Abweichungsmanagement-Softwaresysteme


Softwaresysteme für Abweichungsmanagement von MasterControl unterstützen in FDA-regulierten und ISO-zertifizierten Umgebungen bei Automatisierung und Integration von Abweichungsmanagementprozessen

In durch FDA- und ISO-Vorschriften geregelten Umgebungen wird Qualität durch schriftlich definierte Verfahren und Spezifikationen festgelegt. Abweichungen von diesen Verfahren müssen dokumentiert und entweder gerechtfertigt oder geprüft werden. Solche Abweichungen können bei Probennahme und Prüfung, bei der Annahme von Rohstoffen oder Abnahme des Endprodukts, in der Fertigung oder im Vertrieb auftreten. Das Softwaresystem für Abweichungsmanagement unterstützt bei der Durchführung einer effektiven Untersuchung und löst Abweichungsfragen, die ein wesentlicher Bestandteil von Qualitätsverbesserung und Compliance sind.

Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen

So hilft Ihnen Abweichungsmanagementsoftware von MasterControl

Das Softwaresystem für Abweichungsmanagement von MasterControl automatisiert und verwaltet das Dokumentieren, Untersuchen und Beheben betrieblicher Abweichungen von schriftlichen Verfahrensanweisungen und Spezifikationen. Diese Lösung bietet die Möglichkeit, eine Abweichung effizient zu beheben und gesammelte Daten als Grundlage für eine kontinuierliche Qualitätssteigerung zu verwenden.

Im Folgenden finden Sie verschiedene Beispiele, wie mit MasterControl einige der wichtigsten Herausforderungen bei der Lösung von Abweichungsfragen erfüllt werden können:


Herausforderungen des AbweichungsmanagementsSoftwaresystem Deviations™ von MasterControl
Entkoppelte Abweichungsprozesse

Papierbasierte oder Hybridsysteme, die aus unzusammenhängenden Prozessen bestehen, sind für eine einheitliche Reaktion auf Vorfälle kaum geeignet. Das Ausmaß einer Abweichung wird meist nur für ein einzelnes Ereignis, nicht aber für ganze Ereignisserien im Laufe eines längeren Zeitraums bestimmt. Auftretende Trends und Muster bleiben verborgen, sodass das System für Abweichungsmanagement nicht in der Lage ist, die verfügbaren Daten optimal zu nutzen. Mit papierbasierten Systemen können beispielsweise wiederholte Abweichungen über einen Zeitraum von 30 Tagen übersehen werden, sodass Manager nicht darauf aufmerksam gemacht werden und keine notwendigen Untersuchungen oder Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (CAPA) einleiten können.

Zusammenhängende Prozesse

Die Abweichungsmanagementsoftware von MasterControl ist Teil der integrierten MasterControl-Suite, sodass sie mit anderen MasterControl-Anwendungen verknüpft werden kann, mit denen weitere Qualitätsprozesse überwacht werden. Abweichungsvorfälle können beispielsweise auf Nichtkonformität, CAPA oder Kundenreklamationen zurückzuführen sein. MasterControl nutzt die gesammelten Daten für eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung.


Unzureichende Verfolgung von Abweichungen

Die Rückverfolgung schriftlicher Unterlagen ist äußerst zeitaufwendig. Manuelle Systeme machen es nahezu unmöglich, Schwachstellen zu erkennen und zu vermeiden.

Automatische Abweichungsverfolgung

Das System verfolgt alle Weiterleitungsinformationen und in das elektronische Formular eingegebenen Daten nach, sodass die für die Abweichung zuständige Person Problemstellen bestimmen und die Abfolge von Ereignissen während der Verarbeitung nachvollziehen kann.


Langsame Bearbeitungszeiten

Wird mit einem papierbasierten Abweichungsmanagementsystem gearbeitet, landen diese Unterlagen meist in umfangreichen Stapeln auf dem Schreibtisch eines einzelnen Mitarbeiters, sodass es zu Verzögerungen in Prozessen mit sequenziellen Abfolgen kommt – auch dann, wenn der Prozess eine kleine Mitarbeitergruppe umfasst.

Kürzere Bearbeitungszeiten

Das Softwaresystem für Abweichungsmanagement von MasterControl automatisiert die Datenerfassung, Weiterleitung, Nachbereitung und Eskalation von Abweichungen. Der elektronische Posteingang verfolgt alle laufenden Aufgaben eines Benutzers und enthält Tools, mit deren Hilfe Benutzer stets den Überblick behalten.


Zusammenfassung der Funktionen der MasterControl-Abweichungsmanagementsoftware

Die Abweichungsmanagementsoftware von MasterControl ist die ideale Lösung für die Verfolgung von Abweichungsereignissen, deren künftige Vermeidung und für einen proaktiven Ansatz bei der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Unten finden Sie eine Zusammenfassung der Funktionen.

  • Formular und Prozess für bewährte Vorgehensweisen: Ein vorkonfiguriertes, mehrseitiges Formular fordert Teilnehmer dazu auf, alle relevanten Daten zu erfassen und nachzuverfolgen. Es führt sie durch den Prozess und ermöglicht es den zuständigen Mitarbeitern, entsprechende Entscheidungen zu treffen. Das Formular wird automatisch an die betroffenen Mitarbeiter weitergeleitet und kann für eine effektive Implementierung des Abweichungsmanagementsystems eskaliert werden, falls es nicht zeitnah bearbeitet wird.
  • Vier-Schritte-Verfahren mit Genehmigung durch elektronische Signaturen: In diesem bewährten Arbeitsablauf werden Benutzer durch den gesamten Prozess der Lösung eines Abweichungsvorfalls geführt, von der Einleitung über die Prüfung und Auflösung bis hin zur Genehmigung.
  • Integration in CAPA-Prozess: Die Abweichungsmanagementsoftware von Mastercontrol kann mit MasterControl CAPA™ integriert werden, sodass ernstzunehmende Fälle sofort in den Prozess für die Untersuchung und Behebung anhand von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen überführt werden.
  • Integration in Nichtkonformitätsprozess: Bei der Integration mit MasterControl Nonconformance werden alle Abweichungen, die zu einer Nichtkonformität führen, automatisch in den Nichtkonformitätsprozess überführt.
  • Integration in Prozess für elektronische Stapelsätze: Die Abweichungsmanagementsoftware von MasterControl kann in MasterControl Electronic Batch Records™ integriert werden, um eine automatisierte Lösung für Produktionsstätten zu erzeugen.
  • Starten von Formularen aus anderen Formularen: Ein CAPA- oder Nichtkonformitätsformular lässt sich direkt über das Abweichungsformular aufrufen. Andersherum ist es ebenfalls möglich, in der Lösung MasterControl Electronic Batch Records ein Abweichungsformular über ein Kontrolldokument aufzurufen. Das Abweichungsmanagementsystem von MasterControl speichert zudem die Links, sodass sich abgeschlossene Prozesse leicht prüfen lassen und ersichtlich ist, was den Prozess auslöst hat. Relevante Daten aus dem Abweichungsformular werden automatisch in das gestartete Formular übertragen, sodass weniger Daten von Hand eingeben werden müssen und eine höhere Genauigkeit erzielt wird.
  • Analyse-Berichterstellungs-Tool: Dieses in die Abweichungsmanagementsoftware integrierte Tool umfasst einen Standardsatz vorkonfigurierter Berichte, die vom Benutzer angepasst werden können. Abweichungen können nach Prozess, Produkt, Anbieter usw. hochgerechnet und analysiert werden. Diese Data-Mining-Funktionen können unentbehrliche Einblicke in Qualitätsprobleme des Systems bieten und dienen als Ausgangspunkt für CAPA.
  • Durchgängige Compliance: Wie die gesamte Suite der von MasterControl entwickelten Softwarelösungen für Abweichungsmanagement ist auch die Abweichungssoftware vollständig mit den Anforderungen der Regelung 21 CFR Part 11 konform. Sie bietet einen sicheren, mit Zeitstempel markierten Prüfungsnachweis, Berichterstellung und Funktionen für elektronische Signaturen. Zu den Sicherheitsfunktionen zählen doppelte Kennwörter für die Dokumentgenehmigung sowie Kennwortablauf, Verschlüsselung und Zertifizierung. MasterControl Deviations übertrifft die Anforderungen an gute Geschäftspraxis von Unternehmen, die die Vorgaben von ISO-Qualitätsnormen wie ISO 9000 und ISO 13485 erfüllen.

Systeme für Abweichungsmanagement bieten Sicherheit im Berufsalltag

Wird ein papierbasiertes System durch ein Abweichungsmanagement- und ein automatisiertes CAPA-System ersetzt und beide mit dem übrigen Qualitätssystem (Änderungskontrolle, Schulungen und andere Qualitätssoftwarelösungen) verknüpft, sind Ihnen nicht nur Qualität und Compliance gewährleistet – auch Ihre Sorgen werden Ihnen genommen.

Auf lange Sicht spart eine Investition in Abweichungsmanagementsoftware und andere automatisierte Lösungen Unternehmen viel Geld, da keine Zeit durch ineffiziente Prozesse verschwendet wird.

Weitere Informationen über Softwaresysteme für Abweichungsmanagement

Wenn Sie weitere Informationen über Softwaresysteme für Abweichungsmanagement wünschen, nehmen Sie einfach Kontakt zu einem Mitarbeiter von MasterControl auf..

Deviation Management Software Systems

Deviation Management Software Systems by MasterControl Help in Automating and Integrating Deviations Management Processes FDA-Regulated and ISO-Quality Environments

In the FDA and ISO environments, the concept of quality is made tangible by written procedures and specifications, and any deviation from them must be documented and either justified or investigated. Such deviations may occur during sampling and testing, raw material and finished product acceptance, manufacturing and product distribution. The deviation management software system helps in conducting effective investigation and resolution of deviations which are an essential component of quality improvement and compliance.

Watch Related Videos

Download Free Resources
Product Data Sheet: MasterControl Deviations
Product Data Sheet: MasterControl Supplier Deviation™
White Paper: 5 Ways MasterControl Ensures System Compliance with 21 CFR Part 11
White Paper: Automating Document Control Processes
White Paper: How to Kick-Start Your CAPA Process
White Paper: Six Ways to Optimize Your Quality Management System and Ensure FDA and ISO Compliance

How can MasterControl Deviations Management Software Help You?

The deviation management software system from MasterControl automates and manages the process of documenting, investigating, and resolving operational deviations from written procedures and specifications. This solution provides the capability to resolve a deviation efficiently and to use data collected as a basis for continuous quality improvement.

Here's how MasterControl addresses some of the major challenges that companies face when resolving deviations.

Deviations Management Challenges MasterControl Deviations™ Software System
Disconnected Deviations Processes

A paper-based or hybrid system, which consists of disconnected processes, faces a significant challenge in enforcing uniform incident response. The scope of a deviation is usually focused on a single event, rather than a series of events over time. Trends and patterns in occurrence remain hidden, so the quality deviation management system fails to make best use of available data. For example, a paper-based system may overlook repeated occurrences of deviations over a span of 30 days, and consequently fail to alert managers about the need to investigate it, or perhaps launch a corrective/preventive action (CAPA).

Connected Processes

The deviation management software from MasterControl is a part of the MasterControl integrated suite, allowing connectivity with other MasterControl applications that control other quality processes. For example, deviation incidents can be correlated to nonconformances, CAPA, or customer complaints. MasterControl leverages the data collected for use in continuous quality improvement.

Poor Tracking of Deviations

It's time-consuming to physically track paperwork. A manual system makes it almost impossible to identify and avoid bottlenecks.

Automatic Tracking of Deviations

The system tracks all routing information and data entered into the electronic form, allowing the deviation owner to identify bottlenecks and understand the sequence of events during processing.

Poor Turnaround

For those with paper-based deviation management systems, paperwork often ends up in a pile on somebody's desk, creating a significant turnaround challenge in a sequential process, even if that process involves a small group.

Faster Turnaround

MasterControl's deviation management software system automates data collection, routing, follow-up, and escalation of deviation cases. The electronic in-box tracks all active tasks for a user and provides the tools to stay up-to-date.

MasterControl Deviations Management Software Summary of Features

The deviation management software from MasterControl is an ideal solution for controlling deviation incidents, for helping avoid their recurrence, and for taking a proactive approach to continuous quality improvement. Below is a summary of its key features.

  • Best-Practice Form and Process: A pre-configured, multi-page form prompts participants to collect and track all relevant data and guides them through the process while allowing responsible personnel to make the appropriate decisions. The form is automatically routed to the appropriate personnel and can escalate if not processed in a timely manner for an effective deviation management system implementation.
  • Four-Step Process with Electronic Approval Signatures: This best-practice workflow will guide users through the entire process of resolving a deviation incident, beginning with initiation through investigation, resolution, and approval.
  • Integrated with CAPA Process: MasterControl deviation management software can be integrated with MasterControl CAPA™, so serious cases can immediately move on to the process of corrective/preventive action investigation and resolution.
  • Integrated with Nonconformance Process: When integrated with MasterControl Nonconformance, any deviation that results in a material nonconformance will automatically move to the nonconformance disposition process.
  • Integrated with Electronic Batch Records Process: MasterControl deviation management software connects with MasterControl Electronic Batch Records™ to create a complete automated solution for manufacturing operations.
  • Form-to-Form Launching: A CAPA form or a nonconformance form can be launched directly from the deviation form. By the same token, a deviation form can be launched from a control recipe form in the MasterControl Electronic Batch Records solution. MasterControl's deviation management system also maintains the links so a completed process can easily be reviewed to see what triggered it. Relevant information from the deviation form is automatically transferred to the launched form, reducing data entry and increasing accuracy.
  • Analytics Reporting Tool: This built-in tool in deviation management software comes with a standard set of pre-configured reports that can be adjusted and customized by the end user. Deviations can be trended and analyzed by process, product, vendor, etc. These "data-mining" capabilities can give important insight into systemic quality issues and serve as yet another starting point for CAPA.
  • Compliant System: As with all deviation management software developed by MasterControl, the deviation software is fully compliant with 21 CFR Part 11 requirements. It provides a secure, time-stamped audit trail, reporting, and electronic signature capabilities. Security features include dual passwords for document approval, and password expiration, encryption, and certification. MasterControl Deviations exceeds good-business practice requirements of companies that comply with ISO quality standards such as ISO 9000 and ISO 13485.

Deviation Management Systems Creates Peace of Mind

Replacing a paper-based system with deviation management system and an automated CAPA system, and connecting these with the rest of the quality system (change control, training and other quality software solutions)guarantees quality, compliance, and peace of mind.

Over the long term, an investment in deviation management software and other automated solutions also saves companies a great deal of money in terms of the wasted time that inefficient processes cost companies.

For More Information about Deviation Management Software Systems

For more information about deviation management software systems, please feel free to contact a MasterControl representative.