Back to GXP-Lifeline home page

Neue Europäische Medizinprodukte-Verordnung: 2020 wird für Medizintechnik-Unternehmen ein wichtiges Jahr

by Von Cindy Fazzi, Journalistin bei MasterControl | Feb 15, 2018

2016-bl-new-regulation-page-imageIm Jahr 2020 finden in den USA Präsidentschaftswahlen statt. In Tokio werden die Olympischen Sommerspiele abgehalten. In der Medizintechnik-Branche tritt die Medizinprodukte-Verordnung der Europäischen Union (MDR) in Kraft. Politiker und Sportler bereiten sich bereits auf 2020 vor — und Medizintechnik-Unternehmen sollten es ihnen gleichtun.

“Wenn man bedenkt, wie umfassend die anstehenden Änderungen sein werden, ist 2020 gar nicht mehr weit und die Übergangszeit reicht nicht annähernd aus für alle notwendigen Vorbereitungen”, sagte Matthew M. Lowe (1), Executive Vice President von MasterControl, in einem Artikel, der auf Medical Design Technology veröffentlicht wurde. Ab dem Jahr 2020 werden Medizintechnik-Unternehmen sich auf einem völlig anderen und komplizierteren europäischen Markt behaupten müssen, kündigt Lowe in seinem Artikel an, in dem auch die möglichen Auswirkungen der neuen Verordnung erörtert werden.

Hintergrund der MDR

Im vergangenen Jahr hat das Europäische Parlament sowohl die MDR als auch die Verordnung zu In-vitro-Diagnostika (IVDR) verabschiedet. Die MDR ersetzte die veraltete Richtlinie über Medizinprodukte (MDD). Sie trat vergangenen Mai in Kraft. Dies war zugleich der Beginn der Übergangsfrist für Compliance-Anforderungen.

 

Die MDR besteht aus 10 Kapiteln mit 16 Anhängen und umfasst insgesamt 306 Seiten. Sie legt die Regeln für die Markteinführung von medizinischen Geräten für den menschlichen Gebrauch sowie für Zubehör für derlei Geräte in der Europäischen Union fest.Die Verordnung gilt auch für klinische Untersuchungen hinsichtlich solcher medizinischen Geräte, die in der EU durchgeführt werden.(2)

“Die bedeutendste Auswirkung ist hier die Tatsache, dass alle medizinischen Geräte unter der neuen Verordnung erneut eingereicht werden müssen, unabhängig von ihrem aktuellen Stand auf dem Markt”, schreibt Lowe, Maschinenbau-Ingenieur mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Medizintechnikbranche. “Es gibt Toleranzfristen in Abhängigkeit vom jeweiligen Gerätetyp, irgendwann muss jedoch alles an die neuen Standards angepasst werden. Jedes Unternehmen, das auf dem EU-Markt bleiben möchte, wird davon betroffen sein.”

Er zitiert die Verordnung, in der steht: “Ein Gerät kann nur dann auf den Markt gebracht oder in Betrieb genommen werden, wenn es diese Verordnung erfüllt, ordnungsgemäß geliefert und korrekt installiert, gewartet und bestimmungsgemäß verwendet wird.” (3)

Äquivalenzprozess

Die Mehrzahl der neuen Geräte in den USA werden über das 510(k)-Zulassungsverfahren der FDA auf den Markt gebracht. Gemäß der neuen EU-Verordnung muss jeder Äquivalenzanspruch zusammen mit einer umfassenden Dokumentation zu dem Gerät eingereicht werden, für das die Äquivalenz geltend gemacht werden soll. 

“Medizintechnikunternehmen sollten sich mit dem Äquivalenzprozess unter der MDR vertraut machen, da er unter Umständen beschwerlich ist. Die meisten Unternehmen werden dies die Vorschriften feststellen, sobald sie mit der Anpassung an die neue Verordnung beginnen”, so Lowe.

