Champagner – Seele jeder Festlichkeit, Tradition der Qualität


2018-bl-champagne-a-staple-of-celebration-a-legacy-of-quality-page-image


Es gibt kaum ein anderes Getränk, das so eng mit feierlichen Anlässen verknüpft ist wie Champagner. Nun, mitten in der Festtagssaison, sehnen sich viele Menschen nach Gemütlichkeit und Geborgenheit. Deswegen kam mir die Idee, etwas über die Geschichte und die Vorzüge dieses Kultgetränks zu schreiben.

Es scheint unendlich viele Gelegenheiten zu geben, die nach dem Öffnen einer Flasche Champagner verlangen – Feiertage, Hochzeiten, ein NASCAR-Gewinn, der fertige Abwasch und vieles mehr. Ganz unabhängig vom eigentlichen Grund für die Feier liegt es Champagnerherstellern am Herzen, ihren Konsumenten zu vermitteln, dass jede Rezeptur, jede Zutat und die Arbeit, die in ihrem schäumenden Elixir stecken, in einem Wort zusammengefasst werden können: Qualität.

Namen sind nur Schall und Rauch

Per Definition darf sich ein Wein nur dann Champagner nennen, wenn er in der französischen Region Champagne hergestellt wurde. Laut dem Bureau de Champagne gibt es zahlreiche Schaumweine auf der ganzen Welt, doch darf der Name Champagner nur auf ein Etikett gedruckt werden, wenn das Produkt aus Trauben besteht, die unter strenger Kontrolle in der Champagne angebaut und geerntet werden. Alles andere könnte genauso gut auch einfach aus der Leitung kommen.

Traditionell war der Name Champagner unter französischen Winzern schon immer sehr angesehen. Jahrzehntelang nahmen sowohl Champagnerhersteller als auch Regierungsbehörden große Strapazen auf sich, um die Echtheit und den Charakter von Namen und Produkt zu bewahren. Somit darf der Champagner nur aus drei Traubensorten bestehen: Chardonnay, Pinot Noir und/oder Pinot Neunier. Wenn also Champagner auf der Flasche steht, darf auch nur Champagner drin sein.

Messlatte für Qualität

Es war noch nie einfach, die Tradition und den Namen Champagner zu schützen. Seit Anfang der 1930er Jahre wurden Behörden eingerichtet, aufgelöst, wiedereinberufen, ersetzt, umorganisiert und umbenannt, und das alles nur mit einem Ziel: Sicherzustellen, dass Weine mit dem Namen Champagner auch ein authentisches Produkt blieben. Die aktuell zuständige Behörde ist das Comite Interprofessional du Vin de Champagne (CIVC), das Champagnerherstellern strenge Regeln zu Qualität und Authentizität vorschreibt.

Der Champagner selbst ist nicht nur einfach ein Getränk. Für die meisten Menschen grenzt es an wahre Euphorie, wenn sie den Champagnerkorken knallen lassen und die Hälfte des Getränks einem Geysir ähnlich heraussprudelt, bevor sie den ersten Schluck des kristallklaren Nektars kosten. Champagnerrezepte werden über Jahrzehnte hinweg mit Hingabe verfasst, weiterentwickelt und perfektioniert, doch immer steht das gleiche Ziel im Mittelpunkt – die Erwartungen der eigenen Kunden zu erfüllen. Diesen Umstand brachte Winston Churchill 1918 auf den Punkt, als er sagte: „Denken Sie daran, meine Herren, nicht nur für Frankreich kämpfen wir, sondern auch für Champagner.“

Wie der Champagner seinem Namen gerecht wird

Wenn man diese romantischen Betrachtungen jedoch einmal beiseite lässt, befassen sich Behörden wie das CVIC neben der strengen Regelung der Herstellungs- und Qualitätssicherungsprozesse für Champagner auch fortlaufend mit der Evaluierung neuer Techniken für die weitere Verbesserung der Produkte. Die behördliche Beaufsichtigung der Qualitätsprozesse beginnt schon beim Zurechtschneiden der Weinstöcke und deckt sämtliche Produktionsphasen bis hin zur Etikettierung ab. Diese Liebe zum Detail zeigt uns, dass Qualitätsmanagement ein zentraler Aspekt der Champagnerherstellung ist.

Obwohl die Winzer unter strengster regulatorischer Aufsicht arbeiten, möchten sie den behördlichen Anforderungen auch freiwillig so gut wie möglich gerecht werden. Neben dem authentischen Namen dient der Branche auch die Aufrechterhaltung des guten Rufs ihres weltweit respektierten Produkts als Motivationsfaktor. Viele Winzer gehen dabei in ihren Anforderungen sogar noch über die behördlichen Vorgaben hinaus. Wie bei allen gesetzlich reglementierten Produkten reicht die einfache Einhaltung der Behördenvorgaben nicht immer aus, um auch ein hochwertiges Produkt garantieren zu können.

Die einfache #Einhaltung der #Behördenvorgaben reicht nicht immer aus, um auch ein #hochwertiges Produkt garantieren zu können. so @MCMasterControl http://bit.ly/2SoJERy

Qualität bis ins kleinste Detail

Ähnlich der CIVC gibt es auch anderswo Behörden, die sicherstellen, dass Vorgaben strikt eingehalten werden und Qualität ein Kernaspekt des Herstellungsprozesses ist. Konsumenten erwarten von Produkten – mit Recht – ein gewisses Qualitäts- und Leistungsniveau.

white paper icon

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Vielleicht interessiert Sie auch dieser Analysebericht:

Qualitätsaudit – Ein Tool für kontinuierliche Verbesserung und Compliance

Kostenlosen Analysebericht herunterladen

Schon in der Anfangszeit der Champagnerherstellung wurden Winzer mit zahlreichen Herausforderungen dabei konfrontiert, sicherzustellen, dass jeder einzelne Tropfen ihrer Produkte höchsten Qualitätsstandards entsprach. Wie bei allen regulierten Produkten ist beispielsweise eine umfassende und genaue Dokumentation notwendig, um die eigene Konformität nachweisen zu können. Wenn es um Qualitätsprozesse ging, hielten französische Winzer an der Überzeugung fest, dass etwas, das nicht dokumentiert ist, von jemand anderem hergestellt worden sein musste.

Die behördlichen Regelungen forderten besondere Verfahren, die sicherstellen sollten, dass alle als Champagner vermarkteten Produkte auf ähnliche Weise hergestellt wurden. Somit lag es an den Winzern, jedes Verfahren von Hand aufzuzeichnen: Von der Bewirtschaftung ihrer Weingüter, der Aussaat und Ernte der richtigen Trauben bis hin zur Kombination der richtigen Zutaten im passenden Verhältnis in jeder einzelnen Flasche.

Für die ersten Champagnerhersteller war es wohl weniger kompliziert, die passenden Dokumente für etwaige Prüfungen zusammenzustellen und aufzubewahren. Mussten Änderungen gemacht werden, strich man höchstwahrscheinlich einfach einen Abschnitt aus und formulierte ihn am Rand des Blattes neu. Dem Ganzen folgte ein ähnlich nahtloser Prüfprozess:

  • Dokumentenkontrollmanager brachten die Dokumente einfach zu den Verantwortlichen und ließen sie nacheinander absegnen.
  • Champagnerhersteller machten sich keine Sorgen über die Verzögerung einer Auslieferung, während sie darauf warteten, dass alle Verantwortlichen nacheinander die aktualisierte Dokumentation lasen und absegneten.
  • Prüfer hatten sicher viel Spaß damit, den Änderungsverlauf dieser Dokumente nachzuvollziehen, die mehr handschriftliche Unterschriften zierte als das Autogrammbuch eines Teenagers.

Gleiche Tradition – bessere Qualitätsprozesse

Zur Freude der Champagnertrinker überall auf der Welt bemüht man sich auch weiterhin darum, den Namen Champagner und seine Produktintegrität zu bewahren. Glücklicherweise stehen den Champagnerherstellern heute Technologien zur Verfügung, die es ihnen zunehmend einfacher machen, die jahrhundertelange Tradition hochwertiger Produkte fortzuführen. Mit zunehmendem Wettbewerb und immer strengeren Richtlinien gewährleistet eine digitale Qualitätsmanagementlösungwie MasterControl durchgehende Konformität und Bereitschaft für Kontrollen – jederzeit.

Lassen Sie uns während der Festtage das Glas erheben und auch auf die Champagnerhersteller anstoßen, die sich ihrem Handwerk mit Hingabe widmen. Mögen sie ihre Tradition der Qualität auf ewig bewahren und auch weiterhin erfolgreich gewährleisten, dass ihre einzigartigen Produkte schneller und effizienter produziert werden – durch Implementierung einer digitalen Qualitätsmanagementlösung.


Referenzen:

  1. “Champagner stammt nur aus der französischen Region Champagne,” offizielle Website der Champagne, https://www.champagne.fr/de/comite-champagne/weltweit/bueros/usa/pages/protection-of-the-champagne-name
  2. “A Toast to the Good Life: Exploring the Regulation of Champagne,” Wickes, Margaret, L, Digital Access to Scholarship at Harvard, Apr. 2003. https://dash.harvard.edu/bitstream/handle/1/8852109/Wickes.pdf?sequence=1

 

2016-nl-bl-author-david-jensenDavid Jensen ist Spezialist für Marketingkommunikation bei MasterControl. Er verfasst seit über zwei Jahrzehnten technische, Marketing- und PR-Texte für die Bereiche Technologie, berufliche Weiterbildung, Wirtschaft und behördlich regulierte Umgebungen. Er hat einen Bachelor in Kommunikation von der Weber State University und einen Master in Fachkommunikation vom Westminster College.

Champagne: A Staple of Celebration; A Legacy of Quality


2018-bl-champagne-a-staple-of-celebration-a-legacy-of-quality-page-image

Nothing says it’s a celebration like Champagne! Given that we’re deep into the holiday season, people tend to be more immersed in the creature comforts and lots of them. Hence, this felt like a fitting time to discuss a bit of the history and merits of this iconic beverage.

There seems to be a plethora of events that call for popping open a bottle of Champagne – holidays, weddings, a victory at NASCAR, getting the dishes done, etc. Whatever the occasion, Champagne makers want to make it very clear that every recipe, every ingredient and every effort that goes into producing that bubbly elixir is summed up in one word: quality.

What’s in a Label?

By definition, Champagne is a wine that must be made in the Champagne region of France. According to the Bureau Du Champagne, there are many sparkling wines produced around the world, but the Champagne name can only be used on a label if the wine is made from grapes grown and harvested, under strict controls, in the French region that bears the name Champagne – everything else might as well come out of a faucet.

Historically, wine makers in France have always been possessive of the Champagne name. For decades, Champagne producers, and governing bodies alike, have gone to great lengths to preserve the authenticity of the name and product. As such, it can be made from only three grapes: Chardonnay, Pinot Noir, and/or Pinot Neunier. Therefore, if it says Champagne on the bottle, there can only be Champagne in the bottle.

Setting the Bar for Quality

Preserving the Champagne name and legacy has never been easy. Beginning in the early 1930s, regulatory bodies were established, dissolved, reassembled, replaced, reorganized and renamed, all for the purpose of ensuring that wines called Champagne were the genuine article. The current regulatory body is the Comite Interprofessional du Vin de Champagne (CIVC), which holds Champagne producers to rigid regulatory guidelines for quality and authenticity.

At its very essence, Champagne is not merely a beverage. For most people, popping the cork on a bottle of Champagne, letting half of the contents flow out like a geyser and taking that first sip of the crystalline nectar is nothing shy of euphoria. Champagne recipes have been penned, perfected and honed with precision over decades, with but one objective – the fulfillment of consumer expectations. Winston Churchill famously punctuated this notion in 1918, when he said, “Remember, gentlemen, it’s not just France we are fighting for, it’s Champagne.”

How Champagne Lives Up to Its Name

All romanticism aside, in addition to tightly governing the production and quality processes of Champagne, regulatory bodies, such as the CIVC, continually explore new techniques for continuous improvement. Regulatory oversight of quality processes begins with grape pruning and parallels every phase of production, including product labeling. This level detail reveals that quality management is a preeminent aspect of Champagne making.

Despite operating under a stringent regulatory microscope, wine-makers are eager to comply with the guidelines. Coupled with the authenticity of their label, those in the industry are driven by maintaining their reputation of producing a widely respected product. In fact, many wine-makers go above and beyond the requirements set up by the regulatory bodies. As with all regulated products, simply following the guidelines for compliance doesn’t always guarantee a quality product.

Simply following the guidelines for #regulatory #compliance doesn’t always guarantee a #quality product. says @MCMasterControl http://bit.ly/2SoJERy

Quality to the Letter

Like the CIVC, all global regulatory bodies are in place to ensure regulations are strictly observed and that quality is articulated in production processes. Consumers of products legitimately expect a certain level of quality and performance.

white paper icon

Enjoying this article? You may also enjoy this Analyst Report:

Quality Audit - A Tool for Continuous Improvement and Compliance

Download Free Analyst Report

In the early days of Champagne making, wine producers likely faced plenty of challenges in making sure every drop of their product adhered to the highest standards. For example, as with all regulated products, demonstrating compliance involves comprehensive and accurate documentation. When it came to quality processes, wine-makers in France held fast to the industry tenet that if something is not documented, the product had to be made by somebody else.

Regulations required specific techniques to ensure that all wines labelled Champagne were created through similar methods. Hence, wine-makers were tasked with manually documenting every procedure, from cultivating vineyards, sowing and gathering the correct grapes, and assembling the proper blend of ingredients in every bottle.

Maintaining the proper documentation in preparation for audits couldn’t have been too difficult for the early Champagne makers. For example, making changes was probably just a matter of scribbling out a section and rewriting it in the margin, followed by an equally seamless review process:

  • The document control managers happily walked the updated document around to all the stakeholders to review … one at a time … again.
  • Champagne companies were not at all stressed about having to delay shipping products while they waited for all their stakeholders to take turns reading and approving the latest documentation.
  • Auditors clearly enjoyed tracking the change history of documents that had more hand-written signatures than a teenager’s autograph collection book.

Same Legacy – More Refined Quality Processes

Much to the delight of Champagne consumers everywhere, efforts to continue preserving the Champagne name and product integrity are still ongoing. Fortunately, Champagne producers today have technology at their disposal, which makes maintaining that long-established legacy of quality considerably easier. As competition escalates and regulatory guidelines become more stringent, a digital quality management solution, such as MasterControl, ensures continuous audit-readiness and compliance.

As we raise our glasses in celebration throughout this holiday season, let us also toast those dedicated Champagne producers. May they forever preserve their legacy of quality and may they forever succeed in making their fabulous products faster and more efficiently by implementing a digital quality management solution.


References:

  1. “Champagne Only Comes from Champagne, France,” Champagne Official Website, https://www.champagne.fr/en/comite-champagne/bureaus/bureaus/united-states/pages/protection-of-the-champagne-name
  2. “A Toast to the Good Life: Exploring the Regulation of Champagne,” Wickes, Margaret, L, Digital Access to Scholarship at Harvard, Apr. 2003. https://dash.harvard.edu/bitstream/handle/1/8852109/Wickes.pdf?sequence=1

 

2016-nl-bl-author-david-jensenDavid Jensen is a marketing communication specialist at MasterControl. He has been writing technical, marketing and public relations content in technology, professional development, business and regulated environments for more than two decades. He has a bachelor’s degree in communications from Weber State University and a master’s degree in professional communication from Westminster College.





 

 

 

Watch Related Videos
Download Free Resources