Designlenkungs-Softwaresysteme


Kleinere Medizingerätehersteller können nun ihren Designlenkungsprozess koordinieren und automatisieren, um so die Einhaltung von 21 CFR Part 820 zu gewährleisten. Dabei helfen ihnen die MasterControl-Softwaresysteme zur Designlenkung, die nur geringe monatliche Kosten verursachen.

Jedes produzierte medizinische Gerät muss von einer geeigneten Dokumentation begleitet werden, die belegt, dass die Entwicklung unter Berücksichtigung der Designlenkungsrichtlinien der Food and Drug Administration's (FDA) erfolgt ist. MasterControl bietet Design-Control-Software für Designhistoriendateien (DHF) an, in denen die entsprechende Dokumentation für jedes einzelne Gerät entsprechend den FDA-Vorgaben gespeichert wird. 

Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen

Welche Vorteile bieten Ihnen die Softwaresysteme zur Designlenkung von MasterControl?

MasterControl DHF JumpStart ist eine Lösung für die Erhebung, Organisation und Überprüfung aller laut FDA-Anforderungen erforderlichen Unterlagen. Ein Design-Control-System dient speziell der Automatisierung des Design-Control-Verfahrens und ist selbst für Start-ups und kleinere Medizingerätehersteller erschwinglich.

So bewältigt MasterControl DHF JumpStart einige der größten Herausforderungen, denen Medizingerätehersteller bei der Dokumentation gemäß FDA-Vorschriften begegnen.

Herausforderungen für das Design-Control-SystemLösung der Design-Control-Software
 
Getrennte Prozesse:

Bei papierbasierten Systemen aus nicht miteinander vernetzten Tools und Prozessen ist ein Zusammenbruch der Kommunikation wahrscheinlich. Wird ein Schritt im Design-Control-Verfahren ausgelassen, kann dies zu Verzögerungen bei der Produktentwicklung führen.

Zusammenhängende Prozesse:

MasterControl DHF JumpStart ist ein gutes Beispiel für eine voll integrierte Design-Control-Software, die Benutzer, Daten und Prozesse in einem zentralen System miteinander verknüpft. Diese Konnektivität erleichtert Kommunikation und Effizienz beträchtlich und sorgt dafür, dass alle Zielsetzungen fristgerecht erfüllt werden.

  
Designprüfung:

In einem Design-Control-System wird die gesamte Dokumentation zu jeder Produktionsstufe überprüft. Ist die Design History File (DHF) unvollständig, verschlingt die Suche nach den benötigten Unterlagen wertvolle Ressourcen.

Elektronische DHF:

Mit den MasterControl Explorers in der Design-Control-Software kann DHF JumpStart die benötigten Unterlagen zügig bereitstellen – sowohl im Rahmen der Designkontrolle als auch bei FDA-Inspektionen.

  
Produktverzögerungen:

Die Designlenkung erfordert die Prüfung und Billigung wichtiger Planungsunterlagen durch mehrere Personen. Die Zeit bis zum Abschluss dieses Verfahrens kann die Produkteinführung verlangsamen.

Kürzere Bearbeitungszeiten

MasterControl DHF JumpStart automatisiert Zusammenarbeit, Weitergabe, Nachbereitung, Eskalation und Genehmigung wichtiger Unterlagen im Entwurfsprozess und räumt dieses Hindernis bei der Produkteinführung somit aus dem Weg. Elektronische Signaturen beschleunigen den Genehmigungsprozess zusätzlich und sorgen für die Einhaltung geltender Vorschriften.

  
Schulung

Die Schulung von Systemadministratoren ist zeitaufwendig und kostspielig. Mit guten Designlenkungssystemen können Sie diese Herausforderung aber ganz einfach bewältigen. Außerdem müssen Sie einen Mitarbeiter bestimmen, der diese Rolle übernimmt, oder einen neuen Mitarbeiter einstellen, der sich um die Systemadministration kümmert.

Minimaler Schulungsaufwand

Eine Fortbildung des Systemadministrators ist nicht nötig. Die Designlenkungs-Software DHF JumpStart von MasterControl ist sofort einsatzbereit und erfordert nur eine minimale Einweisung. MasterControl’-Systemadministratoren betreuen das System.

 

Überblick über die Funktionen unserer Design-Control-Software

MasterControl DHF JumpStart ist die perfekte Design-Control-Lösung für Medizingerätehersteller, die sich ein sofort einsatzbereites, vorkonfiguriertes System zur Dokumentenlenkung wünschen, das auf bewährter Branchenpraxis beruht. Funktionen und Vorteile elektronischer Dokumentenmanagement-Softwarelösungen:

  • Design-Versionskontrolle: Die Design-Control-Systeme von MasterControl ermöglichen die automatische Versionskontrolle, um sicherzustellen, dass nur die jeweils aktuelle Version einer Standardarbeitsanweisung vorliegt. Nimmt ein Benutzer Änderungen an der InfoCard vor (dem MasterControl-Tool für grundlegende Informationen für jedes elektronische Dokument), muss er einen Änderungsgrund eingeben. Die Software verfolgt alle Änderungen an der InfoCard.
  • Änderungen an der Designlenkung – zuverlässige Prüfpfade: Die Design-Control-Software erzeugt einen sicheren, zeitgestempelten Prüfpfad, der die Anforderungen von 21 CFR Part 11 übertrifft. MasterControl dokumentiert die Identität der Person, die einen elektronischen Datensatz erstellt oder ändert, den Zeitpunkt der Aktion und die am Datensatz erfolgten Änderungen.
  • Design-Control-Sicherheit: 21 CFR Part 11 legt großen Wert auf Sicherheitsvorkehrungen, um den Zugriff auf berechtigte Benutzer zu beschränken und dies in Form von schriftlichen Richtlinien zu dokumentieren. Mit MasterControl werden elektronische Nachweise in virtuellen Speichern innerhalb einer zentralen Datenbank abgelegt und sind nur für berechtigte Benutzer verfügbar. Die Software sperrt Login und Genehmigungen, wann immer eine dieser beiden Komponenten kompromittiert ist.
  • Design-Dokumente – Advanced Tracking: Das elektronische Design-Control-System von MasterControl kann Dokumente nach Status und Historie verfolgen. Dokumente erscheinen entweder als „in Bearbeitung“ oder „vollständig“, wenn sie nach Status verfolgt werden. Mithilfe der Historienfunktion lässt sich außerdem die Versions- und Genehmigungshistorie elektronischer Dokumente einsehen.
  • Analysen und Berichterstattung zu Design-Control-Prozessen: Das elektronische Design-Control-System von MasterControl verwendet erweiterte Analyse- und Berichterstattungsfunktionen in Form von standardisierten, personalisierten Berichten für mehr Übersichtlichkeit.
  • Elektronische Abzeichnung: Mit der Design-Control-Software von MasterControl können elektronische Dokumente automatisch abgezeichnet und genehmigt werden. Dazu kann an jedes Dokument eine elektronische Signatur einschließlich Name, Datum, Uhrzeit und Angaben zum Signaturinhalt angehängt werden.
  • Verwaltung unterschiedlicher Dokumententypen: Das elektronische Dokumentenmanagementsystem von MasterControl eignet sich perfekt als zentrale Anlaufstelle in Compliance-Fragen, da es verschiedene dokumentenbasierte Prozesse koordinieren und sämtliche Arten elektronischer Dokumente ungeachtet der für ihre Erstellung verwendeten Software verarbeiten kann.
  • Einfacher Zugriff: Die Design-Control-Software von MasterControl ist webbasiert, kann also von sämtlichen an der Dokumenten- und Qualitätssicherung beteiligten Mitarbeitern ungeachtet ihres jeweiligen Aufenthaltsorts bearbeitet werden. Sie bietet einen zentralen Speicherort, über den alle berechtigten Benutzer die elektronischen Dokumente unkompliziert öffnen, durchsuchen und abrufen können.
  • Automatisierte Weiterleitung, Eskalation und Genehmigung: Die Lösung verkürzt die Zykluszeit von Dokumenten durch Automatisieren von Weiterleitungen und Genehmigungen und Integrieren einer Eskalation für überfällige Aufgaben.
  • Abhängige Weiterleitung Die Bearbeitung von Aufgaben kann in Abhängigkeit von anderen Aufgaben erfolgen. So erhalten Manager mehr Kontrolle und verkürzen die Durchlaufzeit, da die Benutzer unmittelbar zur nächsten Aufgabe übergehen können.
  • Optimierte Zusammenarbeit: Das Design-Control-System von MasterControl vereinfacht die Erstellung und Überarbeitung von Dokumenten im Team, da es einen Workspace gibt, in dem die Benutzer gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse einsehen können. So werden Redundanzen vermieden. Abgelehnte Dokumente werden zur erneuten Bearbeitung automatisch an ihren Urheber zurückgeschickt, sodass das System nicht mit halbfertigen Aufgaben überlastet wird.
  • Integration mit anderen Anwendungen: Das elektronische Dokumentenmanagementsystem von MasterControl lässt sich in andere Anwendungen wie ERP, LIMS, Buchhaltungs- und HR-Anwendungen einbinden, um den Anforderungen der einzelnen Abteilungen gerecht zu werden.
  • Vorgegebene Arbeitsabläufe: Unternehmensweite Richtlinien, Standardarbeitsanweisungen und andere elektronische Dokumente, die eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit erfordern, richten sich nach einem vorgegebenen Workflow und werden so von einer Abteilung zur nächsten weitergereicht. Aufgaben, die nicht fristgerecht erledigt werden, werden vom Design-Control-System automatisch an den zuständigen Vorgesetzten weitergeleitet.
  • Automatisierung formularbasierter Prozesse: Formularprozesse, die nur in bestimmten Abteilungen vorkommen (wie HR-Anwendungsformulare und Kundenumfragen im Kundenservice) lassen sich mit der Design-Control-Software in einem einzigen Datenspeicher in dokumentenbasierte Prozesse einbinden. Eine Abteilung kann das Aussehen und die Funktion vorhandener Formulare übernehmen oder komplett neue Formulare für das Reklamationsmanagement anlegen.
  • Einfaches Durchsuchen: Ein einheitliches, an Google erinnerndes Suchfenster ist in der gesamten Anwendung verfügbar. So können alle Benutzer im gesamten Unternehmen über eine gemeinsame Suchoberfläche nach Aufgaben, Schulungsunterlagen, Richtlinien und anderen Dokumenten suchen.
  • Einfaches Wiederfinden: MasterControl Explorer ähnelt dem Windows Explorer und ist ein benutzerfreundliches Tool, um Dokumente im Design-Control-System schnell wiederzufinden. Jede Abteilung kann ihre eigenen Explorer führen und Unterlagen lassen sich auch in mehreren Explorern speichern. Systemadministratoren können die Dokumente über einen dynamischen Link in der InfoCard verwalten und automatisch aktualisieren.

Weitere Informationen zu Design-Control-Softwaresystemen

Weitere Informationen zu den Design-Control-Softwaresystemen von MasterControl erhalten Sie online bei MasterControl oder rufen Sie kostenlos an unter 1.800.825.9117, um mit einem unserer Mitarbeiter zu sprechen.

Design Control Software Systems

Small Medical Device Companies Can Now Manage and Automate their Design Control Process to Ensure Compliance with 21 CFR Part 820 with the Help of MasterControl's Design Control Software Systems at a Low Monthly Cost

Each manufactured medical device must be supported by appropriate documentation which demonstrates that its development followed the Food and Drug Administration's (FDA) design control guidelines. MasterControl offers design control software systems for the design history files (DHF) which are established for each device to house this documentation for the FDA.


Watch Related Videos

Download Free Resources
Product Data Sheet: MasterControl Change Control™
Interactive and Live Demonstration: MasterControl Quality Management System (QMS) Overview
White Paper: Change Control - Continuous Quality Improvement in FDA and ISO Environments
White Paper: Engineering and Quality Teams in Medical Device Firms: Can We All Get Along?
White Paper: Managing Change Control to Comply with FDA and EU Regulations
White Paper: Reducing the Documentation Burden in FDA Design Control
White Paper: How to Address the Top 6 Pains in DHF Management
Q&A: Compliance with 21 CFR 820 and ISO 13485 Using MasterControl

How Can Design Control Software Systems Help You?

MasterControl DHF JumpStart provides a solution for collecting, organizing, and reviewing all the documents required to meet FDA requirements. A design control system is specifically created for automating the design control process at a price affordable for startup and small-sized medical device companies.

Here's how MasterControl DHF JumpStart addresses some of the major challenges that medical device companies face in controlling documentation to meet FDA requirements:

Design Control System Challenges Design Control Software Solution
Disconnected Processes:

Communication breakdown is likely to occur in a paper-based system that consists of disconnected tools and processes. Missing a step in the design control system may cause critical delays in product development.

Connected Processes:

MasterControl DHF JumpStart is a good example of design control software which is an integrated solution that connects users, data, and processes in a centralized system. This connectivity vastly improves communication and efficiency, ensuring that goals and objectives are met and completed in a timely fashion.

Design Review:

All documentation is reviewed at each phase of production in a design control system. If the Design History File (DHF) is incomplete, resources are wasted while searching for the required documentation.

Electronic DHF:

Using MasterControl Organizers available in the design control software, industry best practices, and regulatory guidelines, DHF JumpStart is configured to swiftly provide documents as needed, whether for a design review or FDA inspection.

New Product Delay:

Design control requires that key design documents be reviewed and approved by several individuals. Time spent waiting on this process can impede product launch to market.

Faster Turnaround

MasterControl DHF JumpStart automates collaboration, routing, follow-up, escalation, and approval of important design control documentation, removing this as an obstacle of product launch. Using electronic signatures further accelerates the approval process and ensures regulatory compliance.

Training Issues

Training system administrators is time consuming and costly which can be easily overcome with the use of good design control systems. It also means you must designate an employee to specialize in this role or hire a new employee to assume the system administration function.

Minimal Training

System administrator training is unnecessary. MasterControl's Design control software, DHF JumpStart is ready out-of-the-box, requiring minimal user training. MasterControl’s system administrators attend to any system needs.

Summary of Features of our Design Control Software

MasterControl DHF JumpStart is an ideal design control software solution for early stage medical device companies that need an out-of-the-box, preconfigured document control system based on best practices. Here are some of the features and benefits of implementing an electronic document management software solution:

  • Design Revision Control: MasterControl's design control systems provide automatic document revision control to ensure that only the current version of a standard operating procedure SOP is available. When a user makes a change in the InfoCard (the MasterControl tool that provides basic information for every electronic document), the user must enter a reason for the change. The software tracks all changes made to the InfoCard.
  • Design Control Changes: Solid Audit Trail: The design control software provides a secure, time-stamped audit trail exceeding 21 CFR part 11 requirements. MasterControl documents the identity of anyone who creates or modifies an electronic record, when the action occurred, and the changes made.
  • Design Control Security: 21 CFR Part 11 emphasizes security practices that limit access to authorized users and holding them accountable for written policies. With MasterControl, an electronic document is stored in virtual vaults located in a central database for access by authorized users only. The software automatically locks both login and approval anytime either one is compromised.
  • Design Documents - Advanced Tracking: MasterControl's electronic design control system tracks documents by status or history. A document will show as either in process or complete, if tracked by status. The revision or approval history of electronic documents can also be reviewed using the history feature.
  • Analytics and Reporting on Design Control Processes: MasterControl's electronic design control system uses advanced analytics and reporting capabilities in the form of standard and customized reports to help increase management oversight.
  • Electronic Sign-offs: With MasterControl's design control software, electronic documents can be signed and approved in an automated fashion. Electronic signature manifestation, name, date, time, and meaning of electronic signature, can be appended automatically to each document.
  • Manage Different Document Types: MasterControl's electronic document management system is uniquely qualified to be the focal point of any compliance initiative because it can manage different documents-based processes and handle all types of electronic documents regardless of the software used to create them.
  • Easy Access: MasterControl's design control software is web-based so it can connect all employees involved in document and quality control from virtually anywhere. Provides a centralized repository for easy access, search, and retrieval of electronic documents by all authorized users.
  • Automates Routing, Escalation, Approval: Reduces document cycle time by automating routing and approval and incorporating escalation for overdue tasks.
  • Dependent Routing: Completion of a task can be made dependent on another task to give managers more control and reduce cycle time by prompting users immediately to their next task.
  • Streamlines Collaboration: Creating and revising documents as a team is easier because MasterControl's design control system provides a collaboration workspace that allows a user to see other people's input, avoiding duplication. A rejected document is automatically returned to the originator for a new task, so rejected packets don't languish in the system.
  • Integrates with Other Applications: MasterControl's electronic document management system can integrate with other applications like ERP, LIMS, accounting, and human resources applications to accommodate departmental needs.
  • Pre-Defined Workflow: Company-wide policies, SOPs, and other electronic documents that require inter-departmental collaboration move along a pre-defined workflow, from one department to the next. Overdue tasks automatically escalate to a manager by the design control systems.
  • Automation of Forms-Based Processes: Form processes unique to a department (i.e., application forms for HR, customer satisfaction survey forms for Customer Service Department) can be integrated with document-based processes under one secure repository in the design control sofware. A department can keep the look and function of existing forms or create entirely new ones.
  • Easy to Search: A standardized Google-like search window is available throughout the application, which means all authorized users throughout the organization can search for tasks, training records, policies, and other documents using a familiar search interface.
  • Easy to Find: MasterControl's Organizer, similar to Windows Explorer, is an easy-to-use tool that helps users find and access documents quickly within the design control system. Every department can maintain its own Organizers and documents can be stored in multiple Organizers. System administrators can control and automatically update the documents through a dynamic link in the InfoCard.

To Learn about Design Control Software Systems

Find more information on MasterControl's design control software systems, by giving a visit to MasterControl online or call toll free at 1.800.825.9117 to speak with a representative.