Nach der neuen Verordnung muss der Hersteller eines Produkts, das nachweislich ein Äquivalent eines bereits bestehenden Produkts ist, keine klinische Prüfung durchführen. In diesem Fall müssen aber folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • “Zwischen den beiden Herstellern besteht ein Vertrag, welcher dem Hersteller des zweiten Produkts ausdrücklich und kontinuierlich umfassenden Zugriff auf die technische Dokumentation zusichert.
  • Die ursprüngliche klinische Bewertung wurde in Übereinstimmung mit dieser Verordnung durchgeführt und der Hersteller des zweiten Produkts liefert darüber den eindeutigen Nachweis an die benannte Stelle.” (4)

Lowe zufolge ist die Vereinbarung praktisch unmöglich, da der Äquivalenzanspruch in der Regel einen neuen Wettbewerber auf den Markt bringt.

“Wer würde denn einen neuen Konkurrenten, der einem den eigenen Marktanteil streitig macht, mit offenen Armen empfangen?”, so Lowe.


 
Icons_webinar
Dieser Artikel bezieht sich auf das Demo-Video:
MasterControl-Registrierung für Medizintechnikunternehmen
Die vollständigen Details herunterladen Kostenloses Demo-Video
 

Zusätzliche Kosten

Die US-amerikanische International Trade Administration (internationale Handelsverwaltung) sagt allein für den Westeuropäischen Markt (der aus fünf der 28 EU-Länder besteht) für Medizinprodukte ein Wachstum von 102 Milliarden US-Dollar bis 2020 voraus. Das Vereinigte Königreich bleibt noch bis März 2019 Mitglied der EU.

Der EU-Markt ist so lukrativ für Medizingerätehersteller, dass sie ihn nicht ignorieren können. Um hier wettbewerbsfähig zu bleiben,, müssen Sie Zeit und Arbeitskräfte investieren, um die neuen Anforderungen im Rahmen der MDR beurteilen zu können. Richtig, dies bedeutet zusätzliche Kosten für die Compliance.

“Die MDR impliziert, dass der Weg auf den Markt in Europa beschwerlicher wird. Aus diesem Grunde könnten Medizinproduktehersteller möglicherweise nicht länger den europäischen Markt als ersten für ihre Produkteinführungen nutzen”, meint Lowe. 

Lesen Sie hier den Originalartikel auf MDT:

“3 Gründe, weshalb Medizintechnikunternehmen sich (mehr) für die neue europäische Medizingeräte-Verordnung interessieren sollten”


2016-nl-bl-author-cindy-fazzi

Cindy Fazzi Sie schreibt über die Branche der Biowissenschaften und andere regulierte Umgebungen für MasterControl. Sie ist als Journalistin in drei Ländern tätig. Ihre zwei Jahrzehnte währende Erfahrung als Berichterstatterin, Texterin und Redakteurin erwarb sie unter anderem bei Associated Press in Ohio und New York City. Ihren Master-Abschluss in Journalismus schloss sie an der Ohio State University ab.




Referenzen:

1 Matthew M. Lowe, Executive Vice President, ist Maschinenbau-Ingenieur mit über 15 Jahren Erfahrung in der Produktentwicklung, dem Produktmanagement und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Lowe hat mehr als ein Dutzend medizinische Geräte erfolgreich eingeführt und besitzt fünf Patente. Zu seiner Erfahrung im regulatorischen Bereich gehören das Verfassen eines 510(k)-Antrags, der von der FDA genehmigt wurde, sowie die Verwaltung einer klinischen Post-Market-Studie für orthopädische Geräte, die sich auf mehrere Standorte bezieht und über mehrere Jahre erstreckt.

Als Experte für medizinische Geräte hat er zahlreiche Artikel in Fachveröffentlichungen verfasst. Er ist Autor eines E-Books, “Convergence of Compliance and Technology: How Technology Has Changed Regulatory Compliance in the Past Decade,” das 2016 veröffentlicht wurde. Lowe besitzt einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau der University of Utah und einen MBA der Indiana University.

2 Medizingeräte-Verordnung, Kapitel I, Artikel 1, Nummer 1

3 Medizingeräte-Verordnung, Kapitel II, Artikel 5, Nummer 1

4 Medizingeräte-Verordnung, Kapitel VI, Artikel 61, Nummer 5

New European Med Device Regulation: 2020 Looms Large for Medtech Firms


2016-bl-new-regulation-page-imageIn 2020, the United States will hold a presidential election. Tokyo will host the Summer Olympics. For the medtech industry, the European Union’s Medical Device Regulation (MDR) will take effect. Politicians and athletes have been gearing up for 2020 and so should medical device firms.

“Considering how sweeping the upcoming changes are going to be, 2020 is not that far away and the transition time is not nearly enough for preparation,” said Matthew M. Lowe (1), MasterControl executive vice president, in an article published on Medical Design Technology. In 2020, medtech firms will start competing in a significantly different and more complicated European market, according to Lowe’s article, which discussed the potential impact of the new regulation.

MDR Background

The European Parliament adopted both the MDR and the In Vitro Diagnostic Medical Devices Regulation (IVDR) last year. The MDR replaced the old Medical Device Directives (MDD). It entered into force last May, which also marked the beginning of the transition period for compliance.

The MDR consists of 10 chapters,16 annexes and a total of 306 pages. It lays down rules concerning the placing on the market of medical devices for human use and accessories for such devices in the European Union. The regulation also applies to clinical investigations concerning such medical devices conducted within the EU. (2)

“The biggest impact here is the fact that all medical devices will have to be resubmitted under the new regulations regardless of current state in the marketplace,” wrote Lowe, a mechanical engineer with over 15 years of medical device experience. “There are grace periods depending on device type, but eventually everything will have to be brought up to the new standard. Every company that plans to stay in the EU market will be affected.”

He cited the regulation, which stated: “A device may be placed on the market or put into service only if it complies with this Regulation when duly supplied and properly installed, maintained and used in accordance with its intended purpose.” (3)

Equivalence Process

Majority of the new devices in the United States are launched through the FDA’s 510(k) clearance process. Under the new EU regulations, any equivalence claims must come with significant documentation around the device to which equivalence is being claimed. 

“Medtech firms should examine the equivalence process under MDR because it is potentially onerous. It’s something most companies will not realize until they start complying with the new regulation,” said Lowe.

The new regulation says the manufacturer of a device proven to be the equivalent of an existing device may not conduct a clinical trial provided that the following conditions are fulfilled:

  • “The two manufacturers have a contract in place that explicitly allows the manufacturer of the second device full access to the technical documentation on an ongoing basis;
  • The original clinical evaluation has been performed in compliance with this Regulation, and the manufacturer of the second device provides clear evidence thereof to the notified body.” (4)

Lowe said the arrangement is practically impossible as the equivalence claim typically introduces another competitor into the marketplace.

“Who really wants to welcome with open arms a new competitor that will eat away their market share?” he said.


Added Cost

The U.S. International Trade Administration forecasts the growth of the Western European device market alone (which covers five out of the 28 European Union countries) to reach $102 billion by 2020. The United Kingdom will remain part of the EU until March 2019.

The EU market is too lucrative for device manufacturers to ignore. To remain competitive there, they have to invest the time and manpower to evaluate their new requirements under the MDR. Yes, it means additional compliance cost.

“What the MDR implies is that the pathway to market in Europe is becoming more onerous, and as such, many device manufacturers may no longer choose to release their products in Europe first,” said Lowe. 

Read the original article on MDT:

“3 Reasons Why Medtech Firms Should Care (More) About the New European Med Device Regulation”


2016-nl-bl-author-cindy-fazzi

Cindy Fazzi writes about the life science industry and other regulated environments for MasterControl. She has worked as a journalist in three countries. Her two decades of experience as a news reporter, writer, and editor includes working for the Associated Press in Ohio and New York City. She has a master’s degree in journalism from Ohio State University.




References:

1 Matthew M. Lowe, MasterControl executive vice president, is a mechanical engineer with over 15 years of medical device experience in product development, product management, and regulatory compliance. He has successfully launched more than a dozen medical devices and has five patents issued. His regulatory compliance experience includes writing a 510(k) that was cleared by the FDA and managing a multisite, multiyear postmarket clinical study for orthopedic devices.

As a medical device expert, he has written many articles in industry publications. He is the author of an e-book, “Convergence of Compliance and Technology: How Technology Has Changed Regulatory Compliance in the Past Decade,” published in 2016. He holds a bachelor’s degree in mechanical engineering from the University of Utah and an MBA from Indiana University.

2 Medical Device Regulation, Chapter I, Article 1, Number 1

3 Medical Device Regulation, Chapter II, Article 5, Number 1

4 Medical Device Regulation, Chapter VI, Article 61, Number 5