Stücklisten-Softwaresysteme


MasterControl bietet Stücklisten-Softwaresysteme für automatisiertes Stücklisten-Management (BOM) an

Die Stücklistensysteme von MasterControl wurden von Branchenpraktikern speziell entwickelt, um die BOM-Prozesse jeder beliebigen Organisation zu automatisieren. Ein BOM-System ist der entscheidende Punkt bei einem Qualitäts- und Compliance-Prozess. Dabei handelt es sich um eine Regulierungsauflage, die sowohl Inspektoren der FDA/internationaler Aufsichtsbehörden als auch ISO-Auditoren als besonders wichtig erachten. Ein automatisiertes BOM-System verringert den zeitlichen Aufwand bei Audits, führt zu weniger Fundstellen und reduziert die Risiken von Produktrückrufen. Es verbessert die Produktqualität und -sicherheit, erhöht die Kundenzufriedenheit und stellt die FDA- und ISO-Compliance sicher.

 

Zugehörige Videos
Kostenlose Ressourcen herunterladen
Zum Inhalt

Welche Vorteile bieten Ihnen die BOM-Softwaresysteme von MasterControl?

Nachfolgend erfahren Sie in übersichtlicher Form, wie Sie mit den Stücklisten-Softwaresystemen von MasterControl Ihr BOM-Management rationalisieren und so potenzielle Probleme vermeiden können.

BOM-Problematik

MasterControl BOM™-Softwarelösungen


Ineffizientes und fehleranfälliges BOM-System:

Die Verwaltung von BOM-Systemen anhand von Tabellenblättern ist überaus mühsam und fehleranfällig, insbesondere wenn dezentrale Produktentwicklungsteams, Auftragsfertiger oder externe Quellen daran beteiligt sind.


Effizientes, integriertes BOM-System

Das BOM-Softwaresystem von MasterControl steuert alle beim Designprozess generierten Stücklistenvarianten und ermöglicht Benutzern den Austausch von Stücklistendaten mit Lieferanten. Alle Abteilungen erhalten eine aktualisierte und präzise Übersicht über den Revisionsstand der jeweiligen Komponenten in der entsprechenden Konfiguration. Komponentendokumente lassen sich leicht über die Stückliste anzeigen, sodass in der Fertigung stets die richtigen und aktuellen Dokumente verwendet werden.


Mangelhafte Kommunikation in der Lieferkette:

Änderungen werden nicht schnell genug entlang der Lieferkette kommuniziert. Typische Folgen sind Fehler bei der Revision einer gefertigten Komponente, zu hoher Ausschuss und aufwändige Nachbesserungen. Das manuelle Versenden von Post, E-Mails oder Faxen ist zeitraubend, problematisch und beeinträchtigt unter Umständen das gesamte Stücklistensystem.

Miteinander verknüpfte BOM-Prozesse:

Die Stücklistensoftware von MasterControl ist nachverfolgbar, sicher und ermöglicht die unmittelbare elektronische Kommunikation. Da die BOM-Management-Software in das Dokumentenmanagement -System integriert ist, lassen sich prozessinterne Änderungen sofort von Einkäufern/Planern anzeigen, sodass kostspielige Fehler vermieden werden können. Sobald Änderungen genehmigt und kommuniziert wurden, sind alle an der Lieferkette beteiligten Parteien aufgefordert zu handeln.


Ineffiziente Kooperation:

Ohne Stücklistensystem gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Auftragsfertigern ineffizient, langsam und kostspielig. Häufig treten Schwierigkeiten auf, wenn mehrere Lieferanten im Rahmen der Kooperation einen uneingeschränkten oder eingeschränkten Zugang haben.

Effektive Kooperation:

Autorisierte Lieferanten können in beschränktem Umfang auf das Stücklisten-Softwaresystem von MasterControl zugreifen und auf diese Weise Designdateien und zugehörige Stücklisten an einer beliebigen vom Benutzer angegebenen Station des Designprozesses mit Markups versehen. Dies spart Zeit und Geld, da lieferantenseitige Änderungen nicht mehr nach Fertigungsbeginn in überarbeitete Designs implementiert werden müssen.


Unvorhersehbare Kosten:

Genaue Kostenschätzungen sind nicht möglich, wodurch eine wettbewerbsfähige Preisbildung erschwert wird.

Vorhersehbare Kosten:

Die Stücklistensoftware von MasterControl ermöglicht die Kostenschätzung des finalen Produkts und der Unterbaugruppen, wodurch sich Benutzer auf Konstruktionsänderungen an den teuersten Komponenten fokussieren können.


Funktionen und Vorteile der Stücklisten-Software

VersionskontrolleJede Stückliste wird auf einer separaten MasterControl-InfoCard gespeichert, wodurch mehrere Revisionen genehmigt und als Referenz verwendet werden können. Stücklisten können mittels Kollaborations-Routen aus der Stücklistenmanagement-Software gesendet werden, wodurch Benutzer Änderungen hervorheben und vorschlagen können, ohne dass die genehmigte Version beeinflusst wird.

Vertraute Struktur: Das Stücklistensystem von MasterControl bietet einen konfigurierbaren und dennoch konsistenten Ansatz zur Erstellung, Anzeige und Handhabung von Stücklisten. Benutzer, die bereits mit der Arbeit mit Stücklisten vertraut sind, können Produktdaten problemlos mithilfe eines vertrauten Werkzeugs organisieren. Jede Stückliste kann auch von MasterControl als Basis für neue Stücklisten verwendet werden.

Automatische Aktualisierung: Stücklistensysteme von MasterControl werden automatisch mit neuen Revisionen von Komponenten-InfoCards aktualisiert, wodurch eine neue Instanz der Stückliste im Prozess erstellt wird.

Synchronisierung: MasterControl sorgt für eine Synchronisierung der Stücklistendaten mit Produktionsstücklisten, indem die Integration mit ERP-Systemen und die Verwaltung der Stücklisten ermöglicht wird. Verschiedene Teams oder Abteilungen können Zugriff auf Stücklisten im gesamten Konstruktionsprozess haben.

PDX-Dateien (Product Data eXchange): Das Dateiformat PDX, ein Branchenstandard, ermöglicht es Benutzern, Produktdaten mit Design- und Fertigungspartnern zu teilen, die keinen direkten Zugang zum MasterControl-System haben, und verbessert so die Kommunikation in der Lieferkette.

Aufbau von Verbindungen und Nachverfolgung von ÄnderungenDie Funktion „wo verwendet“ zeigt genau an, wo ein Teil in mehreren Stücklisten verwendet wird, wodurch MasterControl-Benutzer den Einfluss einer einzelnen Teiländerung, und bei Bedarf die Aktualisierung nachfolgender Änderungen, bestimmen können. Baugruppen- oder Sub-Baugruppen-InfoCards können sich bereits im Stücklistensystem von MasterControl befinden, sodass Benutzer über im Bau befindliche Teile und Sub-Baugruppen Bescheid wissen, zu denen bestimmte Komponenten gehören.

Massenweises Ersetzen: Ein einzelnes Teil, das in mehreren Positionen verwendet wird, kann gleichzeitig ausgetauscht werden, indem die Stücklisten-Software von MasterControl zur Auswahl von zu aktualisierenden Baugruppen, zu ersetzenden Komponenten oder Komponenten, die neue Revisionen benötigen, ausgewählt wird.



PDM-Anschluss: Stücklisten können manuell oder über Stücklistenschnittstellen wie PDM-Anschlüsse von MasterControl erstellt oder bearbeitet werden. MasterControl kann eine Stückliste aus einer PDM-Lösung entnehmen und alle hierarchischen Verhältnisse intakt halten.

Stücklistenansichten: MasterControl bietet drei separate Methoden zur Anzeige von Stücklisten:

  1. Eingerückte (hierarchische) Ansicht verfügt über eine dynamische Navigation und Anzeige aller Strukturen und Sub-Strukturen einer Stückliste. Dasselbe Teil kann mehrfach angezeigt werden, wenn es in mehreren Subbaugruppen enthalten ist. Die eingerückte Ansicht der Stücklisten-Software bietet auch einen Zugriff auf die gesamte Dokumentation zu einzelnen Komponenten, einschließlich Metadaten.
  2. Komprimierte (flache) Ansicht jedes Teil wird nur einmal in einer Liste angezeigt, sodass der Benutzer die Gesamtmenge jedes erforderlichen Teils und die überschlagenen Kosten sieht.
  3. Vergleichsansicht ermöglicht die Anzeige der Unterschiede zwischen zwei Versionen derselben Stücklisten-Systemaufzeichnung, wobei hinzugefügte, gelöschte und geänderte Elemente angezeigt werden.

Aktionen in der Stücklisten-Verwaltungsansicht: Die Stücklisten-Software von MasterControl bietet auch die Möglichkeit zur Anzeige der Dateien mit allen Elementen aus der Stückliste (CAD-Zeichnungen, Herstellungsverfahren, Inspektionspläne usw.) sowie Zeitpunktansichten von genauen Stücklistenkonfigurationen mit speziellen Revisionen. MasterControl kann auch Dokumente und nicht geometrische Teile (Schmierfett, Beschriftungen usw.) zu Stücklisten hinzufügen. MasterControl kann auch Dokumente und nicht geometrische Teile (Schmierfett, Beschriftungen usw.) zu Stücklisten hinzufügen.

Exportieren von erweiterten AnalysenNeue „wo-verwendet“-Berichte werden für alle einzelnen Teile und Baugruppen erstellt, damit die Häufigkeit der Verwendung einer bestimmten Elementnummer angezeigt wird. Hyperlinks in den Berichten bilden eine Verknüpfung zu den entsprechenden Stücklistenmanagement-Aufzeichnungen im System. Benutzer können auch konfigurieren, wie Daten mit ERP-Systemen per MasterControl API Toolkit™ exportiert und synchronisiert werden.


Weitere Informationen zu Stücklisten-Softwaresystemen


Weitere Informationen zu Stücklisten-Softwaresystemen erhalten Sie beim Kontakt mit einem MasterControl-Mitarbeiter

Bill of Materials (BOM) Software Systems

MasterControl's Bill of Materials Systems are designed by industry practitioner for automating the BOM process in any organization. A BOM system is the crux of any quality and compliance process. It is a regulatory requirement that FDA / global regulatory inspectors and ISO auditors consider critical. An automated BOM system reduces audit time and findings, and a decreases risk of product recalls. It improves product quality and safety, increases customer satisfaction, and ensures FDA and ISO compliance.

Watch Videos: Learn More About Bill of Materials Software Systems

Download Free Bill of Materials Software Systems Resources

Product Information

Discover how MasterControl Bill of Materials Software Systems can manage your BOM process, all while mitigating risk, improving speed-to-market, and generating ROI.

Product Data Sheets
Product Data Sheets

Toolkits & Demos

Get in-depth, comprehensive resources to guide development of your BOM Software program

Product Data Sheets
Interactive and Live Demonstrations
  • The MasterControl quality management system (QMS) delivers a wide range of software solutions for quality management, document control, product lifecycle management, supplier management, audit management, training management, and more based on your business needs. This overview demonstration shows how MasterControl's QMS eliminates waste, simplifies audits, and facilitates compliance with regulatory guidelines.

Educational Materials

Get insider information about the most relevant issues in BOM today, and how to navigate and overcome the complexities of FDA and ISO Regulations.

Product Data Sheets
White Papers
  • Make sure you are getting what you paid for. Find out how to distinguish the difference between best-of-breed and multipurpose tools and the six critical areas that a fully integrated quality management system must address.
  • Learn how to identify, correct and prevent problems that plague weak CAPA systems as well a seven distinct procedures that can insure compliance with FDA and ISO requirements.
  • Learn how to identify, correct and prevent problems that plague weak CAPA systems as well a seven distinct procedures that can insure compliance with FDA and ISO requirements.
Product Data Sheets
  • Learn the number one item cited by the FDA in 483s and warning letters. And why poor investigation techniques only identify superficial symptoms rather than root cases.

How Can MasterControl's BOM Software Systems help you?

Here's how bill of materials software systems from MasterControl streamlines the handling of the bill of materials management to prevent potential problems.

BOM Obstacles

MasterControl BOM™ Software Solutions

Inefficient and Mistake-Prone BOM System:

Managing BOMs systems with spreadsheets is extremely tedious and prone to error, especially when distributed product development teams, contract manufacturers, or outside sources are involved.

Efficient, Integrated BOM System

The BOM software system from MasterControl controls all BOM iterations generated during the design process and enables users to exchange BOM data with suppliers. All departments get an updated, accurate view of revision levels of every component in their particular configurations. Documents defining components are easily viewed from the BOM, ensuring that the right documents and revisions are used in manufacturing.

Poor Supply Chain Communication:

Changes aren't communicated through the supply chain rapidly enough, leading to the wrong revision of a component being built or excessive scrapping and reworking of products. Manually mailing, emailing or faxing changes is time consuming and problematic which may disturb the whole bill of materials system.

Connected BOM Processes:

The bill of materials software from MasterControl is traceable and secure, and provides instantaneous electronic communication. Because the BOM management software is integrated with the document management system, in-process changes are readily viewed by buyers/planners and costly mistakes can be avoided. All parties involved in the supply chain are accountable for actions once changes are approved and communicated.

Ineffective Collaborations:

Without a bill of materials system, collaborating with contract manufacturers is inefficient, slow and costly. Difficulties frequently arise when allowing or restricting various suppliers' access to collaborations.

Effective Collaborations:

Authorized suppliers can have restricted access to the bill of materials software system from MasterControl, allowing them to make markups to design files and associated BOMs at any point in the design process designated by the user. This saves time and money by eliminating the need to implement suppliers' modifications into reworked designs after manufacturing has commenced.

Unpredictable Costs:

Cost estimates are unpredictable, making it difficult to keep pricing competitive.

Predictable Costs:

The bill of materials software system from MasterControl estimates the cost of the final product and sub-assemblies, allowing users to focus design changes on the most expensive components.

Features and Benefits of Bill of Materials (BOM) Software

Revision Control: Each BOM is stored on a separate MasterControl InfoCard, allowing multiple revisions to be approved and used for reference. BOMs can be sent on collaboration routes from the BOM management software, allowing users to redline and propose changes without affecting the approved version.

Familiar Structure: MasterControl's bill of materials system provides a configurable yet consistent approach to creating, viewing and handling BOMs. Users already accustomed to working with BOMs will be able to effortlessly organize product data using a familiar tool. Any BOM may also be copied by MasterControl to be used as the basis for new BOMs.

Auto-update: BOM systems by MasterControl automatically update with new revisions of component InfoCards, creating a new instance of the BOM in the process.

In Sync: MasterControl keeps engineering BOM data synchronized with manufacturing BOMs by enabling integration with ERP systems and providing BOM control. Different teams or departments can all have access to BOMs throughout the design process.

Establish Connections and Track Changes: The 'where-used' feature displays exactly where a part is used across multiple BOMs, permitting users to determine the impact of a single part change and updating subsequent changes where needed. Assembly or sub-assembly InfoCards can be readily located in the MasterControl's bill of materials system so users are aware of parts under construction and sub-assemblies to which particular components belong.

Bulk Replace: A single part used in many locations can be replaced simultaneously by using MasterControl's BOM software to select assemblies to be updated, components to be substituted or components that require new revisions.

PDM Connector: BOMs can be created or edited manually or through PDM interfaces like MasterControl's PDM connectors. MasterControl can take a BOM from a PDM solution and keep all the hierarchal relationships intact.

BOM Views: MasterControl offers three unique methods of viewing BOMs:

  1. The Indented (Hierarchical) View features dynamic navigation and display of all the structures and sub-structures of a BOM. The same part may be displayed multiple times if it is included in multiple sub-assemblies. The indented view of the bill of materials software also gives access to all documentation associated with each component, including metadata.
  2. In the Summarized (Flat) View each part is displayed just once in a list, allowing the user to view the total quantity of each part required and rolled up costs.
  3. Comparison View makes it possible to view the differences between two versions of the same BOM system record, showing additions, deletions and modifications.

BOM Management View Actions: MasterControl's bill of materials software also provides the capability to view files associated with any item from the BOM (CAD drawings, manufacturing procedures, inspection plans, etc.) as well as point-in-time views of exact BOM configurations in effect with specific revisions. MasterControl can also add documents and non-geometric parts (grease, labels, etc.) to BOMs.

Advanced Analytics Exporting: New where-used reports are created for all single parts and assemblies to show every occurrence of a given item number's utilization. Hyperlinks within the reports connect to associated BOM management records in the system. Users can also configure how data is exported and synchronized with ERP systems via the MasterControl API Toolkit™.

For More Information on Bill of Materials Software Systems

For more information about BOM software systems, please feel free to contact a MasterControl representative.

Related Links: