ISO 9000


Die ISO 9000-Qualitätsnormen erfüllen die Anforderungen von Kunden und Aufsichtsbehörden.

Egal ob Auto oder Haushaltsgerät: mit großer Wahrscheinlichkeit wurden sie gemäß ISO 9000 hergestellt, einem Bündel von Qualitätsnormen der Internationalen Organisation für Normung (International Standards Organization, ISO) (abgeleitet vom griechischen Wort isos = „gleich“). 

Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen
Zum Inhalt

ISO 9000 wurde erstmals 1987 veröffentlicht und wird von Herstellern und Unternehmen in der ganzen Welt verwendet. Die Befolgung von ISO-Normen ist freiwillig, obwohl in bestimmten Ländern eine ISO-Zertifizierung verbindlich vorgeschrieben ist und viele Kunden Anbieter und Lieferanten bevorzugen, die eine ISO-Zertifizierung vorweisen können. Innerhalb der ISO 9000 ist die ISO 9001 2000 am verbreitetsten, da sie auf sämtliche Unternehmensformen anwendbar ist. Diese ISO-Norm betrifft das Qualitätsmanagement und die Erfüllung von Anforderungen auf Kunden- und Behördenseite im Rahmen einer kontinuierlichen Verbesserung des ISO 9001 2000-Qualitätssystems.

Die MasterControl™-Suite für das Qualitätsmanagement ist eine voll integrierte, konfigurierbare und benutzerfreundliche Softwarelösung, die speziell entwickelt wurde, um die Einhaltung der ISO 9000-Qualitätsstandards zu gewährleisten. So kann Ihnen MasterControl helfen, die Anforderungen der ISO 9001 2000 zu erfüllen und gleichzeitig Ihre Effizienz zu steigern und Kosten einzusparen:



Anforderungen der ISO 9000:2000
MasterControl ISO 9000-Funktionen
(ISO 9000 2000 Abs. 4.2)

Dokumentation des Qualitätssystems: ISO 9000 stellt unter anderem die folgenden Anforderungen: (1) Freigabe von Dokumenten vor ihrer Verbreitung; (2) Vorlage der korrekten Dokumentenfassungen am Einsatzort; (3) Nachweis der Erfüllung mithilfe eigener Unterlagen; (4) Entwicklung eines Verfahrens zur Dokumentenkontrolle.


MasterControl Documents™Automatisiert die Weiterleitung, Eskalation, Genehmigung und Bereitstellung von Standardarbeitsanweisungen, Richtlinien und sonstigen Dokumenten gemäß ISO 9000-Qualitätsnormen Bildet einen zentralisierten, webbasierten Speicher, der gleichermaßen sicher wie für alle berechtigten Nutzer zugänglich ist Die MasterControl-Funktionen „Check-out“ und „Check-in“ erleichtern die Versionsverwaltung, sodass immer nur die jeweils aktuelle Version einer Standardarbeitsanweisung vorliegt. Benutzer können nur unter Angabe eines Grundes eine Änderung an dem Dokument bzw. Datensatz vornehmen. Das System protokolliert diese Änderungen und macht sie in Form von Berichten zugänglich, um die Einhaltung der ISO 9000-Normen zu bestätigen, und erfüllt so alle laut ISO 9000 vorgesehenen Anforderungen an die Dokumentenlenkung mit Blick auf Abs. 4.2 Abschnitt 2000.

(ISO 9000 2000 Abs. 6.2)

Die für die Gewinnung, Verarbeitung, Eignungsprüfung, Lagerung und Verteilung von Blut und Blutbestandteilen verantwortlichen Personen müssen in angemessener Zahl vorhanden sein und ein ausreichendes Maß an Ausbildung und Erfahrung, einschließlich einschlägiger beruflicher Qualifikationen, aufweisen, um kompetente Leistungen erbringen zu können und sicherzustellen, dass das Endprodukt die ihm zugeschriebene Reinheit, Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Identität und Wirksamkeit besitzt.


MasterControl Training™ Automatisiert die Zuweisung und Überwachung von Schulungsaufgaben und die Bewertung von Online-Prüfungen zur Einhaltung der ISO 9000 Ermöglicht die Bestimmung der Reihenfolge von Schulungskursen, sodass nach Absolvierung des einen Pflichtkurses der nächste Kurs automatisch gestartet wird Es steht auch eine Gruppenabzeichnungsfunktion zum Bestätigen der Schulung großer Mitarbeitergruppen zur Verfügung. So erfüllt MasterControl Training alle in Abs. 6.2 Abschnitt 2000 formulierten Schulungsanforderungen der ISO 2000.

(ISO 9000 2000 Abs. 5.6)

Durchführung von Managementbeurteilungen: Zu den Anforderungen zählt die Prüfung sämtlicher Korrektur- und Präventivmaßnahmen des Managements.

(ISO 9000 2000 Abs. 8.3)

Nichtkonformitätskontrolle Erfordert die Dokumentation von fehlerhaften Produkten, Korrekturmaßnahmen, Konzessionen und Kundenberichten


MasterControl CAPA™ Bindet den Prozess für Korrektur- und Präventivmaßnahmen in andere Qualitätsprozesse gemäß ISO 9000 ein Die Software bietet einen auf bewährten Verfahren basierenden achtstufigen Prozess, der das Qualitätssicherungsteam durch alle CAPA-Schritte für Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen begleitet. Ein CAPA-Formular kann direkt über ein anderes Formular geöffnet werden (z. B. einen Fehlerbericht). Die relevanten Daten werden automatisch in das Kappa-Formular eingetragen, was Aufwand spart und Fehlern durch die manuelle Dateneingabe vorbeugt. Konfigurierbare Berichtsfunktionen helfen den verantwortlichen Mitarbeitern, das gesamte Qualitätsmanagement gemäß ISO 9000 zu überwachen. Auf diese Weise erfüllt MasterControl CAPA alle Anforderungen, die ISO 9000 an CAPA und die Nichtkonformitätskontrolle in Abs. 5.6 und Abs. 8.3 Abschnitt 2000 stellt.

(ISO 9000 2000 Abs. 5.6)

Durchführung von Managementbeurteilungen: Zu den Anforderungen zählen die Evaluation des Qualitätssystems und die Überprüfung sämtlicher Auditergebnisse des Managements.

(ISO 9000 2000 Abs. 8.1)

Messung, Analyse und Verbesserungsplanung: Anforderungen umfassen ein internes Auditverfahren.


MasterControl Audit™ (Auditsoftware) Automatisiert, optimiert und koordiniert das Auditverfahren wirksam Stellt erweiterte Nachverfolgungsfunktionen bereit, von der Terminierung und Planung über die Ausführung bis zum Abschluss Die Lösung bietet auf bewährten Verfahren basierende Formulare für die Protokollierung grundlegender Auditinformationen und -ergebnisse. MasterControl automatisiert die Terminierung aller regelmäßigen auditbezogenen Aktivitäten und bietet Analyse- und Berichtsfunktionen, mit denen Führungskräfte einen Überblick über den Prozess erhalten. Auf diese Weise erfüllt MasterControl Audit alle Anforderungen, die ISO 9000 an ISO-Audits gemäß Abs. 5.6 Abschnitt 2000 stellt.

(ISO 9000 2000 Abs. 5.6)

Prüfungen durch das Management: Die Anforderungen beinhalten die Prüfung von Kundenfeedback durch das Management.


MasterControl Customer Complaints™ (Kundenreklamationssoftware) optimiert den Prozess zur Reklamationsbearbeitung und beschleunigt das Verfahren vom Eingang bis zur Lösung gemäß ISO 9000. Ein einfacher, dreistufiger Prozess ist in einer vorkonfigurierten, mehrseitigen Form enthalten, die mit der Bearbeitung einer Reklamation beginnt, mit der internen Untersuchung fortfährt und abschließend die Lösung von Problemen durchführt. So erfüllt MasterControl Customer Complaints alle in ISO 9000 formulierten Anforderungen für Kundenbeschwerden gemäß Abs. 5.6 Abschnitt 2000.

(ISO 9000 2000 Abs. 5.6.2 8.3) (Ziffer 5.6.2)

In diesem Absatz werden Prüfungen durch das Management mit einer Untersuchung der Produktkonformitätsdaten vorgeschrieben.

Abs. 8.3 Die Organisation muss sicherstellen, dass Produkte, die den Produktanforderungen nach ISO 9000 nicht entsprechen, identifiziert und kontrolliert werden, um eine unbeabsichtigte Nutzung und Auslieferung zu verhindern.


MasterControl Nonconformance™ (Nonconformance-Software) ist eine zuverlässige Lösung zum Automatisieren, Verwalten und Optimieren des Prozesses für die Ermittlung, Bewertung, Überprüfung und Abwicklung fehlerhafter Materialien, Komponenten, Teile und Endprodukte. Über das bewährte Formular der Lösung und einen Prozess mit fünf Schritten werden alle zuständigen Mitarbeiter für eine effektive und zeitgerechte Behebung eines Fehlers miteinander verbunden. Diese ISO 9000-Lösung bietet die Möglichkeit eines eigenständigen Fehlerbehebungsprozesses für kleine, lokal begrenzte Vorfälle, kann aber auch mit dem Prozess für Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA) für eine automatische Eskalation verbunden werden, sollte die Situation dies erfordern. Auf diese Weise erfüllt MasterControl Nonconformance alle Anforderungen, die ISO 9000 an CAPA und die Nichtkonformität in Abs. 5.6.2 und Abs. 8.3 Abschnitt 2000 stellt.

(ISO 9000 2000 Abs. 7.3)

Gestaltung und Entwicklung: Die Anforderungen umfassen die Einrichtung eines Systems zur Bestimmung, Dokumentation und Lenkung von Designänderungen.


MasterControl Change Control™ (Änderungskontrollsoftware) optimiert den gesamten Prozess der Änderungssteuerung für eine schnellere Bearbeitung. Die Anwendung bietet ein bewährtes Formular zum Angeben der Prioritätsstufe und fordert eine Risikobewertung und Klassifizierung der Änderung als „Niedrig“, „Mittel“ oder „Hoch“ an. Anpassbare Berichte geben den Echtzeitstatus der Änderungssteuerungsaufgaben und des gesamten Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9000 wieder. Auf diese Weise erfüllt MasterControl Change Control alle in ISO 9000 für die Änderungskontrolle enthaltenen Anforderungen gemäß Abs. 7.3 Abschnitt 2000.


 

Richtlinienkonform: Nachhaltige Compliance mit ISO 9000

MasterControl erfüllt ISO 9000 und hilft Ihnen bei der kontinuierlichen Erfüllung der ISO-Qualitätsnormen bei zugleich niedrigen Compliance-Kosten.

Vernetzt: Integrierte Suite für Qualitätsmanagement nach ISO 9000

MasterControl bietet Ihnen die Möglichkeit, das gesamte Qualitätssystem zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern.

Vollständig: Unternehmensweite Produktanwendung zur Compliance mit ISO 9000

MasterControl ist vollständig, weil es auf die Anforderung der einzelnen Abteilungen in Bezug auf die Wahrnehmung von Qualitätsinitiativen innerhalb des Unternehmens eingeht.

Andere ISO 9000-Lösungen, die für Sie interessant sein könnten

Andere ISO-Lösungen, die für Sie interessant sein könnten und von MasterControl bereitgestellt werden, betreffen unter anderem ISO 13485, ISO 14000, ISO 14971, ISO 9001 und viele mehr.

Weitere Informationen zu ISO 9000

Für weitere Informationen zu MasterControl und wie MasterControl-Lösungen die Einhaltung der ISO 9000 optimieren können nehmen Sie einfach Kontakt zu einem Mitarbeiter von MasterControl auf..

ISO 9000

ISO 9000 Quality Standards Fulfill Customer and Regulatory Requirements

From the cars we drive to the home appliances we use, it is likely that they were all manufactured according to the requirements of ISO 9000, a family of quality standards developed by the International Organization for Standardization, commonly known as ISO (derived from the Greek word isos, meaning equal).

Watch Related Videos

Download Free Resources
White Paper: Meeting ISO 9001:2008 - Standards with Automated Tools
White Paper: Ten Signs Your CEO Still Has No Idea About ISO 9001 and Lean
White Paper: Six Ways to Optimize Your Quality Management System and Ensure FDA and ISO Compliance
White Paper: SOP Management as a Compliance Tool in FDA and ISO Environments
White Paper: ISO 14000 Standards
Product Data Sheet: MasterControl QMS and QEM Systems for ISO Guided Companies
Interactive and Live Demonstration: MasterControl Quality Management System (QMS) Overview

ISO 9000, first published in 1987, is widely used by manufacturers and companies throughout the world. Adherence to ISO standards is voluntary, although certain countries require ISO certification and many customers prefer vendors and suppliers that are ISO-certified. In the series of standards for ISO 9000, ISO 9001 2000 is among the most popular because it applies to all types of organizations. This ISO standard is primarily concerned about quality management and fulfilling customer and regulatory requirements through continuous improvement of the ISO 9001 2000 quality system.

The MasterControl™ quality management suite is an integrated, configurable, and easy-to-use software solution especially designed to facilitate adherence to the quality standards of ISO 9000. Here's how MasterControl can help meet key ISO 9001 2000 requirements and at the same time increase efficiency and keep compliance costs down:

ISO 9000:2000 Requirements MasterControl ISO 9000 Features
(ISO 9000 2000 Clause 4.2 )

Document your quality system: ISO 9000 Requirements include: (1) approve documents before distribution; (2) provide correct version of documents at points of use; (3) use your records to prove that requirements have been met; (4) develop a procedure to control your records.

MasterControl Documents™automates routing, escalation, approval, and delivery of SOPs, policies, and other documentation according to quality standards of ISO 9000. Provides a centralized Web-based repository that's secure, but at the same time accessible to all authorized users. MasterControl's "check out" and "check in" feature provides revision control to ensure that only the current version of SOP is available. When a user makes a change in the InfoCard (the MasterControl tool that provides basic information for every record), the user must enter a reason for the change. The system tracks these changes and makes them available through reports and confirms if they comply with ISO 9000 standards or not, thereby meeting all document control requirements of ISO 9000 that are related to clause 4.2 in section 2000.

( ISO 9000 2000 Clause 6.2 )

The personnel responsible for collection, processing, compatibility testing, storage or distribution of blood and blood components shall be adequate in number, educational background, training and experience, including professional training as necessary-to assure competent performance-and to ensure that the final product has the purity, safety, potency, identity and effectiveness it purports or represent to possess.

MasterControl Training™ automates assignment and monitoring of training tasks and grading of online exams which helps in achieving ISO 9000 compliance. Allows sequencing of training courses, so after a prerequisite is completed, the next course is automatically launched. Provides group sign-off feature for verifying training of large groups of employees. In this manner, MasterControl Training meets all requirements of ISO 9000 that are relevant to training as described in clause 6.2 of section 2000.

( ISO 9000 2000 Clause5.6 )

Perform management reviews: Requirements include examination of all corrective and preventive actions by management.

(ISO 9000 2000 Clause 8.3 )

Control of Nonconformity. Requires documentation pertaining to nonconforming product, corrective actions, concessions, and customer reports.

MasterControl CAPA™ integrates the corrective and preventive action process with other quality processes compliant to ISO 9000. Provides best-practice "8D" process that guides the quality team through every step of CAPA. A CAPA form can be launched directly from another form (i.e., a nonconformance report). Automatically enters relevant data into a CAPA form, reducing data entry and eliminating errors from manual transfer of information. Provides customizable reporting capabilities to help managers monitor entire quality management life cycle according to ISO 9000. In this manner, MasterControl CAPA meets all requirements of ISO 9000 that are relevant to CAPA and nonconformity control as described in clause 5.6 and clause 8.3 of section 2000.

(ISO 9000 2000 Clause 5.6 )

Perform management reviews: Requirements include evaluation of the performance of the quality system and examination of audit results by management.

(ISO 9000 2000 Clause 8.1 )

Measurement, Analysis and Improvement Planning: Requirements include internal audit process.

MasterControl Audit™ (audit software) automates, streamlines, and effectively manages the audit process. Provides advanced tracking capability, from scheduling and planning to execution and completion. Offers best practice forms for tracking basic audit information and audit findings. Automates scheduling of all recurring audit-related activities and provides analytics and reporting capability for increased management visibility. In this manner, MasterControl Audit meets all requirements of ISO 9000 that are relevant to an ISO Audit as described in clause 5.6 of section 2000.

( ISO 9000 2000 Clause 5.6 )

Perform management reviews: Requirements include examination of customer feedback by management.

MasterControl Customer Complaints™ (customer complaint software) streamlines the complaint-handling process and reduces the lifecycle from submission to resolution according to the regulations of ISO 9000. A simple, three-step process is incorporated in a pre-configured, multi-page form that starts with processing of a complaint, moving to internal investigation, and culminating with issue resolution. In this manner, MasterControl Customer Complaints meets all requirements of ISO 9000 that are relevant to Customer Complaints as described in clause 5.6 of section 2000.

( ISO 9000 2000 Clause 5.6.2 8.3)(Clause 5.6.2)

Requires management reviews, including examination of product conformity data.

Clause 8.3 Organization must ensure that product which does not conform to product requirements of ISO 9000 is identified and controlled to prevent its unintended use or delivery.

MasterControl Nonconformance™ (nonconformance software) is a robust solution designed to automate, manage, and streamline the process for identifying, evaluating, reviewing, and handling of nonconforming materials, components, parts, and finished products. The solution's best-practice form and five-step process connect all responsible personnel for effective and timely disposition of a nonconformance. This ISO 9000 solution offers the choice of maintaining a stand-alone nonconformance process for small-scale, localized incidents, or you may connect it to the CAPA process for automatic escalation when the situation warrantsit. In this manner, MasterControl Nonconformance meets all requirements of ISO 9000 that are relevant to a nonconformity as described in clause 5.6.2 and clause 8.3 of section 2000.

( ISO 9000 2000 Clause 7.3 )

Design and development: Requirements include establishing a system to identify, document, and control design changes.

MasterControl Change Control™ (change control software) streamlines the entire change control procedure for faster turnaround. It offers a best-practice form that incorporates priority level and prompts risk assessment and classification of the change as low, medium, or high. Customizable reports provide real-time status of change control tasks and the entire quality system compliant to ISO 9000. In this manner, MasterControl Change Control meets all requirements in ISO 9000 for controlling change as described in clause 7.3 of section 2000.

Compliant - Sustained Compliance with ISO 9000

MasterControl is compliant to ISO 9000, helping you meet ISO quality standards year after year, while keeping compliance costs down.

Connected - Integrated ISO 9000 Quality Management Suite

MasterControl is connected, giving you the ability to monitor the entire quality system and continuously improve it.

Complete - Enterprise-wide Product Application for Compliance With ISO 9000

MasterControl is complete, meeting every department's needs to ensure that quality initiatives are enforced across the enterprise.

Other ISO 9000 Solutions you may be Interested In

Other ISO solutions you may be interested in that MasterControl can help with include: ISO 13485, ISO 14000, ISO 14971, and ISO 9001 among many others.

For More Information on ISO 9000

To learn more about MasterControl and how MasterControl solutions can streamline compliance with the standards of ISO 9000, please feel free to contact a MasterControl representative.