Schulungssoftwaresysteme


Mit Schulungssoftwaresystemen können Unternehmen Schulungsaufgaben und zugehörige Anforderungen mit weniger Arbeitsaufwand verwalten, indem Schulungsprozesse durchgängig automatisiert und optimiert werden.

Die Schulungssoftware von MasterControl ist ein Lernmanagementsystem (LMS), mit dem Sie Qualitätsmaßnahmen in Ihr Tagesgeschäft integrieren und die Compliance erleichtern können. Das Schulungssystem bietet Tools zum Vermeiden von Qualitätsproblemen, mit denen Sie bei Regulierungsbehörden nachweisen können, dass Ihre Qualitätsstandards und -richtlinien funktionieren. FDA-Regeln, ISO-Standards und weitere internationale Vorschriften erfordern Schulungen als wesentlichen Qualitätsbestandteil. Daher ist es entscheidend, dass Sie sich für die richtige Schulungssoftware entscheiden.


 

Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen

Welche Vorteile bringt Ihnen die MasterControl-Schulungssoftware?

MasterControl Training ist eine stabile, benutzerfreundliche Lösung, mit der Sie den Schulungsprozess effektiv verwalten und in andere Prozesse integrieren können, die für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wichtig sind, wie zum Beispiel CAPA, Änderungssteuerung, Audit und Reklamationen. Im Folgenden erfahren Sie, wie mit MasterControl Training-Software einige der wichtigsten Herausforderungen bei der Implementierung von Schulungssteuerung bewältigt werden können.

Herausforderungen bei der Schulungssteuerung

MasterControl Training-Software 


Ineffizienz

In regulierten Umgebungen müssen Mitarbeiter, deren Tätigkeiten sich direkt auf die Produktqualität auswirken, in Bezug auf relevante Standardarbeitsanweisungen, Richtlinien und andere wichtige Dokumente geschult werden. Bei einem papierbasierten System müssen Schulungsunterlagen, Aufgaben, Erinnerungen und Prüfungen persönlich oder per Telefon oder E-Mail verteilt werden. Das erfordert viel Zeit und Arbeitsaufwand und Aufgaben können bei Unachtsamkeit untergehen.


Erhöhte Effizienz

MasterControl Training sorgt für eine erhebliche Effizienzsteigerung, indem alle Schulungsaufgaben, von Weiterleitung zu Nachverfolgung und Eskalation, automatisch verwaltet werden. Dieses Schulungssystem ermöglicht Online-Prüfungen, Gruppenabzeichnung für Unternehmen, die große Gruppen schulen, und automatische Anordnung von Schulungsaufgaben für fortlaufende Schulungen.


Entkoppelte Systeme

Bei einer wesentlichen Änderung an einem wichtigen Dokument ist normalerweise eine erneute Schulung für das aktualisierte Dokument erforderlich. Wenn das Dokumentenrevisionssystem vom Schulungssystem getrennt ist, können Mitarbeiter Schulungsaufgaben verpassen und ihren Tätigkeiten weiterhin basierend auf veralteten Informationen nachgehen.

Zusammenhängende Prozesse

MasterControl verbindet Schulung mit Dokumentenrevision und allen anderen Qualitätsprozessen, um einen ganzheitlichen Qualitätsmanagement- und Compliance-Ansatz zu erreichen.


Unnötiger administrativer Aufwand

Schulungskoordinatoren verbringen den Großteil ihrer Zeit mit der Weiterleitung, Nachbereitung, Eskalation und Verfolgung von Schulungsaufgaben. Sie verbringen ebenso viel Energie mit der Durchführung von Tests, mit der Überprüfung der Ergebnisse und der Nachverfolgung der Bearbeitung von Schulungsaufgaben.

Weniger administrativer Aufwand

Die Schulungssoftware von MasterControl automatisiert Routineaufgaben, damit sich Schulungskoordinatoren auf die Qualität des Lehrplans und die Effektivität der Schulungen konzentrieren können.


Mangelnde Übersicht

Mit einem manuellen Prozess kann nur schwer nachverfolgt werden, wer wann welche Schulung durchlaufen muss, wie viele Benutzer eine Prüfung bestanden oder nicht bestanden haben und wie viele Teilnehmer eine Schulung abgeschlossen haben. Sie müssen umfangreiche Datensätze kompilieren und Daten in Tabellen eingeben, um Informationen zu erhalten.

Bessere Einblicke

Die Stellencodematrix von MasterControl bietet eine aktuelle Ansicht des Schulungsstatus von Mitarbeitern, die nach Stellencode gruppiert wurden. Dank der erweiterten Analysen und Berichtsfunktionen des Schulungssystems können Sie Schulungslücken und -defizite verfolgen und beseitigen.


Unzureichende Vorbereitung auf Audits

Die meisten Auditoren prüfen Schulungsunterlagen ganz genau. Mit einem manuellen System bringt die Verfolgung und Vorbereitung der Schulungsdatei jedes Mitarbeiters enormen Aufwand mit sich. Papierdokumente können schnell verlegt werden, wodurch Probleme beim Audit entstehen.

Bessere Vorbereitung auf Audits

MasterControl Training bietet ein zentrales, webbasiertes Repository für alle Schulungsunterlagen, damit Benutzer und Auditoren alle Dokumente, die sie brauchen, an einem Ort finden. So können Sie Ihre Auditbereitschaft erheblich verbessern.


Ineffiziente Kompetenzbewertung

Es reicht nicht aus, Mitarbeiter nur zu schulen. Sie müssen zudem sicherstellen, dass sie das Material auch verstehen, um ihre Tätigkeiten richtig ausführen zu können. Bei einem manuellen System wird die Abfrage des Gelernten oft vernachlässigt, da alles aufwendiger ist.

Effiziente Kompetenzbewertung

Die benutzerfreundlichen Funktionen von MasterControl erleichtern das Durchführen von Tests und sorgen für mehr Benutzerakzeptanz. Damit können Sie z. B. Bilder zu Prüfungen hinzufügen, um komplexe Fragen zu veranschaulichen, und eine Prüfung speichern, wenn der Schulungsteilnehmer unterbrochen wird.


Nutzen Sie die Schulungssoftware, der Biowissenschaftler vertrauen:

Unternehmen aus dem Bereich Biowissenschaften und Regulierungsbehörden vertrauen auf MasterControl:

Patrick DeVillier, Senior Director of Compliance, A.P. Pharma, sagt:

„Ich habe eigene Erfahrungen mit MasterControl. Die Lösung ist immer mehr zur zentralen Sammelstelle für all unsere Daten geworden. Das Repository unterstützt alle vom Chemiker im Labor bis zum Geschäftsleiter dabei, auf Informationen zuzugreifen und sie für ein bestimmtes Ziel zusammenzustellen. Früher mussten wir noch überall suchen, um unorganisierte Informationen zu sammeln. Dank MasterControl können wir uns jetzt wirklich darauf konzentrieren, Einreichungen für behördliche Zulassungen zusammenzustellen.“


Profitieren Sie von den Erfahrungen von MasterControl in Biowissenschaften und Regulierungsangelegenheiten

Die Schulungssoftware und das LMS von MasterControl wurden von Produktmanagern entwickelt, die selbst Erfahrungen in Ihrem Bereich gesammelt haben und die speziellen Herausforderungen Ihrer Branche verstehen. Jeder MasterControl-Produktmanager ist auf bestimmte Branchen spezialisiert und entwickelt Produktfeatures, die die Bedürfnisse der jeweiligen Branchen erfüllen.

MasterControl kennt sich mit Vorschriften der USA, Großbritanniens und der EU sowie in ISO-Standards und ICH-Richtlinien aus. Unsere Experten teilen Best Practices der Branche durch Schulungsprogramme und Konferenzpräsentationen sowie Whitepaper und Veröffentlichungen.

Tom Golden, Manager of Document Control and Learning Services, BioMimetic Therapeutics, sagt:

„MasterControl macht Compliance einfach. Die Mitarbeiter haben offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht. Sie kennen die Anforderungen. Wir müssen nur unsere Informationen integrieren, und schon sind wir konform. Für mich stellt das einen enormen Wettbewerbsvorteil dar.“


Genießen Sie die gleichen Vorteile wie unsere zufriedenen Kunden auf der ganzen Welt

Durch die über zwei Jahrzehnte lange positive Erfolgsbilanz von MasterControl bei der Implementierung und Validierung von Software hat sich das Unternehmen das Vertrauen seiner Kunden verdient. Dies spiegelt sich auch in einer Kundenbindungsrate von 97 Prozent wider.

Das Unternehmen untermauerte sein Ziel, Kunden hochwertige Softwarelösungen und Services zu bieten, als es zu einem der ersten Unternehmen weltweit wurde, das die Zertifizierung für die  ISO 9001:2015-Norm erfolgreich erzielte..

Rodger Ford, ehemaliger CEO, SynCardia und MicroMed Cardiovascular, sagt:

„Ich denke wirklich, dass SynCardia und MicroMed ohne MasterControl oder etwas ähnliches heute keine so erfolgreichen Unternehmen wären. Ich kenne allerdings nichts, das MasterControl gleichkäme.“

Anne Howell, Director of Training and Development, Community Blood Center of the Carolinas, sagt:

„Das System ist sehr benutzerfreundlich, sehr einfach zu erlernen. Wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Meiner Meinung nach ist es ein sehr gutes System und ich kann es jedem uneingeschränkt empfehlen.“

MasterControl Training-Software: Top 10-Funktionen

  1. Automatisierte Schulungssteuerung und -verwaltung: Automatisieren Sie alle Routineaktivitäten, von Verteilung der Aufgaben, Materialien und Prüfungen bis zu Nachbereitung, Verfolgung, Eskalation und Überprüfung. Mit der automatischen Versionskontrolle kann jeweils nur ein autorisierter Benutzer ein bestimmtes Schulungselement bearbeiten. Ausbilder und Kursleiter können sich darauf verlassen, dass nicht mehrere Versionen eines Kurses bearbeitet werden.
  2. Schulungsordner: Jeder Schulungsteilnehmer hat einen eigenen virtuellen Ordner, der die vergangenen Schulungen, Fälligkeitstermine für Kurse und künftigen Schulungen darstellt. Auszubildende erhalten einen schnellen Überblick über den geforderten Lehrplan und können sich schnell für optionale Kurse registrieren.
  3. Mehrere Schulungsarten: Erstellen Sie Schulungspläne in mehrere Formaten. Dazu zählen die Prüfung gesteuerter Dokumente, computerbasierte Schulung, Schulung am Arbeitsplatz, Bewertungen und Kursleiterschulungen.
  4. Stellencodematrix: Diese Funktion bietet Ihnen eine aktuelle Ansicht des Schulungsstatus Ihrer Mitarbeiter, nach Stellencode gruppiert. Der Status der einzelnen Kurse, die jedem Mitarbeiter zugewiesen wurden, sowie der Prozentsatz der Fertigstellung für diesen Stellencode sind auf einen Blick ersichtlich.
  5. Online-Prüfungen: Automatisieren Sie das Testen, die Benotung und die Dokumentation der Schulungshistorie jedes Benutzers. Die folgenden benutzerfreundlichen Funktionen erleichtern das Durchführen von Tests und sorgen für mehr Benutzerakzeptanz.
    • Bilder hinzufügen: MasterControl kann Multimediamaterialien wie Bilder und Videos hinzufügen, um die Prüfungserfahrung ansprechender zu gestalten. Dies ist besonders nützlich für komplexe Themen, die am besten visuell beschrieben werden.
    • Prüfungen speichern:  Lernende, die während der Tests gestört werden, können ihre Prüfungen speichern und zu einem späteren Zeitpunkt genau dort weitermachen.
    • Sofortiges Feedback erhalten: Prüfungsentwickler haben die Möglichkeit, Schulungsteilnehmer zu informieren, wenn sie eine Frage falsch beantworten. Endbenutzer werden darauf hingewiesen, welchen Teil des Kursmaterials sie lesen sollten.
  6. Erweiterte Analysen:  Die erweiterten Analyse- und Berichterstellungsfunktionen von MasterControl ermöglichen standardmäßige und angepasste Berichte, die den Status eines Schulungsprogramms zeigen. So können Sie Schulungslücken und -defizite verfolgen und beseitigen. Hiermit erhalten Sie Dashboard-, Drilldown- und Zeitplanfunktionen.
  7. SCORM-konforme Kurse:  MasterControl erfüllt die Anforderungen von SCORM (Shareable Content Object Reference Model). Die Einhaltung der SCORM-Richtlinien ermöglicht eine Interoperabilität zwischen E-Learning-Software und Lernmanagementsystemen wie MasterControl. Ob Sie eigene Schulungsinhalte erstellen oder Drittanbieterquellen verwenden – Ihre Endbenutzer können ganz einfach in MasterControl darauf zugreifen.
  8. Fortlaufende Schulungsabfolge: Das Lernmanagementsystem (LMS) von MasterControl ermöglicht die Entwicklung eines fortlaufenden Schulungsprogramms durch Anordnung von aufeinander folgenden Schulungskursen. Sobald ein Schulungsteilnehmer einen erforderlichen Kurs abschließt, wird automatisch der nächste Kurs gestartet.
  9. Gruppenabzeichnung:  Wenn in Ihrem Unternehmen Hunderte von Mitarbeitern gleichzeitig geschult werden, kann die Überprüfung und Abzeichnung jedes einzelnen Schulungsteilnehmers zeitraubend sein. Mit dieser Funktion kann der Kursleiter oder Prüfer große Gruppen von Schulungsteilnehmern auf einmal abzeichnen. Sie können Kurse auch nach Namen sortieren und dann alle Benutzer auswählen, die den Kurs absolviert haben, und sie gemeinsam abzeichnen.
  10. Kontrolle von Kursen und Kursmaterialien: Benutzer, die eine Schulung nicht besucht oder die zugewiesenen Kursmaterialien nicht geöffnet haben, können die zugehörige Aufgabe nicht abzeichnen. Diese Funktion erzwingt den Abschluss der Schulung und verpflichtet Benutzer dazu, die Schulungsmaterialien zu öffnen.

Training Software Systems

MasterControl's training software is a learning management system (LMS ) designed to help you integrate quality into your daily operations and facilitate compliance. The training system provides tools to help prevent quality problems and to show regulators that your quality standards and policies work. FDA rules, ISO standards, and other international regulations require training as an integral part of quality, so it's crucial for you to choose the right training software.


Watch Videos: Learn More About Training Software Systems

Download Free Training Software Systems Resources

Product Information

Discover how MasterControl Training Software Systems can manage your Training process, all while mitigating risk, improving speed-to-market, and generating ROI.

Product Data Sheets
Product Data Sheets
  • MasterControl Training™ is a robust and easy-to-use software application that streamlines a company's training program by connecting it to other quality processes and automating the routing, tracking, and follow-up of training tasks and even the grading of online exams. The system automatically notifies users about new training tasks and, upon completion, informs verifiers as well.
  • MasterControl Exams™, an optional add-on to the MasterControl Training™ module, automates the administration and grading of exams and also documents employee competencies. It offers a simple yet effective means of ensuring all employees have the competency to perform their job responsibilities and provides proof of that competency to regulatory bodies.
  • MasterControl Classes™ is an add-on to the MasterControl Training™ solution that simplifies the management of training classes. Users are able to conveniently schedule training resources (i.e., trainers, locations, and trainees) and administrators can specify the number of slots for various training classes and allow trainees to sign up for them.
Product Data Sheets
Consulting Services
  • MasterControl Quality and Compliance Consulting™ (QCC) offers intensive one- and two-day quality process workshops designed to help you stay one step ahead of even the most complex developments. The training is relevant regardless of the electronic quality management system (QMS) solution you use, or even if you do not have an automated system in place.

Toolkits & Demos

Get in-depth, comprehensive resources to guide development of your CAPA Software program

Product Data Sheets
Interactive and Live Demonstrations
  • The MasterControl quality management system (QMS) delivers a wide range of software solutions for quality management, document control, product lifecycle management, supplier management, audit management, training management, and more based on your business needs. This overview demonstration shows how MasterControl's QMS eliminates waste, simplifies audits, and facilitates compliance with regulatory guidelines.
Product Data Sheets
Toolkits
  • Tailored specifically for Quality Managers. Find out how closed-loop quality management can help you connect people, processes, and data across the value chain. Includes: 3 data sheets, 2 white papers, and much more.

Educational Materials

Get insider information about the most relevant issues in Training Systems today, and how to navigate and overcome the complexities of training regulations.

Product Data Sheets
White Papers
  • This white paper identifies five common problems encountered by companies who attempt to manage training control processes without an automated system and shows how those difficulties can be overcome by implementing a more efficient training program. In addition, it points out the importance of connecting training with other quality processes and shows the value of advanced analytics and job code matrices.
  • This white paper defines the basis for global training guidelines, examines the associated challenges of meeting regulatory training requirements, and identifies common problems that can lead to quality system failures. It also presents a novel approach to tracking training programs that helps companies meet–and even exceed–regulatory guidelines.
Product Data Sheets
Case Study


How can MasterControl Training Software Benefit You?


MasterControl's training software automates and streamlines paper-based or hybrid training systems and addresses requirements by FDA and other regulations, as well as ISO and other quality standards. MasterControl Training offers the following benefits.

Training Control Challenges

MasterControl Training Software


Inefficiency

In regulated environments, employees whose jobs directly affect product quality must be trained on relevant SOPs, policies, and other critical documents. A paper-based system requires distribution of training materials, tasks, reminders, and exams in person or via phone or email. It requires a lot of time and effort, Without vigilance, tasks can fall through the cracks.


Increased Efficiency

MasterControl Training greatly increases efficiency by automating management of all training tasks, from routing to follow-up and escalation. This training system offers the capability to provide online exams, group sign off for companies that train large groups, and automatic sequencing of training tasks for progressive training.


Disparate Systems

Any substantial change to an important document typically requires retraining on the updated document. When the document revision and training systems are disparate, employees could miss training tasks and continue to perform their jobs based on outdated information.

Connected Processes

MasterControl connects training with document revision and all other quality processes for a holistic approach to quality management and compliance.


Unnecessary Administrative Burden

Training coordinators spend most of their time in routing, follow up, escalation, and tracking of training tasks. They spend equal amount of energy in testing, verifying results, and tracking completion of training tasks.

Reduced Administrative Burden

MasterControl's training software automates routine tasks so training coordinators can focus on the quality of the curriculum and effectiveness of the training.


Lack of Oversight

With a manual process, it is hard to see who needs what training when; how many users passed or failed; and how many have completed training. You have to compile voluminous records and enter data in spreadsheets to find out.

Increased Oversight

MasterControl's Job Code Matrix displays an up-to-date view of the training status of employees who have been grouped by Job Code. The training system's advanced analytics and reporting capability will help you track and address training gaps and deficiencies.


Unprepared for Audits

Most auditors scrutinize training records. Under a manual system, tracking and preparing each employee's training file require enormous effort. Paper records can be easily misplaced, creating issues during audit.

Increased Audit Preparedness

MasterControl Training provides a centralized, web-based repository for all training documents, so users and auditors will find all the documents they need in one place, greatly increasing your audit readiness.


Inefficient Competency Assessment

It's not enough to train employees; you want to make sure they understand the material to do their jobs properly. It's easy to neglect testing under a manual system because everything takes more effort.

Efficient Competency Assessment

MasterControl's user-friendly features facilitate testing and ensure greater user acceptance. They include the capability to add pictures to exams to help explain complex questions and save an exam if the trainee is interrupted.


Use the Training Software Chosen by Life Science Industry

Life science companies and regulatory bodies trust MasterControl:

Patrick DeVillier, Senior Director of Compliance, A.P. Pharma, says:

"I have firsthand experience using MasterControl and it has increasingly become, if you will, a one-stop shopping for all of our data. That has really assisted everyone, from the chemist in the laboratory to senior management, in being able to access information and collate it for a given objective. Compared to the past when we had to run around to find disorganized information, MasterControl has allowed us to really focus our efforts on bringing together regulatory submissions."


Leverage MasterControl's Life Science and Regulatory Expertise

The product managers who designed MasterControl's training software and LMS have walked in your shoes and understand the unique challenges of your industry. Each MasterControl product manager specializes in specific industries and develops product features that meet the needs of the industries they represent.

MasterControl expertise covers U.S., U.K., and European Union regulations, as well as ISO standards and ICH guidelines. Our experts share industry best practices through training programs and conference presentations, as well as white papers and publications.

Tom Golden, Manager of Document Control and Learning Services, BioMimetic Therapeutics, says:

"MasterControl makes it easy to be compliant. Obviously they've done their homework. They know what the requirements state. We just plug our information in there and we're compliant. To me, that's a great competitive edge."


Enjoy the Same Benefits as Our Satisfied Customers Worldwide

MasterControl's successful software implementation and validation track record in over two decades has earned customer trust and confidence as reflected by a 97 percent customer retention rate.

The company reiterated its commitment to provide customers with high-quality software solutions and services when it attained the milestone as one of the first companies in the world to successfully complete certification audit to ISO 9001:2015 standards.

Rodger Ford, Former CEO, SynCardia and MicroMed Cardiovascular, says:

"As for SynCardia and MicroMed, I honestly don't think they would be viable businesses today had it not been for MasterControl or something like MasterControl and I don't know that there is anything like MasterControl."

Anne Howell, Director of Training and Development, Community Blood Center of the Carolinas, says:

"The system is very user-friendly, very easy to learn. All of the support has been nothing but positive. I think it's a very good system and I would not hesitate to recommend it to anyone."

MasterControl Training Software: Top 10 Features

  1. Automated Training Control and Management: Automate all routine activities, from distribution of tasks, materials, and exams to follow-up, tracking, escalation, and verification. With automatic revision control, only one authorized user at a time can revise a particular training material. Trainers and course managers can rest assured that there are not multiple versions of a course being acted upon.
  2. Training Folder: Each trainee has a personalized virtual folder that shows the person's past training, course due dates, and future training. Trainees can get a quick overview of their required curriculum as well as sign-up for elective courses.
  3. Multiple Training Types: Create a multi-format curricula including controlled document review, computer-based training, on-the-job training, assessments, as well as instructor-led training.
  4. Job Code Matrix: This will give you an up-to-date view of the training status of employees who have been grouped by Job Code. At a glance, you will see the status of each course assigned to each employee and the completion percentage for that Job Code.
  5. Online Exams: Automate testing, grading, and documentation of each user's training history. The following user-friendly features facilitate testing and ensure greater user acceptance.
    • Add Pictures: MasterControl has the capability to add multimedia materials, such as pictures and videos, for a more compelling testing. This is crucial for complex topics that are best described visually.
    • Save Exams: Trainees who get interrupted while testing will be able to save their exams and pick up where they left off later.
    • Get Instant Feedback: Exam designers have the option to alert trainees when they answer a question incorrectly. End users will get direction on what part of the course material they should review.
  6. Advanced Analytics: MasterControl's advanced analytics and reporting capability provides standard and customized reports to show the status of a training program. This will help you track and address training gaps and deficiencies. It includes dashboard, drill-down, and scheduling capabilities.
  7. SCORM-Compliant Courses: MasterControl is compliant with SCORM (Shareable Content Object Reference Model), which enables interoperability between e-learning software and learning management systems, including MasterControl. Whether you create your own training content or use third-party sources, your end users will be able to access it easily in MasterControl.
  8. Progressive Training Sequence: MasterControl's learning management system (LMS) allows development of a progressive training program through sequencing of training courses. As soon as a trainee completes a prerequisite, the next course is automatically launched.
  9. Group Sign-off: If your company trains hundreds of employees at once, verifying and signing off for each trainee can be time-consuming. With this feature, the course instructor or verifier can sign off once for large groups of trainees. Sort by course name and then select all users who have taken the course and sign off for them.
  10. Classes and Course Materials Control: Users who have not attended a training class or opened a course material will not be able to sign off on the task. This feature enforces training and compels users to open training materials.

To Learn More About Training Software Systems


To learn more about training software and training systems, please feel free to contact a MasterControl representative.

Related Links: