Reklamationsmanagement


MasterControl Customer Complaints ermöglicht die effiziente und kostengünstige Automatisierung und Verwaltung des Reklamationsmanagement-Prozesses.

Das Reklamationsmanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei allen Unternehmen, die behördlichen Vorschriften unterliegen. Der hohe Stellenwert für diese Unternehmen ergibt sich aus der Tatsache, dass Reklamationen Hinweise auf ernsthafte Sicherheitsprobleme sein können. So sind Pharmaunternehmen beispielsweise im Rahmen der FDA-Vorschriften zur gegenwärtigen guten Herstellungspraxis (CGMP, Current Good Manufacturing Practice) gemäß 21 CFR Parts 210-211 dazu verpflichtet, in schriftlicher Form Verfahren zum Umgang mit Reklamationen zu einem Medikament festzuhalten und festzulegen, unter welchen Umständen eine Reklamation eine Nebenwirkung darstellt, die der FDA gemeldet werden muss.

Die integrierte MasterControl-Qualitätsmanagementsuite ist eine konfigurierbare und benutzerfreundliche Softwarelösung, mit der sich die Einhaltung behördlicher Auflagen durch das Reklamationsmanagement erreichen lässt. Da die Validierung einer Softwarelösung (gemäß 21 CFR Part 11) eine notwendige Voraussetzung für die CGMP-Compliance ist, bietet MasterControl Validierungsservices für den gesamten Zyklus, z. B. IQ-, OQ-, und PQ-Validierungstests. MasterControl entwickelt kontinuierlich neue Methoden zur Beschleunigung der Systemvalidierung und zur leichteren Validierung von Software-Upgrades. Dies trägt beides wesentlich zur Senkung der Validierungskosten bei.

Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen
Zum Inhalt

Richtlinienkonformes Reklamationsmanagement

Nachhaltiges Reklamationsmanagement und Compliance: MasterControl hilft Herstellern dabei, die Compliance-Anforderungen in Bezug auf die ISO-Qualitätsnormen dauerhaft zu erfüllen. Neben der Optimierung des Reklamationsbearbeitungsprozesses und einer beschleunigten Reklamationsbearbeitung sorgt die Lösung dafür, dass das allgemeine Qualitätssystem stets für ISO-Audits gerüstet ist.

  • Höhere Effizienz durch Automatisierung: Die MasterControl-Software zur Reklamationsbearbeitung automatisiert alle Aufgaben im Zusammenhang mit Reklamationen, einschließlich Benachrichtigung, Nachverfolgung und Eskalation überfälliger Aufgaben, und sorgt somit für eine effektive Bearbeitung von Kundenreklamationen. Die Automatisierung vereinfacht die Compliance-Umgebung und stellt kontinuierliche Compliance sicher.
  • Einfacher Prozess mit drei Schritten: Dieser bewährte Prozess ist in ein vorkonfiguriertes, mehrseitiges Formular integriert, bei dem die Bearbeitung einer Reklamation mit der Vorlage zur internen Untersuchung beginnt und mit der Behebung des Problems endet.
  • Zentraler Speicherort: Im Sinne eines effektiven Reklamationsmanagements werden sämtliche mit Reklamationen zusammenhängenden Dokumente an einem sicheren und zentralen Ort abgelegt. Damit sind sie bei einer FDA-Inspektion oder einem ISO-Audit immer schnell abrufbereit.
  • Analyse und Berichterstellung: Durch die erweiterten Analyse- und Berichtsfunktionen von MasterControl haben Sie einen besseren Überblick über das Reklamationsmanagement und können Aufsichtsbehörden gegenüber geeignete Steuerungsmöglichkeiten nachweisen. Die Lösung bietet die folgenden anpassbaren Berichte: Reklamationszusammenfassung, in Bearbeitung befindliche Reklamationen, nach Typ/Produkt/Abteilung kategorisierte Reklamationen, Einteilung in Kategorien nach Reklamationstyp, Produkt und Abteilung.
  • MedWatch-Formular : Bei einem Reklamationsmanagement-Prozess kann es sich um das Melden einer Nebenwirkung handeln, wofür eigene Vorschriften gelten. Diese Lösung bietet das FDA-Formular MedWatch 3500A für die vorgeschriebene Meldung von Nebenwirkungen. Dies ermöglicht eine nahtlose Übergabe an einen Spezialisten für Nebenwirkungen und sorgt zugleich dafür, dass alle benötigten Daten sofort erfasst werden.
  • Reklamationsmanagement – Prüfungsnachweis: MasterControl bietet einen sicheren Prüfungsnachweis mit Zeitstempel gemäß FDA 21 CFR Part 11 zur Dokumentation der Identität der Person, die einen elektronischen Datensatz erstellt oder ändert, des Zeitpunkts der Aktion und der erfolgten Änderungen.
  • Versionskontrolle: MasterControl sorgt dafür, dass nur die aktuelle Version eines Dokuments verfügbar ist.

Integriertes Reklamationsmanagement

Integriertes Qualitätsmanagement: MasterControl verbindet den papierlosen Reklamationsmanagementprozess mit anderen Qualitätsmanagementprozessen und bietet somit ein geschlossenes Konzept für das Qualitätsmanagement.

  • Einfacher Zugriff: Über die webbasierte MasterControl-Suite für das Reklamationsmanagement sind die Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und sonstigen am Reklamationsmanagement beteiligten Personen unabhängig von ihrem Standort miteinander verbunden.
  • Externe Links: MasterControl verbindet den Reklamationsprozess mit dem restlichen Qualitätsmanagementsystem und bietet Links zu Korrekturmaßnahmen und zum Umgang mit Nebenwirkungen. Über einen externen Link kann diese Reklamationsmanagementlösung in andere Computersysteme integriert werden. Ein Link kann beispielsweise auf einer Website des Unternehmens, in einer CRM-Anwendung oder einer beliebigen anderen Anwendung, die URL-Links unterstützt, bereitgestellt werden, sodass Mitarbeiter, Kunden oder Partner mühelos eine Reklamation einreichen können. Dank des zentralen Systems können Führungskräfte eine Reklamation vom Eingang bis zur Behebung nachverfolgen und den Reklamationsprozess proaktiv verbessern.
  • Integration in Korrektur- bzw. Vorbeugemaßnahmen: MasterControl ermöglicht die Integration der Reklamationsbearbeitung in den Prozess für Korrektur- bzw. Vorbeugemaßnahmen, damit ernsthafte Qualitätsprobleme automatisch eskaliert werden.

Vollständiges Reklamationsmanagement

Unternehmensweiter Produkteinsatz: Mit MasterControl können Sie die auf Formularen und Dokumenten beruhenden Prozesse in jeder Abteilung abwickeln. Damit ist das Programm die optimale Lösung für das unternehmensweite Reklamationsmanagement.

  • Integration in andere Anwendungen: MasterControl kann in andere Anwendungen wie ERP, LIMS sowie Buchhaltungs- und Personalanwendungen integriert werden, um abteilungsspezifischen Anforderungen Rechnung zu tragen.
  • Easy to Search: A standardized Google-like search window is available throughout the application, which means all authorized users throughout the organization can search and retrieve change control-related tasks and documents.
  • Gute Organisation: Der dem Windows-Explorer ähnliche MasterControl-Explorer ist ein benutzerfreundliches Tool, mit dessen Hilfe Benutzer Dokumente im Zusammenhang mit dem Reklamationsmanagement schnell finden und öffnen können. Jede Abteilung kann ihre eigenen Explorer führen, und Dokumente können in mehreren Explorer gespeichert werden. Systemadministratoren können die Dokumente über einen dynamischen Link in der InfoCard lenken und automatisch aktualisieren.
  • Automatisierung formularbasierter Prozesse: Sämtliche formularbasierten Prozesse innerhalb einer Abteilung (z. B. Bewerbungsformulare für die Personalabteilung, Kundenzufriedenheitsumfragen für den Kundendienst) lassen sich automatisieren. Eine Abteilung kann das Aussehen und die Funktion vorhandener Formulare übernehmen oder komplett neue Formulare für das Reklamationsmanagement anlegen.

Weitere Informationen zum Reklamationsmanagement

Wenn Sie mehr über die Reklamationsbearbeitung bzw. das Reklamationsmanagement erfahren möchten, können Sie sich gerne an einen Vertriebsmitarbeiter von MasterControl wenden.

Customer Complaints Management


MasterControl Customer Complaints Management suite automates and manages the customer complaints management process in an efficient and cost effective manner

Customer complaint management is essential to the success of any regulated business. It is especially critical for regulated companies because complaints may indicate serious safety issues. For example, under the Current Good Manufacturing Practice (CGMP) regulations outlined in 21 CFR Parts 210-211, pharmaceutical companies are required to establish written procedures for complaint handling regarding a drug product and to determine whether a complaint represents a serious adverse experience that needs to be reported to the FDA.

The MasterControl integrated quality management suite is a configurable and easy-to-use software solution that helps ensure regulatory compliance with customer complaints management. Recognizing that validating a software solution (as required by 21 CFR Part 11 ) is a necessary component in CGMP compliance, MasterControl offers full-cycle validation services, including IQ, OQ, and PQ validation tests. MasterControl continuously develops new methods to cut the time involved in validating a system and to make it easier to validate software upgrades, both of which are essential in lowering overall validation cost.

Watch Related Videos

Download Free Resources
White Paper: Automating Document Control Processes
White Paper: Complaint Handling as an Integral Part of FDA and ISO Compliance
White Paper: Understanding ISO 13485: A Brief, Yet Comprehensive, Overview
Q&A: Compliance with 21 CFR 820 and ISO 13485 Using MasterControl
Webinar: Problem Solving in the Lean Supply Chain
Product Data Sheet: MasterControl Customer Complaints™
Product Data Sheet: MasterControl Process™



Compliant Customer Complaints Management

Sustained Customer Complaints Management and Compliance: MasterControl helps manufacturers attain and sustain compliance with ISO quality standards by optimizing the complaint-handling process, speeding up the turnaround from complaint submission to resolution, and keeping the overall quality system always ready for ISO quality audits.

  • Increased Efficiency Through Automation: MasterControl complaint software automates all tasks pertaining to customer complaints, including notification, follow-up, and escalation of overdue assignments for effective customer complaints management. Automation helps simplify the compliance environment, making it easier to stay compliant.
  • Simple Three-Step Process: This best-practice process is incorporated in a pre-configured, multi-page form that starts with the processing of a customer complaint, automatically moving to the internal investigation step, and culminating with a resolution of the issue.
  • Centralized Repository: For effective customer complaints management all documents related to customer complaints will be stored in a secure, centralized repository, making it easy to search and retrieve them during an FDA inspection or an ISO audit.
  • Analytics and Reporting: MasterControl's advanced analytics and reporting capability increases customer complaints management oversight and demonstrates appropriate controls to regulatory agencies. The solution includes the following customizable reports: complaint summary; in-process complaints; complaints categorized by type, product, and department; trending categorized by complaint type, product, and department.
  • MedWatch Form: A customer complaint may turn out to be the reporting of an adverse event, which comes with its own set of regulatory requirements. This customer complaints management solution includes the FDA's MedWatch 3500A form for mandatory reporting of adverse events, allowing a seamless handover to an adverse events specialist while ensuring that all required data is immediately collected.
  • Customer Complaints Management - Audit Trail: Provides a secure, time-stamped audit trail as required by 21 CFR Part 11. MasterControl documents the identity of anyone who creates or modifies an electronic record, when the action occurred, and the changes made.
  • Revision Control: MasterControl ensures that only the current version of a document is available.

Connected Customer Complaints Management

Integrated Quality Management: MasterControl connects the paperless customer complaints management process with other quality processes for a holistic approach to quality management.

  • Easy Access: MasterControl Customer Complaints management suite is web-based so it can connect employees, customers, suppliers, and others involved in the customer complaints management process regardless of location.
  • External Links: MasterControl connects the complaint-handling process to the rest of the quality system, providing links to corrective actions and adverse-event handling. Via an external link, this customer complaints management solution can be integrated with other computer systems. For example, a link can be provided on a company Web site, within a CRM application (or any application that supports URL links), so employees, customers, or partners can easily initiate a customer complaint. This connectivity will help managers track a complaint from initiation to completion and give them the ability to proactively improve the complaint-handling process.
  • CAPA Integration: MasterControl provides the option to integrate customer complaint handling with the corrective and preventive action process to automatically escalate any serious quality problem.

Complete Customer Complaints Management

Enterprise-wide Product Application: MasterControl can handle every department's forms and documents-based processes, making it an ideal enterprise-wide customer complaints management solution.

  • Integrates with Other Applications: MasterControl can integrate with other applications like ERP, LIMS, accounting, and human resources applications to accommodate departmental needs.
  • Easy to Search: A standardized Google-like search window is available throughout the application, which means all authorized users throughout the organization can search and retrieve change control-related tasks and documents.
  • Easy to Find: MasterControl's Organizer, similar to Windows Explorer, is an easy-to-use tool that helps users find and access documents quickly with respect to customer complaints management. Every department can maintain its own Organizers and documents can be stored in multiple Organizers. System administrators can control and automatically update the documents through a dynamic link in the InfoCard.
  • Automation of Forms-Based Processes: Any forms-based process unique to a department (i.e., application forms for HR, customer satisfaction survey forms for Customer Service Department) can be automated. A department can keep the look and function of existing forms or create entirely new customer complaints management forms.

Learn More About Customer Complaints Management

For more information about complaint handling or customer complaints management, please feel free to contact a MasterControl representative.