesem Grund könnten sich Mitarbeiter der Qualitätssicherung potenziell dazu veranlasst sehen, aufgrund dieser inoffiziellen Aussagen oder Meinungen strengere Qualitätsstandards für Lieferant A aufzustellen, die nicht auf Daten beruhen oder durch Daten belegt sind, die für die Produkte des Lieferanten relevant sind. Wenn diesem Lieferanten strengere Qualitätsstandards auferlegt werden, könnte dies letztendlich die Bereitstellung von Ressourcen erforderlich machen, was wiederum ein Lieferantenaudit nach sich zieht, weil die routinemäßige Lieferantenbefragung nicht ausreicht. 

Lieferant B erfüllt aktuell die Leistungsziele bei der Eingangsprüfung von Produkten des Lieferanten. Lieferant C übertrifft aktuell die Leistungsziele bei diesen Prüfungen. Die Qualitätssicherung sendet diesen Lieferanten die routinemäßige Lieferantenbefragung, was auf die voreingenommene Festlegung der Auditierung von Lieferant A vor Ort zurückzuführen ist. Wenn die Qualitätssicherung bei der Wahl von Lieferant A keine Zweifel hätte, wären die Chancen und Entscheidungen bezüglich eines Audits vor Ort bei Lieferant B oder Lieferant C fair.

Es stellt sich schließlich heraus, dass bei einem Audit vor Ort bei Lieferant B erkannt worden wäre, dass die Kalibrierung eines Fertigungsgeräts in seinem Betrieb überfällig ist und somit die Spezifikationen nicht erfüllt. Somit erfüllen auch die von Lieferant B an das Unternehmen gelieferten Produkte nicht die Spezifikationen für eine Eigenschaft, die bei der Wareneingangsprüfung nicht geprüft wird und so erst später bei Prüfungen im Herstellungsprozess auffällt. Weiterhin stellt sich schließlich heraus, dass bei einem Audit vor Ort bei Lieferant C erkannt worden wäre, dass dieser Lieferant die Leistungsziele übertrifft, weil er Unterlagen fälscht und über keine ausreichenden Verfahrensanweisungen für Identifizierung und Nachverfolgung verfügt. Das von Lieferant C erhaltene Material muss Anforderungen zur Bioverträglichkeit erfüllen und die Wareneingangsprüfung umfasst daher die Prüfung der entsprechenden ISO 10993-Prüfunterlagen und -Zertifikate, die gefälscht wurden. Das gelieferte Material ist eine Abwandlung des bei der Entwicklung spezifizierten Materials und wurde nicht nach ISO 10993 getestet. Da es keine ausreichenden Verfahrensanweisungen zur Identifizierung und Nachverfolgung gibt, wurde dem Material von Lieferant C dieselbe Artikelnummer zugewiesen wie dem Ausgangsmaterial. Die bei der Entwicklung vorgenommene Änderung des Produktnamens und der Beschreibung wurde nicht berücksichtigt.

 

Studie: Interessenkonflikte bei der Auswahl von Statistikmethoden

In der folgenden Tabelle werden die Interessenkonflikte einer Qualitätssicherungseinheit hinsichtlich ihrer Verantwortung zur Auswahl der Statistikmethoden für die Überprüfung und Validierung der Spezifikationen (DVT) detailliert beleuchtet. Wie Sie hier sehen, haben Entwicklung und Fertigung/Betrieb verschiedene Interessen, wenn die aufgeführten Überlegungen analysiert werden. Wenn Mitarbeiter der Qualitätssicherung entweder in die Entwicklungsorganisation oder die Fertigungs-/Betriebsorganisation eingebunden wären, hätten sie nicht die erforderliche Unabhängigkeit, die sie brauchen, um gute Entscheidungen zu treffen. 

 
Entwicklung Fertigung/Betrieb
Überlegungen Interesse Entsprechende Statistikmethode Interesse Entsprechende Statistikmethode
Erforderliche Datenmenge Wählen Sie eine Statistikmethode, bei der relativ wenig Daten erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die geeigneten Ressourcen und Fälligkeiten für Testberichte erfüllt werden. Beschreibende Statistik (Mittelwert, SD, Bereich usw.)
– oder –
Hypothesentest
Tests zur Überprüfung der Spezifikationen, um Charakterisierungsdaten zu Produkteigenschaften zu erhalten, die für automatische Prüfsysteme bzw. Prüfgeräte im Fertigungsprozess verwendet werden Grafische Methoden (Streudiagramme, Liniendiagramme, Pareto-Analyse, Histogramme usw.)
Stichprobengröße Minimale Stichprobengröße oder Anpassung der Stichprobengröße an das Entwicklungsbudget für Prototypen und technische Bauteile Hypothesentest
– oder –
Pläne zur Abnahmekontrolle (für kleinere, geringfügige Fehlerschweregrade mit höheren AQLs)
– oder –
Versuchsplanung
Größere Stichprobengröße für höhere Vorhersagbarkeit der Annahme-/Ablehnungsquoten Konfidenzniveaus oder Zuverlässigkeitsniveaus
– oder –
Pläne für die Abnahmekontrolle mit niedrigeren AQLs oder Varianzanalyse (ANOVA)
Kosten für die Korrektur eines fehlerhaften Produkts Kosten für Ruf – State-Of-The-Art/Design Excellence Versuchsplanung
– oder –
Pläne für die Abnahmekontrolle mit niedrigeren AQLs
– oder –
Konfidenzniveaus oder Zuverlässigkeitsniveaus
Vermeidung von Produktionsausfällen oder Rückrufen Pläne für die Abnahmekontrolle mit niedrigeren AQLs
– oder –
Konfidenzniveaus oder Zuverlässigkeitsniveaus
Spezifikationsänderungen Entwickeln präziser Spezifikationen gemäß Material und Technologie Grafische Methoden (Streudiagramme, Liniendiagramme, Pareto-Analyse, Histogramme usw.)
– oder –
Versuchsplanung oder Varianzanalyse (ANOVA)
Fertigungsanlagen für Tests von aktualisierten Spezifikationen (Fähigkeiten der aktuellen DMR) sowie die Wirkung auf Prozessvalidierungen Beschreibende Statistik (Mittelwert, SD, Bereich usw.) – kann zur Bewertung der beschreibenden Statistik von Fertigungsanlagen herangezogen werden
Lieferantenleistung/Lieferantenbewertung – Qualifikation des Lieferanten für aktualisierte Spezifikationen oder Anforderungen (potenzielle Auswirkungen auf die Umweltüberwachung, die benötigten Arbeitsmittel usw.) Beschreibende Statistik (Mittelwert, SD, Bereich usw.) – kann zur Definition von Anforderungen für Lieferanten oder Wareneingang dienen
 

Unabhängigkeit ist für die Qualitätssicherung also unabdingbar, da sie nur so die Produktqualität sicherstellen kann. Sehen wir uns nun die Verantwortungsbereiche von Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle genauer an und wie beide Funktionen erfolgreich mit der Organisation interagieren sollen. 

Die Qualitätssicherung hat traditionell die folgenden Aufgaben und Verantwortungsbereiche, die proaktiv verhindern sollen, dass fehlerhafte Produkte produziert werden:

  • Dokumentenlenkung
  • Änderungssteuerung
  • Fehlerhaftes Material – Untersuchung und Disposition
  • Design Control in der Medizintechnik
  • Software-Version
  • Lieferantenbewertung und -überwachung
  • Korrekturmaßnahmen beim Lieferanten
  • Interne Qualitätsaudits
  • Entwicklung des Plans für die Stichprobenprüfung
  • Korrektur- und Vorbeugemaßnahme (CAPA)
  • Überprüfung des Qualitätssystemmanagements
  • Kontrolle der Qualitätsunterlagen
  • Auswahl der Statistikmethoden
  • Reklamationen
  • Umweltkontrolle
  • Kennzeichnungskontrolle
  • Freigabe fertiger Produkte
  • Freigabe steriler Produkte
  • Gerätestammdaten
  • Qualitätstrends

Die Qualitätssicherung hat traditionell die folgenden Aufgaben und Verantwortungsbereiche, die in der Praxis reaktiv fehlerhafte Produkte anhand von Untersuchungen und Tests erkennen und aussortieren sollen.

  • Materialprüfung
  • Materialtransport und Lagerung
  • Fehlerhaftes Material – Prüfung und Aussortierung
  • Retourengenehmigung
  • Kontrolle und Kalibrierung von Überwachungs- und Messgeräten
  • Fertigungskontrolle und Produkttests
  • Kontrolle des fertigen Produkts
  • Umweltüberwachung
  • Kennzeichnungskontrolle


Die #Qualitätssicherung ist proaktiv und soll die Produktion von fehlerhaften #Pharma- und #Medizinprodukten verhindern. Die #Qualitätskontrolle ist reaktiv und soll fehlerhafte Produkte anhand von Untersuchungen und Tests erkennen und aussortieren. Lernen Sie beide Bereiche besser kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihr #QMS optimieren können – @MCMasterControl http://bit.ly/2qL5pi5

Kim Washburnist Profi für Zulassungsangelegenheiten und hat Aufträge in den USA, in der EU, in Kanada und in über 70 Ländern weltweit bearbeitet. Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Medizinprodukte, In-Vitro-Diagnose und biologischen Präparate in der Pharmaindustrie. Ihr Tätigkeitsbereich reicht von der Unterstützung bei Zulassungen und der Entwicklung neuer Produkte über Zulassungskennzeichnung, Software für Medizingeräte, FDA-konforme Designkontrolle bis zu Risikomanagement und Erstellung technischer Dokumente. Vor ihrer Beratertätigkeit war Kim Washburn bei Abbott Laboratories, OrthoSensor, Nipro Diabetes Systems und der University of Miami Tissue Bank tätig. Sie hat nach ihrer Ausbildung in West Point (Militärakademie der USA) einen Bachelor-Abschluss im Bereich Biologie/Informatik an der Illinois State University erworben.

Quality Assurance and Quality Control: What's the Difference When It Comes to Managing Quality?


2018-bl-qa-vs-qc-page-imageEDITOR’S NOTE: This is the first in a series of highly popular blog posts that we are republishing in order to share their important subject matter with a wider audience and those who may be new to GxP Lifeline.

For most companies in the life science and manufacturing sectors, the function of quality assurance occupies a space independent of that of actual manufacturing and operations. The same could be said for quality control. But what is the difference between these two essential components of quality manufacturing and why do they matter?

In theory, the difference is that quality assurance activities are proactive and intended to prevent the production of nonconforming products. Quality control activities are reactive and intended to detect and set aside nonconforming products using inspection and testing mechanisms.

In practice, the difference is that quality assurance sets the rules and standards to achieve product quality while quality control is directed at inspecting and testing the product against those pre-set rules and standards.

Do you know the difference between #qualityassurance and #quality control activities? Find out how both affect your company’s quality #manufacturing, says @MCMasterControl #QA #QC http://bit.ly/2qL5pi5

Using the analogy of a college campus representing a medical device/pharma company, quality assurance would be the city’s government and administration while quality control would be the assigned police officers that patrol the college campus. The assigned police officers (i.e., quality control) are tasked with enforcing the laws and ordinances that the city’s government and administration (quality assurance) set within the jurisdiction of the college campus (i.e., company manufacturing operations).  If the city’s government and administration (quality assurance) was a missing piece and the laws and ordinances were set and enforced by the police officers (quality control) assigned to each college campus, consistency in the lawfulness and justice at all college campuses in the city of Chicago would, at the least, not be able to be guaranteed, and at most, differ considerably.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this White Paper:

Six Ways to Optimize Your Quality Management System and Ensure FDA and ISO Compliance

Download Free White Paper

There is no such thing as a non-independent quality assurance group. Independence from manufacturing operations and adequate authority is what validates quality assurance as quality assurance, according to the U.S. Food and Drug Administration (FDA) and ISO 13485 regulations. Organizational freedom or independence does not necessarily require quality assurance to be a stand-alone group; however, there must not be any conflict of interest. Typically, it is very challenging to remove all conflict of interest for quality assurance personnel without separating these individuals into a stand-alone group or organizational position. 

There are many conflicts of interest that come to mind when quality assurance is not its own group apart from manufacturing/operations or development. The following lists some of these conflicts of interest and illustrates the conflict using an example situation:

   





Example A: Reporting structures, department metrics and performance goals/indicators

Quality assurance personnel report to a chief operations officer. A key performance indicator (KPI) for operations is the quantity of product meeting first-pass acceptance. 

Quality assurance may be involved with this goal by providing visual inspection training to materials receiving personnel so that there are fewer raw materials or components accepted that have defects causing the assembled device to be rejected during in-process or final testing. This involvement is not a conflict – if quality assurance does well at the task of providing visual inspection training to materials receiving personnel by making it effective and robust, it will help support the goal of increasing first-pass acceptance rates.

However, quality assurance is also responsible for choosing acceptance limit quality (AQL) inspection levels for product attributes. Quality assurance has an interest in reducing the number of nonconforming products that end up in consumers’ hands in order to prevent customer complaints, required reporting to regulatory authorities, and adverse regulatory actions, such as recalls. If quality assurance does well at the task of choosing AQL inspection levels that give higher confidence that nonconforming product is not released from manufacturing (which requires inspection of a larger sample size versus a smaller sample size), it will likely hurt operations’ chance of meeting the goal of increasing first-pass acceptance rates. This is a clear conflict of interest. Quality assurance would have to fail at the task of choosing AQL inspection levels that give higher confidence that nonconforming product is not released from manufacturing in order to help support the goal of increasing first-pass acceptance rates.

Example B: Maintaining an unbiased approach when making quality decisions

Quality assurance personnel are routinely involved in meetings that manufacturing holds with supplier A. Individuals from Supplier A that participate in these meetings often informally discuss concerns and doubts about their processes, personnel or resources. Because of this, the quality assurance personnel potentially have cause or concern to impose stricter quality standards on Supplier A due to informal gossip or opinions that may neither be substantiated and nor validated by data relevant to the supplier’s products. Imposing stricter quality standards on this supplier amounts to dedication of resources, including choosing to conduct an on-site audit of this supplier as opposed to having them fill out the routine supplier survey. 

Supplier B is currently meeting performance goals for supplier incoming inspections, and Supplier C is currently exceeding performance goals for supplier incoming inspections. Quality assurance chose to send these suppliers the routine supplier survey due to the biased determination to audit Supplier A on-site. If quality assurance didn’t have bias in choosing Supplier A, the chances and decision of the on-site audit being given to Supplier B or Supplier C would have been fair.

As it turns out, an on-site audit of Supplier B would have exposed the fact that equipment being used at its manufacturing facility is past its calibration expiration date and in fact, out of spec. This resulted in the material Supplier B provides to the company to be out of specification for an attribute that is neither inspected nor tested during incoming inspection, but rather later on in the manufacturing process during in-process device testing. As it turns out, an on-site audit of Supplier C would have exposed the fact that this supplier is exceeding performance goals because they are falsifying records and don’t have adequate identification and traceability procedures. The material received by Supplier C has biocompatibility requirements and the incoming inspection includes review of the applicable ISO 10993 testing records and certificates, which were falsified. The material they supply is a variation of the material specified in the design and was not tested per ISO 10993. Because of their inadequate identification and traceability procedures, Supplier C assigned it the same part number as the original material and didn’t identify the design change in the product’s name or description. 

 

Study: Conflicting Interests in Selection of Statistical Techniques

The table below is a deeper dive into the conflicting interests relating to a quality assurance unit’s responsibility of selection of statistical technique used for design verification testing (DVT).  As you can see, development and manufacturing/ops have different interests when the listed considerations are analyzed. If quality assurance staff were to be incorporated into either the development organization or the manufacturing/operations organization, they would not have the required independence to make the appropriate decision. 

 
Development Manufacturing/Ops
Considerations Interest Corresponding Statistical Technique Interest Corresponding Statistical Technique
Amount of Data Required Choose statistical technique with minimal amount of data required to ensure adequate resources and due dates are met for test report writing Descriptive Statistics (mean, SD, Range, etc.)
-or-
Hypothesis Testing
Use of design verification testing to gain characterization data on product attributes to use for automated testing systems / equipment used within manufacturing Graphical Methods (Scatter/Line Plots, Pareto Analysis, Frequency Over Time Plots, etc.)
Sample Size Minimal sample size or alignment of sample size to development budget for prototypes and engineering builds Hypothesis Testing
-or-
Acceptance Sampling Plans (for minor/ negligible defect severities with higher AQLs)
-or-
Design of Experiments
Larger sample size to achieve greater predictability of manufacturing acceptance / rejection rates Confidence Levels or Reliability Levels (high)
-or-
Acceptance Sampling Plans with lower AQLs or Analysis of Variance (ANOVA)
Cost of correcting a nonconforming product Cost to reputation - state of the art / design excellence Design of Experiments
-or-
Acceptance Sampling Plans with lower AQLs
-or-
Confidence Levels or Reliability Levels (high)
Avoidance of production shutdowns or recalls Acceptance Sampling Plans with lower AQLs
-or-
Confidence Levels or Reliability Levels (high)
Specification Changes Developing precise specifications according to materials and technology Graphical Methods (Scatter/Line Plots, Pareto Analysis, Frequency Over Time Plots, etc.)
-or-
Design of Experiments or Analysis of Variance (ANOVA)
Manufacturing equipment needed to test updated specifications (abilities of current DMR) and impact to process validations Descriptive Statistics (mean, SD, Range, etc.) – can be used to evaluate Descriptive Statistics of manufacturing equipment
Supplier Performance / Supplier Evaluation – qualification of supplier for updated specifications or updated requirements (potential impacts to environmental monitoring, equipment needs, etc.) Descriptive Statistics (mean, SD, Range, etc.) – can be used to define requirements for suppliers or requirements for incoming materials
 

Now that you understand that independence is a must in order for quality assurance to assure product quality, let’s clarify the responsibilities of both quality assurance and quality control, and how both these functions are intended to successfully interact with the organization. 

Quality assurance is traditionally tasked with the following responsibilities, which are intended to be proactive and prevent the production of non-conforming products:

  • Document control
  • Change control
  • Nonconforming material investigation and disposition
  • Design control
  • Software release
  • Supplier evaluation and monitoring
  • Supplier corrective action
  • Internal quality audits
  • Inspection sampling plan development
  • Corrective and Preventative Action (CAPA)
  • Quality system management review
  • Quality records control
  • Selection of statistical techniques
  • Customer complaints
  • Environmental control
  • Label control
  • Final/Finished product release
  • Release of sterilized product
  • Device master record
  • Quality trending

Quality control is traditionally tasked with the following responsibilities, which in practice are reactive and intended to detect and set aside nonconforming products using inspection and testing mechanisms:

  • Material inspection
  • Material handling and storage
  • Noncomforming material inspection and segregation
  • Returned good authorization
  • Control and calibration of monitoring and measuring devices
  • In-process product inspection and testing
  • Final product inspection
  • Environmental monitoring
  • Labeling inspection

#Qualityassurance is proactive and aims to prevent the production of nonforming #pharma and #meddevice products. #Qualitycontrol is reactive and is intended to detect and set aside nonconforming products through inspections and testing. Learn more about both and how to improve your #QMS, says @MCMasterControl http://bit.ly/2qL5pi5

Kim Washburn is a regulatory affairs professional who has covered the U.S., European Union, Canada and over 70 global countries. She brings more than 15 years of experience in the medical device, in-vitro diagnostics, pharmaceutical and biologics industries. Her areas of expertise include regulatory approval and new product development support, regulatory labeling, medical device software, FDA-compliant design control and risk management, and technical writing. Prior to consulting, Washburn held roles at Abbott Laboratories, OrthoSensor, Nipro Diabetes Systems, and University of Miami Tissue Bank. She received a bachelor’s degree in biology/computer science from Illinois State University, after transferring from West Point (United States Military Academy).